hat schon jemand erste Eindrücke von o.g. Serie (für AC und DC verfügbar) zur Bedruckung/Laufeigenschaft?
Ankündigung für 2024 von LEMKE
NACHTZUG 212/213 DER CITY NIGHT LINE Der Fahrplanwechsel 1995 war die Geburtsstunde des Nachtzuges Donau-Kurier, damals noch als EN222/223 bezeichnet, aber schon komplett mit dem Wagenmateri- al der CityNightLine gebildet. Zwei Jahre später wurde der Zuglauf geringfügig ange- passt, der Wagenpark verlängert und die Zugnummer änderte sich zu CNL 212/213. Der Donau-Kurier von Dortmund nach Wien hielt unterwegs in Essen, Düsseldorf, Köln, Bonn, Mainz, Frankfurt/Main, Mannheim, Salzburg und Linz. Gezogen wurde der Donau-Kurier in der Regel von Elektrolokomotiven der Baureihe 101.
Vorneweg, ich habe diese Wagensets nicht und kaufe sie auch nicht, es ist schon der CNL Komet im Fuhrpark (gleiche Fahrzeuge, drei Sets zu je drei Wagen, wohl anderer Produzent heute, da meine Sets noch aus Modern Gala Produktion stammen, DC auf K-Gleisen - es gab damals keine AC-Modelle).
Bei Detaillierung, Lackierung und Bedruckung kann man aus meiner Erfahrung LS Models voll und ganz vertrauen - das passt. Die Fahreigenschaften sind in aller Regel auch sehr gut, allerdings sollen Wagen und eigene Anlage zusammenpassen, sprich die Wagen sind jetzt nicht die „geländegängigsten“. Auch auf Märklin Gleisen sind sie - da massstäblich auch bei den Höhenmassen - nicht unproblematisch: Die Wanne der Doppelstöcker reicht so tief, dass sie beim Befahren von Weichen an den Pukos streifen - entgleisen tun sie aber nicht, das Fahrverhalten ist problemlos - es gibt aber einen sichtbaren, glänzenden Streifen an der Wanne. Dies ist sowohl bei den MG-Wagen des Komet so, wie auch beim einen DB Autozug-Wagen und wohl auch den nightjet-Wagen. „AC“ heisst bei LS Models, dass die Wagen mit entsprechenden Achsen/Räder ausgerüstet sind - nicht aber, dass sie kompromisslos auf allen Märklin Gleisen ab dem angegebenen Mindestradius (358mm) funktionieren!
Es sind bestimmt sehr tolle Modelle - und der grosse gelbe CNL-Mond auf dem dunkelblauen Wagenkasten ist so oder so der optische Hammer!
Die Sets sind von LS Models und wird durch Lemke vertrieben. Die letzte Produktion von CNL Modellen waren kurz nach der Übernahme der Produktion von Run-East und hatte kleine unterschieden gegen den frühere Modellen aus Modern Gala (Farbe/usw). Ich habe eine Mischung von Wagen. Wer hatte die Sets (Komet, usw) gekauft hatte Wage mit identischen Lackierung bekommen. Diese Sets sind lang ausverkauft und Lemke bietet die Möglichkeit für Modellbahnern ähnliche Wagen wieder zu bestellen.
Anhand der ersten Bildern aus dem Netz (ebay) sowie einen Foto, welcher mir mein Händler zugeschickt hatte, sind die Wagen in den schönen, eher dunkleren Blau mit goldfarben Schriftzug gehalten, die zur Komet-Sets passen dürfen und nicht die eher hellen, fast "elektrischen" Blau der beiden Wagensets 49005 / 49006. Die gewählte Farbgebung gefällt mir sehr, also Pluspunkt für die Lackierung.
Die neue Wagen sind nicht mit Zuglaufschildern in den Türen versehen, trotz Werbetext von "Authentischer Zugverlauf" - vielleicht liegen diese als Schiebebild bei. Somit haben die Wagen keine "optische" Festlegung auf eine bestimmte Strecke und sind somit stellvertretend für viele CityNightLine-Verbindung der ersten Jahren.
Sobald meine Sets ankommen, was auch wegen Zollformalitäten usw. (wohne in England) eine Weile dauern werde, zeige ich hier einige Bildern. Da ich den "Donau Kurier" der ersten Jahren nachbilden wollte, welche nur WLABm / WLBm / WRm und Bpm im Zugverband hatte, habe ich dementsprechend die Sets bestellt (99041 plus 3x 99040) und werde deshalb 2x WLABm, 2x WLBm, und 4x Bcvmz als Einzelwagen weiterverkaufen, sowie 2x OVP - PN bitte an mir falls jemand interesse daran hätte.
Hallo, die Set sind eben hier angekommen. Laufen leicht, die Kupplungen hakeln nicht. Kein Vergleich zu den alten Heris, die ich nach der Bestellung im letzten Jahr gleich verkauft habe.
Besten Dank für die Fotos, die Wagen (als auch die Anlage) sehen alle sehr schick aus. Ich hatte vor vielen Jahren die Komet-Wagensets in den Händen gehabt und zahneknirschend damals darauf verzichtete; die jetzige Gelegenheit lasse ich mir nicht entkommen :)