Vorstellung / Ankündigung Bastelbogen für H0 (1:87) - Bahnhof Kempenich und Niederzissen Brohltalbahn

#1 von DerDiletant , 12.07.2025 16:57

Es musste einfach sein – ich hätte es nicht sein lassen können. Doch es hat lange gedauert, denn immer wieder kamen neue Ideen und Bauzustände hinzu.

An einem Wintertag fuhr ich nach Kempenich, und das kleine Gebäude fiel mir sofort auf – ein ehemaliger Bahnhof, wie man mir sagte. Also musste ich ein paar Fotos machen und das Gebäude vermessen.

Die Texturen stellten im Grunde das größte Problem dar, doch auch das ließ sich bewältigen. Auf der Suche nach weiteren Fotos tauchte das Kleinod plötzlich in verschiedenen Bauzuständen auf – und so kamen auch diese Varianten auf die Liste.

So entstand ein zehnseitiger Bastelbogen, der die Bahnhöfe in folgenden Zuständen abbildet:

Bahnhof Kempenich um 1902
    Bahnhof Kempenich um 1926
    Bahnhof Kempenich heute (ohne angebaute Halle)
    Bahnhof Niederzissen heute

Was braucht der interessierte Bastler?
Man sollte sich vorab für eine Version entscheiden, dann die passenden Teile und Arbeitsschritte zusammenstellen – und im Prinzip braucht man nur noch Kleber, Farbe, Schere, Messer, Pinzette und viel Zeit.

Der Download wird demnächst online gestellt.

Liebe Grüße
Frank

Alle Bilder zeigen die Textbauten der ersten Version noch ohne Alterungen - Farben durch Fotos abweichend.

Bahnhof Kempenich 1902

Bahnhof Kempenich 1926

DerDiletant
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Vorstellung / Ankündigung Bastelbogen für H0 (1:87) - Bahnhof Kempenich und Niederzissen Brohltalbahn

#2 von brep , 12.07.2025 20:05

Hallo Frank,
das schaut unglaublich gut aus! Ich habe selber schon seit Jahren vor, den Bahnhof Kempenich nachzubilden - hatte mir von der Gemeinde sogar mal Pläne schicken lassen. Aber wie das so ist mit den tausendundeins Ideen ... und jetzt stellst Du hier Deinen Bastelbogen vor! Klasse.
Ich freue mich schon auf das Endergebnis.
Grüsse, Bernd

brep  
brep
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

RE: Vorstellung / Ankündigung Bastelbogen für H0 (1:87) - Bahnhof Kempenich und Niederzissen Brohltalbahn

#3 von DerDiletant , 13.07.2025 11:46

Hallo Bernd,
Dann hoffe ich mal, dass dir mein Modell zusagt. Sicherlich liegt nicht jedem ein reines Kartonmodell, aber wenn es solide gebaut ist, dann kann es durchaus mit manch anderen Modellen mithalten.
Sobald ich es online gestellt habe, sage ich dir Bescheid.
Liebe Grüße
Frank

DerDiletant
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, Z, G

#4 von DerDiletant , 27.07.2025 22:06

Hallo zusammen,
Nach intensiver Nachbearbeitung hier nun das Resultat:
PDF - Bahnhof Kempenich und Niederzissen
Liebe Grüße
Frank

DerDiletant
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, Z, G

Decals für Telefonzellen
Qualität von Finnpappe