RE: Doppeltraktion mit der 6021?

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 14.12.2005 11:23

Wie steuert man eigentlich eine Doppeltraktion?

angenommen, zwei baugleiche Loks (z. B. Fa. Roco, ESU-Lopi ops sollen zusammen fahren, C-Gleis, manuelle Steuerung mit der 6021, kein PC oder ähnliches

Ich stelle mir das laienhaft so vor, dass beide Loks auf dieselbe Adresse gelegt und dann mit demselben Regler simultan gesteuert werden.

geht das? oder macht man dann was kaputt (Motor, Getriebe, Decoder)?

ich denke, simultan mit 1 Regler geht besser als jede Lok über separates Fahrgerät anzusteuern, oder?

oder muss dafür ein bestimmter Motor-/Decodertyp her oder geht das nur mit PC ???



Reinhard B.

RE: Doppeltraktion mit der 6021?

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 14.12.2005 11:29

Zitat von Reinhard B.
Wie steuert man eigentlich eine Doppeltraktion?

stelle mir das laienhaft so vor, dass beide Loks auf dieselbe Adresse gelegt und dann mit demselben Regler simultan gesteuert werden.

geht das? oder macht man dann was kaputt (Motor, Getriebe, Decoder)?

ich denke, simultan mit 1 Regler geht besser als jede Lok über separates Fahrgerät anzusteuern, oder?

oder muss dafür ein bestimmter Motor-/Decodertyp her oder geht das nur mit PC ???



Moin Reinhard !

Ja das ginge so, aber nicht immer gut. Hast Du lastgeregelte Motoren in unterschiedlichem Wartungszustand, werden auch bei gleicher Einstellung der Decoder, die beiden Maschinen gegeneinander geregelt werden. Und das bringt zusätzliche mechanische Last auf die Loks.

Besser sieht das aus, wenn man zwei Loks mit dem herrlichen alten Sinus-Motor dazu verwendet. Da stellt man die Decodereinstellungen ein wenig aufeinander ein und die Loks scheinen absolut simultan zu reagieren. Wir haben damit auf der Gleisanlage der HAMSTer auch Züge nachgeschoben, die über abknickende Weichenstrassen fuhren.

Es hat unglaublich Spass gemacht und gut funktioniert....

In unserem Falle waren da bis zu 4 Loks (216 und 21 im Einsatz, die alle mit dem Sinusantrieb umgerüstet waren.

Sehr schwierig wird es erst dann, wenn man ganz unterschiedliche Loks in Mehrfachtraktion einsetzen möchte. Vorne läuft vielleicht ein BR 44 Dampflok und hinten soll der Zug von einem Eisenschwein (E 94) nachgeschoben werden. Das wird überhaupt nur durch PC-Steuerung zu realisieren sein. Da muss nämlich das Fahrverhalten der Loks berücksichtigt werden (z.B. unterschiedliche Geschwindigkeiten und Beschleunigungen).
WinDigipet löst so etwas durch die ausgefeilte Lokdatenbank recht gut. Zur Bildung der Multitraktion sind dann nur zwei Mausklicks erforderlich und schon hängen sozusagen wieder "zwei Loks an einem Regler"



Bernd Michaelsen

RE: Doppeltraktion mit der 6021?

#3 von Bodo , 14.12.2005 11:32

Hallo Reinhard,

genau richtig - wichtig ist, dass die Loks ungefähr (am besten ziemlich genau) gleich fahren, da sonst ein erhöhter Verschleiß auftritt. Was da für Dekoder drin sind, ist egal (lastgeregelte Dekoder arbeiten allerdings immer etwas gegeneinander, wenn die Last nicht tatsächlich eine Doppeltraktion erfordert, z.B. Berg hoch).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz