Schattenbahnhof Gleisbelegung erkennen und Gleis sperren.

#1 von patricke21 , 30.07.2025 19:37

Hallo zusammen,

nach dem ich nun doch eine Kollision im Schattenbahnhof hatte, überlege ich, ob es eine Möglichkeit der Belegung zu erkennen und vor und nach dem Zug eine Schiene spannungsfrei zu schalten.

Habe Ihr eine Idee?

Ich hatte mir Reed-Schalter bestellt, jedoch muss ich um diese auszulösen einen sehr starken Magneten verwenden. Da ich nicht weiß wie die verbauten Decoder der Weichen oder die Weichenantriebe ein so starkes Magnetfeld aushalten. Wobei das Magnetfeld erst einmal weniger das Problem sein durfte, sondern den vom Magnetfeld induzierten Strom in Spulen.

Also abgedachtwar, der Zug steht ca. mittig im SBH das erste Gleis nach der Weiche (sowohl Einfahrt wie Ausfahrt) wird mittels eines Microcontrolers (AT Mega 32) spannungsfrei geschaltet und erst, wenn der dort geparkte Zug den Reedschalter verlässt wieder mit Spannung versorgt wird. Der Microcontroler könnte sogar alle 3 Gleise des SBH‘s und noch meine zwei Abstellgleise auf der Platte überwachen und schützen.

Wie gesagt, so weit so gut, doch ich habe da echt Angst das was von der teueren Elektronik über den Jordan geht. Ich mein der Magnet hat auch einen Vorteil, er zieht den Wagen gut auf die Schiene und das Umkippen in Kurven wird so verhindert 😅.

Hab Ihr eventuell eine andere kostengünstige Idee wie ich erkennen kann ob das Gleis belegt ist oder nicht?

Ich bedanke mich für eure Mühewaltungen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

RE: Schattenbahnhof Gleisbelegung erkennen und Gleis sperren.

#2 von G.Nosse , 30.07.2025 20:00

Hi Patrick,

fährst Du digital? Am einfachsten lassen sich besetzte Gleise über Rückmelder (S88) erkennen, bei Belegtmeldung können dann auch Aktionen ausgelöst werden, z.B. die Einfahrweiche auf ein freies Gleis schalten zu lassen.

Gruß Ralf

G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#3 von patricke21 , 30.07.2025 20:07

Oh, sorry.

Ich fahre Märklin sowohl digital wie auch analog. Kann zwischen den Einspeisenden mittels 6 poligem Schalter hin und her zwitschern. Klar müssen erst die Analogen runter bevor ich auf digital umstelle, die digis können ja auch analog.

Also meine Anlage besteht aus C-Gleis von Märklin. Loks sind alle von Märklin. BR216 blau-beige digital, V160 rot analog, E 103, digital und 1x komplett Original (analogen) Zustand. E10 analog, v100 digital, dhg 500 digital, 3036 digital. MS2 und alter 36VA Traffo. Dieser wird auch die Beleuchtung später mit Spannung versorgen.

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#4 von hmarx , 30.07.2025 20:28

Gleisbesetztmeldung bei Märklin C-Gleis
https://www.youtube.com/watch?v=0JOMR2ZPhsU

Viele Grüße
Heinz

patricke21 hat sich bedankt!
hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital

#5 von patricke21 , 30.07.2025 20:53

Jetzt ärgere ich mich über den Kauf der Reedschalter 🤣🤣🤣🤣🤣

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#6 von patricke21 , 30.07.2025 21:00

Das ginge dann auch oder?

Und anstelle der LED‘s wurde ich dann die Eingänge des uC bestücken. Die Spannung mittels Optokoppler an den uC Ausgängen die Spannung vom Mittelleiter nehmen.

Nach dem Motto:
IF E1 u E2 u E3 = Spannung an den Gleisen nach der Weiche Einfahrt vor der Weiche Ausfahrt aus.

If E1 u E2 o E2 u E3 = Spannung wieder an.

