Zimo neue Soundprojekte

#1 von tomas3000 , 26.07.2025 20:55

Guten Abend,
hab grad gesehen, dass es für die 218 seit April 25 ein neues Soundprojekt bei Zimo gibt. Habe eine ein Jahr alte Roco 218, die also vermutlich das vorherige Soundprojekt hat.

Leider habe ich keine Versionsunterschiede gefunden.

Wie ist Eure Erfahrung allgemein? Sind neuere Soundprojekte immer grundsätzlich besser als die alten? Aktualisiert ihr regelmäßig? Oder gibt es bestimmte Dinge, die zu einem bestimmten Zeitpunkt überall dazukamen (zB Kurvenquietschen), so dass sich vielleicht das Update aller Soundprojektr vor einem bestimmten Datum lohnt?

Warum ich es nicht einfach ausprobiere? Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dem Abstand von mindestens einer halben Stunde den Unterschied wirklich bemerken würde. Außerdem war das letzte Soundupdate leider etwas hakelig und hat erst nach mehreren Anläufen geklappt…

tomas3000
InterCity (IC)
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital

RE: Zimo neue Soundprojekte

#2 von volkerS , 26.07.2025 21:42

Hallo,
was sich geändert hat steht doch bei Zimo. Es gibt angepasste Soundversionen für den TB11 blau, TB11 grau, MTU4000 und Pielstick sowie unterschiedlichen Lüfterversionen.
Welchen Soundfile man nutzt hängt dann vom Lokmodell und seiner Nummer ab.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 26.07.2025 | Top

#3 von tomas3000 , 26.07.2025 22:03

Danke Volker. Aber wo siehst Du das, was sich geändert hat?

Hier gibt es bei der 218 unter neu die oberen Dateien für die MS-Decoder mit 16bit und unterhalb die für MX-Decoder...
Für mich sieht das nicht so aus, als gäbe es ein paar neue Versionen für spezielle 218-Lokmodelle und noch die alte Basisversion (was wäre denn dann die alte 16bit Basisversion?)

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von volkerS , 26.07.2025 22:28

Hallo,
gehe auf Zimo Sound Datenbank. Öffne die neue Version über + und dann den ersten Eintrag.
Dann kommt untenstehende Info.
Volker

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
zimo.pdf

volkerS  
volkerS

zuletzt bearbeitet 26.07.2025 | Top

#5 von tomas3000 , 27.07.2025 08:10

Danke Volker.
Aber wo siehst Du da, dass das „nur“ Soundfiles für spezielle Sonderbaureihen der 218 wären und es weiter ein altes Soundfile für die „Standard-218“ gäbe?
Soweit ich das sehe, kann / muss ich mich für einen 16bit Sounddecoder zwischen einem der 7 neuen Dateien entscheiden. Dann wären aber alle neu und ich bei meiner Ausgangsfrage ;)

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von volkerS , 27.07.2025 08:38

Hallo,
das sind alles keine Sonderbaureihen. Die unterschiedlichen Soundfiles beziehen sich auf die verschiedenen Lieferlose. Vom TB11 gab es den Motor in einer blauen (2800PS) und einer grauen Lackierung (2500PS) vom Hersteller. Der MTU4000 hat Zylinderabschaltung im Leerlauf, in Norddeutschland wurden meist 218er mit Pielstick Motoren eingesetzt. Alle Motoren klingen anders. Somit hat der Modellbahner jetzt, gegenüber dem ursprünglichen, pauschalen Soundfile, die Möglichkeit seine Lok mit genau dem Soundfile upzudaten der zu seinem Modell (Loknummer) gehört.
Kenner der V12 bzw. V16 Motoren erkennen die Motoren an ihrem Sound. Wer diesen Unterschied nicht hört oder interessiert, der braucht logischerweise keinen Update.
Volker

volkerS  
volkerS

#7 von tomas3000 , 27.07.2025 08:44

Okay, aber woher weißt Du, dass es jetzt nur spezieller aber nicht auch besser geworden ist? Vielleicht wurde ja auch mit einem neuen Mikrofon noch Mal neu aufgenommen, oder der Zufallsmodus verbessert, oder oder oder?

