Anlage bauen auf 220cm x120

#1 von Mircoscheurich , 10.07.2025 16:27

Ich habe jetzt ein Grundgerüst von 220cm länge mal 120cm Breite. Ich fahre Mäŕklin C-gleis. Ich fahre hauptsächlich Dampflokomotiven also brauche eine Kehrwende oder eine Drehscheibe (aber vom Platz wird es eng). Ich würde gerne eine Brücke mit einbauen. Aber der auffahrt habe Probleme. Wo muß ich anfangen mit der Auffahrt. Ich habe R1,r 2,r3,r4 zur Verfügung. 360 gerade ,188 grade ,171,7 gerade ,1linke und 3 linke normale weichen und jeweils 2 linke und rechte bogenweichen.Hat einer eine Idee.

Mircoscheurich  
Mircoscheurich
S-Bahn (S)

RE: Anlage bauen auf 220cm x120

#2 von X2000 , 10.07.2025 18:24

Nimm dies als Vorlage:

https://www.youtube.com/watch?v=igIKZNzG5lc

Noch/ Märklin Wetterhorn. Ist etwas breiter, aber man kann es ja modifizieren. Ggf. muss man dann für die innere Kehrschleife Metallgleise 5120 (R0) nehmen. Auf dieser Fläche habe ich so eine Anlage schon vor 55 Jahren gebaut. Das geht.

Gruß

Martin

Beginner und Varg haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2025 | Top

#3 von Langsamfahrer , 11.07.2025 18:25

Hallo Mirco (?)!

Anlagen-Vorschläge für diese Größe gibt es zuhauf, sowohl im Netz als auch in Büchern. Die Frage ist: Wie soll der Verkehr auf dieser Anlage rollen?
Ich nenne mal ein paar grundsätzliche Alternativen:

1. Geschlossenes Oval, komplett sichtbar. Jeder Zug fährt erkennbar im Kreis.
  2. Geschlossenes Oval, aber ein verdecktes Stück von mehr als Zuglänge, möglichst mit Ausweichgleis. Ein Zug hat den Bahnhof verlassen und ist verschwunden, ein anderer kommt in Gegenrichtung.
  3. Offene Strecke mit sichtbarem Endbahnhof, in dem der Zug die Richtung wechselt. Das andere Ende ist entweder ein zweiter Endbahnhof oder eine Kehrschleife (eventuell verdeckt).
  4. Offene Strecke mit sichtbarem Durchgangsbahnhof, die Strecken führen zu zwei verdeckten Kehrschleifen.
  5. Offene Strecke ohne Bahnhof, vielleicht einem sichtbaren Werks-Anschluss, die Strecken führen zu zwei verdeckten Kehrschleifen.
Das ist nur eine grobe Einteilung, da sind natürlich noch etliche Ergänzungen / Verfeinerungen möglich.

Bei den geschlossenen Ovalen stellt sich die Frage, wieviele es sein sollen - einige Vorschläge enthalten zwei (oder noch mehr) Ovale, das ermöglicht zwar viel Bewegung, zeigt aber noch weniger Verkehrs-Sinn.
Man kann es um eine oder auch zwei Kehrschleifen ergänzen.
Dann gibt es noch die "gefaltete Acht", mit der die sichtbare Strecke deutlich verlängert wird, aber erst recht keine sinnvolle Linienführung vorliegt.
Der Youtube-Link in #2 führt zu einer solchen Anlage, die kann man auch mit C-Gleis bauen - vielleicht (bei den vorgegebenen Maßen) nur für drei Züge statt vier, müsste man probieren.
Versteht mich nicht falsch: Das alles sind Möglichkeiten, eine Anlage zu gestalten (vielleicht handwerklich sehr gut) und Bahnen in Bewegung zu sehen, man darf nur keinen sinnvollen Transport suchen.

Von zweigleisigen Strecken rate ich bei dieser Größe dringend ab, die brauchen zu viel Platz.
Eine Kehrschleife ist mit C-Gleis kein Problem, auch in Anlagen dieser Größe gut möglich. Eine Drehscheibe scheint mir bei dieser Anlagengröße zu platzraubend.
Es gab beim Vorbild auch den Fall, dass eine Schlepptenderlok in Vorwärtsfahrt ihren Zug in einen Endbahnhof zog, abkuppelte, über ein freies Nebengleis rückwärts den Bahnhof verließ und zu einem Bahnhof mit Drehscheibe fuhr. Dort wurde sie gewendet, kam rückwärts zurück, setzte sich an den Zug und konnte so den Bahnhof wieder in Vorwärtsfahrt verlassen.
Das könntest Du mit einem sichtbaren Endbahnhof und einer verdeckten Kehrschleife nachbilden.

Also: Wie wichtig ist Dir eine sinnvolle Streckenführung? Soll es ein Endbahnhof (mit Richtungswechsel) sein, ein Durchgangsbahnhof, oder gar "reine Strecke" mit durchfahrendem Verkehr? Was soll fahren - Nahverkehr, Fernverkehr, Güter, ...? Welche Epoche (angenähert)?
Solange das nicht bekannt ist, sind keine für Dich passenden Vorschläge möglich.

Gutes Überlegen und Auswählen!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Lokfuehrer_Mike , 12.07.2025 20:22

hi

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2025 | Top

#5 von Lokfuehrer_Mike , 13.07.2025 13:07

Hallo @Mircoscheurich,
vielleicht wäre sowas für dich?

