meine vitrine

#1 von applor , 11.07.2025 05:52

Hallo zusammen,

Ich habe gerade meine H0-Vitrine fertig gebaut und möchte einen separaten Beitrag verfassen, da sie nicht wirklich zu meiner Anlage gehört (Wentüngen-Ost und Holzberg - epoche IIIa, H0, Marklin K (5)).

Ich habe mehrere Parkplätze in meiner Anlage, brauche aber noch mehr Platz, da ich keine Gegenstände in Kisten lagern möchte.
Meine Anlage bietet keinen weiteren Stauraum, deshalb habe ich beschlossen, eine Vitrine zu bauen.

Ich habe eine freie Wand und habe beschlossen, sie so groß wie möglich zu gestalten. Sie befindet sich knapp über einer Steckdose, etwa 425 mm über dem Boden, und ist 1,6 m hoch.

Sie ist 2,7 m breit und wird durch die Stromkanäle links und meinen Türeingang rechts begrenzt.

Der Entwurf sollte so schmal wie möglich sein, da die Wand den Durchgang zum Abschnitt Wentüngen-Ost meiner Anlage bildet.
Ich entschied mich für eine 4 mm starke Sperrholzrückwand mit 42 mm x 19 mm Kiefernholz für die Ausstellungsregale, die kleinstmögliche Breite. Die Unter- und Oberseite sind 65 x 19 mm stark, um Schiebetüren an der Vorderseite zu ermöglichen, damit niemand Kleidung aufreißt oder die auf den Ausstellungsregalen stehenden Wagen anstößt.
Sperrholzplatten sind jedoch in der Größe 2400 x 1200 erhältlich, sodass mehrere Platten benötigt wurden, um die 2700 x 1600 abzudecken.

2400 x 875, 2400 x 750 und 300 x 1625 an der Seite. Die beiden großen Platten werden über der Verbindung mit einem Regal versehen.

Natürlich ist die Kiefer nie gerade und muss von einem Ende zum anderen befestigt werden, damit sie gerade gebogen ist.

Ich habe drei Schichten Cabots CFP Floor Clear aufgetragen, das noch vom Einbau einer Holztreppe übrig war. Sperrholz und Kiefernholz waren alle der Güteklasse A/DAR und glatt, kein Schleifen erforderlich.

Die Frage war dann, welche Gleise ich kaufen sollte. Da es sich um eine Vitrine handelt und nicht bedient werden muss, hatte ich geplant, alte Fleischmann-Gleise mit Bettung zu kaufen.
Ich wollte Bettung, um den Arbeitsaufwand zu minimieren, da ich die Gleise schottern lassen wollte.
Schließlich entschied ich mich für C-Gleise, da diese mit etwas Arbeit gut aussehen und ich sie auch mit Strom versorgen kann, sodass die Gleise die Waggonbeleuchtung versorgen oder sogar als Testgleis für Lokomotiven dienen können.
Ich kaufte 182 Stück Märklin C-Gleise 24188.
Zuerst wurden die Gleise mit einem matten Klarlack überzogen, um die glänzende Kunststoffoberfläche zu entfernen. Dadurch wurden die Gleise deutlich leichter und die Haftung für die nachfolgende Farbe verbessert.

Ich beschloss dann, alles schwarz zu lasieren, um etwas Kontrast zu erzeugen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich diesen Schritt überspringen sollen. Angesichts meiner Bemalung im nächsten Schritt war dies nicht nötig und machte die Gleise nur dunkler – allerdings verleiht es dem Bereich zwischen den Schienen ein schmutziges Aussehen.

Ein paar Probeläufe mit Maltechniken. Ich musste 15,4 m Gleis bemalen, also wollte ich etwas relativ Schnelles. Ich wollte einen bräunlich-roten Look, ähnlich dem Prototypenfoto unten.

38 3600 vom Bw Wuppertal-Langerfeld mit einem Eilzug bei Gruiten. Der Zug fährt auf dem Kölner Gleis kurz vor der Abzweigstelle Linden in Richtung Wuppertal-Vohwinkel. Die Gleise links führen von und nach Düsseldorf bzw. in/aus dem Rangierbahnhof Wuppertal-Vohwinkel. (07.06.1954) Foto: Carl Bellingrodt ESO

Hier ist die Vitrine nun mit 30 langen Schrauben an der Wand befestigt, die Schienen befinden sich auf den Regalen.
Dies geschah nach dem Lackieren des Schotterkörpers, aber vor dem Airbrushen der Schienen und Bankette. Das Lackieren jedes Schienenabschnitts/Regals dauerte etwa 30 Minuten.
Die Schiebetürschienen wurden oben und unten montiert.

Anschließend habe ich jeden Gleisabschnitt mit der Airbrush-Pistole behandelt, drei Durchgänge pro Seite. Das Airbrushen und anschließende Reinigen der Schienenoberseiten mit Isopropylalkohol und der Mittelbolzen pro Regal dauerte etwa 15 Minuten.

Die Schiene ist nun vollständig montiert. Die Schiebetüren sind ebenfalls eingebaut. Aufgrund der Größe habe ich sie in vier statt zwei Abschnitte unterteilt, da sie sonst zu schwer wären.
Ich habe mich außerdem für Plexiglas entschieden, um das Gewicht gering zu halten. Plexiglas ist außerdem klarer und sicherer als Glas.

Es müssen nur noch die Gleisstromzuführungen abgeschlossen werden. Am anderen Ende befindet sich ein Kabelkanal, der über einen Trennschalter mit meinem System verbunden wird.

Ein paar Dinge hätte ich anders gemacht:

* Ich habe nach dem Lackieren auf die schwarze Lasur verzichtet.
* In der Mitte habe ich ein drittes breites Regal (65 mm) eingebaut, damit die Schaufenster auf zwei Reihen aufgeteilt werden konnten. Dadurch wurde die Höhe der Plexiglastüren halbiert, um ein Durchbiegen zu vermeiden.
* Ich habe zusätzliche Schrauben in das untere Regal eingebaut, da es das Gewicht des Displays trägt. Nur zur Sicherheit (übermäßiges Engineering).
* Ich wollte LED-Lichtleisten über den Regalen anbringen, erkannte aber, dass diese nur die Waggondächer beleuchten würden. Daher habe ich mich dagegen entschieden, obwohl ich die gesamte Hardware bereits gekauft hatte.

----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa

applor  
applor
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: meine vitrine

#2 von ModellbahnTom , 11.07.2025 07:24

Hallo Eric,

das nenne ich mal eine Vitrine - rd. 35m Gleislänge sind schon mal beeindruckend

Zitat von applor im Beitrag #1
Ich wollte LED-Lichtleisten über den Regalen anbringen, erkannte aber, dass diese nur die Waggondächer beleuchten würden. Daher habe ich mich dagegen entschieden, obwohl ich die gesamte Hardware bereits gekauft hatte.

Um das Rollmaterial optimal zu beleuchten muss die Lichtquelle vor das Objekt platziert werden - ob ober- oder unterhalb ist dabei eigentlich egal. Dazu werden die LED(Streifen) blendfrei hinter einer schmalen Blende versteckt.
Die Regalböden hätten dafür aber etwas breiter (50-60mm) sein müssen. Ich fürchte 42mm sind zu schmal - der Abstand Lichtquelle-Objekt dadurch zu gering...

Gruß
Thomas

applor, blauer klaus und hu.ms haben sich bedankt!

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

Roco Ersatzteil Kurzkupplungskulisse für Schnellzugwagen
Märklin 3722 / E94