Und wie ist es bei anderen Updates anderer Loks? Werden die nur immer noch „Spezieller“ und nicht mehr „besser“? Ist die Qualität bereits ausgereizt?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von volkerS , 27.07.2025 09:26

Der Sound kann eigentlich immer nur besser werden. Neue Mikrophone? Frag den Ersteller der Soundfiles.
Wie soll mit solchen Lautsprechern gescheiter Sound entstehen? Spiel mal so einen Sound mit einer Stereoanlage oder Beschallungsanlage ab. Danach wirst du aus all deinen loks das Soundmodul entfernen. Ein Kollege spielt den Sound einer 218 mit einer 40l Lautsprecherbox in seiner 7,25 Zoll Gartenbahnlok ab. Da vibriert die Umgebung wenn er anfährt und der Motor hochdreht.
Zufallsfunktionen, die kann man sich im Decoder selbst einstellen.
Volker

volkerS  
volkerS

#9 von tomas3000 , 27.07.2025 09:41

;)
Ja, hatte hier ja schon mal die Idee andiskutiert, für die tieferen und von Gehör schlechter lokalisierbaren Töne einfach einen Subwoofer unter die Modellbahn zu stellen…

Aber dennoch: Ich nehme an, dass es aktualisierte Soundprojekte nicht nur gibt, weil noch speziellere Unterbaureihen damit abgebildet werden sollen, sondern auch, weil es Fortschritte im Sound (welcher Art auch immer) gibt.

Und ich frage mich, woher ich weiß, ob sich ein Update lohnt. Nachdem ich beschriebene Unterschiede so etwas wie bei aktualisierter Software hier scheinbar nicht gibt, hatte ich auch das Schwarm-Erfahrungswissen gehofft, welche Erfahrungen andere Modellbahner da bisher gemacht haben.

Aus den wenigen Antworten traue ich mich nun aber zu schließen, dass wir entweder trotz schlechtem Wetter im Sommerloch sind, oder ich meine Frage nicht richtig formuliert habe oder es da nicht viel Erfahrung gibt, weil kaum jemand von einem Soundupdate eine Verbesserung erwartet.

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Pirat-Kapitan , 27.07.2025 10:26

Zitat von tomas3000 im Beitrag #1
Sind neuere Soundprojekte immer grundsätzlich besser als die alten? Aktualisiert ihr regelmäßig? Oder gibt es bestimmte Dinge, die zu einem bestimmten Zeitpunkt überall dazukamen (zB Kurvenquietschen), so dass sich vielleicht das Update aller Soundprojektr vor einem bestimmten Datum lohnt?

Moin,
grundsätzlich und damit nicht auf ein aktuelles 218-Projekt bezogen:
1. Was sind Deine grundsätzlichen Anforderungen an Lokomotiv-Sound (Vorbildgetreu versus subjektiv passend, Funktionsumfang etc.)
2. Ist der verwendete Lautsprecher in der Lage, die Feinheiten des Sounds wiederzugeben (Hörprobenvergleich zwischen Lautsprecher mit 1 cm Durchmesser und Visaton FRS8 als beispiel, wobei der FRS( noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist).
3. Wie gut hörst Du bzw. welche Umgebungsgeräusche sind vorhanden? (Hötst Du z.B. den Unterschied zwischen einem 8-Bit und einem 16-Bit Sound?)
4. Was bietet das neue Soundprojekt an Mehrwert gegenüber dem alten?
5. Lohnt sich der ggf. für ein neues Soundprojekt erforderliche Decoderwechsel (8-Bit auf 16-Bit, erforderliche Speichergröße für Sounddateien, anderer Hersteller des Soundprojektes) ?

Warum ich es nicht einfach ausprobiere? Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dem Abstand von mindestens einer halben Stunde den Unterschied wirklich bemerken würde. Außerdem war das letzte Soundupdate leider etwas hakelig und hat erst nach mehreren Anläufen geklappt…

Unter diesen Umständen würde ich die Finger von einem Update lassen.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#11 von tomas3000 , 27.07.2025 10:40

Danke. Zur Beurteilung und Gewichtung der Fragen ist die Antwort auf 4. für mich wichtig - darauf gibt es aber leider keine Antwort.

Die anderen Fragen optimiere ich bereits.

