LED Dimmen mit QDecoder Multiplex

#1 von unwissender , 11.07.2025 18:29

Hallo miteinander,

womöglich in der falschen Rubrik gelandet, schreibe ich trotzdem einfach mal los.
Die LED an meinen Signalen sind viel zu hell, ähneln eher Suchscheinwerfern. Zwar bietet QDecoder eine Möglichkeit zum Dimmen jeder einzelnen Signal-LED an, jedoch scheint das bei Multiplex-Signalen wirkungslos zu bleiben. Vielleicht habe ich auch an den falschen Schrauben (siehe Bild) gedreht?

Bei einem "normalen" Signal wäre das Problem ja über die Vorwiderstände lösbar, aber bei den Multiplexern eben nicht.
Theoretisch könnte man das zwar, würde aber bedeuten, alle Signalleitungen aufzutrennen und auf gut Glück (da die Beschaltung der Kontakte ja unbekannt ist) überall Widerstände einfügen. Was natürlich irrer Aufwand ist und ganz nebenbei den "Spareffekt" bei der Verkabelung ad absurdum führen würde.

"BonusProblem"
Beim Qdecoder gibts die Möglichkeit, zwecks Tag-/Nachtbetrieb alle Helligkeiten am Stück zu reduzieren. Geht über eine Zubehöradresse. Aber wie soll das gehen, wenn der Decoder mit vier Multiplexern voll belegt ist?

Strahlend helle Grüße

Thomas

:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)

unwissender
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung iTrain, LokstoreDigital
Stromart DC, Digital

Viesmann Ausfahrsignal 4013 mit Digikeijs DK50018 und DR4018 und CS3 betreiben
CV#2 - wozu?