Notfalls muss ich über 4x24094 diese Abschnitte erstellen.

Wobei jetzt bei dem genaueren Überlegen, ist meine Idee blöd, weil wenn eine Lok mit z. B. 4 Hänger schiebend in den SBH einfährt, würden die Hänger Kollidieren und die Lok wäre noch nicht auf dem Spannungsfreien Gleis wo sie stoppen würde.

Vielleicht doch nur eine LED zur Visualisierung nutzen und wenn alle drei Gleise belegt sind die Rampen Spannungsfrei machen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3414.png  

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 30.07.2025 | Top

#7 von hmarx , 30.07.2025 21:15

Sehr gut dokumentiert!

hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital

#8 von patricke21 , 30.07.2025 21:24

Nur kurz noch was zum Schmunzeln 🤣

Wie gesagt, wäre genial gegen entgleisende Wagen 🤣🤣🤣🤣 die sitzen richtig auf dem Gleis. 😅🤣

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3415.jpeg  

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 30.07.2025 | Top

#9 von volkerS , 30.07.2025 21:41

Hallo,
den Plan kapierst wohl nur du.
Sapnnungsversorgung des Optokoppler über Mittelleiter funktioniert nur bei Digital. Bei Analog gehen alle Meldungen aus wenn du die Spannung gegen halt regelst. Was geht, ohne Gefahr für Digitalkomponenten, obwohl immer wieder das Gegenteil zu lesen ist, wäre:
Eine absolut eigenständige Gleichspannungsquelle die nur die Optokoppler-Leds versorgt. Plus an die durchgehende Schiene. Isolierte Schienenabschnitte einzeln mit der Anode einer Led verbinden. Kathode der Led mit dem erforderlichen Widerstand verbinden. Zweiter Draht des Widerstandes an Minus der Gleichspannungsquelle. Steht eine Lok oder Wagen im isolierten Abschnitt verbinden die AC-Achsen die beiden Schienen und die Led leuchtet. Schaltet man in die Reihenschaltung Led / Widerstand zusätzlich die Led eines Optokopplers kann man dessen Ausgang mit einem Microcontroller verbinden und hat trotzdem die optische Anzeige unabhängig davon was der Microkontroller so treibt.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#10 von Running.Wolf , 30.07.2025 21:47

Moin
Das geht mit TAMS GBM

TAMS GBM-1 umgekehrt anschliessen

Und nachgeschalteten Optokoppler / Microcontroller.

Gruss Wolfgang

Running.Wolf
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

#11 von Running.Wolf , 30.07.2025 22:08

Gruss Wolfgang

Running.Wolf
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

#12 von patricke21 , 30.07.2025 22:37

Also die Optos sind als Schaltbildes des uC‘s gedacht, da dieser keine „großen“ ohmschen Lasten schalten kann, und erst recht keine Induktiven oder Kapazitiven. Da nach dem Opto ein Relais die Spannung schalten soll muss natürlich ein Opto an den Ausgang des uC’s. Es ist/war aber auch nur ein Gedankenspiel.

Kann ich mir die Weichenstellung auch über eine LED anzeigen lassen? Die Weichen werden über die Einbauweichendecoder von Märklin und der MS2 geschaltet. Leider kam die MS2 ja nur immer zwei Weichen anzeigen und wenn man gerade bei weiche 1 u. 2 ist und die Weiche 12 möchte ich die Stellung wissen muss ich ja immer hin und her switchen.

Ich habe noch 4 Viessmann Weichendecoder für 4 Weichen oder ein Märklin ?83.

