RE: Trix Tragschnabelwagen, von der Modellbahn zum Bahnmodell

#26 von Steffen72661 , 08.08.2025 13:33

Hallo Frank,
Danke für deinen Kommentar und den link zu eurem Treffen! Ich wohne bei Metzingen, wäre also um die Ecke! Allerdings fahre ich DC. Ob der 839 am Ende noch auf AC Gleis fahren kann, wage ich auf Grund der deutlich niedrigeren Spurkränze sehr zu bezweifeln 🙈 Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht mal, ob das nachher überhaupt vernünftig auf DC Gleis fährt 🫣🥴🤣 Erste Versuche mit normalen Güterwagen haben aber schon sehr vielversprechend ausgesehen. Das große Handycap des Wagens ist seine Größe... Selbst wenn man die Kiste Serie lässt, würde ich nicht unter R3 fahren wollen. Das gilt auch für das Meisterwerk Sst125 von Brawa. Diese Wagen wollen und brauchen große Radien. Im Rangierbetrieb ist das natürlich nochmal was anderes. Der 839 ist selbstverständlich auch für 75m Radien ausgelegt. Interessant ist auch zweigleisig zu fahren, was bei engstellen des öfteren praktiziert wurde. Dazu gibt es auf YouTube auch einen schönen Film von der DB.
Ich schätze, dass ich noch mindestens 1 eher 2 Jahre brauche, bis das Ding präsentabel ist. Ich sag mal, trix hätte einige Sachen Problemlos in die Serie übernehmen können, ohne großen Aufwand zu haben. Geschlossene Tragarme wäre als erstes zu nennen. Und die Preise aufm Gebrauchtmarkt sind auch ordentlich. Ich werde mir wahrscheinlich noch den 838 oder den 750 holen, bzw umbauen, da ich den 750 noch nirgends gesehen habe. Brawa könnte man übrigens auch Schlamperei unterstellen, da sie einen TSW auf den Markt gebracht haben ohne Begleitwagen! Hier würde der Stg 7962, ein ex. Pr C6ü gut passen. Aber man muss sich wieder einmal selber helfen und die Wagen mit ordentlich Kitbashing zusammen frickeln. Warum man da nicht einfach ein Set raus bringen kann, muss man wirklich nicht verstehen... Märklin hatte ja damals zum Erscheinen des 839 den Scheuerle LS250 auf den Markt gebracht, damit der Kunde auch den Straßentransport mit dem hauseigenen Wagen abbilden kann, die Idee war super, die Umsetzung... Sag ich jetz mal besser nichts dazu... Alles vertane Chancen, noch mehr Kunden für diese speziellen Wagen gewinnen zu können. Allgemein siehts da sehr dunkel aus, wenn es um die Spezialwagen der DB geht. Aber ich werd hier schon wieder zu Off-Topic... Mich regts halt auf, weil ich jetz n Haufen Zeit in den Bau gleich zweier Begleitwagen versenken muss 😒

piefke53 hat sich bedankt!

Steffen72661
InterRegio (IR)

#27 von fbstr , 08.08.2025 14:22

Zitat von Steffen72661 im Beitrag #26
Allerdings fahre ich DC.

Hallo Steffen,
wir haben in BB beides. Die 3L fahren R1, R2 und R3 und wir 2L fahren R4 und R5 ganz außen mit Trix C-Gleis (und nur mit schlanken Weichen). Tatsächlich sind wir in letzter Zeit mehr 2L-Fahrer als 3L beim Treffen...

Zitat von Steffen72661 im Beitrag #26
Mich regts halt auf, weil ich jetz n Haufen Zeit in den Bau gleich zweier Begleitwagen versenken muss 😒

Aber am Ende macht es doch auch Spaß, oder? Und Du hast dann was ganz einmaliges geschaffen!

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#28 von Steffen72661 , 09.08.2025 19:49

Heute den schwerwiegendsten Eingriff des ganzen Projekts gemacht. Da es keine Ersatzteile mehr gibt, war es ein großes Risiko, die Seitenwangen der Wanne komplett zu entfernen. Zuerst habe ich aber die angegossenen Leitungen des Wankausgleichs entfernt. Diese werden später freistehend wieder angebracht. Nach lagem überlegen habe ich mich nun doch daran gewagt, die Seitenwangen heraus zu trennen, da der Tisch mit der Pfanne für die Aufnahme des Kopfstücks der Tragarme unter die Seitenwangen der großen Zwischenbrücke reichen. Meine Befürchtung, die Brücke verzieht sich oder bricht sogar auseinander, hat sich zum Glück nicht bestätigt!

