Roco Z21 und die Gleisbelegtmelder

#1 von ET 65 , 27.07.2025 20:02

Hallo zusammen,

In der Bedienungsanleitung der Roco Z21 (die aus der Beschreibung verlinkte Bedienungsanleitung liefert mir einen Fehler 404) sind folgende Rückmelder am jeweiligen Bus angegeben (hatte diese schon 2024 runtergeladen):

L-Bus
Blücher GBM16XL und Blücher GBM16XN mit dem Hinweis "Gleisbelegtmelder für PC-Steuerung Rocreil, iTrain, …"
Nutzt hier jemand die Bausteine an der Z21 (eventuell sogar mit Traincontroller)?
Desweiteren ist das "LocoNet Rückmeldemodul 2-Leiter Gleis" von Uhlenbrock (Nr. 63320) genannt.

Da es sich um den Loconet-Bus handelt, sollten doch auch die Bausteine von Digikeijs / Yamorc mit der Z21 funktionieren. Davon wird aber dringend abgeraten, da (angeblich) eine Z21 durch den Anschluss von solchen Belegtmeldern zerstört wurde.
Könnt ihr das bestätigen, dass die Bausteine von Digikeijs / Yamorc nicht mit der Z21 funktionieren?

R-Bus
Roco 10787 und Blücher GBM16XN
Ist der Blücher GMB16XN sowohl für Loconet als auch für R-Bus geeignet? Habe dazu leider nichts weiter gefunden (oder ich habe es zweimal überlesen… )
Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von Modellbahnelektronik.ch?

X-Bus
Blücher GBM16XN
Der Baustein ist ja ein richtiger Tausendsassa.
Spätestens jetzt habe ich Zweifel, dass das funktioniert.

CAN-Bus
Zimo Handregler.
Danach ist Schluss.
Heißt das, dass die Belegtmelder von Zimo und die Bausteine vom CAN-digital-Bahn damit nicht funtionieren? Oder hat Roco hier geschlampert...

Gibt es weitere Rückmeldemodule, die mit der Z21 harmonieren?
Das ganze soll zusammen mit einer PC-Steuerung (vermutlich Traincontroller) eingesetzt werden. Insgesamt sind knapp 250 Belegtmelder erforderlich.

Wenn am Roco R-Bus nur 10 Melder mit 16 Kontakten angeschlossen werden kann, müssen zwei verschiedene Busse für die Rückmeldung verwendet werden. Geht das überhaupt?

Und das alles nur, weil meine DR5000 (noch nicht umgebaut auf Yamorc) keinen Mucks mehr an USB macht...

Vielen Dank für eure Hilfe und euren Input.

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

RE: Roco Z21 und die Gleisbelegtmelder

#2 von moppe , 27.07.2025 21:20

Zitat von ET 65 im Beitrag #1

Ich denken das beide dieser funktioniert ganz gut
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-detector-railcom
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-detector-x16

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von a-zett , 27.07.2025 22:57

Ich kann nicht bestätigen, dass Rückmelder von Digikeijs die Z21 beschädigen oder damit nicht funktionieren.

Sollte der L-Bus durch zu viele Rückmelder überlastet werden, gibt es Stromeinspeisungen, auch mit Repeater, z.B. von Uhlenbrock.

Beim Einschalten melden sich alle Rückmelder gleichzeitig bei der Z21. Sind es zu viele, überlastet das den L-Bus, die Meldungen erscheinen im Traincontroller unvollständig oder die Z21 stürzt beim Einschalten ab. Es ist möglich, Teilnetze nacheinander zuzuschalten - zur Probe durch sukzessives Anstecken von L-Net-Ketten am Hub. Ich habe schließlich den L-Bus auf zwei schwarze Z21 aufgeteilt. Ich habe mehr als 20 DR4088-LN-CS im Einsatz. Wenn weitere hinzukommen, werde ich YD6016-LN-CS in Erwägung ziehen.

Die gegenüber dem damaligen Preis viel teureren Yamorc-Rückmelder erlauben eine zeitliche Entzerrung in ihrer Konfiguration. Heute werden aber gebrauchte Digikeijs-Bausteine sehr teuer gehandelt.

Was damit geht, siehst du auf meinem Videokanal.