LG

Patrick

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#13 von volkerS , 31.07.2025 02:31

Hallo Patrick,
sind an den Weichenantrieben die Endschalter noch in Funktion? Wenn ja kann man mit 2 Leds + 2 Widerständen eine Rückmeldung realisieren, erfordert aber 3 Drähte zum Anzeigeplatz (Stellpult). Du hast den Einbaudecoder 74462 oder den Vorgänger (fest angelötete Drähte für den Gleisspannungsanschluß) und kannst löten?
Jetzt etwas Hintergrundwissen: Märklin schaltet die Weichenspulen nicht nach Gnd sondern nach Decoderplus. Ist historisch bedingt und seit dem k83 so. Die Decoder anderer Hersteller schalten nach Gnd wie man es auch von Lokdecodern kennt.
Du musst auf dem Decoder DecoderPlus finden, bei der alten Version einfach, Plus-Anschluß am Brückengleichrichter. Beim 74462 siehst du an der Platinenkante neben dem Steckanschluß nebeneinander 4 Dioden. Bei den beiden direkt am Steckanschluß zeigen die grünen Markierungsringe nach innen, dort ist Decoder-Plus.
Anoden der beiden Leds am diesen Anschluß. Der freie Draht des Widerstandes (der Reihenschaltung Led/Widerstand) an den grünen bzw blauen Draht zum Weichenantrieb.
Bei angeschlossenem Weichenantrieb (mit funktionierenden Endschaltern!!!) müsste bei vonhandener Gleisspannung nun eine Led leuchten. Steuerst du die Weiche mit der MS2 an und sie schaltet um sollten auch die Leds umschalten. Widerstand der Reihenschaltung Led/Widerstand > 4,7 kOhm.
Alternativ kannst du auch parallel zum Weichenantrieb (gelb / grün / blauer Draht am Decoder) ein bistabiles Relais anschließen und die Umschaltkontakte zur Rückmeldung nutzen. Diese Lösung ist für Weichenantriebe mit ausgebauten Endschaltern der einzig gangbare Weg. RE: Polarität der Ausgänge von Märklin Schaltdecodern k83 k84 usw.
Volker

Diekobra hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS

zuletzt bearbeitet 31.07.2025 | Top

#14 von patricke21 , 31.07.2025 08:34

Moin moin,

ich habe die Märklin 24462 Weichendecoder sowie die Märklin 24491 Weichenantriebe. Beide sind erst 3, max. 4, Monate alt. Ich habe beides bisher nicht verändert somit dürften die Endschalter funktionsfähig und vorhanden sein.

Ja, jetzt kommt es😉. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Ich habe kein Problem damit das Verbindungskabel zwischen Decoder und Antrieb oder auch die Versorgungsleitungen vom Gleis zu bearbeiten. Bei der Hardware Decoder oder Antrieb möchte ich nichts verändern ä, da sonst die Gewährleistung futsch ist.

Langsam blicke ich bei den Märklinschaltungen nicht mehr durch 🤣. Mal schaltet Märklin die Masse und mal Plus.

Nehmen wir mal die Farben des Weichenantriebs 24492 zur Hilfe. Was/wofür ist die gelbe Ader und wofür die beiden blauen? Aktuell habe ich es so verstanden, dass die gelbe Ader mit + versorgt wird und die beiden blauen mit dem Stellpult gegen Masse geschaltet werden. Nach deinen Ausführungen wäre aber die gelbe Ader Masse und es würde über die blauen Adern entsprechend + aufgeschaltet.

Ich bin verwirrt. 😅🤣

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#15 von volkerS , 31.07.2025 09:34

Hallo Patrick,
analoger Betrieb Weichen. Gelber Draht an Gelb Beleuchtungstrafo. Blaue Drähte an Weichenstellpult und weiter an braune Buchse. Zu analogen Zeiten bei Märklin auch Gleiskörper, deshalb haben die Schaltgleise (schleiferbetätigt) Weichen schalten können. das ganze schaltet mit Wechselspannung, da gibt es kein Gnd (Masse). Nur den gemeinsamen Bezugspunkt von Beleuchtung und Fahrspannung und der ist braun.
Jetzt kam die Märklin Digitaltechnik. Da bei Märklin alles Abwärtskompatibel sein soll wurden die Weichendecoder so entwickelt dass auch weiterhin Schaltgleise funktionieren. Bei den ersten Zentralen (CU6020 und CU6021) war der braune Anschluß Spannungsversorgung direkt mit dem Ausgang braun am Gleis verbunden. Deshalb schalten die ersten Weichendecoder zwar auch nach braun, dies ist aber im Decoder Plus. Alle späteren Weichendecoder behalten dies bei.
Weichendecoder anderer Hersteller schalten nach Gnd, erlauben deshalb aber keinen Parallelbetrieb von Weichendecoder und Schaltgleis.
24462 Weichendecoder kenne ich nicht, finde ich auch bei Märklin nicht. Ohne Löten ist es unmöglich Led/Widerstand oder bistabiles Relais anzuschließen.
Volker

