? Protokolle DCC, MM

#1 von Sauerlandexpress644 , 17.07.2025 22:05

Hi,

Es hat mich zwar noch nicht direkt betroffen abwr es interessiert mich dennoch: Meine z21 kann ja DCC und MM Protokolle. Beides ist auch in den Einstellungen aktiviert. (Wenn ich das richtig verstehe ist es dafür, da falls man Decoder hat die nur eines von beiden können, dann sucht die Zentrale automatisch das passende aus)
Bis auf einen schlechten alten Trix Decoder der nur DCC und Selectrix kann, sind alle meine Decoder Multiprotokolldecoder können also DCC und MM (und mfx). In den Decodereinstellungen ist auch alles aktiviert, da es keine Probleme macht.
Wie entscheidet die Zentrale nun welches Protokoll genommen wird, wenn beide Seiten mehrere verstehen?
Kann die Zentrale gleichzeitig mehrere Protokolle verwenden, also einen Decoder mit MM ansteuern und gleichzeitig einen anderen MIT DCC?
Welche Unterschiede haben die Protokolle? Merkt man das im Betrieb überhaupt?
Und kann man das irgendwo sehen oder festlegen, außer eines komplett zu deaktivieren?

Danke schonmal für Antworten
Sauerlandexpress644

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital, Analog

RE: ? Protokolle DCC, MM

#2 von Michael Knop , 17.07.2025 22:21

Hi,

Einige Dekoder haben Priorität für bestimmte Datenformate, daher nutzt der Dekoder das höherwertige, von dem was er empfängt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Adresse - Adressen über 256 sind immer DCC, nicht mm. Adressen als kurze Adresse 1- 127 können mm oder DCC sein, kurze Adressen 128 bis 255 sind immer mm. Und wenn 128-255 DCC sein soll, muss es als lange Adresse angelegt sein.

Es gibt aber immer Dekoder, die mit diesen Zuordnungen nicht richtig umgehen.

Daher ist eine spezifische Antwort nur möglich, wenn du uns die genauen Dekoder Typen nennst.

Die Zentrale entscheidet nicht, womit eine bestimmte Adresse ausgegeben wird, sondern du, bzw. Die Zentrale nutzt ihre Voreinstellungen für das Datenformat.

Ja, die Zentralen können grundsätzlich einen Dekoder mit der Adresse yyy mit DCC ansprechen, und den nächsten Dekoder mit der Adresse xxx in Motorola.

Die Formate habe unterschiedliche „Leistungsfähigkeit“
Motorola hat in der Regel 14 Fahrstufen, und bis zu 5 Funktionen, mit gewissen tricks (mehrere Adressen) auch mehr.

DCC kann 14, 28 oder 128 Fahrstufen (muss eingestellt werden, an Dekoder und Zentrale), und kann mindestens 28 Funktionen.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2025 | Top

#3 von vikr , 18.07.2025 08:36

Hallo Sauerlandexpress,

Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #1
Meine z21 kann ja DCC und MM Protokolle
die z21 ist eigentlich eine DCC-Zentrale, die aus Gründen der Abwärtskompatibikität mit Hinzufügen des Motorolaformats zu einer Multiprotokollzentrale gemacht wurde. Es werden nicht alle Varianten und Möglichkeiten des Motorolaformats unterstützt. Motorola ist gewissermaßen die erste Fremdsprache, die die z21 leidlich versteht und auch etwas sprechen kann. Es reicht, um einem Gespräch zu folgen und Lebensmittel zu kaufen, aber nicht mehr.
Ein Fahrzeug wird unter einer DCC- oder MM-Adresse in einem Fahrregler angelegt (Maus, MultiMaus, Z21APP, z21-maintenancetool, Modellbahn-Steuerprogramm etc. ) und verwendet und die z21 merkt sich dann für die laufende Session. Nach dem Ausschalten der z21 ist diese Liste weg und wird nach dem Einschalten wieder neu eingerichtet.
Die aktuelle Lok-Liste kann man sich im Z21-maintenancetool jederzeit anzeigen lassen.
Meine Empfehlung: Keine neuen Loks - /die ausschließlich Motorola beherrschen - beschaffen, vorhandene möglichst auf DCC-Decoder aufrüsten. Vorhandene Loks mit Multiprotololl-Decodern zukünftig nur unter DCC fahren.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.07.2025 | Top

#4 von Sauerlandexpress644 , 18.07.2025 10:30

Wo kann ich im Maintenance Tool denn eine Lokliste sehen?