Zum auffüllen der Seitenwangen habe ich wie beim Boden schon 0.5mm Polystyrol genommen. Beim einkleben empfehle ich, zuerst eine Seite mit kleber zu bestreichen diese ordentlich einzusetzen und dann die gegenüberliegende Seite bündig einzusetzen. Der Sekundenkleber von Knupfer ist da definitiv das Mittel der Wahl, da er noch einige Zeit lang elastisch bleibt, bevor er steinhart wird. Fürs grobe hab ich wieder den Akkuschrauber genommen und die Ränder mir der Schlüsselfeile versäubert. Hier ist aber nun doch Vorsicht geboten. Die Stege haben nun nur noch 1mm dicke, was, genaugenommen eigentlich immer noch zu dick ist, aber lassen wir das 🥴🤣

Hier nochmal das Vorbild. Wie ihr sehen könnt, müssen für die richtige Darstellung des Tisches die Seitenwangen unausweichlich angepasst werden. Als nächstes geht es an die Herstellung des Tisches. Dafür werde ich verschiedene Messingprofile verwenden, die ich teilweise noch bestellen muss. Bis die da sind, werde ich schon mal die Kopfstücke umbauen. Dafür habe ich 8mm Edelstahlkugeln bestellt. Die halbiert werden müssen um später in die Pfanne zu passen.
Bis dahin euch allen einen schönen Abend! 🍻

RE10_10, piefke53, fbstr, Faals150 und memento haben sich bedankt!

Steffen72661
InterRegio (IR)

#29 von Steffen72661 , 16.08.2025 19:30

Den ganzen Tag mit der Aufnahme der Kopfstücke gekämpft 🙈
Um die Tragarme später auch anheben zu können, musste das Kopfstück ordentlich Federn lassen 🫣
3 Löcher wurden gebohrt, in die Messinghülsen mit 1.6mm Innendurchmesser geschoben wurden. Diese dienen als Führung für die 1.5mm dicken Edelstahlrohre, welche die Hydraulikzylinder darstellen sollen. Und ab hier beginnt der Wahnsinn!... Denn nun galt es, die drei Edelstahlrohre mit der 9.5mm breiten Unterlagscheibe exakt mittig auszurichten und dann auch noch miteinander zu verkleben! Ein Unterfangen, das ich fürs erste als einigermaßen erfolgreich abhaken kann (wenn der kleber hält)... Im ersten bis fünften Versuch, habe ich probiert, die Rohre außerhalb des Kopfstücks mit der U-Scheibe und mit ordentlich messen miteinander zu verbinden...

Nach dem sechsten gescheiterten Anlauf habe ich dann Maskierband genommen und den Boden abgeklebt, damit mir kein Kleber in die Hülsen läuft (hoffentlich) 🥴... Dann die Edelstahlrohre in die Hülsen gesteckt und ordentlich kleber auf die U-Scheibe. Nun war es zwar einfacher, die Scheibe auszurichten, aber ob die Rohre nun im Wasser in den Hülsen stecken, werde ich erst wissen, wenn ich die Apparatur aus den Hülsen ziehen möchte...

Alternativ werde ich wohl Löcher in die U-Scheibe Bohren müssen und die Rohre mit passenden Schrauben fixieren...
Wie ihr sehen könnt, kommt das dem Vorbild nun schon seeehr nahe! Jetz muss die sch...Konstruktion nur noch halten 🥴🤣
Theoretisch wäre es wahrscheinlich einfacher den Führungspunktträger neu zu konstruieren. Da ich aber 0 Ahnung vom CAD habe, werd ich des jetz erstmal so weiter machen... Wenn jemand Bock hat gegen Geld mir den Führungspunktträger neu zu machen, wäre ich nicht abgeneigt, solange ich mich nicht finanziell ruinieren muss dafür haha 😂 im Idealfall aus dem Raum Reutlingen, Nürtingen, damit man sich auch mal treffen kann und Details besprechen. Gäbe da nämlich noch eine Million andere Sachen, die man zeichnen und drucken müsste...
Als Nebenkriegsschauplatz habe ich noch angefangen, das Schutzdach des Führungspunktträger neu zu bauen... Dazu später mehr...

piefke53, fbstr, aadmgs und Faals150 haben sich bedankt!

Steffen72661
InterRegio (IR)

#30 von Steffen72661 , 17.08.2025 15:42

WIP Schutzdach Führungspunktträger
Wie bereits gestern geschrieben, habe ich nebenher schon mal das Schutzdach über dem Führungspunktträger angefangen neu zu bauen :)

Dafür habe ich bei modellbau-profi.de Gitterdraht mit 0.4mm Raster bestellt, was ziemlich genau dem Vorbild entspricht 😁 Beim Rahmen musste ich allerdings Abstriche machen, da es Rechteckige Profile mit den passenden maßen leider nicht zu kaufen gibt, musste ich auf Edelstahlrohr mit 0.4mm Durchmesser zurückgreifen.
Ich darf euch dazu ein Bild von oben Zeigen, das ich bei meinem Besuch in der Rheinau neulich gemacht habe. Wie ihr sehen könnt, können die Gitter für eine bessere Zugänglichkeit der technischen Anlagen geöffnet werden! Dieses Detail versuche ich natürlich auch umzusetzen.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Trix die Aufbauten des Führungspunktträgers nicht korrekt dargestellt hat. Es gibt nämlich nur einen großen Hydrauliktank mit zwei Pumpen. Davor ist unter dem roten Deckel der Steuerblock untergebracht. Im Hintergrund sehr ihr - das Gerät mit der gelben Haube - ein Notstromaggregat von Hatz, leider neueren Baujahres. Es ist aber davon auszugehen, dass Hatz damals auch erstausrüster war. Hier muss ich mal schauen, welche Aggregate Anfang der 70er Jahre im Programm waren. Zwischen Tank und Aggregat seht ihr den ersten Hydraulikzylinder für die Mittenführung. Die Innenführung befindet sich hinter dem Aggregat.

