Ein kleines Rangierdiorama für's Büro

#1 von finnglink , 14.07.2025 16:07

Hallo ihr Lieben!
Nach ewiger Funkstille (ich wechsel meine Hobbies wie meine Unterhosen, zuletzt waren es Musik und DIY Elektronik / Platinen-Entwicklung ) bin ich nun endlich wieder bei der Eisenbahn angekommen und plane gerade ein kleines Rangierdiorama (25x85cm), welches in meinem Büro an der Wand hängen wird (das ist der einzige Ort wo noch Platz ist...)

Nach drei Revisionen bin ich nun bei einem Layout angekommen, was mich aktuell erstmal zufrieden stellt: Platz für mein schönes Rollmaterial, reichlich Rangierspaß (inkl. einem mehr oder weniger versteckten Inglenook-Rangierspiel) und noch etwas Freifläche, um ein paar Sachen mit generellem Modellbau und Landschaftsgestaltung auszuprobieren. Gesteuert wird mit einer Mobile Station 2.

Nochmal ein etwas anderer Blickwinkel:

Ich bin allerdings noch unentschlossen, was für eine Szene ich darstellen will. Aktuell ist's eine etwas zusammengewürfelte Mischung aus Betriebshof und Verladehaus, mal sehen ob mir noch was besseres einfällt.
Habt ihr Anregungen oder Ideen? Ich freue mich über Input und hoffe, dass ich es dieses Mal bis in einen befahrbaren Zustand schaffe, bevor der Fokus wieder flöten geht :D

Grüße,
Finn

https://www.instagram.com/glnnk.art

Y-Weiche, ELNA-6 und v100anderlingen haben sich bedankt!
finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Peco, Egger Bahn, Minitrix
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Ein kleines Rangierdiorama für's Büro

#2 von Y-Weiche , 14.07.2025 16:19

Hallo Finn,

das ist genau meine Kragenweite, hier bleib ich dran!

Für szenische Anregungen: Vermutlich kennst du es bereits, aber sicherheitshalber sei das Micro Layouts E-Magazin genannt und außerdem noch The modelling workbench of James Hilton (mitsamt zugehörigem YT-Kanal).

Hab Spaß
Andreas

finnglink hat sich bedankt!

Y-Weiche
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.07.2025 | Top

#3 von Exinger , 14.07.2025 16:56

Sehr gute Wahl - es gab in der Realität mehr als genug solcher Bahnhöfe.
Wobei mir persönlich der erste aufgelegte Plan am Besten gefallen würde

Wünsche Dir viel Spaß beim Umsetzen… darf ich Dir dazu einen Tip geben: die kurzen Peco H0e Weichen bieten sich vorzüglich an, haben einen noch passenden Abzweigwinkel und Stoppweichenfunktion

Exinger
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.07.2025 | Top

#4 von finnglink , 14.07.2025 16:58

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #2
Für szenische Anregungen: Vermutlich kennst du es bereits, aber sicherheitshalber sei das Micro Layouts E-Magazin genannt und außerdem noch The modelling workbench of James Hilton (mitsamt zugehörigem YT-Kanal).

Kannte ich noch nicht, aber als Fan von carendt.com schau ich mir das auf jeden Fall mal an.

Zitat von Exinger im Beitrag #3
die kurzen Peco H0e Weichen bieten sich vorzüglich an

Die Setrack Weichen von Peco (ST-405/406) hab ich hier in meinem Plan auch benutzt, sitze gerade an der Bestellung :D
Steuern werde ich denk ich mit meinen 3D gedruckten Unterflur-Servoantrieben. Bei so einem kleinen Layout würden auch einfach Stelldrähte reichen, aber digital ist cooler. Ich versuche dann auch, einen Arduino als DCC Decoder zu nutzen, dass ich die Weichen direkt von der MS2 steuern kann.

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#5 von Ecke , 14.07.2025 16:59

Hallo Finn,
ich bin auch gerade dabei für meinen Schreibtisch zwei Module zu bauen.
Es ist in H0 und die Größe pro Teil ist 66cm x 30cm.
Das hintere Teil wird dann das Rechte und vordere Teil das Linke.
Die Drehscheibe ist nur eine Segmentweiche und bei dem vorderen Teil ist ein Fiddleyard verbaut.
Die Segment- und die anderen Weichen, sowie die Schiebebühne werden mechanisch von Hand gestellt.

