Roco ÖBB 1110.500 Umbau AC, Loksound, Pantoantriebe, Beleuchtungsfunktionen

#1 von Bastlwastl , 15.07.2025 11:39

Servus zusammen

ich habe mal wieder ein günstiges Schnäppchen aufgemotzt.

Diesmal eine Roco ÖBB 1110 500 für 69,99€ inklusive Lieferung.

Folgende Änderungen habe ich an der Lok vorgenommen

- den großen Motor ohne Schwungscheibe gegen einen Bühlermotor mit Schwungscheibe getauscht ( aus der Bastelkiste )
- Umbau auf AC mit anpassen der Radsätze mit 14,00 mm Innenmaß und reinigen aller Kontakte
- Loksound 5 Decoder mit großen Lautsprecher zwischen den Drehgestellen
- zwei Servomotore zum bewegen der Stromabnehmer inklusive 5V Festspannungsregler
- die sehr einfachen Roco Stromabnehmer gegen Sommerfeldt Abnehmer tauschen
- die Glühbirnenbeleuchtung gegen LED tauschen
- Führerstandsbeleuchtung
- Maschinenraumbeleuchtung

Zunächst habe ich die Lok zerlegt und das große Ballastgewicht entfernt da dieser Platz für Decoder und Servos benötigt wird

Danach den Motor gegen den Bühler getauscht, der genau die gleiche Einbaulänge wie der Roco Motor hat. Das Ballastgewicht wurde zersägt, so daß für die Gehäusebefestigung, nur noch die
beiden erkennbaren Hälften erhalten blieben.

Nachdem die beiden Drehgestelle und alle Stomabnahmekontakte gereinigt wurden, habe ich den langen Märklinschleifer, der genau in die Aussparungen passt, mit vier kleine
Optikerschrauben befestigt und das Kabel für die Stromabnahme angelötet.

Nun habe ich die Stromabnehmer von Roco entfernt und gegen Sommerfeld getauscht.
Damit die Servos die Stromabnehmer bewegen können wurde unten ein 0,8 mm loch in den Träger gebohrt und ein Stück Draht mit Sekundenkleber eingeklebt

als nächste Maßnahme mußten zwei Langlöcher in das Gehäuse gefräst werden.
Nach der Montage der Stromabnehmer muß die Bewegung getestet werden, so daß der Hebel den Abnehmer auch voll bewegen kann.
Sollte das nicht der Fall sein muß entweder das Langloch noch etwas vergrößert werden oder der Hebel etwas gebogen.

Für die Spannungsversorgung der Servos wird ein 5 V Festspannungsregler benötigt, der genau unter den Widerstandsbremsabdeckung ( was für ein Wort )
passt . Ein kleines Loch ermöglicht die Kabel in das Gehäuse zu führen für den Anschluß an Decoder + und GND

Nun folgte meine Lieblingsarbeit .
Die Beleuchtung auf LED umrüsten. Ich habe warmweiße LED Typ 603 verwendet. Diese Fuzzeldinger sind schon eine Herausforderung
dort einen Kupferlackdraht anzulöten. Insgesamt wurden benötigt 6 x weiß, 2x rot für die Frontbelecuhtung, 6 x weiß für die Maschinenraumbeleuchtung
und 2x weiß für die Führerstandsbeleuchtung insgesamt also 16 LED

Weiter ging es mit dem Zusammen und Einbau aller Bauelemente

Zunächst die Führerstände mit der Beleuchtung, anschließend, die Frontbeleuchtung und Maschinenraumattrappen mit Beleuchtung
Als Widerstände habe ich SMD Widerstände eingesetzt
Für das Frontbeleuchtung 2,2 kOhm, rote Schlußleuchte 4,7kOhm und für den Führerstand 6,8 kOhm

Nun war alles vorbereitet für den finalen Einbau des Sounddecoder und den Servoantrieben

Nach dem verkabeln folgten zunächst die Einstellungen der Servos damit der vorhandene Platz für die Bewegung ausreicht . Die Endstellung sollte der Hebel
fast am Führerstand anliegen und beim Ausfahren an der Gehäusedecke.
Erst danach habe ich eine dünne Kupferlitze an die Hebel der Abnehmer verlötet und an den Hebel der Servo mit einem Tropfen Sekundenkleber

Abschließend konnte der noch freie Raum mit Klebegewichten ausgefüllt werden und das Gehäuse wurden mit beiden Schrauben geschlossen.
die Probefahrt auf meinen Testgleis und wie immer am Ende meiner umbauten ein kleines Video

Zu den Gesamtkosten für das Aufmotzen

Motor aus Bastelkiste
Schleifer aus Bastelkiste
Servos 2 x 7,50€ = 15,-€
LED 2,50€
Festspannungsregler 1,70€
Sommerfeldstromabnehmer 19,-€
Loksound 5 Decoder gebr. 75,-€
Lautsprecher Conrad 3,50€

Gesamtkosten für den Umbau ohne Lok 116,70€

Wem der Umbau gefallen hat der lässt einen Daumen hoch da ... Danke
Bei Fragen zum Umbau bitte eine PN

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr hier

Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

RE: Roco ÖBB 1110.500 Umbau AC, Loksound, Pantoantriebe, Beleuchtungsfunktionen

#2 von Mucalex , 15.07.2025 12:42

Super Umbau!!!
Danke fürs Teilen!
Eine Roco 1110 steht auch auf meiner Wunschliste - allerdings eine neuere Variante (blaue Schachtel) - mal schauen, aber hat j aZeit.

Servus aus Sendling!

viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 5x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl

Olli 66 und Bastlwastl haben sich bedankt!

Mucalex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

Suche nach FRU 234000 für Märklin 3015
RE: Piko's VT2.09 auf Sound und AC umrüsten