Da es in der Größe bisher noch keine Scharniere gibt, wird dem äußere Rahmen auf einer Seite ein zweites, dünneres Rohr eingeschoben, welches als Scharnier dienen soll... Ihr werdet es dann sehen ;)

piefke53, Railstefan, Modellbahn Tamm, fbstr und Faals150 haben sich bedankt!

Steffen72661
InterRegio (IR)

#31 von Steffen72661 , 22.08.2025 20:25

Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste...
Nachdem ich dem Kleber nun ausreichend Zeit gegeben hatte zu trocken, die Ernüchterung... Beim herausziehen sind zwei der Rohre abgebrochen... Also braucht es nun einen neuen Lösungsansatz. Der wird wohl auf eine komplette Neukonstruktion des Führungspunktträgers hinauslaufen, nachdem es mir nun nach mehreren Versuchen nicht gelang, die Rohre im rechten Winkel zu zentrieren, brauche ich definitiv eine anständige Führung. Der Vorteil an der Neukonstruktion wird definitiv die extrem verbesserte Qualität der detailierung werden. Eigentlich wollte ich es absolut vermeiden, den Führungspunktträger oder auch die große Zwischenbrücke neu konstruieren zu müssen... Mittlerweile scheint es aber alternativlos zu sein... So werde ich mich jetz ans Reißbrett setzen und beides neu machen müssen 😒

Bei der großen Zwischenbrücke ist es ähnlich verheerend... Den Seitenverschub mit einem servo umsetzen zu wollen, scheitert nun an der Tatsache, daß, der Tisch, der den Führungspunktträger trägt, bei Mitten- oder Innenführung ja frei schwenken können muss. Dies setzt voraus, daß der Antrieb für den Seitenverschub einen Freilauf hat. Der Servo mit dem Spindelantrieb, den ich favorisiert hatte, fällt damit aus. Bisher habe ich noch keine Alternative gefunden 🙈 der Seitenverschub stellt aber einen elementaren Bestandteil des zukünftigen Modells dar und darauf will ich nicht verzichten müssen... Wenn hier jemand eine Idee hat, wie man das digital umsetzen kann, wäre ich sehr dankbar!

Es wird hier nun also für eine ganze Weile ziemlich still sein... Wenns Fortschritte gibt, werde ich natürlich berichten. Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende und auf bald in diesem Theater! 🥴🍻🙋🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

piefke53 und Faals150 haben sich bedankt!

Steffen72661
InterRegio (IR)

#32 von Steffen72661 , 15.09.2025 16:20

Heute mal wieder ein kleines Update zum Führungspunktträger...
Nachdem ich 20 Stunden Zeichnen und konstruieren - ohne wirklich voran gekommen zu sein - an fusion360 verloren habe, habe ich mich am Freitag noch einmal hingesetzt und den Kopf der Außenführung überarbeitet. Dazu habe ich die Unterlagscheibe von der Kugel getrennt und Löcher gebohrt. Deren Abstände zueinander müssen gleich sein.

Zur Befestigung der Rohre habe ich nun diese Gewindestifte aus Messing genommen und deren Köpfe so abgetrennt, dass sie den Stift noch in der Scheibe halten. Anschließend muss der innen Durchmesser der Rohre noch ein wenig angepasst werden. Das gewinde hat 2.1mm. Für festen Halt ohne kleber habe ich die Rohre mit 2mm ausgerieben.
(Amk. d. Redaktion: So kann man auch Hydraulikzylinder selber bauen! :) )
Nun lassen sich die Rohre mit etwas Überzeugungsarbeit 🔨 über die Stifte schieben. Dieses Konstrukt darf aber ruhig etwas Spiel haben, damit die Rohre besser in den Führungen laufen können. Die Rohre dafür einfach nicht bis anschlag auf die Stifte schieben...

Als nächstes müssen die Führungen im Träger ggfs. Angepasst werden. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Scheibe exakt in der Mitte der Trägerkopfs liegt. Dank meiner sehr schlampigen Vorarbeit, durfte ich alle drei Führungsrohre nochmal neu machen und die dafür nötigen Bohrungen im Träger nochmals ordentlich aufweiten. Final empfehle ich die Führungsrohre mit den Zylindern zusammen in den Trägerkopf zu kleben, das erhöht die Chance, das die Zylinder am Ende des Tages senkrecht geführt werden und sich nicht verklemmen. Soviel dazu...

Bei der Durchsicht einiger Bilder ist mir aufgefallen, dass der 800er erst nach der Überarbeitung der Tragarme auch ein Schutzdach für die Aggregate des Führungspunktträgers bekommen hat. Somit ist das Erstellen eines neuen Schutzdachs nun auch hinfällig... Zum Glück hab ich erst eins fertig! 🫠🥴🤦🏻‍♂️
Hier suche ich immer noch Bilder von den Aggregaten im Auslieferungszustand, da der 801 einen anderen Steuerblock für die Hydraulik besitzt. Notfalls werde ich wohl diesen nachbauen müssen...