MfG Ecke

Ecke
InterCity (IC)
Gleise 1435mm in 1:87
Spurweite H0
Stromart DC

#6 von finnglink , 14.07.2025 19:55

@Ecke das sieht auch sehr nice aus!

An die, die sowas vielleicht schon mehr als einmal gemacht haben: Ich häng grad noch am Unterbau. Es wird ein Rahmen aus Holzlatten mit einer Sperrholzplatte oben drauf. Die Frage ist nun, pack ich da noch ne 20mm XPS Schicht drauf (minimale Dämmung und mehr Spielraum für zB nen kleinen Bach oder so), oder bau ich die Gleise direkt aufs Holz? Das Flexgleis mit den Nägeln im Holz stell ich mir einfacher zu bändigen vor als mit Sekundenkleber aufm Schaumstoff, aber die extra Ebene für Landschaft fänd ich noch cooler :D

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#7 von ELNA-6 , 14.07.2025 20:01

Das mit den wechselnden Hobbys kenne ich zu gut, allerdings sind es bei mir immer die selben, ist quasi für mich wie Karussell fahren
Ich versuche nun all diese Hobbys abwechseln zu betreiben und nicht eins immer wieder komplett aufzugeben, beugt frust vor

Das Layout gefällt mir sehr gut :)
Bin gespannt wie es hier weiter geht.

MfG Michael

ADHS:Meine Ideen auf Hp1, meine Logik auf Hp0

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox 3
Stromart Digital

#8 von Ecke , 14.07.2025 21:32

Moin Finn,
meine Module sind komplett mit Sperrholzplatten(9 & 4 & 3mm und Spachtelmasse + Gips) aufgebaut, bei den niedrigen Geschwindkeiten ist es egal mit der Geräuschkulisse.
Den Rahmen habe ich aus 16mm Spanplatten (Regalböden) gebaut (alle Kanten mit Umleimer bebügelt).

Schönen Abend noch, Ecke

H0f-Fan 2, Y-Weiche, ELNA-6, mabaadre, SupmaKni und Rekoboy haben sich bedankt!

Ecke
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC

#9 von finnglink , 15.07.2025 08:58

@ELNA-6 das ist bei mir zum Glück inzwischen auch so. Je besser ich in dem Hobby bin, desto schneller kommt es wieder. Modellbau braucht aber immer etwas xD

@Ecke cool, danke! Ich werd das denk ich auch einfach direkt aufs Holz machen. Möglichst wenig unnötig kompliziert machen, dann sind die Chancen am besten xD
Wieviele Stromanschlüsse hast du da drauf? Einfach einen für alle Gleise? Oder mehrere zur Sicherheit (oder schaltbar?)

Finn

ELNA-6 hat sich bedankt!
finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#10 von Exinger , 15.07.2025 09:26

Eine äußerst interessante und charmante Lösung - bin schon auf weitere Fotos gespannt.

Exinger
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#11 von Claus60 , 15.07.2025 12:13

Hi.
Ich baue grade an einer Winzig- Anlage (manche würden auch Micro Layout dazu sagen) in der exotischen Spurweite Sf, also Maßstab 1:64 auf 9 mm Spurweite (Eggerbahn Gleis). Die Lok, eine C-50 ist im 3D Druck entstanden und bekommt einen Halling H0e Glockenanker- Antrieb. Als "Anhängsel" habe ich 4 Arnold Rapido Spur N Kipploren, die natürlich für 1:160 viel zu groß geraten sind. Ich wollte sie erst mit größeren Mulden ausstatten, doch so wie es ausschaut, geht das sogar ohne Umbau, nur mit anderer Lackierung. Na ja, die klobigen Spur N Kupplungen werden dann wohl auch weichen müssen.

Die "Anlage" soll in einen Reisekoffer passen, was sie auch tut. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, die Gleise direkt auf das Sperrholz zu nageln. Zumindest eine 5 mm Schicht Trittschalldämmung aus dem Baumarkt als Gleisbettung sollte dazwischen sein. Die Gleise kann man dann provisorisch mit Holzschrauben und Unterlegscheiben (zwischen den Schwellen durchführen) befestigen und "bändigen". Aber die wirkliche Fixierung erfolgt dann mit Latex Bindemittel. Sieht aus wie Weißleim und klebt auch wie Weißleim. Viel teurer ist es auch nicht. Allerdings bleibt es leicht flexibel, was im Gegensatz zu etwa Ponal zu einer wirklich guten Geräuschdämmung führt.

