Hallo zusammen,
nach dem ich nun doch eine Kollision im Schattenbahnhof hatte, überlege ich, ob es eine Möglichkeit der Belegung zu erkennen und vor und nach dem Zug eine Schiene spannungsfrei zu schalten.
Habe Ihr eine Idee?
Ich hatte mir Reed-Schalter bestellt, jedoch muss ich um diese auszulösen einen sehr starken Magneten verwenden. Da ich nicht weiß wie die verbauten Decoder der Weichen oder die Weichenantriebe ein so starkes Magnetfeld aushalten. Wobei das Magnetfeld erst einmal weniger das Problem sein durfte, sondern den vom Magnetfeld induzierten Strom in Spulen.
Also abgedachtwar, der Zug steht ca. mittig im SBH das erste Gleis nach der Weiche (sowohl Einfahrt wie Ausfahrt) wird mittels eines Microcontrolers (AT Mega 32) spannungsfrei geschaltet und erst, wenn der dort geparkte Zug den Reedschalter verlässt wieder mit Spannung versorgt wird. Der Microcontroler könnte sogar alle 3 Gleise des SBH‘s und noch meine zwei Abstellgleise auf der Platte überwachen und schützen.
Wie gesagt, so weit so gut, doch ich habe da echt Angst das was von der teueren Elektronik über den Jordan geht. Ich mein der Magnet hat auch einen Vorteil, er zieht den Wagen gut auf die Schiene und das Umkippen in Kurven wird so verhindert 😅.
Hab Ihr eventuell eine andere kostengünstige Idee wie ich erkennen kann ob das Gleis belegt ist oder nicht?
Ich bedanke mich für eure Mühewaltungen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Patrick