ich frage hier nach, weil ich mich für einen WeichZwei 2-fach Weichendecoder von digital-bahn.de zur Steuerung eines Spur-1-Signals 5613 von Märklin interessiere. Ich hatte zwar schon Herrn Brandt von Digital-Bahn kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Auch auf der Homepage von digital-bahn.de habe ich keine direkte Antwort in den vielen und ausführlichen Dokumenten finden können.
Kurzum, es geht um die Frage, wie ich einen PIC denn nun genau mit einer anderen Firmware umprogrammieren kann. Was benötige ich dafür. Einerseits steht da was von einer Programmierklammer, andererseits wird von einem 5-poligen Programmierstecker gesprochen. Aber das ist ja nicht alles. Eine Programmiersoftware braucht man doch sicherlich auch noch, oder?
Das Problem ist, dass das Signal 5613 den gleichen Antrieb zu haben scheint, wie der Weichenantrieb 6525. Das heißt, der Decoder muss kurzzeitig bis zu 3 A Schaltstrom liefern können. Und daher müssen die beiden Ausgänge eines WeichZwei-Decoders parallel geschaltet werden, um diesen Schaltstrom liefern zu können. Das ging wohl mit besagter Spur-1-Firmware. Nur leider scheint es die nicht mehr zu geben. Und selbst wenn, dann wüsste ich noch nicht, wie ich sie auf den PIC aufspiele.
Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Vielleicht braucht man ja beim Signal auch nicht die hohen Schaltströme, wie beim Weichenantrieb und es geht sogar mit einem "WeichEi Weiche+Licht"-Decoder. Allerdings meinte Herr Brandt zu mir, dass dafür wohl der Spulenwiderstand mit seinen 8 bis 9 Ohm zu gering sei.
EDIT: Gerade hat mir Herr Brandt geanwortet, dass er die Spur-1-Varianten wegen der zu geringen Nachfrage nicht mehr anbieten würde, aber den PIC auf Wunsch entpsrechend umprogrammieren könne. Das ist doch ein sehr schöner Service. Habe jetzt mal vier WeichZwei 2-fach Weichendecoder bestellt.
auf dem WeichZwei-Decoder ist ein PIC12F629 drauf. Einen PIC kann man mit einem Programmer von Microchip programmieren:
Ein PICkit 3 reicht dafür. Den gibt es auch als Nachbau günstig vom Chinaman.
Dann braucht man noch die Programmiersoftware von Microchip: MPLAB X IDE Zu beachten hierbei: MPLAB X IDE v6.20 is the final version with support for the PICkit™ 3 programmer
Wenn die installiert ist, gibt es auch eine reine Programmier-App für HEX-Files: MPLAB IPE
Dann braucht es einen Adapter, um vom Stecker am PICkit auf den PIC12F629 zu kommen. Der WeichZwei-Decoder hat keinen 5pol. Programmierstecker drauf. Daher entweder mit der Programmierklammer für SO8 direkt auf den PIC12F629 kontaktieren, oder die PIC12F629 vor dem Einlöten in einer Fassung programmieren. Notfalls kann man auch temporär kleine Drähtchen anlöten.
Die Software ist vom 28.08.2023 Überholt ist das Projekt wohl nur, weil es nicht mehr als fertige Variante angeboten wird.