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von volkerS , 27.07.2025 19:37

Hallo,
welche 218 hast du? Genaue Loknummer. Über die im Web verfügbaren Lokdatenbanken ermitteln welchen Motor hat diese Lok. Sofern es dann für genau diese Lok mit Motor und Lüfter einen neuen Soundfile gibt und dieser auf meinen Decoder aufgespielt werden kann, ist dies der erste Schritt.
Kenne ich den Sound eines z.B. TB11 und weiß dass in meiner Lok beim Vorbild ein TB11 eingebaut war ich aber aktuell den Sound eines MTU 4000 höre, dann würde ich einen Update vornehmen. Kann ich die Sounds nicht unterscheiden und will nur ein Motorgeräusch würde ich nichts ändern.
Volker

piefke53 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS

#13 von 1zu120 , 28.07.2025 05:54

Ich habe jetzt interessehalber mal den Sound auf der Zimoseite aufgesucht und muss sagen, ich kann deine Frage nicht nachvollziehen. Auch deshalb nicht, weil in Beitrag 2 deine Frage bereits beantwortet wurde.
Du kannst da 6 verschiedene Versionen herunterladen, die ganz speziell für die dort genannten Motoren zusammengestellt wurden. Wieviel konntest Du an der Stelle "vorher" bekommen, ich nehme mal an 1 Datei, die dann universal für alles herhalten musste? War/ist deine bereits vorhandene Soundversion denn auch bereits ein 16-bit-Version?
Die Soundprojekte die Roco in Spur TT ausliefert sind alles abgespeckte Soundvarianten. Will man etwas vollwertiges haben ist eh neu aufspielen angesagt.

MfG Uwe
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Fredl, Servodecoder ESU, Schaltdecoder Decoderwerk

1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Stromart Digital

#14 von tomas3000 , 28.07.2025 08:30

Hm, ich versuch es noch Mal anders:
Vielleicht ist alles, was es heute gibt im Vergleich zu dem, was es in 10 Jahren gibt „abgespeckt“? Oder mit anderen Worten - in 10 Jahren alles viel weiterentwickelt?

Lade ich also heute ein 10‘Jahre altes Soundprojekt, so wird es im Vergleich mit einem aktuellen sich vermutlich „abgespeckt“ anhören?

Deswegen vermute ich, dass Zimo seine Soundprojekte nicht nur immer spezieller macht (also für immer mehr Motorvarianten der selben Baureihe), sondern auch besser bzw. weniger „abgespeckt“.

Zumindest grundsätzlich, in manchen Fällen, wo die Vorgängerversion aber vielleicht erst nur wenige Jahre alt war aber die Motorvarianten dringend gewünscht waren, gibt es vielleicht nur wenig qualitativen Fortschritt.

Leider erkenne ich als Nutzer durch den Zusatz „New/Neu“ nicht, ob das Soundprojekt einen qualitativen Fortschritt bietet, der eine Aktualisierung auch dann rechtfertigt, wenn es mir egal ist, welche Motorvarianten meine Lok hat, oder eben nur die anspricht, die möchten, dass in ihrer 218 Sammlung jede ein bisserl anders klingt…

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von drum58 , 28.07.2025 10:31

Hallo Thomas,

ich verstehe Dein Problem nicht. Die Projekte sind alle "free" also kostenlos, probiere doch einfach mal aus, was Dir gefällt oder nicht.

Gruß
Werner

1zu120 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#16 von digitalo , 28.07.2025 10:40

So ganz verstehe ich Dein Ansinnen nicht, denn ... sind die Projekte fertig ... seitens Zimo, als auch der Soundprovider, fasst die niemand mehr an. Manchmal wie zB. bei Hr. Henning, werden die Soundfiles "optimiert", heißt es werden einzelne Töne (zB. die Pfeife vor Jahren beim Jimmo) ausgetauscht, das kann gut gehen, oder auch nicht. Beim Jimmo jedenfalls fehlte dann der Nachhall, also nicht gut gegangen ...
In der Regel sind, ums mit Deinen Worten zu sagen die 8bit Soundfiles "flacher" als die 16bit Pedants, was auch kein Wunder ist, denn in der Entwicklung zwischen den MXxxx & MSxxx Decodern liegen Jahrzehnte.
Meine Modelle stelle ich einmal nach meinen Vorstellungen in Funktion und Ton ein und dann war es das. Das Projekt speichere ich ab und wenn durch Ausfall des Decoders ein neuer her muss, aber der Originale (zB. ein MXxxx duch Ablösung nicht mehr verfügbar ist) ersetzt werden muss, wird die neuere Decoder-Version eingebaut, nebst dem aktuellem Projekt zum Modell. Ansonsten kommt mein abgespeichertes und angepasstes Soundfile wieder zum Einsatz.
Du kannst ja alle Nase lang die Decoder mit "neuen" Files besprudeln wenn es Dir Spass macht, aber das ist dann ein ganz anderes "Hobby" als 90% der Foristi hier und auch anderswo in gleich gesinnten Foren betreiben.

