Hallo Mirco (?)!
Anlagen-Vorschläge für diese Größe gibt es zuhauf, sowohl im Netz als auch in Büchern. Die Frage ist: Wie soll der Verkehr auf dieser Anlage rollen?
Ich nenne mal ein paar grundsätzliche Alternativen:
- Geschlossenes Oval, komplett sichtbar. Jeder Zug fährt erkennbar im Kreis.
- Geschlossenes Oval, aber ein verdecktes Stück von mehr als Zuglänge, möglichst mit Ausweichgleis. Ein Zug hat den Bahnhof verlassen und ist verschwunden, ein anderer kommt in Gegenrichtung.
- Offene Strecke mit sichtbarem Endbahnhof, in dem der Zug die Richtung wechselt. Das andere Ende ist entweder ein zweiter Endbahnhof oder eine Kehrschleife (eventuell verdeckt).
- Offene Strecke mit sichtbarem Durchgangsbahnhof, die Strecken führen zu zwei verdeckten Kehrschleifen.
- Offene Strecke ohne Bahnhof, vielleicht einem sichtbaren Werks-Anschluss, die Strecken führen zu zwei verdeckten Kehrschleifen.
Das ist nur eine grobe Einteilung, da sind natürlich noch etliche Ergänzungen / Verfeinerungen möglich.
Bei den geschlossenen Ovalen stellt sich die Frage, wieviele es sein sollen - einige Vorschläge enthalten zwei (oder noch mehr) Ovale, das ermöglicht zwar viel Bewegung, zeigt aber noch weniger Verkehrs-Sinn.
Man kann es um eine oder auch zwei Kehrschleifen ergänzen.
Dann gibt es noch die "gefaltete Acht", mit der die sichtbare Strecke deutlich verlängert wird, aber erst recht keine sinnvolle Linienführung vorliegt.
Der Youtube-Link in #2 führt zu einer solchen Anlage, die kann man auch mit C-Gleis bauen - vielleicht (bei den vorgegebenen Maßen) nur für drei Züge statt vier, müsste man probieren.
Versteht mich nicht falsch: Das alles sind Möglichkeiten, eine Anlage zu gestalten (vielleicht handwerklich sehr gut) und Bahnen in Bewegung zu sehen, man darf nur keinen sinnvollen Transport suchen.
Von zweigleisigen Strecken rate ich bei dieser Größe dringend ab, die brauchen zu viel Platz.
Eine Kehrschleife ist mit C-Gleis kein Problem, auch in Anlagen dieser Größe gut möglich. Eine Drehscheibe scheint mir bei dieser Anlagengröße zu platzraubend.
Es gab beim Vorbild auch den Fall, dass eine Schlepptenderlok in Vorwärtsfahrt ihren Zug in einen Endbahnhof zog, abkuppelte, über ein freies Nebengleis rückwärts den Bahnhof verließ und zu einem Bahnhof mit Drehscheibe fuhr. Dort wurde sie gewendet, kam rückwärts zurück, setzte sich an den Zug und konnte so den Bahnhof wieder in Vorwärtsfahrt verlassen.
Das könntest Du mit einem sichtbaren Endbahnhof und einer verdeckten Kehrschleife nachbilden.
Also: Wie wichtig ist Dir eine sinnvolle Streckenführung? Soll es ein Endbahnhof (mit Richtungswechsel) sein, ein Durchgangsbahnhof, oder gar "reine Strecke" mit durchfahrendem Verkehr? Was soll fahren - Nahverkehr, Fernverkehr, Güter, ...? Welche Epoche (angenähert)?
Solange das nicht bekannt ist, sind keine für Dich passenden Vorschläge möglich.
Gutes Überlegen und Auswählen!
Jörg