Hey Jörg, viele Fragen, viele Antworten :D
Zitat von lernkern im Beitrag #23
Wie hast du die Rillen in die Betonfläche gemacht?
Ich hab mir von einem Typen auf
Instagram, dessen Betonflächen mir gut gefallen ein paar Tipps geholt. Die Rillen hab ich mit 1x1mm Polystyrol-Strips gemacht, die ich vorm einschmaddern mit gaaaanz wenig Sekundenkleber innen an die Schienen geklebt hab. Learnings fürs nächste Mal: Noch weniger Kleber xD
Und ich habe die schon nach 10h trocknen wieder raus gemacht, damit ich nicht zu viel beschädige. Ob das ne gute Idee war weiß ich auch nicht, habe noch einiges nachgearbeitet an den Kanten, weil der DAS Clay so eine komische faserige Struktur hat irgendwie.
Walze von Rail'n'Scale...
Hatte auch überlegt, ob ich mir noch eine designe und drucke, war aber am Ende zu faul xD
Sind die elektromagnetisch oder mit Motor?
Elektromagnetisch. Ich habe mir sowohl die Gleise als auch die Weichen aus einer
YouTube-Reihe abgeguckt. Da kann man gut alle Komponenten im Einklang bewundern, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, ob der sehr amtlich ausgeführte Stelldraht nicht doch etwas viel für die armen, kleinen Weichen ist xD Werden wir sehen.
Herzstückpolarisierung?
Ich glaube ja? Müsstest du mal in der Anleitung gucken, ich hab keine polarisierten Herzstücke :D Sind auf jeden Fall noch einige weitere Lötpads dran als die drei zum Schalten.
Schaltest du digital oder analog?
Ich arbeite gerade an einer kompletten Eigenbau-Steuerung. Komplett Digital ist mir viel zu teuer und für so eine kleine Anlage auch quatsch. Meine Steuerung wird auf einem ESP32 basieren, der einen kleinen Webserver hostet, über die Webseite kann ich dann alles an Weichen, Lichtern und Automationen steuern. Dazu baue ich verschiedene kleine Module, die über I2C vom ESP angesteuert werden. Die Weichen kriegen dann pro Antrieb zwei MOSFETS, über die sie ganz kurze Schaltimpulse bekommen.
Der ESP bekommt aber auch einen Eingang für das DCC-Signal von meiner MS2, damit ich zumindest das Weichenmodul theoretisch auch von der MS2 aus bedienen kann.
Würde das mit einem kleinen Netzteil und einem Schalter pro Antrieb funktionieren?
Ja*
*die haben soweit ich weiß keine Endabschaltung, du musst also irgendwie sicherstellen, dass du nur ganz kurze Impulse sendest. Ein Schalter geht nicht, aber zwei Taster könnten funktionieren. In der Anleitung wird eine
Capacitor Discharge Unit erwähnt, die macht genau das – schnelle, kurze Impulse.