Hallo Tommy,
ja, das von mir vorgeschlagene verschwenken der Genossenschaft, das sah wirklich mehr als bescheiden aus, da muss ich dir und allen anderen Recht geben.
Dein letzter Entwurf sieht für mich echt gut aus. Jetzt test mal etwas das Rangieren aus, so wie Heiko das vorgeschlagen hat.
Zitat von tommynorden im Beitrag #67
Ein halber Hosenträger fehlt wirklich
Ja, der wäre wirklich schön, gerade auf für den Brennstoffhandel und die Ladestaße, schade dass es keinen gibt.
Gibt es bei Kato auch eine Kreuzung mit der man, zusammen mit 2 Weichen, sich so einen halben Hosenträger selbst zusammenstellen kann?
Zitat von tommynorden im Beitrag #67
Meine gedankliche Anwendung besteht darin, dass es am Rampengleis natürlich ein Lademaß gibt, welches auch von Güterwagen vom Güterschuppengleis her benutzt werden kann. Und das Lademaß des einen Gleises bei einem halben Hosenträger zu erreichen ist dann schon eine größere Rangierfahrt.
Hmmm, da ist das Lademaß in meinen Augen am schlechtesten aufgehoben. Meiner Meinung nach gehört das in die Ladestaße oder in Gleis 3.
Die Wagen vom Güterschuppen müssen ja eher nicht durch Lademaß, da werden ja zum Großteil eher G-Wagen "behandelt". Rampe, ja, da könnte es schon zu Lademaßüberschreitungen kommen. Vor allem dürfte das Problem mit Lademaßüberschreitungen aber an der Ladestraße auftreten. Die Holzverladung ist dafür prädestiniert.
Zitat von tommynorden im Beitrag #61
und das Abstellgleis am Bw, bzw. das Bw selbst, führt nicht auf die Strecke raus.
Dass ein Gleis auf die Strecke rausführt oder nicht ist nicht der maßgebende Faktor für einen Flankensicherung.
Gleis 1 ist in meinen Augen sowohl Verkehrsgleis für das Abstellgleis und das Bw, bzw. hat nur einen sehr kurzen Hausbahnsteig für Kurzzüge oder Triebwagen. Außerdem können von hier oder Gleis 3 Züge auch ausfahren, bei Gleis 1 eher Personen- und Güterzüge, bei Gleis 3 fast ausschließlich Güterzüge
Hier kommt der springende Punkt, der eine Gleissperre nötig macht. Auf Gleis 1 finden
Zugfahren statt. Und diese müssen vor abrollenden Wagen geschützt werden. D.h. braucht es eine Gleissperre mit Folgeabhängigkeit zur in Gleis 1 liegenden Weiche (Gleissperre kann nur abgelegt werden, wenn die Weiche in Richtung Abstellgleis / Lokschuppen gestellt ist.)
In meinen Augen - aber ich bin kein Signalisierungsexperte! - reichen hier drei Ausfahrsignale, die nur HP 0 oder HP 2 anzeigen müssen. Es geht keine gerades Gleis auf die Strecke, außerdem folgt schnell der erste Tunnel. Daher für mich HP 2 für alle drei Signale. Am Tunnel selbst muss dann noch eine Rangier-Halt-Signaltafel stehen und ansonsten gibt es für die einfahrenden Gleise 1 und 2 Halte-Tafeln. Von mehr am und im Endbahnhof ging ich jetzt eigentlich nicht aus. Das zugehörige Einfahrsignal wird nicht dargestellt, weil gedachtermaßen vor dem Tunnel stehen würde.
Da es ja eine Nebenbahn ist, stellt sich als erstes die Frage, ob überhaupt Ausfahrsignale (und ein Einfahrsignal) notwendig sind. Wenn es die Steckenhöchstgeschwindigkeit zulässt, dann reicht als Einfahrsignal auch ein Trapeztafel aus. Ausfahrsignale braucht es auch nicht zwingend. Von der Notwendigkeit kommen Einfahrsignale vor Ausfahrsignalen. Den im Bahnhof abfahrbereiten Zug hat der Fahrdienstleiter im Griff. Ausgefahren werden darf erst, wenn Zp9 gegeben wird. Den von der Strecke kommenden Zug hat man weniger im Griff.
Gerade in einem so kleinen Nebenbahn-Endbahnhof sehe ich auch keinen wirklichen Bedarf für 3 Ausfahrgleise. Ich sehe Gleis 3 höchstens als Umfahrgleis und Bereitstellungsgleis. Ein hier zusammengestellter Zug muss dann immer nach Gleis 1 oder 2 umgesetzt werden, und hier wird dann ausgefahren.
Ausfahrsignale wurden auf einigen Nebenbahnen oft erst nach dem
Zugunglück von Radevormwald aufgestellt (in der Regel zusammen mit Einrichtung von Trägerfrequenzblock Tf-70), aber dann eher an Kreuzungsbahnhöfen, an denen regelmäßig Personenzügen gekreuzt haben.
Lediglich die Werkszufahrt am Zwischenbahnhof bräuchte für mich mindestens eine Gleissperre oder besser noch ein Schutzweiche, für die es aber keinen Platz gibt. Allerdings sind wir hier auf einer Nebenbahn, also könnte eine Gleissperre reichen.
Gleissperre reicht vollkommen. Schutzweichen sind, wenn ich es richtig weiß, erst bei einer Streckenhöchstgeschwindigkeit >160 km/h vorgeschrieben.
Weiche sind teuer, und wurden in der Regel eingespart, wenn sich das auch mit einer Gleissperre lösen ließ. Außer eine eh vorhandene Weiche konnte auch aus Schutzweiche fungieren.
Grüße,
Stephan