Moin Dirk,
interessanter Entwurf. Hast Du auch den Aspekt der Kupplungsfähigkeit in der Krümmung getestet ? Da könnte es in Abhängigkeit der Kupplung u.U. Probleme geben.
Grüße
Jürgen
Moin Dirk,
interessanter Entwurf. Hast Du auch den Aspekt der Kupplungsfähigkeit in der Krümmung getestet ? Da könnte es in Abhängigkeit der Kupplung u.U. Probleme geben.
Grüße
Jürgen
Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte
| Beiträge: | 2.882 |
| Registriert am: | 16.12.2005 |
| Gleise | Roco, Tillig |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Dirk,
der Aspekt von Jürgen ist nicht von der Hand zu weisen - besonders wenn Du Kurzkupplungn verwendest. Ich habe - neben den von mir größtenteile mit T4T Kupplungen ausgestatteten Material - mit KKs seit den ersten Roco KKs Erfahrung: Roco alt, Roco überarbeitet/aktuell - Roco Universal, Fleischmann, Märklin, Märklin Neu, RTS. Aktuell nutze ich (neben T4T) die Märklin KK (v.A. mit RTS-Bügeln, da ich keine Vorentkupplung brauche).
Bei allen Systemen galt: Entkuppeln geht vielleicht im leichten Bogen möglich, aber Einkuppeln sehr schwierig bis unmöglich, besonders, wenn die Wagen nicht festgebremst sind (per Hand....oder Prellbock
).
Bei mir waren die RTS-Kupplungen (Märklin mit schmalem Bügel, damit keine Kollision mit Puffern in NEM Höhe) die Tolerantesten. Die Problematischsten waren Fleischmann, gefolgt von Roco (alt und aktuell). Dazwischen war die Roco Universal.
Auch bei ferngesteuerten Kupplungen schauts nicht sehr viel besser aus, denn irgendwie müssen die Kupplungen ja ihre Position (Achse) finden. Erfahrung habe ich da aber nur mit Telex Original und der "2. und 3." Generation, also vor dem "großen Klotz". Krois wollte ich mal probieren - aber Kupplungsbügel tauschen wollte ich nicht.
Leider gibts ja T4T nicht mehr, aber einen Wagen habe ich mit einem Decoder mit Servoansteuerung ausgestattet. Der hat die Mögllichkeit, drei Servos anzuschließen - 2 für die Türen, einen für eine Feststellbremse. Und das funktioniert recht gut. Den gebremsten Radsatz muß man allerdings mit Haftreifen ausstatten, damit er auch wirklich Grip hat. Vielleicht ein Tip - denn das Prinzip kann man ja übernehmen. Ansteuern muß man ihn halt separat. Bei mir gehts automatisch: Entkupplungsbefehl - Bremse an - Entkupplungswalzer - Ende. Beim Ankuppeln umgekehrt, nur ohne "Ankuppelbefehl" und Entkupplungswalzer.
Keine Erfahrung habe ich mit Kadee - Kupplung!
Und normale Bügelkupplungen (auch die zierlichere "Kelm-Kupplungen") sind da deutlich praktikabler.
Gruß Klaus
| Beiträge: | 5.693 |
| Registriert am: | 24.01.2006 |
| Ort: | Im Norden Badens |
| Gleise | Märklin K und Märklin C |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Intellibox 1 |
| Stromart | Digital |
Danke für eure kommentare, ich hoffe das die Bereiche wo viel gekuppelt werden muss ausreichend in der gerade liegen. Das Schuppengleis und beide Gleise an der Laderampe sind gerade, das Ausziehgleis auch im wesentlichen. Lediglich Gleis und 1 und 2 wo Loks zum Umsetzen abkuppeln ist ein Bogenverlauf, der aber im Bereich 3m plus liegt. Ich werde das aber auslegen und testen. Ohne Bögen bekomme ich keinen zweiten Bahnhof in den Raum leider.