Da ich in dem Projekt vorwärts kommen möchte, werde ich den originalen Träger modifizieren und so gut wie möglich ans original bringen. Alles andere dauert mir jetz doch zu lange 🙈
Bis dahin euch allen eine schöne Woche!

Schwelleheinz, fbstr, E16-06, piefke53, Faals150 und Nurmitlesen haben sich bedankt!

Steffen72661
InterRegio (IR)

#33 von muehlenroda , 21.09.2025 19:04

Hallo,

Danke für die ausführliche Baubeschreibung. Ich habe das Modell auch und seitdem ich vor einigen Jahren eine Umladung von Schiene auf Straße ausgiebig dokumentieren konnte, gefällt mir das Modell nicht mehr. Das war damals beeindruckend zwischen den beiden Hälften zu stehen, bevor die für die Leerfahrt gekuppelt wurden.
Acht Stunden habe ich damals im Januar gefroren, aber es hat sich gelohnt durchzuhalten.

Liebe Grüße von der Eisenbahn-Claudia

www.eisenbahn-claudia.de

fbstr, piefke53, Steffen72661 und E16-06 haben sich bedankt!

muehlenroda
Spurweite H0, TT
Steuerung 78 Zentralen für Motorola, mfx, DCC, FMZ, Sx, Salota
Stromart Digital

#34 von Steffen72661 , 21.09.2025 19:43

Hallo Claudia,
Danke deine Nachricht!
Ja, wenn man sich ein wenig mehr mit dem Thema und dem Modell auseinandersetzt, erkennt man schnell, Wie wenig mühe man sich damals mit dem Modell gegeben hat... Das man nicht alles abbilden kann, ist mir klar. Dennoch sollte man als Hersteller doch auch ein gewisses Maß an Perfektionismus an den Tag legen, um das maximal mögliche aus jedem Modell zu holen! Das beginnt schon bei den aufs einfachste reduzierten Drehgestellen, die nicht mal ein angedeutetes Bremsgestänge haben... Wenigstens an den jeweils letzten Achsen...
Gruß Steffen

Steffen72661
InterRegio (IR)

#35 von muehlenroda , 21.09.2025 20:15

Hallo Steffen,

mir ist das Modell aus zweiter Hand mal sehr günstig zugeflogen. Zum vollen Preis kann mich der Wagen nicht überzeugen.

Hier einige Bilder von der Umladung im Januar 2015 in Gronau (Westf)-Epe.

Bei der Aktion sind sehr viele Bilder entstanden. Der damalige Chef von HCS war anwesend und erlaubte mir sehr nah ran zu gehen, um das zu dokumentieren. Mit der guten Ausleuchtung waren die Möglichkeiten Fotos zu machen doch recht gut.

Ob ich das Modell verfeinern werde, ist derzeit nicht absehbar. Eisenbahn im Maßstab 1:1 ist viel interessanter...

Liebe Grüße
Claudia

www.eisenbahn-claudia.de

piefke53, fbstr, Steffen72661, E16-06 und 11652 haben sich bedankt!

muehlenroda
Spurweite H0, TT
Steuerung 78 Zentralen für Motorola, mfx, DCC, FMZ, Sx, Salota
Stromart Digital

#36 von Steffen72661 , 21.09.2025 21:26

Danke dir für die tollen Bilder aus der Daher-Zeit :) Ich hatte den für unter 200 Euro bekommen. Mehr ist das Ding halt leider auch nicht wert... Bleibt zu hoffen, dass vielleicht irgendwann mal jemand kommt und den neu macht... (hoffentlich Brawa oder Modellbahn Union, die den ja schon in Spur N gebracht haben)...

Steffen72661
InterRegio (IR)

#37 von Beardiepoldi , 14.05.2026 01:49

Wo geht's hier weiter ?
Ich hätte gern das endgültige Kunstwerk gesehen.
Klaus

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#38 von Beardiepoldi , 14.05.2026 10:43

Ich hab das Teil auch, als Märklin Variante. Aus Versehen ersteigert....
Klaus

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#39 von Steffen72661 , 05.07.2026 19:29

Hallo Klaus,
Aktuell befinde ich mich hier in einer Art Arbeitspause. Der TSW ist nach wie vor Lichtjahre davon entfernt, ansatzweise fertig zu sein (vlt grad so 20%,eher weniger). Sobald sich was tut, werde ich hier posten. Im Moment habe ich noch ein paar andere Sachen aufm Tisch liegen, die ich hier im forum aber auch schon gezeigt habe. Meine Motivation ist im Moment auch nicht die beste, da ich immer noch nicht weiß, wie ich den Höhen- und Seitenverschub realisieren kann... Eine funktionierende Arbeitshydraulik in dem Maßstab ist auf Grund der Platzverhältnisse nicht umsetzbar...
... Bis neulich

Manolo, fbstr und Beardiepoldi haben sich bedankt!