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

MMX und ET 65 haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2025 | Top

#4 von Uli_22 , 28.07.2025 07:39

Das ganze soll zusammen mit einer PC-Steuerung (vermutlich Traincontroller) eingesetzt werden. Insgesamt sind knapp 250 Belegtmelder erforderlich.

Wenn am Roco R-Bus nur 10 Melder mit 16 Kontakten angeschlossen werden kann, müssen zwei verschiedene Busse für die Rückmeldung verwendet werden. Geht das überhaupt?

Die Anzahl der der Rückmelder ist nicht umsonst begrenzt. "Melden" sich zu viele Rückmelder gleichzeitig, kommt es zwangsläufig zu Problemen, handelt es sich doch hier um Bussysteme die relativ langsam und störanfällig sind. Was bei kleineren Anlagen noch ganz gut funktioniert wird bei großen schnell zum Problem. Daher gibt es auch dir dringende Empfehlung FAHREN / SCHALTEN / MELDEN strikt in verschiedene System zu trennen. Modellbahnsteuerungen können das. Das hat dann den großen Vorteil, dass man mit der Z21 Fahren kann aber für die Rückmeldung ein anderes, vielleicht sogar günstgeres, System verwenden kann.

ET 65 hat sich bedankt!

Uli_22
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#5 von vikr , 28.07.2025 08:04

Hallo Heinz,

In der Bedienungsanleitung der Roco Z21 (die aus der Beschreibung verlinkte Bedienungsanleitung liefert mir einen Fehler 404) sind folgende Rückmelder am jeweiligen Bus angegeben (hatte diese schon 2024 runtergeladen)

dieses Statement verstehe ich nicht!
Du hast eine schwarze Z21? Nutzt Du zur Konfiguration und Kontrolle der Funktionen das z21-maintenancetool?
In welcher Situation werden Dir von wem welche Fehler gemmeldet?
Insgesamt sind knapp 250 Belegtmelder erforderlich.
ja, Du kannst 160 R-Bus-Kontakte anschließen und die weiteren neunzig z.B. per LocoNet oder CAN..
na es gibt auch noch LocoNet-Module und auch R-Bus-Module weiterer Hersteller, die an der Z21 funktionieren, aber auch nicht besser, als die Originale von Roco, meist sind sie nur etwas günstiger.
Blücher GBM16XN Der Baustein ist ja ein richtiger Tausendsassa.Spätestens jetzt habe ich Zweifel, dass das funktioniert.
Ist der Blücher GMB16XN sowohl für Loconet als auch für R-Bus geeignet?
Ja, im Prinzip schon. Man benötigt das passende Interface auf jedem GBM16XN. Das GBM16XN funktioniert recht gut, ist aber recht unübersichtlich zu konfigurieren. Ich bin nicht sicher, ob es unter Traincontroller wirklich problemlos funktioniert.
Da es von Roco selbst bisher keine LocoNet-Module gibt, muss man da auf andere Hersteller ausweichen. Fur das eigentlich sehr vielseitige Digikeijs DR5088RC gibt es leider keine finale Firmware. Es funktioniert daher nur eingeschränkt Ob die Weiterentwicklung von Yamorc yd6016ln-rc alles tut, was es soll, habe ich nicht ausprobiert.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.07.2025 | Top

#6 von ludwig2020 , 28.07.2025 08:17

Hallo,

In der Bedienungsanleitung der Roco Z21 (die aus der Beschreibung verlinkte Bedienungsanleitung liefert mir einen Fehler 404) sind folgende Rückmelder am jeweiligen Bus angegeben (hatte diese schon 2024 runtergeladen):

Hier die Anschlüsse der Z21
Z21 Übersicht auf alles was offiziell unterstützt wird und was absolut nicht angeschlossen werden darf.

Nicht offiziell unterstützt aber von mir auch verwendet Rückmelder DK DR4088LN-CS und YC YD6016LN-CS.

Und das alles nur, weil meine DR5000 (noch nicht umgebaut auf Yamorc) keinen Mucks mehr an USB macht..

Alles was Du bei der DR5000 am Anschluss LN-T angeschlossen hattest kannst Du ohne Probleme an die Z21 anschließen.