Besuch mich doch mal unter Neuanfang: Endbahnhof einer Steilstrecke um 1925 - Hasenrain
| Beiträge: | 662 |
| Registriert am: | 09.06.2020 |
| Ort: | Kaarst |
| Gleise | Tillig elite |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU |
| Stromart | Digital |
Hi chickenwire.....
Darf ich noch eine persönliche Anmerkung geben...?
Diese 2 Anbindungen finde ich persönlich nicht so hübsch... Es erfüllt den Zweck, das bestreite ich nicht...
Aber es geht bestimmt noch hübscher... 🤣🤣🤣
🇨🇭 mit besten Grüßen, Ronny 🇨🇭
Anlagenvorstellung meiner bisherigen Spur Z Anlagen
| Beiträge: | 357 |
| Registriert am: | 28.05.2024 |
| Ort: | Vierwaldstättersee/ Schweiz |
| Spurweite | Z |
| Stromart | Digital, Analog |
Ist es möglich diese 2 varianten zu kombinieren?
Das finde ich persönlich optisch schöner und du hast mehr "Fahrstrecke"... 😋
Durch die Verbreiterung ergibt sich evtl. später auch noch die Option eines Anschlussgleises für eine Fabrik oder ähnliches...
🇨🇭 mit besten Grüßen, Ronny 🇨🇭
Anlagenvorstellung meiner bisherigen Spur Z Anlagen
| Beiträge: | 357 |
| Registriert am: | 28.05.2024 |
| Ort: | Vierwaldstättersee/ Schweiz |
| Spurweite | Z |
| Stromart | Digital, Analog |
Haha, ja das sind ja nur Konzeptskizzen. Das letzte sichtbare Modul wird keine seltsamen Schlenker haben. Bei der Wendel Variante muss das letzte Modul kürzer ausfallen, um bei Strecken wieder im Wendel zusammenzuführen (auf zwei Höhenniveaus). Das wäre die extrem aufwendige Variante, ermöglicht aber viel Strecken (oder Anschliesser) Module. Das Problem ist der Höhenversatz, da ich keine Steigungsmodule bauen will (flexibilität).
Besuch mich doch mal unter Neuanfang: Endbahnhof einer Steilstrecke um 1925 - Hasenrain
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU |
| Stromart | Digital |
Hallo Dirk,
Hast Du den unteren Bahnhof wieder abgerissen? Der war doch schon recht weit gediehen. Und was wird aus dem Streckenabschnitt mit der Brücke?
Der obere Bahnhof scheint allerdings durch die Verlängerung echt gewonnen zu haben!
Viele Grüße
Nikolaus
ta477!H@reHÖ
| Beiträge: | 25 |
| Registriert am: | 17.01.2023 |
| Ort: | Sottrum |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Der untere Bahnhof wurde zurück gebaut, alle Gebäude, Gleise , Bäume etc gerettet, Holz auch. Die Module Strecke und Brücke warten darauf in dem Modulkonzept temporär aufgebaut zu werden. Der alte untere Bahnhof war zu unmodukar gabut, ein klarer Verstoß gegen meine Prinzipien, hat mich auch geärgert. Aber man kennt mich ja, ich bin da nicht zimperlich. Der neue a Bahnhof wird voll modular und transportabel!
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU |
| Stromart | Digital |

So könnte der ultimative Endausbau mit Frema Modulen aussehen. Die benötigte Steigung kann ich ohne sie in die Module zu integrieren durch leicht schrägen Aufbau realisieren.
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU |
| Stromart | Digital |
Der Laser Service hat mir ein paar Modulkaesten Bausätze geliefert. Die 48 7.5grad Schnitte und endlosen Löcher hab ich selber gemacht. Der Ausgelegte 2500mm Radius des Bahnhofs wirkt fast gerade, speziell von vorne. Kuppelversuche auch alle erfolgreich. Die Ladegleise und das Ziehgleis werde ich gerade verlegen. Im Keller sind es 20grad, das ist verführerisch momentan - da bastel ich auch mal im Sommer.