Steffen72661
InterRegio (IR)

#40 von Steffen72661 , 17.07.2026 13:05

Seit ca. einer Woche bin ich abends ne Stunde an den Rahmen der Drehgestelle dran. Beim studieren der Zeichnung in Carstens Buch ist mir aufgefallen, dass die Aussparungen des Grundrahmens nur teilweise dem Vorbild entsprechen.
Hier mal ein Foto vom Prototypen. Da ich aus Versehen mehr ausgefräßt habe, als nötig, musste ich die Verbindungen neu einsetzen.

Das obere Drehgestell wird nachher von der kleinen Zwischenbrücke teilweise verdeckt sein, weshalb man die "Reparatur" nachher hoffentlich nicht mehr ganz so offensichtlich sehen wird 😅 Das untere Drehgestell ist noch unbearbeitet. Im Grunde müssen die vier mittleren ovalen Löcher verbreitert werden und an den Drehgestellen ohne Puffer müssen zusätzlich noch die Rechteckigen Aussparungen in der Mitte ergänzt werden, wo dann später noch die Aufnahme für die Kurzkupplung (mittels Zugstange) an beiden enden hinzugefügt werden müssen. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, welchen Zweck diese Kurzkupplung tatsächlich gehabt hat... Der einzige Einsatzzweck, der mir jetzt grad einfällt, wäre für die Leerüberführung als 24-Achser Ohne Lastträger von Schwerte zu Siemag Hilchenbach, wo die Siemag Seitenträgerladebrücke (Lastträger VI) gelagert wurde. Alle anderen für den 839 bestimmten Lastträger waren in Schwerte bei der ESG eingelagert. Die für den Umbau des 839 benötigten Teile wurden ebenfalls dort eingelagert, da dort im ehemaligen Aw Schwerte die benötigte Infrastruktur vorhanden war.

Als nächstes möchte ich euch noch den kleinen aber feinen Unterschied zeigen, den man bekommt, wenn man den Gussklumpen aus dem Drehgestell entfernt und die Drehgestelle auf Außenführung umbaut! (Oben Mit, unten Ohne!)

Vorallem in der Draufsicht wird deutlich, wie viel Unterschied das fehlen der Innenführung der Achsen ausmacht! Für die Außenführung habe ich beim Wagenwerk passende Messingbuchsen bestellt, die hoffentlich heute oder morgen noch kommen...
Des ist jetzt erstmal die Arbeit der nächsten Tage...
... Bis neulich! 🙋🏻‍♂️

fbstr, andreasheckt, E16-06, Nurmitlesen und Sgns 691 haben sich bedankt!

Steffen72661
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 17.07.2026 | Top

#41 von Steffen72661 , 17.07.2026 19:00

... Eigentlich wollte ich doch gar nicht soo tief ins Detail gehen! 🤦🏻‍♂️🤌🏻

WIP neues Achsbremsgestänge! 🙄🤣

Nachdem Ich nun dieses Plastikinlet vom Bremsgestänge anpassen wollte, habe ich gesehen, dass dieses ohne weitere Bearbeitung die schöne Durchsicht, durch den Rahmen fast vollständig verdecken würde.

Eine Tatsache die mich dann doch so geärgert hat, daß ich in meinem Fundus von H0fine.de Bremsdreiecke zusammengebaut habe und die originalen Bremsklötze an die Dreiecke geklebt habe. Das Ergebnis ist zwar leider geil, aber ein Haufen zusätzliche Arbeit bei 32 Achsen! 🥴🫣🤣

Aber schaut selbst...
Damit das neue Bremsgestänge an seinem Platz bleibt, habe ich ein wenig geschummelt und aus dem Rahmen der Ätzteile eine Halterung geschnitzt. Der Finale Einbau kann aber erst erfolgen wenn die neuen Achslager da sind. Außerdem muss ich nun noch Bremsfangschlingen basteln, die ich aus 0.4mm neusilber machen werde. Diese werden aber nur an äußeren Dreiecken montiert, sonst werde ich hier nicht mehr fertig! 🥴🥴🤣

Kleiner Nachtrag um nochmal zu verdeutlichen wie viel aufgeräumter das Ganze jetzt schon aussieht...

... Denn es eskaliert sowieso! 👌🏻😁🫣🤣

Steffen72661
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 17.07.2026 | Top

#42 von Steffen72661 , 05.08.2026 17:13

... Wenn Brawa mir keine "Ersatzteile" verkaufen will, dann geh ich halt zu Piko! 🤣