Ich bin mir auch noch uneins, ob ich zusätzlich eine Schicht Schaumstoff auf das Sperrholz aufklebe, um tatsächlich etwas mehr Spielraum bei der Landschaftsgestaltung zu bekommen. Bei mir kommt ja sogar noch die begrenzte Höhe im Koffer dazu. Aber vermutlich werde ich das trotzdem machen. 2 cm mehr Höhe bei den Gebäuden oder Bäumen sind eindeutig weniger wichtig als einen Graben unterhalb des Gleisniveaus anlegen zu können. Anschrauben kann man die Gleise trotzdem noch, bis das Latex abgebunden hat. Man muss halt nur 30 oder 35 mm lange Schrauben dafür verwenden.

Danke fürs Lesen, Claus

Claus60
InterCity (IC)
Spurweite 0, 00
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital

#12 von Ecke , 15.07.2025 16:57

Moin Finn,
meine Verkabelung sieht so aus:

Links auf dem ersten Bild ist die Einspeisung (Fahrstrom und Wechselstrom), dann kommen drei Schalter + Rot/Grün LED's für drei Gleise zum Abschalten,
dann der manuelle Bedienauszug für die Schiebebühne, Schalter und LED für das Licht und nocheinmal zwei Schalter mit LED für die rechten Gleise.

In dem zweiten Bild wieder Schalter und LED's für die linke Seite der Schienen, dann zwei manuelle Bedienauszüge für die Weichen (die grünen Microschalter sind
für die Polarisierung der Herzstücken), dann wieder zweimal Gleisabschaltung, Schalter fürs Licht, Schalter zur Einspeisung des Fahrstroms der Segmentweiche
und zum Schluß das Bedienteil für die Segmentweiche.
Ich habe jede Schiene und Weiche mit Fahrstrom eingespeist und einige eben schaltbar gemacht.
Zum Verbinden der Module habe ich einen vierpoligen Stecker/Buchse verwendet.
Die zwei Module verbinde ich mit 6 mm Silberstahlwellen und Passbuchsen, dann werden sie außerdem mit zwei M6 Schrauben mit Muttern verbunden.

Einen schönen Dienstag noch, Ecke

SupmaKni, Janus, Y-Weiche, bahnsachse und ELNA-6 haben sich bedankt!

Ecke
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC

#13 von finnglink , 21.07.2025 19:40

Soo, ich war heute im Baumarkt und hab mit dem Unterbau begonnen. Ich arbeite sehr selten mit Holzteilen die größer sind als ein Eis-Stiel, dafür ist das ganz gut geworden xD

Ich will noch die Löcher mit Dübeln verschließen und dann muss noch die Platte drauf, die wird genagelt oder geklebt. Das Loch an der Seite ist für eine GX12 5-Pin Buchse, über die nachher DCC, 12V und 5V rein geführt werden.

Ich hab mich nun gegen den allgemeinen Konsens gegen Schaumstoff entschieden, und werde die Gleise einfach direkt aufs Holz packen. Da muss ich nix mehr für kaufen, und weil hier eh nur Schritt gefahren wird, ist mir die Lautstärke egal. Dafür ist’s für mich als Flexgleis-Anfänger einfacher :D

Parallel habe ich etwas am Rollmaterial gearbeitet und eine uralte Idee fortgeführt, ein zu einer Draisine umgebauter Jeep, mit einem Zimo MN250 Niedervoltdecoder und Stayalive-Kondensatoren.

https://youtube.com/shorts/nEorukA6p4A?si=EQ1VzJ0U6rhqnGRM

Y-Weiche, v100anderlingen, SupmaKni und ELNA-6 haben sich bedankt!
finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#14 von Exinger , 22.07.2025 13:13

Ich hab bei meinen Dioramen noch zusätzlich die Gleise auf eine zweite Lage Sperrholz montiert. Gibt einen leichten Böschungswinkel und etwas mehr Stabilität

Exinger
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#15 von Exinger , 22.07.2025 13:14

Ich hab bei meinen Dioramen noch zusätzlich die Gleise auf eine zweite Lage Sperrholz montiert. Gibt einen leichten Böschungswinkel und etwas mehr Stabilität

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
729DAD40-16A3-4C7D-88C9-F30864628D9A.jpeg  

finnglink, Y-Weiche und Rekoboy haben sich bedankt!