volkerS  
volkerS

#16 von patricke21 , 31.07.2025 15:22

Ich komme mir gerade vor wie bei Hans-Peter-Lörch Jansen. „Als nächstes verstehen Sie Bahnhof.“

Angefügte Bilder:
IMG_3433.jpeg  

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#17 von vikr , 31.07.2025 16:01

Hallo Patrick,

Zitat von patricke21 im Beitrag #14
Langsam blicke ich bei den Märklinschaltungen nicht mehr durch. Mal schaltet Märklin die Masse und mal Plus.

Zitat von patricke21 im Beitrag #14
Ich bin verwirrt.

Zitat von patricke21 im Beitrag #16
komme mir gerade vor wie bei Hans-Peter-Lörch Jansen. „Als nächstes verstehen Sie Bahnhof.“
Du versuchst gerade die technischen Lösungen - jeweils ihrer Zeit, aus etwa achtzig Jahren Mittelleiter-Modellbahngeschichte - unter ein einziges Konzept zu bringen.
Das wird schwer und wird praktisch nicht - oder nur mit einem extrem großen Zusatzaufwand - funktionieren.
Du solltest Deine Anforderungen noch mal sichten!
Wenn Du nur Belegtmeldungen anzeigen lassen willst, aber danach alles selber manuell als Fahrdienstleiter bzw. Stellwerkswärter abarbeiten willst, kannst Du - ggf. per Relaisschaltungen - analogen und digitalen Betrieb noch ganz einfach unter einen Hut bringen. Soll das ganze irgendwie automatisch funktionieren, wird das immer aufwendiger.
Verzichtest Du völlig auf analogen Betrieb und schaltest auch die Magnetartikel digital wird es wieder etwas übersichtlicher. Mit der Investition in eine modernere Zentrale oder ggf. Unterstütztung eines Modellbahn-Steuerprogramm auf einem Rechner (und dem Verzicht auf das stromlos Schalten von Gleisabschnitten) wird es - nach entsprechender Einarbeitung - wieder einfacher, beliebig flexibel und vor allem sieht es im Betrieb auch viel gefälliger aus.
Jede Lösung hat ihren Preis und das nicht nur in Euro, sondern vor allem in Arbeits- und Einarbeitungszeit. An teuersten sind immer eierlegende Wollmilchsäue!

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

piefke53 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#18 von volkerS , 31.07.2025 20:00

Hallo Patrick,
weder noch sondern so:
Gezeichnet habe ich nur die wichtigsten Komponenten. Es leuchtet Led 1. Sobald Q1 schaltet schaltet die Weiche um und Led 2 leuchtet.
Volker

Dateianlage:
Weiche.pdf

volkerS  
volkerS

#19 von patricke21 , 31.07.2025 20:41

Hallo Volker,

so war das nicht gemeint. Auf WDR 2 lief mal eine Comedy, aber ich denke die wirst du kennen.

So nun nochmal für mich zum mitdenken 😅.

Stellen wir den analogen Betrieb einmal nach hinten.

Ich habe nun die Gleise wie auf dem Bild in drei Abschnitte eingeteilt. Also Bahnhof aus der oberen Ebene demontiert. Gleise vom Schattenbahnhof alle beschnitten und die roten Nupsis auf die linke Außenschiene gesteckt. Roter Bereich darf kein Hänger oder Lok stehen, da sonst die Züge nicht Ein- oder Ausfahren können. Hier soll für jede rote Schiene eine rote LED leuchten. Der grüne Bereich ist der sichere Bereich und ist als ein großes Kontaktgleis. Hier soll dann je Gleis eine grüne LED leuchten.