Auf der Suche nach geeigneten Bausteinen für die 8 Bremsanlagen vom Typ KE GP-A war ich natürlich zuerst beim Wagenwerk. Wenn man nur einen Wagen mit den diversen Bauteilen Ausrüsten möchte, bin ich völlig fein mit den aufgerufenen Preisen. ABER ich wäre da 200 Steine losgeworden, was natürlich völlig den Rahmen gesprengt hätte, da man später von dem ganzen Zeug eh fast nichts mehr mehr sehen kann, wegen der Verbindungsbrücken, sollte es auch einigermaßen low-budget bleiben. Dann habe ich bei meinem Bd4üm-61 Halbgepäckwagen von Brawa geschaut. Aha, der hat so ne Bremsanlage. Offiziell als Ersatzteil sind die einzelnen Komponenten aber nicht gelistet. Mail an Brawa - Absage. Was macht man denn nun, wenn einem der Wagen von der Anlage fällt und es die Bremsanlage zerlegt?! 🤔🤌🏻
Oke, dann wollen die mein Geld in dem Fall halt nicht. Trotzdem danke nochmal fürs Bremsgestänge vom Sst125! 🫶🏻🫠
Nach weiteren 3 Std googlerei hab ich dann bei der Suche nach geeigneten Luftkesseln bei Piko im Shop welche gefunden. Zwei Kessel und eine Ventilsteuerung im Set für ein paar Euro und den perfekten Bremszylinder auch noch!. Leider ohne Maße. Deshalb erstmal nur ein Set bestellt zum testen. Am Montag bestellt, kam heute an 🚀👏🏻. Maße der Kessel passen bis auf ein paar Millimeter in der Länge perfekt! 🔥 Auch die Bremszylinder passen optisch hervorragend. Jetzt fehlt mir nur noch die Umlenkung vom Bremsgestänge. Da hab ich bisher leider noch nichts brauchbares gefunden.

Dann habe ich noch ein wenig prototyping betrieben und aus dem Kopf eines Reisnagels und einem Kabelschuh eine Lagerpfanne für die kleine Verbindungsbrücke gebaut. Zuerst den Kopf außen auf Maß gedreht mit meiner patentierten Akkuschrauberdrehbank, dann des innere mit dem Dremel auf Maß ausgefräßt. Vom Kabelschuh brauche ich nur das obere Drittel, das im Plastik eingeschweißt ist, denn dieser Teil hat eine Bördelung, die später den Sitzring der Lagerpfanne darstellt. Die Pfanne selbst ist beim Vorbild mit Teflonplättchen ausgekleidet und wurde immer ordentlich geschmiert. Im Moment Kämpfe ich noch mit meinem inneren Schweinehund, ob ich dieses Detail wirklich bis Ende umsetze, oder nur die Pfanne andeute, da die Verbindungsbrücken beim umsetzten der Ladung ja nicht ausgehoben wurden, sondern nur die Tragarme. Optisch wäre es so oder so ein großer Gewinn. Spätestens bei den Tragarmen muss ich die Pfannen aber umsetzen. Da wäre es ja schon von Vorteil, wenn ich des schon mal gemacht hätte 😅

Der Ersatz der Lagerzapfen durch Halbkugeln aus Edelstahl an den Verbindungsbrücken würde mir außerdem auch die Möglichkeit geben, den falschen Abstand der Drehgestelle zueinander zu korrigieren. Dazu müsste ich dann aber auch die seitlichen Stützlager neu bauen, die ja eigentlich Rollenlager sind und nicht nur plumpe Gusskugeln. Die passenden Kugellager dafür hätte ich ja schon mal da 🫣🤪🤣

Die Maße der Luftkessel: Länge 12,3mm Durchmesser: 4mm
Piko Teilenr.: ET58526-346

Hier ein Foto vom originalen Drehgestell, das mir Thorge Clever gemacht hat und mir damit 200km Autofahren erspart hat! 🙏🏻 An der Stelle nochmal 1 billion mal DANKE! lieber Thorge! Ohne dich und Jens Horvay würde das hier nicht gehen! 🙏🏻🫶🏻

Rot ist die Position der Ventilsteuerung und Blau ist der Bremszylinder, der dann über eine fette Bremswelle, die man am oberen linken Bildrand an der Rundung des Drehgestells noch sehen kann, die Kraft über eine Stellstange (durch das Loch in der unteren Mitte vom Rahmen) in die Mitte des Drehgestells führt, wo die Umlenkhebel sitzen. Das gesamte Gestänge werde ich auf Grund der Komplexität nicht darstellen, aber die größten Bauteile sichtbar machen, ist mir schon wichtig. Im Vergleich zu dem, was man da ab Werk bekam, ist das jetzt schon vom Aufwand her wirklich Geisteskrank... Eigentlich wollte ich ja gar nicht SO tiefgreifende Eingriffe machen und jetz bin ich hier, hab schon locker 150 Std investiert und Schnitze immer noch an den Drehgestellen rum... Es ist wirklich unglaublich 🫣🥴🤣🤣🤣

Steffen72661
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

#43 von Railstefan , 06.08.2026 12:16

Hallo Steffen,

es ist schon irre, was du da alles machst, um ein Modell auf "sehr nah am Vorbild" zu bringen...

