Hallo Frank,
Danke für deinen Kommentar und den link zu eurem Treffen! Ich wohne bei Metzingen, wäre also um die Ecke! Allerdings fahre ich DC. Ob der 839 am Ende noch auf AC Gleis fahren kann, wage ich auf Grund der deutlich niedrigeren Spurkränze sehr zu bezweifeln 🙈 Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht mal, ob das nachher überhaupt vernünftig auf DC Gleis fährt 🫣🥴🤣 Erste Versuche mit normalen Güterwagen haben aber schon sehr vielversprechend ausgesehen. Das große Handycap des Wagens ist seine Größe... Selbst wenn man die Kiste Serie lässt, würde ich nicht unter R3 fahren wollen. Das gilt auch für das Meisterwerk Sst125 von Brawa. Diese Wagen wollen und brauchen große Radien. Im Rangierbetrieb ist das natürlich nochmal was anderes. Der 839 ist selbstverständlich auch für 75m Radien ausgelegt. Interessant ist auch zweigleisig zu fahren, was bei engstellen des öfteren praktiziert wurde. Dazu gibt es auf YouTube auch einen schönen Film von der DB.
Ich schätze, dass ich noch mindestens 1 eher 2 Jahre brauche, bis das Ding präsentabel ist. Ich sag mal, trix hätte einige Sachen Problemlos in die Serie übernehmen können, ohne großen Aufwand zu haben. Geschlossene Tragarme wäre als erstes zu nennen. Und die Preise aufm Gebrauchtmarkt sind auch ordentlich. Ich werde mir wahrscheinlich noch den 838 oder den 750 holen, bzw umbauen, da ich den 750 noch nirgends gesehen habe. Brawa könnte man übrigens auch Schlamperei unterstellen, da sie einen TSW auf den Markt gebracht haben ohne Begleitwagen! Hier würde der Stg 7962, ein ex. Pr C6ü gut passen. Aber man muss sich wieder einmal selber helfen und die Wagen mit ordentlich Kitbashing zusammen frickeln. Warum man da nicht einfach ein Set raus bringen kann, muss man wirklich nicht verstehen... Märklin hatte ja damals zum Erscheinen des 839 den Scheuerle LS250 auf den Markt gebracht, damit der Kunde auch den Straßentransport mit dem hauseigenen Wagen abbilden kann, die Idee war super, die Umsetzung... Sag ich jetz mal besser nichts dazu... Alles vertane Chancen, noch mehr Kunden für diese speziellen Wagen gewinnen zu können. Allgemein siehts da sehr dunkel aus, wenn es um die Spezialwagen der DB geht. Aber ich werd hier schon wieder zu Off-Topic... Mich regts halt auf, weil ich jetz n Haufen Zeit in den Bau gleich zweier Begleitwagen versenken muss 😒