Zitat von Langbogner im Beitrag #19
@Thinkle Danke für das Feedback! Ich bin mir der Probleme mit dem R1 durchaus bewusst und habe ihn auf der Hauptstrecke daher konsequent vermieden. Warum ich ihn auf der Nebenbahn trotzdem eingeplant habe, hat mit reichlich vorhandenem Gleismaterial zu tun, das ich gerne nutzen würde. Zudem werden dort ausschließlich kurze Züge (und Loks) unterwegs sein; ich bin beim Material auch bisher exklusiv auf Märklin unterwegs (mit Dreileiter gibt es bzgl. Loks auch nicht viele Alternativen; bei Waggons war ich bisher mit dem Märklin-Material zufrieden). Soviel ich weiß, gibt es bei den meisten (nicht allen) Märklin Modellen relativ wenige Probleme mit R1.
...
Soweit ich das überblicke, ist der Markt randvoll mit 3L Loks, die nicht von Märklin sind? Ich "ärgere" mich ja immer, dass ich darauf achten muss, bei den klassischen 2L Herstellern das Wunschmodell nicht versehentlich in 3L zu kaufen, deswegen kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Neben der technischen Eignung der Modelle auf dem R1 gibt es ja noch den optischen Effekt. Nicht nur meiner Meinung nach sieht der einfach scheußlich aus. Du hast allen Platz der Welt, was das angeht. Verkauf das Zeug gebraucht und ersetze es durch anderes gebrauchtes, passendes Material, das würde die Anlage deutlich aufwerten und die Kosten halten sich wirklich in Grenzen! Ich würde da eher auf eine Lok verzichten als an den Radien zu sparen. Du wärst auch nicht der erste, der erst Dinge sagt wie "Ja, so schlimm ist der R1 gar nicht!" und dann nachher sagt: "Jetzt ärgert es micht schon!"
Außerdem ist die R1 Bogenweiche noch in der "südlichen" Bahnhofseinfahrt vorhanden, die lässt sich ja relativ problemlos mit der großen austauschen, das hatte ich ja schonmal gezeigt.
Aber noch ein ganz einfacher Hinweis: das 7,5° Stück bei dieser Bogenweiche dient ja dazu, den Bahnhof etwas schräger zu legen, was ja auch sehr gut ausschaut.
Ersetz das mal durch das 5,7° Stück, dann hast du hinten raus keinerlei Bastelei oder Rasterfehler mehr. Aus der DKW kommst du entweder mit 2x30° wieder ins gerade Raster oder mit 1x24,3°+30° und für die Nebenbahn gilt eben auch, dass du einmal irgendwo das 24224 Stück verbauen musst, um wieder im Raster zu sein. Aktuell hast du in der Hauptstrecke nämlich einen Winkelfehler zwischen 7,5° und 5,7° Grad. Drückt sich wahrscheinlich weg, ist aber nicht die feine, englische Art.
Auch möchte ich die Idee einbringen, den Nebenbahnhof als Endbahnhof schräg auf den anderen Ast zu setzen. Dann knubbeln sich die Strecken nicht so auf dem Verbindungsast und der Bahnhof kann größer werden. Oder du läst den ganzen Bahnhof direkt weg und setzt da ein kleines Industriegebiet hin, das 2-3 Anschließer hat.
Die Idee hatte ich auch schin mal mehr oder minder erfolgreich an Phtagen vermittelt und der hat das draus gebastelt:
Bhf Hagenow - Erstes Segment einer H0 Anlage auf 2,50 x 0,70 mDas schaut in seiner Grundform recht ähnlich zu deinem Ensemble aus. dann hättest du ein Gegenstück zum Güterteil deines Bahnhofs und könntest davon aktiv etwas bedienen und Betrieb machen, erscheint mir viel plausibler als die ewige Nebenbahn mit dem klitzekleinen Bahnhof.