Gruß Mike

Bilder zum Vergrößern Anklicken.

X2000 und Varg haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Exinger , 13.07.2025 17:31

Zuwenig an versteckten Strecken - kann sehr bald langweilig werden

Die Kehrschleifen haben zwar Vorteile - aber m.E den großen Nachteil, dass der Zug so wieder in den Bhf zurückkommt, wie er ihn verlassen hat … das heißt in der selben Lok und Wagenreihung ( was nicht der Realität entspricht…)

Langsamfahrer hat sich bedankt!

Exinger
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 13.07.2025 | Top

#7 von Langsamfahrer , 14.07.2025 10:39

Hallo Exinger,

Du hast natürlich mit beiden Punkten recht. Aus meiner persönlichen Sicht ist Punkt 1 wesentlicher, weil die sichtbare Kehrschleife so offensichtlich keinem Transport-Zweck dient. Die Wagenreihung ist für viele Betrachter nicht so wesentlich.
(Ich weiß nur von einer so offensichtlichen Kehrschleife im Vorbild: In Stiege/Harz wird dadurch das Umsetzen der Lok in einem Spitzkehren-Bahnhof erspart. Link zum Anschauen Benötigt halt zwei einmündende Strecken.)

Die Bedeutung all solcher Punkte ist aber abhängig von den Wünschen des Anlagen-Erbauers und -Betreibers, und die kennen wir immer noch nicht. Ohne Antworten auf #3 ist kein Vorschlag (und auch keine Kritik) sinnvoll.

Viel Freude!
Jörg

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Null-Lok , 06.09.2025 12:06

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #5
Hallo @Mircoscheurich,
vielleicht wäre sowas für dich?

Gruß Mike

Hallo Mike,

Ich klink mich hier mal kurz ein: was sind das für "M" Gleise, die du da im Untergeschoß eingeplant hast ?
Sorry wenn ich frage, ich bin auch Anfänger und hab das bisher noch nicht gesehen

Danke
Martin

Null-Lok  
Null-Lok
S-Bahn (S)
Gleise Märklin C, Kato Unitrack
Spurweite H0, N
Steuerung Märklin MS2

#9 von Langsamfahrer , 06.09.2025 12:25

Hallo Martin!

Ich wage mal die Vermutung: Das sind keine Gleisstück-Bezeichnungen, sondern die Längen dieser Schattenbahnhofs-Gleise in Meter.

Gute Fahrt!
Jörg

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Varg , 06.09.2025 12:45

Zitat von Exinger im Beitrag #6
Zuwenig an versteckten Strecken - kann sehr bald langweilig werden

Die Kehrschleifen haben zwar Vorteile - aber m.E den großen Nachteil, dass der Zug so wieder in den Bhf zurückkommt, wie er ihn verlassen hat … das heißt in der selben Lok und Wagenreihung ( was nicht der Realität entspricht…)

Ich finde, das Fehlen einer vorbildgerechten Zugreihung ist ein Problem, das man bei einer Spielanlage dieser Größe sicher nicht so hoch bewerten muß
und
verdeckte Strecken, nun ja, eigentlich will man doch seine Züge fahren sehen- zumindest ich stamme noch aus einer Zeit, wo die "Paradestrecke" als Highlight der Anlage galt.

Aber die Kehrschleife hat der Themenstarter bereits im ersten Beitrag als ein für ihn besonders wichtiges Kriterium genannt,
also ist der Vorschlag m.E. recht gut für seine Zwecke geeignet.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.09.2025 | Top

#11 von Lokfuehrer_Mike , 06.09.2025 12:46

Hallo @Null-Lok und @Langsamfahrer,
In Win Track (Planersoftware) kann man eine Zusatzinfo für jedes Gleis eingeben.
Wenn man das macht, verschwindet die eigentliche Artikelnummer des Gleises und es erscheint die Info.
In dem Fall wäre die Gleislänge von Weiche zu Weiche 1,49 Meter länge.
Zieht man dann noch immer auf jeder Seite 5 bis 7 cm ab bleiben 1,39 Meter für die reine Zuglänge
Wagen + Lokomotive.
So kann man recht gut herausfinden wie viel Zuglänge da ca. reinpasst.

Gruß Mike

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von Null-Lok , 06.09.2025 14:05

ok, damit ich es auch wirklich verstanden habe:
das sind keine Gleis Nummern sondern die Zusatzinformation "Zuglänge" für das entsprechende komplette "Abstellgleis", richtig ?

Darf ich dann nachfragen: welche Gleise liegen denn da jeweils drunter, Sieht aus wie 2x 24360 und 1x 24188 ?!? Ich würde diesen SBH gerne nachbauen.

Danke

Null-Lok  
Null-Lok
S-Bahn (S)
Gleise Märklin C, Kato Unitrack
Spurweite H0, N
Steuerung Märklin MS2

zuletzt bearbeitet 06.09.2025 | Top

#13 von Lokfuehrer_Mike , 06.09.2025 15:08

Hallo @Null-Lok,
hier der Schattenbahnhof als Ganzes.
Auch der Plan in Win Track als Zip Anhang

Gruß Mike

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
track344.zip

Null-Lok und SVT137-Schaffner haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

Jemand Lust eine Anlage aus Langeweile zu planen???
Spur TT Modellbahn DR Ep. IV auf'm Dachboden