Anmerkung noch zu CAN: Alles Zubehör muss nach den Boostern angeschlossen werden.

Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B3 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II

ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital

#7 von a-zett , 28.07.2025 10:58

Zitat von vikr im Beitrag #5
Hallo Heinz,
dieses Statement verstehe ich nicht!
Du hast eine schwarze Z21? Nutzt Du zur Konfiguration und Kontrolle der Funktionen das z21-maintenancetool?
In welcher Situation werden Dir von wem welche Fehler gemmeldet?

Steht doch da. Der Link zum Download der Bedienungsanleitung

https://www.roco.cc/static/frontend/Casi...er%20link%20PIM

liefert im Browser einen Fehler 404 File not found.

Nutzt Du zur Konfiguration und Kontrolle der Funktionen das z21-maintenancetool?

Das Maintenance-Tool kann Fehlermeldungen der Z21 auslesen? Könnte mir sagen, warum sie abgestürzt ist?? Wo?

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2025 | Top

#8 von moppe , 28.07.2025 11:02

Hallo zusammen,

Aktuelle Anleitungen
https://www.z21.eu/de/downloads/anleitungen

Klaus

a-zett, vikr und ET 65 haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#9 von ET 65 , 29.07.2025 20:10

...
Insgesamt sind knapp 250 Belegtmelder erforderlich.
ja, Du kannst 160 R-Bus-Kontakte anschließen und die weiteren neunzig z.B. per LocoNet oder CAN.
Hallo vik,

vielen Dank für die Bestätigung.

na es gibt auch noch LocoNet-Module und auch R-Bus-Module weiterer Hersteller, die an der Z21 funktionieren, aber auch nicht besser, als die Originale von Roco, meist sind sie nur etwas günstiger.
Und welche?

Blücher GBM16XN Der Baustein ist ja ein richtiger Tausendsassa. Spätestens jetzt habe ich Zweifel, dass das funktioniert.
Ist der Blücher GMB16XN sowohl für Loconet als auch für R-Bus geeignet?
Ja, im Prinzip schon. Man benötigt das passende Interface auf jedem GBM16XN. Das GBM16XN funktioniert recht gut, ist aber recht unübersichtlich zu konfigurieren. Ich bin nicht sicher, ob es unter Traincontroller wirklich problemlos funktioniert.
Habe mir die Seite von Blücher noch einmal angesehen und verstanden, dass es einen "Grundbaustein" gibt, welcher die Belegtmeldung macht, aber über entsprechende Interfaces an den Bus angeschlossen werden muss. Warum so kompliziert (rhetorische Frage...)?

Da es von Roco selbst bisher keine LocoNet-Module gibt, muss man da auf andere Hersteller ausweichen. Fur das eigentlich sehr vielseitige Digikeijs DR5088RC gibt es leider keine finale Firmware. Es funktioniert daher nur eingeschränkt
.Was heißt hier "eingeschränkt"? Hast du nähere Informationen dazu?

Ob die Weiterentwicklung von Yamorc yd6016ln-rc alles tut, was es soll, habe ich nicht ausprobiert.
O.k. werde mich dazu weiter umhören.

-----
Zitat von ludwig2020 im Beitrag #6
...Hier die Anschlüsse der Z21
Z21 Übersicht auf alles was offiziell unterstützt wird und was absolut nicht angeschlossen werden darf.
Danke für den Link, Ludwig. Die Seite hatte ich mal entdeckt, konnte sie aber nicht wiederfinden.

Nicht offiziell unterstützt aber von mir auch verwendet Rückmelder DK DR4088LN-CS und YC YD6016LN-CS.
Wo hängen die bei Dir dran? Am L-Bus (ich gehe mal davon aus) oder hast du einen "Adapter" noch dazwischen?

Und das alles nur, weil meine DR5000 (noch nicht umgebaut auf Yamorc) keinen Mucks mehr an USB macht..
Alles was Du bei der DR5000 am Anschluss LN-T angeschlossen hattest kannst Du ohne Probleme an die Z21 anschließen.

Anmerkung noch zu CAN: Alles Zubehör muss nach den Boostern angeschlossen werden.
Danke für den Hinweis.