D.h. die eingestellten Fahrstufen bestimmen das genutzte Protokoll?
14FS ist MM
28FS ist DCC
128FS ist DCC.

Dann müssten meine alle mit DCC fahren, da ich immer 128FS eingestellt habe, da ich vermutete, dass damit eine feine Beschleunigung und Bremsen möglich sind als mit 28FS.

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start

#5 von HJürgen , 18.07.2025 10:38

Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #4

14FS ist MM
28FS ist DCC
128FS ist DCC.

Dann müssten meine alle mit DCC fahren, da ich immer 128FS eingestellt habe, da ich vermutete, dass damit eine feine Beschleunigung und Bremsen möglich sind als mit 28FS.

Unter MM gibt es 14/27/28 Fahrstufen
Mfx und DCC haben immer 128 FS.

Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2025.0d PE
Letzter Zugang: Ae 6/8 BLS 207

HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#6 von drum58 , 18.07.2025 10:45

Zitat von HJürgen im Beitrag #5
Mfx und DCC haben immer 128 FS.

Hallo,

das ist zumindest für DCC Unsinn, DCC kennt 14, 28 und 128 FS, wobei 14 nun wirklich nur sinnvoll sind, wenn dr Decoder uralt ist und nichts anderes kann.

Gruß
Werner

Michael Knop hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#7 von Lokpaint , 18.07.2025 11:25

DCC 14 Fahrstufen kann auch mit 27 gefahren werden wenn die Zentrale das beherrscht.

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#8 von Stahlblauberlin , 18.07.2025 14:17

Zum einen: Die Vorbilder, gerade ältere E- und Diesellokomotiven, haben oft nur erschreckend weniger Fahrstufen, selten mehr als 18.
Zum Anderen: gerade neuere Dekoder unterscheiden zwischen internen (meist 256) und externen Fahrstufen (14-128). Damit beschleunigen und bremsen sie auch bei der Ansteuerung mit 14 Fahrstufen sanft.
Das verwendete Protokoll ist nicht durch die Fahrstufen definiert, je Protokoll sind aber die Möglichkeiten festgelegt und mit der Zeit auch gewachsen:
MM: 14 Fahrstufen
DCC: 14/27(28)/127(128) Fahrstufen, Urversion nur 14 Fahrstufen
MFX: 128 Fahrstufen.
Dabei wird bei den meisten Zentralen je Lok das Protokoll wie auch die Anzahl der Fahrstufen festgelegt.
Bei meiner Multimaus z.B. habe ich für die uralte Digital-is-Cool BR215 diese als Lok angelegt und dazu die Einstellung 14FS. Direkt als nächste in der Liste ist eine BR218 von Fleischmann mit aktuellem Dekoder zu finden der in den Einstellungen 128 FS eingetragen sind. Auf die eine oder andere Art ist das bei jeder halbwegs aktuellen Zentrale/App/Software machbar.
Beide Loks können problemlos gleichzeitig unterwegs sein.
Dabei ist der Unterschied zwischen 14 und 128 Fahrstufen sehr übersichtlich, dank ordentlicher Schwungscheibe bügelt die Mechanik die Sprünge zwischen den. Fahrstufen aus.

Michael Knop hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau

#9 von vikr , 18.07.2025 16:06

Hallo Sauerlandexpress,

das entsprechende Fenster "Lok Liste" im Menü - unter Optionen- des z21-maintenancetools öffnen. (Bei dieser Gelegenheit auch gleich mal die anderen Fenster ausprobieren ).

(eigener Screnshot)

14FS ist MM
28FS ist DCC
128FS ist DCC.
Nein!
Unter DCC sind 14FS und 28/128FS eigentlich zwei unterschiedliche Protokolle.
Unter MM ist das ähnlich, es gibt aber maximal 28FS. Die z21 beherrscht aber das ganz frühe MM-Format mit 14FS nicht. Einige wenige MM-Decoder lassen sich daher mit der z21 nicht steuern.

Im Fahrregler musst Du Dich beim Anlegen einer Lok immer für das Protokoll und darunter für die beste FS-Möglichkeit entscheiden. Meistens wird das halt die höchste FS-Anzahl sein, die der gewünschte Decoder unterstützt.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

Tams MC 2, anlegen von Lokomotiven in DCC oder Mfx
Märklin Automatik: Probleme mit Kontaktgleisen