Klugscheiß-Modus an:
Übrigens heißen deine Kabelschuhe eigentlich Aderendhülsen und die gibt es auch ohne den Plastikteil.
Und auch diese haben an einem Ende einen Kragen zum besseren Einfädeln der Litzendrähte - möglicherweise allerdings etwas anders geformt als bei deinen "ausgepackten" Typen.
Klugscheiß-Modus aus

Weiter erfolgreiches Basteln
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0

#44 von Steffen72661 , 06.08.2026 20:48

Hallo @Railstefan,

Danke für deine Ergänzung! Mir war der Fachbegriff entfallen 🙃

Heute konnte ich des erste Drehgestell mit den Bauteilen von Piko bestücken! 🔥
Der Bremszylinder hat einen Halter aus dem Rahmen der Bremsdreiecke bekommen und die Bremswelle entstand aus einem 1mm dicken Messingrohr. Der Bremshebel wurde dann abschließend an den Zylinder in seiner Höhe angepasst.

Die Luftkessel sind dann doch kleiner geworden, als erwartet. Exakt 9.1mm (von 12.3mm), was genau dem Vorbild eines 80cm Kessels entspricht. Die genaue Positionierung der Kessel und auch der restlichen Bauteile im Rahmen erforderte dann doch ein wenig Improvisation. Am Ende sieht es doch ganz brauchbar aus 🤔😅 Dann musste der Rahmen des Drehgestells nochmals angepasst werden. Die mittleren Langlöcher mussten noch mehr zur Drehpfanne hin erweitert werden.

Ich hab jetzt nochmal Großeinkauf bei Piko gemacht und auch das passende Bremsgestänge, bzw. Umlenkhebel gefunden. Abschließend werde ich dann noch die größten Luftleitungen montieren und dann solls des aber auch wirklich gewesen sein, mit der Ausgestaltung der Unterseite! der Drehgestelle. Den kompletten inneren Drehgestellrahmen nachzubauen würde definitiv den Rahmen sprengen. Dieser ist an mehreren Stellen gekröpft, dort wo die Achswellen durchlaufen und durchbrochen für Leitungen und andere Bauteile. Irgendwann ises dann auch mal gut 🫠🫣
So ist es denke ich, ein guter Kompromiss 🤔😁

E16-06, fbstr und Sgns 691 haben sich bedankt!

Steffen72661
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 07.08.2026 | Top

#45 von Steffen72661 , 07.08.2026 16:16

Kleiner Nachtrag zur Bremsanlage...

Heute mittag kam schon das Päckchen von Piko, der Versand erfolgte gefühlt mit Mopsgeschwindigkeit! 🚀🤪 Oder als wäre jemand von Piko persönlich losgefahren um mir die Ersatzteile zu bringen! 🤪 Jedenfalls ein fettes Dankeschön an den Teileservice von Piko! 🫶🏻

Als die ersten Bremszylinder ihren Platz fanden, war ich vom ursprünglichen Halter aus reinem Sekundenkleber dann doch nicht mehr so angetan, da sich ein deutlich sichtbarer "Klebbollen" im Rahmen breit gemacht hatte. Eine andere Lösung musste her... Ich hab zum Glück noch 0.8er Neusilberstreifen rumliegen gehabt, die einen perfekten Halter gegeben haben 🔥 Hätte ich des nur gleich so gemacht 🫠😅

Das Bremsgestänge mit der Nr.: 54000-156 war mit 8 Euro die einfachste Variante um an die Umlenkhebel zu kommen... Ich hätte beim Wagenwerk bestellen können, aber die Lieferzeiten sind seit einiger Zeit wirklich endlos lang... Die Luftkessel mit dem Steuervenil sind auch für dieses Geld zu bekommen... Weißte bescheid, was des schon wieder gekostet hat 🫣🫠😅
Ich Bau jetz die Bremsanlage zusammen und melde mich dann wieder, wenn es an den Einbau der Lagerpfannen in die Drehgestelle geht.
...Bis neulich! 🙋🏻‍♂️🍻

fbstr, E16-06 und Sgns 691 haben sich bedankt!

Steffen72661
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 07.08.2026 | Top

#46 von Steffen72661 , 09.08.2026 20:46

Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sekundenkleber pariert! 🥴🤣
Heute alle Bauteile von Piko entgratet, die 2000 Kessel auf Maß geschnitzt, wobei eine gewisse Ungenauigkeit nicht verschwiegen werden konnte 🥴 und alles vorbereitet, damit kommende Woche nach Feierabend alle 3 Zillionen Bauteile ihre extra teuren Plätze bekommen! 🥴🤣 Deshalb heute nur zwei Bilder vom fast fertigen Drehgestell...

... Und damit zurück ins Funkhaus! 😁🙋🏻‍♂️

Steffen72661
InterRegio (IR)

#47 von Steffen72661 , 13.08.2026 22:50

Mühsam ernährt sich das Achslagerhörnchen! 🥴

Am Dienstag kam das lange erwartete Paket vom Wagenwerk mit einem Haufen Material für den 839. Am wichtigsten war die Lieferung der Achslager. Leider habe ich die falschen bestellt und musste alle umständlich ansenken 🤦🏻‍♂️🫏

Am wichtigsten ist die exakte Position der Lager, da sie außer 0.5mm seitlichem Spiel kein Spielraum in der Höhe zulassen. Dafür braucht es gutes Augenmaß. Einige Lager werde ich wohl noch anpassen müssen. Der erste Rollout war aber schon sehr vielversprechend und es zeigt sich bereits jetzt schon eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften.