Zitat von moppe im Beitrag #8
...Aktuelle Anleitungen
https://www.z21.eu/de/downloads/anleitungen ...
Hallo Klaus, auch Dir vielen Dank. Warum muss man als Hersteller zwei verschiedene Webseiten betreiben, um das gleiche Produkt zu promoten?

Der/Die Verantwortliche für die Roco-Webseite sollte sich einmal Gedanken über eine möglichst einfache Aktualisierung machen...

Nochmals danke an alle für eure Antworten.

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#10 von moppe , 29.07.2025 21:10

Zitat von ET 65 im Beitrag #9
Hallo Klaus, auch Dir vielen Dank. Warum muss man als Hersteller zwei verschiedene Webseiten betreiben, um das gleiche Produkt zu promoten?

Weil der z21 ist ein z21 Produkt und nicht ein Roco Produkt oder Fleischmann Produkt.
Alles um die Z21 Produkte ist an der z21.eu Webseite.

Auch alles um die gleisbesetzmeldern.

Klaus

ET 65 hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#11 von moppe , 29.07.2025 21:16

Habe mir die Seite von Blücher noch einmal angesehen und verstanden, dass es einen "Grundbaustein" gibt, welcher die Belegtmeldung macht, aber über entsprechende Interfaces an den Bus angeschlossen werden muss.

Warum findet Du der Blücher Modul interessant?

Zwei Z21 Detektor (10808) für CAN Bus und in ein hübsches Gehäuse kostet der selber als ein Blücher Modul und funktioniert ohne Zweifel sehr gut mit Z21.

Klaus

ET 65 und piefke53 haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#12 von 1zu120 , 30.07.2025 05:54

Ich verstehe gar nicht, warum man sich mit dem X-/R-Bus beschäftigt, wenn man doch Loconet zur Verfügung hat?
R-Bus = max 160 Melder, Loconet = 2048 Melder. Für das Problem mit abfallender Spannung auf der Sync-Leitung gibt es RSCLD, funktioniert doch beim Fremo seit Jahren, warum dann nicht auf der lokalen Anlage?
An Meldern kann ALLES eingesetzt werden was es im WWW für Loconet zu kaufen gibt, wie z.B. das hier (https://locohdl.synology.me/) oder das hier (https://pgahtow.de/w/Loconet). Wenn man etwas löten kann wird es sogar richtig preiswert.

MfG Uwe
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Fredl, Servodecoder ESU, Schaltdecoder Decoderwerk

1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Stromart Digital

#13 von wied24 , 30.07.2025 06:01

Hallo zusammen!!
Hab interessiert bis dato mitgelesen - aber nicht alles verstanden. Deshalb klinke ich mich mal mit einer typische Anfängerfrage ein!
Zuzeit fahre ich meine DC-Loks mit der z21 (weiß) und beabsichtige, perspektivisch die Anlage mit dem Traincontroller oder mit Rocrail zu steuern. Da die z21 nur über einen R-Bus und kein Loconet verfügt ist mir nicht klar, ob die Rückmelder 10808 und/oder 10819 geeignet sind, um nicht nur rückzumelden, dass eine Lok sich in dem Block befindet, sondern auch um WELCHE Lok es sich handelt. Die Loks sind i.d.R. mit dem ESU Lokpiloten ausgerüstet.
Wird das so funktionieren oder benötige ich doch die schwarze Z21 mit Loconet und/oder dem ein oder anderen o.g. odul?
Vielen Dank!
Peter

wied24  
wied24
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

#14 von moppe , 30.07.2025 07:13

Zitat von wied24 im Beitrag #13
Da die z21 nur über einen R-Bus und kein Loconet verfügt ist mir nicht klar, ob die Rückmelder 10808 und/oder 10819 geeignet sind, um nicht nur rückzumelden, dass eine Lok sich in dem Block befindet, sondern auch um WELCHE Lok es sich handelt.

10808 hab RailCom und kann damit lesen welcher decoder ist wo, aber nur wenn es verbunden ist an ihren zentrale mittels CAN.
10816 hab kein RailCom Detektor.

Ob du wünscht computersteuerung zu nutzen, ist RailCom Geld aus dem Fenster. Der Computer wissen bereits welcher Loks ist wo.