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von RichyD , 28.07.2025 11:26

Servus,
getreu dem Motto "es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem" gebe ich nun auch meinen Senf dazu.

Kurz gesagt: Soundprojekte erfahren keine regelmäßigen oder unregelmäßigen Updates, wie wir es vielleicht von Software gewöhnt sind.
Die Suche nach der ultraallerneuesten Version ist also unnötig; das taugt nichtmal, wenn ich nicht weiß, was ich mit zu viel Tagesfreizeit anfangen sollte

Eine Ausnahme hierbei bildet wohl ein Generationensprung, also beispielsweise von 8-bittigen Sounddecodern zu denen, die 16 Bit auflösen können.
Dann werden sukzessive die Soundprojekte ergänzt (nicht ersetzt) - ein anderer Aspekt zu "Mehrwert" fällt mir nicht ein; alle veröffentlichten Soundprojekte gelten als "fertig" und niemand hat groß Zeit ,danach noch weiter dran rumzuschrauben - warum auch?

Eine weitere Ausnahme bilden modellspezifische Anpassungen: wenn Brocox eine Baureihe 218 mit Kurvensensor herausbringt, dann wird gerne mal ein Projekt "für Brocox 640815" angeboten, bei dem in den Decodereinstellungen gleich das "Kurvenquietschen" über Sensor aktiviert ist.
Nutzer anderer 218-Modelle haben davon keinerlei Mehrwert, eh klar. Und wenn ich wollte, könnte ich die Einstellungen auch selber vornehmen, wenn ich nicht zu faul dazu wäre und am Liebsten alles vorgekaut serviert bekäme...

Zitat von tomas3000 im Beitrag #14
Vielleicht ist alles, was es heute gibt im Vergleich zu dem, was es in 10 Jahren gibt „abgespeckt“? Oder mit anderen Worten - in 10 Jahren alles viel weiterentwickelt?

Dafür brauche ich nicht meine Glaskugel bemühen, sondern schaue, was es heute gibt, im Vergleich zu früher. Meine ollen "Loksound 3", mit denen ich angefangen hatte, bieten weniger Möglichkeiten als es aktuelle Sounddecoder (Hersteller egal) tun. Ich werde deshalb trotzdem nicht weinen.

Ich denke, du solltest dir keine Sounddecoder kaufen, zumindest nicht heute. Warte besser 5, 10 Jahre, damit du dann das Allerneueste hast und dich dann nicht mit altem Kram rumärgern musst

Viele Grüsse
Richy

RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#18 von hu.ms , 28.07.2025 12:48

Mit den serienmäßig in den loks verbauten pipi-lautsprechern wird es schwierig neue von alten soundfiles zu unterscheiden.
Da braucht man mindestens einen lautsprecher esu 50345 oder etwas größeres. Und dafür den notwendige einbauraum.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#19 von 1zu120 , 28.07.2025 16:21

Nö, der kleinste LS reicht um die Welten zwischen 8-bit und 16-bit Sound zu hören.
Durch den größeren Speicher der im MS-Dekoder zur Verfügung steht, sind nun mal qualitativ bessere Soundaufnahmen möglich. Handelt es sich (wie in der Vergangenheit in Arnstadt gerne gemacht) einfach nur um eine Portierung des 8-bit-Sound auf einen 16-bit-Sound, also die gleichen Soundfiles nur mit allerlei sinnlosen Scripten zusammengewürfelt, dann gibt es dort natürlich nicht den qualitativ zu erwartenden Effekt.

MfG Uwe
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Fredl, Servodecoder ESU, Schaltdecoder Decoderwerk

1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Stromart Digital

#20 von hu.ms , 28.07.2025 16:47

Zitat von 1zu120 im Beitrag #19
Nö, der kleinste LS reicht um die Welten zwischen 8-bit und 16-bit Sound zu hören.