Da die hinteren zwei Weichen nicht einsehbar sein werden wäre es super hier auch eine Status LED zur Visualisierung zu haben. Es hat jetzt schon drei mal im Schattenbahnhof gekracht. Zum Glück ohne Tote 🤣🤣🤣🤣. Nein nur meine alten Loks und Hänger. Der ICE steht oben auf dem Abstellgleis sowie das 43570 Set. Wären diese beiden Sachen in die Kräschs verwickelt gewesen 😭😭😭😭😭, hätte es Tränen über jede Macke gegeben.

Also ich verwende die 24611,24612,24711,24712 Weichen. Hier sind die Weichenstellantriebe 24491 sowie die 24462 Weichendecoder verbaut (s. Bilder). Hier würde ich mich über eine Schaltungsskizze freuen. Sofern hier der Decoder mittels Sperrdiode geschützt werden muss, ist das kein Problem, ich habe fast alles da. Sogar Reedschalter 🤣🤣🤣🤣.

Aktuell habe ich nur eine MS2 von Märklin und für was anderes reicht es gerade nicht, oder gibt es was Preiswertes zum Steuern der Anlage und Züge?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Unterstützung. Doch hier gebe ich bald als staatl. geprüfter Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik auf.

Ich suche zu fast allen Sachen die Schaltpläne, egal ob es Lok‘s, Weichenstellantriebe, oder einfach für die Beleuchtung eine Spannungsversorgung. Vielleicht liegt es an meinen Männeraugen, das ich nichts finde. Aber wo wird in der Bedienungsanleitung erklärt wofür an der Gleisbox dieser 4 eckige 4 polige Anschluss ist? Egal.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und Unterstützung.

Auch will ich eigentlich nicht jammern aber wie Ihr auf dem Foto sehen könnt habe ich schon jede Menge für Gleise und Steuerung ausgegeben. Mein Konto für „Hobby“ ist gerade ziemlich leer😅. Und da sind ja Noch keine 24711/712 oder andere Schienen wie R3, R2 und R1, 24077, 24094 usw. dabei. Auch die Platte und das andere Holz nicht. Aber ich glaube Ihr wisst wovon ich rede 😅. Das waren in den letzten 4 Monaten knapp 2000€ für die Anlage. Da sind die Umrüstungen der Lok‘s nicht drin, sowie die Anschaffung dieser Lok‘s.
Loks, Decoder, Hänger, usw. Fünften auch knapp 600 - 700€ gewesen sein 😅. Jetzt möchte ich nur einmal unfallfrei fahren 🤣🤣😉

LG
Patrick

Angefügte Bilder:
IMG_3434.jpeg   IMG_3435.jpeg   IMG_3436.jpeg   IMG_3437.jpeg  

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#20 von volkerS , 31.07.2025 21:10

Hallo Patrick,
den Schaltplan wie die Leds für die Weichenantriebe angeschlossen werden habe ich dir im anderen Treat geschickt. Da du aber nicht löten willst gibt es keine Lösung. Egal ob Led oder Relais ohne Löten geht es nicht. Du brauchst am blauen und grünen Draht einen Abgriff und bei den Leds an Decoder Plus, bei einem bipolene Relais stattdessen am gelben Draht.
Volker

volkerS  
volkerS

#21 von patricke21 , 31.07.2025 22:27

Der Abgriff an dem Verbindungsleitung zwischen Decoder und Antrieb sehe ich als unkritisch für die Gewährleistung an, jedoch wenn ich auf dem Decoder rum löte, wird Märklin sich zurück lehnen und sagen „selber Schuld“. Kommt man nicht anders an diese Spannung. Du weißt nicht zufällig was der Decoder für eine Spannung ausgibt und wie hoch diese ist, oder? Ich würde wie gesagt auch mit Sperrdioden wie in meiner Skizze arbeiten.