Klaus

wied24 hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#15 von moppe , 30.07.2025 07:17

Zitat von 1zu120 im Beitrag #12

An Meldern kann ALLES eingesetzt werden was es im WWW für Loconet zu kaufen gibt, wie z.B. das hier (https://locohdl.synology.me/) oder das hier (https://pgahtow.de/w/Loconet). Wenn man etwas löten kann wird es sogar richtig preiswert.

Alles?
Auch Uhlenbrock 63330 und 63350?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#16 von ludwig2020 , 30.07.2025 09:16

Hallo,

Wo hängen die bei Dir dran? Am L-Bus (ich gehe mal davon aus) oder hast du einen "Adapter" noch dazwischen?

sind direkt angeschlossen, wie bei DR5000 auch

An Meldern kann ALLES eingesetzt werden was es im WWW für Loconet zu kaufen gibt

schlechter Tipp, siehe hier die Warnhinweise der Hersteller beider Zentralen. Wer sowas anschließt macht das nur 1x, dann ist der LN Anschluss sofort defekt!
Beide Warnhinweise gelten sowohl für die Z21 DR5000 und YD7001

Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B3 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II

ET 65 und vikr haben sich bedankt!

ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital

#17 von vikr , 30.07.2025 09:21

Hallo Uwe,

An Meldern kann ALLES eingesetzt werden was es im WWW für Loconet zu kaufen gibt, wie z.B. das hier (https://locohdl.synology.me/) oder das hier (https://pgahtow.de/w/Loconet).
solche universellen Aussagen erweisen sich - mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - als falsch. Man sollte immer eine Liste schreiben, im Idealfall naturlich, nachdem man die darauf gelisteten Komponenten selber alle - einzeln und auch miteinander kombiniert - ausprobiert hat.
Nicht mal alle LocoNet-Komponenten von Uhlenbruck (einige setzen z.B. symmetrische Stromversorgung, d. h. gemeinsame Masse voraus) funktionieren an der (schwarzen) Z21.

MfG

vik

ET 65 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2025 | Top

#18 von vikr , 30.07.2025 09:37

Hallo Peter,

Zitat von wied24 im Beitrag #13
Zuzeit fahre ich meine DC-Loks mit der z21 (weiß) und beabsichtige, perspektivisch die Anlage mit dem Traincontroller oder mit Rocrail zu steuern. Da die z21 nur über einen R-Bus und kein Loconet verfügt ist mir nicht klar, ob die Rückmelder 10808 und/oder 10819 geeignet sind, um nicht nur rückzumelden, dass eine Lok sich in dem Block befindet, sondern auch um WELCHE Lok es sich handelt.
nein, das klappt mit der von Dir genannten Kombination leider nicht. Mit dem 10808 würde es an der schwarzen Z21 funktionieren!

MfG

vik

wied24 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2025 | Top

#19 von 1zu120 , 30.07.2025 16:50

Was ist daran falsch?
Steht doch gaaaanz groß da und in Rot, dürfen nicht Gleismasse geschalten werden!
Gegenfrage kann denn die z21/Z21 fahren gegen Gleismasse? Soweit mir bekannt ist die gesamte Zentrale nicht geeignet für 3-leiter Gedöns. Von daher gehe ich davon aus, dass wer nach Z21 und Gleisbelegtmelder (!) fragt sich nicht mit 3-Leiter-Sachen beschäftigt?!
Da poppt dann gleich die nächste Frage auf, sind bei euch 3-Leiter-Melder, wie angesprochene DR4088XX-GND, Gleisbelegtmelder? Bei mir nicht, die würde ich immer nur als Rückmelder bezeichnen, die melden halt einen Schaltzustand zurück und keine Belegtmeldung (das geht dann nur mit dem Diodentrick, aber auch dann wieder NICHT mit Gleismasse). Soviel Verständnis der Materie setze ich mal Voraus, wenn man sich mit Gleisbelegtmeldung beschäftigt!

MfG Uwe
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Fredl, Servodecoder ESU, Schaltdecoder Decoderwerk

1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Stromart Digital

Roco 1044 Schachbrett mit Uralt ESU Sound? Licht heller machen
Trix DX II, 2430, Soundumbau