Exinger
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#16 von finnglink , 23.07.2025 00:00

Soooo, es geht weiter. Ich hatte heute Leerlauf auf Arbeit und war fleißig...

Ich hatte gestern Abend noch die Platte drauf geleimt, und konnte nach einer schnellen Runde schleifen dann direkt mit den Gleisen starten (die Löcher außen zu dübeln verschiebe ich auf später, mal sehen ob mir das noch in den Allerwertesten beißen wird ). Das hier sind meine ersten Gehversuche mit neuem Gleismaterial und Flexgleis, nach einer kurzen Eingewöhnung ging das ganz flott von der Hand. Alle Gleisabschnitte sind mit einem eigenen Stromanschluss versehen, weil die Weichen sonst die Gleise tot schalten :D

Alles an seinem Platz, habe noch ein stillgelegtes Gleis mit eingebaut. Ich weiß noch nicht ganz was da hin soll, aber es hat Strom und kann zB als Programmiergleis benutzt werden. Außerdem ist alles verkabelt.

Und siehe da, es läuft. Ich muss meine Loks nochmal auf ner stumpfen Kreis-Bahn einlaufen lassen, die eiern noch ordentlich, aber ich freu mir nen Ast, dass sich endlich was bewegt

Und nun, ein wenig Zukunftsvision:

Ich hab mir Gedanken gemacht, was ich eigentlich darstellen will, und die Entscheidung fiel auf ein Paralleluniversum, in dem Haus und Land noch bezahlbar sind (). Die dargestellte Szenerie befindet sich irgendwo am Rande einer Kleinbahn, an einer unbedeutenden Endhaltestelle. Dort ist ein kleiner Güter-Verladehof, an dem die Landwirte und Handwerker aus der Umgebung ihre Güter und Materialien umschlagen können. Hauptelement dieses Abschnitts ist der Faller Güterbahnhof, rechts in der Ecke kommt noch ein kleiner Unterstand aus Holz hin, außerdem ggf. ein LKW oder ein paar ausgebüchste Schafe xD

Mittig hinten befindet sich eine kleine Behelfs-Haltestelle, wo ein niedlicher kleiner (noch im Bau befindliche) Schienenbus drei mal am Tag vorbei kommt, um die Leute in die Stadt zu fahren.

Vorne links ist das Haus von mir und meiner Freundin, mit schönem Garten und – wie könnte es anders sein – einer kleinen Parkeisenbahn zum aufsitzen. Diese führt nach vorne rechts, zum Hobby-Eisenbahner-Bastel-Areal. Auf den zwei in Beton eingelassenen Gleisen (eins davon stillgelegt) finden meine ganzen Fantasiemodelle Platz, so wie jede Menge Material – Motoren, Achsen, etc.

Ich will versuchen, ein paar coole bewegte / animierte Szenen einzubauen, aber da nehm ich mir noch nicht zu viel vor.

Als nächstes steht an:
- Betonfläche gießen / aus Modelliermasse formen
- Gleise altern
- Gleise schottern.

Parallel werde ich schonmal die beiden Haus-Bausätze basteln, und gucken was mir noch so in die Finger kommt.

LG,
Finn

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

RE: Matschkram und animierter Blödsinn

#17 von finnglink , 29.07.2025 23:10

Auch hier ging's weiter, nachdem meine Erkältung sich weitestgehend vom Acker gemacht hat...

Ich hab für die Beton-Ecke einen kleinen Rahmen gebaut, um die Modelliermasse im Zaum zu halten

... und dann mit dem DAS Clay schön rumgesaut. Für's erste Mal nicht schlecht, aber halt auch nicht gut
Heute, nach einem Tag trocknen und Begutachtung bei Tageslicht: die Oberfläche ist alles, aber nicht glatt, und man kann die Schwellen erahnen, weil die Masse geschrumpft ist. Da muss ich nochmal ran. Entweder ich nutz das gleiche Zeug nochmal, und mach Asphalt-Flecken oben drauf, oder ich probier andere Materialien aus. Das Areal soll aber sowieso etwas abgerockt aussehen, also wird das am Ende schon zufriedenstellend.

