Über CV#2 kann man die Anfahrspannung einstellen. Die meisten Loks stelle ich auf 1 oder 0, aber heute habe ich eine mit 9 bekommen…
Wozu dient diese Einstellmöglichkeit? Ich könnte mir höchstens Vorstellen, dass ein hoher Wert besser für die Stromübertragung / gegen Kontaktprobleme ist, kann aber nicht abschätzen, ob der Effekt wirklich da ist?
Dann wäre es ja besser, bei den Loks dort jeweils hohe Werte zu nehmen?
Zitat von tomas3000 im Beitrag #1Über CV#2 kann man die Anfahrspannung einstellen. Die meisten Loks stelle ich auf 1 oder 0, aber heute habe ich eine mit 9 bekommen...
Eine 9 hab ich bei der CV2 zwar nie gebraucht aber manche der großen alten Dreipolmotoren haben ein so hohes magnetisches Rastmoment, das bei denen die Werte 2 oder auch mal bis 4 nötig sind damit die sich auch sicher in Bewegung setzen. Dazu kommt bei den Oldtimern auch noch ein nötiges erhöhtes Losbrechdrehmoment durch die meist geringe Getriebeuntersetzung.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Zitat von tomas3000 im Beitrag #1Wozu dient diese Einstellmöglichkeit?
Damit legst du fest, welche Spannung am Motor bei Fahrstufe 1 anliegt. Das dient dazu, die elektrischen Eigenschaften verschiedener Motoren auszugleichen. Im besten Fall stellt man den Wert bei deaktiverter Motorsteuerung ein.
CV2, oder Anfahrspannung, wie schon genannt. Jede Konstruktion hat unterschiedliche Eigenschaften in Spannung, Strom und Drehzahl. Um diese Eigenschaften so auszugleichen, dass annähernd gleiches Fahrverhalten, hier das Anfahren, herauskommt, dafür ist CV2 da. Werte zwischen 1 und 135 sind mir schon begegnet. Man sollte sich nicht im vorraus auf einen bestimmten Wertebereich festlegen.