Esu LSV5 (16bit) gibts schon mind. 4 jahre. Zimo MS ähnlich.
Ich bin davon ausgegangen, dass nur noch 16 bit-sounds verglichen werden.
Und sorry, dass du für bessere lautsprecher bei 1:120 nicht genügend einbauraum hast.
Gerade die seit letzten sommer erhältlichen esu-lautsprecher und die equalizing-funktion der LSV5 decoder machen den unterschied: https://www.youtube.com/watch?v=lAUpycuCF0M

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2025 | Top

#21 von 1zu120 , 28.07.2025 20:47

Lächerlich, ESU hat nicht ansatzweise so gute Einstellungen für ein SEHR gutes Fahrverhalten in kleineren Spurweiten wie Zimo.
Mag ja für 3-Leiterfahrer alles noch passen, aber Sorry alleine der direkte Vergleich von einem Duckstein-Sound für eine 99.xx (bausatzlok Weinert H0m) auf einem Esu-Loksound 5 Micro und einem Zimosoundprojekt von Alexander, auf einem MS580N18, ist um Welten bei Zimo besser!
Habe ich gerade hier auf dem Tisch liegen. Wenn ich nur an die sagenhaft komplizierte Einstellung für dieses Duckstein-Projekt denke im Vergleich zu Zimo, boah. Hatte mir sogar den ESU-Lokprogrammer, zum Test, gekauft. Aber der Lok ist auch damit keinerlei gutes Fahrverhalten bei bringbar. Meine Sichtweise auf diese Dinge, daher zurück zum Thema und zu Zimo-Sound.

MfG Uwe

drum58 hat sich bedankt!
1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Stromart Digital

#22 von hu.ms , 29.07.2025 09:31

Nun Uwe,
du schreibst über 1:120 (= kleinere spurweiten) und ich über 1:87 mit viel platz in tendern für tieftonstärkere lautsprecher. Sh. video.
Auch in den vorbeiträgen geht es nur um H0.
Welch wunder, dass wir da zu unterschiedlichen ergebnissen kommen.

Ich höre mir die soundfiles immer erst im netz an. Nach entscheidung wird dann einfach der passende decoder gekauft. Manchmal sind es esu LSV5, manchmal zimo MS.
Ein esu-programmer und ein MXULF sind vorhanden.
Die soundfiles und decoder sind nicht das problem. Der punkt sind lautsprecher, die tiefere töne abstrahen können.
Deshalb habe ich in 2 wagen grosse lautsprecher installiert, die vom SD in der lok versorgt werden: https://www.youtube.com/watch?v=rhRcu8hM_g0

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2025 | Top

#23 von 1zu120 , 30.07.2025 17:02

Zitat von hu.ms im Beitrag #22
u schreibst über 1:120 (= kleinere spurweiten) und ich über 1:87 mit viel platz in tendern für tieftonstärkere lautsprecher.

Nun auch das ist so nicht ganz richtig.
Ich habe extra den Soundvergleich für eine 99.xx von Weinert gebracht. Dabei handelt es sich um eine H0-Lok auf einem Gleisabstand von 12 mm. In diesem Fall also nicht der Maßstab 1:120 sondern durchaus 1:87, da das Original auf 1000 mm Spurweite unterwegs ist. In diesen Loks ist durchaus mehr Platz wie in manch einer TT-Lok, zugegeben, aber so viel Platz, dass da nun alles passt ist auch wieder nicht. Kenne dann auch einige H0-Loks wo der Platz für Tieftöner erst frei gefräst werden müsste, dürfte nicht viele geben, die das können?
Wenn ich mir meine 2 Harz-Mallets ( Weinert H0m) die Bauanleitung anschaue, ist dort wohl sogar noch weniger Platz für Soundgedöns wie in aktuellen N-Loks.

MfG Uwe

1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Stromart Digital

#24 von hu.ms , 30.07.2025 20:22

Uwe,
kenne mich mit deiner spurweite nicht aus und kann dazu auch nicht mehr schreiben, dass es einfach nur logisch ist, dass in größeren massstäben mehr platz für lautsprecher zur verfügung steht.
Besonders bei lokantireb kann der ganze tender genutzt werden. z.b. bei einer brawa BR57.

Der ursprungsbeitrag geht ja auch von H0-modellen aus. Du bist mit deinen "kleinen" da nur reingegrätscht.
Viel spass noch beim rumpfriemeln in kleinen bauräumen.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#25 von hu.ms , 30.07.2025 20:25

Warum ich es nicht einfach ausprobiere? Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dem Abstand von mindestens einer halben Stunde den Unterschied wirklich bemerken würde.

Einfach von beiden versionen ein video drehen und diese in zwei fenstern am PC parallel ablaufen lassen und den ton hin- und herschalten.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2025 | Top

Wie Prozessor+5V finden bei Decodern ohne Schnittstelle?
Tillig V60 Max Bögl Lichtprobleme ESU Next18 Plux16