Außerdem habe ich mich einigen Spielereien gewidmet, ich habe krank im Bett zu viele Videos vom Miniaturwunderland geschaut...

Einmal gibt's diesen wunderschönen beweglichen Ententeich:

Der Mechanismus stammt aus dem 3D Drucker, plus Magneten.

Außerdem arbeite ich gerade an einem Güterschuppen mit beweglicher Tür, die von Geisterhand öffnet. Was sich dann dahinter verbirgt, habe ich noch nicht entschieden...

So präzise muss ich selten von Hand bohren und schneiden, ist schon eine Herausforderung. Aber funktioniert

Außerdem ist in der Ecke noch ein kleiner Hügel gewachsen, der wird später mit Holzlatten vertäfelt(?) / abgestützt, für einen sanft auslaufenden Berg hab ich den Platz nicht.

Das wars erstmal wieder, bis die Tage für's nächste Update :)

Finn

SupmaKni, Y-Weiche, Riogrande4, Rekoboy und ELNA-6 haben sich bedankt!
finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#18 von Jürgen , 30.07.2025 08:23

Moin Finn,

sieht doch ganz ansprechend aus. ICh bleib mal dran. Kleiner Tipp, je nach Material ist das Bohren mit feinen Bohrern mit einem Stiftenklöbchen deutlich präziser.

Viele Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#19 von Exinger , 30.07.2025 08:40

Danke für Deine Beiträge … ich würde das „Betonfeld“ so belassen… bzw den Bereich der Schwellen etwas nacharbeiten

Exinger
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#20 von finnglink , 30.07.2025 10:13

Zitat von Jürgen im Beitrag #18
das Bohren mit feinen Bohrern mit einem Stiftenklöbchen deutlich präziser

Das letzte Foto ist vielleicht etwas irreführend – ich hab die Mechanik nicht mit dem dicken Akkuschrauber gebaut :D So einen kleinen Handbohrer hab ich auch probiert (musste Stiftenklöbchen erstmal googeln xD), aber bei aller Anstrengung sind die Löcher weder gerade noch parallel geworden Hab das dann mit meinem Proxxon im Bohrständer gemacht. Das größte Problem war hier, die Stäbchen zu fixieren, der kleine Schraubstock ist dafür zu klobig.

Zitat von Exinger im Beitrag #19
ich würde das „Betonfeld“ so belassen

Bin damit so leider noch nicht zufrieden (auf den Fotos sieht man das direkt nach dem füllen, getrocknet sieht das noch schlimmer aus :D)

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#21 von Jürgen , 30.07.2025 14:28

Zitat von finnglink im Beitrag #20
auf den Fotos sieht man das direkt nach dem füllen

Mein Mathelehrer pflegte zu sagen: "Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge ..." Ich glaube, da muss man einfach durch. Dickere Schichten Gips o.ä. nicht auf einmal füllen. Lieber in mehreren Schichten arbeiten. Das hängt ein wenig vom Material ab. Alternativ kann man die Fläche auch mit Füllmaterial, z.B. Trittschalldämmung auffüllen und dann eine dünne Abschlusschicht abziehen.

Viele Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

RE: Schleifen und malen

#22 von finnglink , 04.08.2025 13:13

So, weiter geht's im Landschaftsbau.

Mit jeder Menge Ellenbogenschmalz und Schleifpapier hab ich die Betonfläche fast zu meiner Zufriedenheit hinbekommen, ein bisschen muss ich noch. Dann werde ich noch ein paar Schadstellen wieder rein fräsen, um die später auszubessern, soll ja nicht zu schick aussehen. Hab mir dazu bei Aliexpress so einen niedlichen kleinen Akku-Fräser bestellt, bisher liefert der sehr brauchbare Ergebnisse ohne den Kabelsalat von meinem Proxxon :D

Außerdem habe ich jetzt auch schon den Unterbau für die Gartenbahn gelegt, damit die nicht komplett im Rasen verschwinden – und die ganze Platte schonmal angemalt.