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU |
| Stromart | Digital |
Nun baue ich Modulbeine die man Höhenverstellen kann. Beine hab ich aus Paranoia immer sehr ueberdimensioniert - mal sehen was 25x35 aushalten.
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU |
| Stromart | Digital |
Wo hast du denn die Hintergrundbilder her?
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
| Beiträge: | 4.553 |
| Registriert am: | 14.01.2014 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | Peco / Tillig |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | OpenDCC |
Die sind von Modellbahning.de aus Köln.
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU |
| Stromart | Digital |
Danke. Kommt mir bekannt vor. Kann sein das ich dich schon mal gefragt hatte und dann vergessen habe. 

Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
| Beiträge: | 4.553 |
| Registriert am: | 14.01.2014 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | Peco / Tillig |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | OpenDCC |
Macht man ja so selten, mal ein paar HULDs
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU |
| Stromart | Digital |
Zitat von Chickenwire im Beitrag #265
Macht man ja so selten, mal ein paar HULDs

| Beiträge: | 83 |
| Registriert am: | 14.08.2016 |
| Spurweite | H0, H0m |
Dann müsste ich ja das Gebäude von innen gestalten, vielleicht mal später :)
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU |
| Stromart | Digital |
Hilfe!!!!
Verstehe nur Bhf - eher noch Rbf.
Was bedeuten die Abkürzungen??????
Außer, daß sie anscheinend tolle Motive beschreiben?
Gruß Klaus
| Spurweite | H0, G |
| Stromart | Digital |
Hallo Dirk
wieder absolut großartig ausgestaltet, woher hast Du diese tollen Ausstattungen wie alte Fahrräder, Kutschen etc.?
viele Grüße
Urban
P.S.: die Auflösung zu den Abkürzungen würde mich auch interessieren….
| Beiträge: | 332 |
| Registriert am: | 31.08.2019 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Laut einem bekannten deutschen Autor von Modellbahnbüchern mit Betriebsfokus gibt es HULDs. Hingucker und liebevolle Details - ich habe das in mit etwas Schelm im Nacken verwendet - ich denke es geht darum es nicht zu übertrieben mit eben diesen. Liebesakte, brennende Finanzämter, Polizeigroßaufgebote....ich versuche aber dennoch ein paar kleinere Hingucker zu erzeugen.
Die anderen Abkürzungen müssen die Autoren erläutern.....
PAN ist das Prinzip absoluter Nähe, das versuche ich auch umzusetzen. Möglichst viel PAN, nicht zu viel HULD. Man könnte einen PAN/HULD Quotienten bestimmen, der ähnlich Fibonacci das Ästhetisch Maximale beschreibt.
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU |
| Stromart | Digital |
| Spurweite | H0, G |
| Stromart | Digital |
Hallo Dirk,
Abkürzungen sind nicht mein Ding, dem Aküfi (Abkürzungsfimmel) konnte ich noch nie etwas abgewinnen.
Aber auch jenseits von HULD, PAN etc. hast du mit Hingabe eine wunderschön gestaltete Anlage geschaffen. An jeder Ecke ist deine Liebe zu den Details zu sehen, die du gekonnt natürlich aussehen lässt.
Es sind eben die kleinen Dinge, die den Unterschied machen 
Aber es sind nicht nur die Details, die zu gefallen wissen, sondern auch das gesamte Arrangement 
Bemerkenswert ist auch die Geschwindigkeit, mit der du dies alles schaffst, ohne dass die hohe Qualität deiner Arbeit darunter leidet 
Auch wenn ich selbst nicht den frühen Epochen huldige, gefallen sie mir immer besser. Bisher habe ich hier nur immer mal wieder mitgelesen, dies möchte ich hiermit ändern.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald,
Rainer
Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn
Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – EG Neuenbürg
| Beiträge: | 596 |
| Registriert am: | 14.07.2023 |
| Ort: | Enzkreis |
| Gleise | Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |