Hallo zusammen,
In der Bedienungsanleitung der Roco Z21 (die aus der Beschreibung verlinkte Bedienungsanleitung liefert mir einen Fehler 404) sind folgende Rückmelder am jeweiligen Bus angegeben (hatte diese schon 2024 runtergeladen):
L-Bus
Blücher GBM16XL und Blücher GBM16XN mit dem Hinweis "Gleisbelegtmelder für PC-Steuerung Rocreil, iTrain, …"
Nutzt hier jemand die Bausteine an der Z21 (eventuell sogar mit Traincontroller)?
Desweiteren ist das "LocoNet Rückmeldemodul 2-Leiter Gleis" von Uhlenbrock (Nr. 63320) genannt.
Da es sich um den Loconet-Bus handelt, sollten doch auch die Bausteine von Digikeijs / Yamorc mit der Z21 funktionieren. Davon wird aber dringend abgeraten, da (angeblich) eine Z21 durch den Anschluss von solchen Belegtmeldern zerstört wurde.
Könnt ihr das bestätigen, dass die Bausteine von Digikeijs / Yamorc nicht mit der Z21 funktionieren?
R-Bus
Roco 10787 und Blücher GBM16XN
Ist der Blücher GMB16XN sowohl für Loconet als auch für R-Bus geeignet? Habe dazu leider nichts weiter gefunden (oder ich habe es zweimal überlesen…
)
Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von Modellbahnelektronik.ch?
X-Bus
Blücher GBM16XN
Der Baustein ist ja ein richtiger Tausendsassa.
Spätestens jetzt habe ich Zweifel, dass das funktioniert.
CAN-Bus
Zimo Handregler.
Danach ist Schluss. 
Heißt das, dass die Belegtmelder von Zimo und die Bausteine vom CAN-digital-Bahn damit nicht funtionieren? Oder hat Roco hier geschlampert...
Gibt es weitere Rückmeldemodule, die mit der Z21 harmonieren?
Das ganze soll zusammen mit einer PC-Steuerung (vermutlich Traincontroller) eingesetzt werden. Insgesamt sind knapp 250 Belegtmelder erforderlich.
Wenn am Roco R-Bus nur 10 Melder mit 16 Kontakten angeschlossen werden kann, müssen zwei verschiedene Busse für die Rückmeldung verwendet werden. Geht das überhaupt?
Und das alles nur, weil meine DR5000 (noch nicht umgebaut auf Yamorc) keinen Mucks mehr an USB macht... 
Vielen Dank für eure Hilfe und euren Input.
Gruß, Heinz

Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.