Meine Weichenantriebe sind auch heute eingetroffen, eines der Löcher muss ich nochmal nacharbeiten, da hab ich gepfuscht

SupmaKni, Y-Weiche und ELNA-6 haben sich bedankt!
finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#23 von lernkern , 05.08.2025 08:13

Moin Finn.

Dein kleiner Shelf Switcher gefällt mir gut. Das sieht nach einer Menge Rangierspaß aus. Ich hab zwei Fragen:

Wie hast du die Rillen in die Betonfläche gemacht? Ich benutze auch DAS, bisher nur mit der Walze von Rail'n'Scale...
Und deine Weichenantriebe sind ja preislich sehr interessant. Sind die elektromagnetisch oder mit Motor? Haben sie eine Herzstückpolarisierung? Schaltest du digital oder analog? Würde das mit einem kleinen Netzteil und einem Schalter pro Antrieb funktionieren?

OK, das sind mehr als zwei Fragen, sorry.

Ich bin schon gespannt, wie es mit der Betonfläche weitergeht. Kann passieren, dass ich da abgucke:-)

Viele Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#24 von finnglink , 05.08.2025 09:20

Hey Jörg, viele Fragen, viele Antworten :D

Zitat von lernkern im Beitrag #23
Wie hast du die Rillen in die Betonfläche gemacht?

Ich hab mir von einem Typen auf Instagram, dessen Betonflächen mir gut gefallen ein paar Tipps geholt. Die Rillen hab ich mit 1x1mm Polystyrol-Strips gemacht, die ich vorm einschmaddern mit gaaaanz wenig Sekundenkleber innen an die Schienen geklebt hab. Learnings fürs nächste Mal: Noch weniger Kleber xD
Und ich habe die schon nach 10h trocknen wieder raus gemacht, damit ich nicht zu viel beschädige. Ob das ne gute Idee war weiß ich auch nicht, habe noch einiges nachgearbeitet an den Kanten, weil der DAS Clay so eine komische faserige Struktur hat irgendwie.

Walze von Rail'n'Scale...

Hatte auch überlegt, ob ich mir noch eine designe und drucke, war aber am Ende zu faul xD

Sind die elektromagnetisch oder mit Motor?

Elektromagnetisch. Ich habe mir sowohl die Gleise als auch die Weichen aus einer YouTube-Reihe abgeguckt. Da kann man gut alle Komponenten im Einklang bewundern, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, ob der sehr amtlich ausgeführte Stelldraht nicht doch etwas viel für die armen, kleinen Weichen ist xD Werden wir sehen.

Herzstückpolarisierung?

Ich glaube ja? Müsstest du mal in der Anleitung gucken, ich hab keine polarisierten Herzstücke :D Sind auf jeden Fall noch einige weitere Lötpads dran als die drei zum Schalten.

Schaltest du digital oder analog?

Ich arbeite gerade an einer kompletten Eigenbau-Steuerung. Komplett Digital ist mir viel zu teuer und für so eine kleine Anlage auch quatsch. Meine Steuerung wird auf einem ESP32 basieren, der einen kleinen Webserver hostet, über die Webseite kann ich dann alles an Weichen, Lichtern und Automationen steuern. Dazu baue ich verschiedene kleine Module, die über I2C vom ESP angesteuert werden. Die Weichen kriegen dann pro Antrieb zwei MOSFETS, über die sie ganz kurze Schaltimpulse bekommen.

Der ESP bekommt aber auch einen Eingang für das DCC-Signal von meiner MS2, damit ich zumindest das Weichenmodul theoretisch auch von der MS2 aus bedienen kann.

Würde das mit einem kleinen Netzteil und einem Schalter pro Antrieb funktionieren?

Ja*

*die haben soweit ich weiß keine Endabschaltung, du musst also irgendwie sicherstellen, dass du nur ganz kurze Impulse sendest. Ein Schalter geht nicht, aber zwei Taster könnten funktionieren. In der Anleitung wird eine Capacitor Discharge Unit erwähnt, die macht genau das – schnelle, kurze Impulse.

lernkern hat sich bedankt!
finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#25 von Exinger , 05.08.2025 10:04

Das Ganze macht schon jetzt einen feinen Eindruck - bin gespannt wie es weitergeht!

Exinger
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

Aus alten Tagen-Schmalspur 0e
Meine H0f-Modelle