Ich werde jetzt erstmal alle Lager einbauen, zentrieren und dann Stück für Stück mit den einzelnen Bauteilen komplettieren.

... Biss neulich,
euer Obi... Äääh Mobahörnchen! 🐿️🐿️🐿️

Steffen72661
InterRegio (IR)

#48 von Beardiepoldi , 15.08.2026 03:51

Steffen, schon toll, was Du da machst.
Wenn Du fertig bist, schicke ich Dir meinen zum Umbauen.
Gruß Klaus

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 15.08.2026 | Top

#49 von Steffen72661 , 22.08.2026 23:30

WIP Bremsanlage

Nachdem ich nun alle Drehgestelle mit neuen lagern versehen habe, bekam das erste Drehgestell seine Bremsanlage.

Die beiden Kopfdrehgestelle unterscheiden sich von den anderen durch die zusammenführung der beiden Luftleitungen zu einer durchgehenden Hauptluftleitung, an die nur das Bremsventil angeschlossen ist und über die Notbremsventile an der Bremserbühne (2), hinter der Bedienkabine (2) und in deren Innenraum (1) entlüftet wird. Nach dem Bremsventil wird die Hauptluftleitung wieder geteilt. Zum einen führt Sie weiter zum nächsten Drehgestell und zum anderen wird Sie durch die Mitte des Drehgestells über eine Schlauchkupplung hoch zur großen Zwischenbrücke geführt, wo sie dann vorbei an der Kabine hoch zu den Tragarmen gelegt wurde und auf der anderen Seite der Wagenhälfte dasselbe rückwärts 😅

Die Bremsventile mussten abschließend noch zurecht geschnibbelt werden. Hier ist mir dann auch noch ein grober Schnitzer unterlaufen... Das Ende des Ventils habe ich verkehrt herum abgeschnitten 🤦🏻‍♂️ ein irreparabler Fehler -Machste nüscht mehr 🙄😒🫠

Daaaaaann war da noch die Idee mit den neuen Bremsumstellern... 🙃🫣

Die Hebel selbst sind von Kuswa Modellbau ausm Wagenwerk. Die Halter habe ich aus 0.4er und 0.6er Neusilberstreifen für den dicken Steg vom Lastwechsel gemacht. Heute habe ich noch ein zwei Zahnräder bestellt, die hoffentlich dementsprechend bearbeitet dann hinter die Halterung des Lastwechsels passen... Bisher habe ich nur die beiden Prototypen gebaut, die vielleicht diese hässlichen angegossenen Dinger ersetzen werden 😂

Tschöööö! 🙋🏻‍♂️

Sgns 691, fbstr, andreasheckt, E16-06 und HaNuller64 haben sich bedankt!

Steffen72661
InterRegio (IR)

#50 von Steffen72661 , 28.08.2026 20:09

Der richtige Achsstand ist entscheidend für die Optik des Ganzen TSW. Hier hat Mätrix beim Abstand der Drehgestelle zueinander geschummelt, damit die Karre auch durch R1 fahren kann. Der richtige Achsstand ist eigentlich 16.8mm. Satte 19.2mm sinds dann beim Modell ab Werk! 🫣
Aber auch Ich werde ein wenig schummeln müssen, damit das nachher noch fahren kann 😅🙈 17mm sollen es nachher sein.
Heute habe ich deshalb mit den Luftschläuchen experimentiert und habe dann zum Kuppeln Spritzlinge der Muldenkippwagen von Roco gefunden, von denen ich mittlerweile schon 25 Wagen habe 😁 Sowohl für die kupplung zwischen den Wagen, als auch für die Luftleitung zwischen den Drehgestellen habe ich hier passende Anschlüsse gefunden 🔥

Zum Kuppeln zwischen den Wagen habe ich die Kupplungen so bearbeitet, dass sie wie beim Vorbild miteinander verbunden sind. Leider wird dies später dann eine feste Verbindung zwischen den Wagen ergeben, da ich bisher noch keine Magnete in 0.3x0.8mm gefunden habe... Zum trennen der Wagen werde ich dann eine Hälfte der Leitung an der kupplung abziehen... Ein Kompromiss, der wohl die beste Lösung bleiben wird...

Für die Leitung zwischen den Wagen sind die abgeschnittenen Luftschläuche oben rechts in der Ecke vom Spritzling. Hier brauche ich nur den Teil bis zur Muffe vorm Absperrhahn, da die Leitungen ohne trennbare Kupplung die Drehgestelle verbinden. Schläuche und Absperrhähne sind dann wieder von Weinert. Bei den Kupplungen lässt sich Kunstoff leider besser bearbeiten als die am Halter angegossenen Kupplungen von Weinert. Hier wäre es schön, wenn man die Kupplungen auch getrennt vom Halter bekommen könnte...

Sgns 691, Manolo, piefke53 und fbstr haben sich bedankt!

Steffen72661
InterRegio (IR)

DEMO: AC Langsamstfahrt mit EMSEV2 Langsamfahrtregler
Zu welchem Fahrzeug gehört dieses Teil?