RE: Schattenbahnhof Gleisbelegung erkennen und Gleis sperren.

#26 von volkerS , 01.08.2025 06:53

Hallo,
JA das geht. Nur leuchtet die Led genau so lange wie der Schaltbefehl anliegt. danach geht sie aus.
Volker


patricke21 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.413
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schattenbahnhof Gleisbelegung erkennen und Gleis sperren.

#27 von patricke21 , 01.08.2025 13:35

Da würde doch die bistabile Kippstufe helfen.


patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 10.05.2025


RE: Schattenbahnhof Gleisbelegung erkennen und Gleis sperren.

#28 von volkerS , 01.08.2025 17:26

Hallo,
natürlich kannst du hinter den Viessmann Decoder statt Weichenantrieb ein bistabiles Relais schalten. Ich würde dann aber eher das CAN-Digital-Stellwerk verwenden. Dies wird an die zweite freie Buchse der Gleisbox gesteckt und kann per Tasten (nach vorheriger Programmierung), wie früher das 6040 keyboard.
In #19 schreibst du etwas von 4-poliger Buchse an der Gleisbox. An der Gleisbox 60116 (die zur MS2 gehört) gibt es das nicht.
Der 4-polge Stecker ist typisch für das StartUp-System das mit der Infrarotfernsteuerung arbeitet.
Volker


volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.413
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schattenbahnhof Gleisbelegung erkennen und Gleis sperren.

#29 von Länderbahnmartin , 04.08.2025 18:22

Wie wäre es damit?
https://www.modellbahn-station-ettlingen...DC-Art-2022-NEU

Klappt bei mir mit 2 Sbh seit Jahren

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 811
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Gleisbelegung erkennen und Gleis sperren.

#30 von patricke21 , 06.08.2025 22:08

Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag #29
Wie wäre es damit?
https://www.modellbahn-station-ettlingen...DC-Art-2022-NEU

Klappt bei mir mit 2 Sbh seit Jahren

Schöne Grüße

Martin


Ich danke dir für deine Idee. Jedoch aktuell finanziell nicht umsetzbar.

Ein Flipflop IC ist neben dem Viesmann Weichendecoder oder einem Märklin K83 wären vorhanden.

Lg
Patrick


ZSIGGI hat sich bedankt!
patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 10.05.2025


RE: Schattenbahnhof Gleisbelegung erkennen und Gleis sperren.

#31 von ZSIGGI , 29.08.2025 19:46

Hallo Patrick,

ich weiß nicht in wie weit es Dir möglich ist etwas mit einem Arduino umzusetzen? Solltest Du hier Vorkenntnisse besitzen oder Spaß daran haben Dich darauf einzulassen dann wäre das eine Kostengünstige Lösung mit viel Spaß beim selberbauen und Programmieren. Ich bin geade dabei mit dem Arduino einen Automatikbetrieb für meine Spur Z Anlage zu bauen und die Belegterkennung mit einem Optokoppler funktioniert sehr Zuverlässig.

viele Grüße

SIGGI


 
ZSIGGI
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 05.03.2023
Spurweite Z


   

viessmann Signale und HEKI Steuerung
Roco ÖBB Eurofima Inneneinrichtung supern.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz