Die einzige nicht Modulare Eckloesung entsteht. Diese wird unsichtbar Verkleidet und auf Ihr wird das Modul “Industrieanschluss Oberer Bahnhof” ruhen. Hier laufen noch Konzeptionsphasen…Ich neige zu einer großen Ziegelei mit Röhrenwerk - da ich keine sichtbaren Schuettgueter will- ggf. Noch ein Kalk/Klinker Werk…Kies und Kohle sind daher keine Option.
Beim verkleiden ist mir aufgefallen das es schade um die Strecken ist irgendwie. Ich überlege die obere komplett sichtbar zu lassen - denkt ihr das wäre gut? Es nimmt Platz oben und erzeugt keine “Ferne” - aber man kann halt den Zug länger begleiten und beobachten..
Sichtbare Strecke bei Betriebsanlagen sind immer vorzuziehen. Ich hatte bereits bei meiner ersten "Jugend"Anlage das Problem und habe die Strecke am vorderen Anlagenrand als aufgeschnittenen Tunnel gestaltet. Das Konzept habe ich bei meiner jetzigen Anlage übernommen. Kann ich sehr empfehlen....man muß sich damit beschäftigen, wie Tunnels innen gestaltet sind...Mit den Nischen für den Streckengänger etc....pp...
es muss ja nicht alles offen sein. Denkbar wäre, einen Teil der Strecke als Galerie auszubilden. Solche Galerien finden sich auch in vielen Bahnhofsbereichen, insbesondere mit industriellem Umfeld.
Ich Bau es doch lieber als reines streckenmodul, manchmal ist weniger mehr. Die Strecken kreuzen sich über einem Fluss und die untere verschwindet direkt im Tunnel nach der alten Steinbogenbruecke.
Deine Art zu bauen gefällt mir, das geht so in die Richtung "ich denke das könnte gut werden, das mache ich jetzt einfach mal". Man kann lange grübeln, planen, umplanen und wieder umplanen oder einfach machen, letzteres ist mMn. die bessere Variante. Die Ergebnisse von dir sind auf jeden Fall stets sehenswert.
Deine Art zu bauen gefällt mir, das geht so in die Richtung "ich denke das könnte gut werden, das mache ich jetzt einfach mal". Man kann lange grübeln, planen, umplanen und wieder umplanen oder einfach machen, letzteres ist mMn. die bessere Variante. Die Ergebnisse von dir sind auf jeden Fall stets sehenswert.
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
ja das ist der Weg ;) Ich habe ja Spaß am bauen, das ist das Hobby fuer mich. Anstatt den Raum wild vollzubauen, bau ich halt jetzt wilde Einzelteile - wie man sieht recycle ich ja auch alle Bauwerke - so daß der Verlust immer nur Holz und Styrodur ist. Fast alles Holz hier ist recycled vom alten Bahnhof.
Ich muß sagen, die Anordnung der Brücken und die Ausführung mit den Stützmauern wirkt sehr gelungen. Da freu ich mich schon auf die weitere Ausgestaltung.
wenn es geht, die Stützmauern etwas neigen - bei komplett senkrechter Anordnung könnte im Origibnal der Bergdruck zu hoch sein. Oder Du hats hinter der Stürtmauer gewachsenen Fels....Das wäre dann bei er Gestaltun der Flächen vor und oberhalb der Stützmauer zu berücksichtigen.
Die Stützmauern des ersten Pfeilers der Stahlbtuecke stehen im Anstehenden. Dieses ist aber weicher Kalksandstein, was wir noch am Prallgang sehen werden, daher kann die Mauer nur 1:20 geneigt sein, was sie ungefähr ist. Am Tunnelportal stehen die gleichen Gesteine an. Die neue Trasse nach Hasenrain oberer Bahnhof (früher war Hasenrain u. b. Ende der Strecke) hat eine modernere Brueckenkontruktion und nutzt geschickt die alte Flussterasse drei als Auflage.
es wirkt doch gleich anders, wenn ein wenig Farbe ins Spiel kommt. Einen keinen Hinweis kann ich mir nicht verkneifen. Deine Stützmauer sieht ein wenig 2D-mäßig aus. Wenn Du noch einen oberen Abschluss darstellst, bekommt sie einen 3D-Effekt, denn die oberste Steinreihe sieht man auch von oben.
Hi und danke für den Hinweis! Ja es ist geplant oben Breite Abschlussteine zu setzen, aber dafür muss das Gelände stehen. Dann kann ich es xurechtfeilen. Das wirds ja auch mächtig überwuchert sein.
Mit dem Verschleifen des agelaendes kann ich nun die Abschlusssteine setzen. Bald wird lackiert…der rechte Teil kann nur nach verlegen der unteren Strecke erfolgen, was ich gerade mache. Ich freu mich das ich mich für freie Strecke entschieden habe!
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich meine, er hat das letztes Jahr (?) mal erklärt? Bin mir nicht sich und auch zu faul alle Beiträge zu durchsuchen 🙈
Wie wäre es mit einem extra Tutorial-Thread für uns?
Bei dem schönen Wetter schnell den Fluss gießen und alles gestalten das den brueckeneinbau verhindert, Rest kommt später. Hab keine Sträucher und Bodendecker mehr da, aber rusimentär mal gucken wie es wirkt.
Tutorial: Ich poste ja schon viele Bilder wo man was erkennen kann. Was genau wollt ihr denn noch im Detail wissen? Ich baue ja additiv, spricht ich beginne mit nacktem Fels, dann Boden, dann unterste Pflanzen etc.....