Da ich leider den genauen Aufbau des Antriebes nicht kenne und auch keinen Scahltplan finde, ist die Skizze auch nur grob aus dem Kopf entstanden und der reale Aufbau weit von der Skizze abweichen.

Lg
Patrick

P.S. kann noch wer 6x 24430 gebrauchen. Ich wollte vorgestern noch einmal die Abfahrt zum Schattenbahnhof verschönern, war und ist mir aktuell doch zu viel Arbeit und so bleiben dann die R2 drin. Die Gleise sind gebraucht gekauft worden und sind in der OVP. Zwei Gleise wurden an den Schienenstößen geklebt. Da sie bei mir im Tunnel verschwunden wären, hat mich das nicht gestört.

Angefügte Bilder:
IMG_3438.jpeg  

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#22 von C4CM , 31.07.2025 23:04

Wenn du eine MS2 hast, kannst du die Gleise mit m84 decodern problemlos stromlos schalten, sodass kein Zug aufffahren kann.
An den Decoder kannst du ein Kontaktgleis, was nichts kostet, anschließen. Das erkennt den im Gleis stehenden Zug und schaltet dann automatisch den hinteren Bereich stromlos. Ein Decoder würde für 2 Gleise reichen.
Bei Interesse kann ich das näher erläutern. Die Lösung ist tatsächlich sehr einfach...

PS: ich verstehe die Lösungen meiner Vorredner auch nicht wirklich...

PSS: ich habe ein CAN Stellpult. Das kann man an die Gleisbox anschließen. Auf diesem sehe ich direkt an den LED wie meine Weichen gestellt. sind. Die MS2 nutze ich nur noch zum fahren.

C4CM  
C4CM
InterCity (IC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

#23 von vikr , 31.07.2025 23:24

Hallo C4CM,

Zitat von C4CM im Beitrag #22
ich verstehe die Lösungen meiner Vorredner auch nicht wirklich.
was hast Du verstanden?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#24 von volkerS , 01.08.2025 04:29

Hallo,
dann bleibt nur die aufwändige Lösung mit dem bistabilen Relais. Geeignet ist das HFD2/012-S-L2-D. Wie im untenstehenden Schaltplan an die 3 Adern zwischen Decoder und Weichenantrieb schalten. Der Schaltungsteil Weichenantrieb ist korrekt, so sind die akuellen Märklinantriebe aufgebaut, Die Bauteile (R1/R2) parallel zu den Endschaltern sind Varistoren die den Lichtbogen im Endschalter unterbinden und so die Lebensdauer der Endschalter verlängern. Die Endschalter sind in Reihe zur Spule nicht parallel wie in deiner Zeichnung. An die beiden Umschalter von K1 kannst du dir dann deine Rückmeldung basteln.
Volker

Dateianlage:
Rueckmeldung2.pdf

volkerS  
volkerS

zuletzt bearbeitet 01.08.2025 | Top

#25 von patricke21 , 01.08.2025 06:21

@volkerS danke für den Schaltplan. Die Blackbox des Antriebs erhellt sich etwas. So ein bistabiles Relais erinnert mit an eine bistabile Kippstufe. Umgangssprachlich auch als leichtes Schuhwerk bekannt (Flip Fop).

Mal eine ganz blöde Frage, kann ich nicht einen Viesmann Weichendecoder die gleichen Adressen geben wie den Weichendecodern und darüber eine LED leuchten lassen? Diese habe ich hier noch rumliegen und sollten als Alternative dienen, da mir die Märklin Decoder alleine zu teuer waren. Dann hatte ich das digital Ergänzungsset gefunden mit kompletter digitalisierter Weiche und es gab noch 24188 und 24172 oben drauf, die mir fehlten.

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

viessmann Signale und HEKI Steuerung
Roco ÖBB Eurofima Inneneinrichtung supern.