RE: Modelle aus Raucherhaushalt

#26 von ChristianR , 10.08.2025 02:04

Wenn man weiterdenkt kommt man evtl. darauf dass es auch Personen mit Tierhaarallergie oder Tierallergie gibt.

Was hat das mit Hass zu tun? Wie kommt man darauf gleich Hass zu unterstellen?

ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Analog

#27 von ERI_BE , 11.08.2025 17:23

hausfrauen tipp
https://www.kuechenfibel.de/faq/was-vertreibt-nikotingeruch
da kann man sich erprobtes bis esoterisches heraus suchen -

Nikotin ist fettlöslich. das heisst das es ein Weg ist die betroffenen teile , wenn verträglich, mit fett einzustreichen um dann das Fett Nikotin Gemisch mit Spüli abzuwaschen...
So haben ich es zumindest bei eingen Teilen von meinem Vater gemacht... der Geruch selber war dann i.d.R. auch fort....

piefke53, Freetrack und Paul60 haben sich bedankt!

ERI_BE
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

#28 von stoker61 ( gelöscht ) , 11.08.2025 17:53

Zitat von ERI_BE im Beitrag #27
mit fett einzustreichen um dann das Fett Nikotin Gemisch mit Spüli abzuwaschen...

Zwar eine Idee , aber ICH würde denn die besagten Modelle NICHT mit Fett einschmieren ..
Brrrrr

Freetrack hat sich bedankt!
stoker61

#29 von Varg , 11.08.2025 18:03

Da gerade spottbillig im Angebot und bei mir ins Programm passend, habe ich mir dieses WE
drei Waggons "aus Raucherhaushalt" gekauft
und
werde damit mal experimentieren.

Der Geheimtipp einer Bekannten gegen Raucherrückstände ist "Orangenreiniger".

Ist auch bei anderen Sachen sehr wirksam, sollte also auch da gehen
und
da es sich um Wagen, also keine Elektrik, handelt, könnte man zum Vollbad greifen und hinterher einfach mit Fön
oder praller Sonne trocknen .

Bin mal gespannt.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

piefke53, Freetrack, Paul60 und ERI_BE haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#30 von stoker61 ( gelöscht ) , 11.08.2025 18:16

Zitat von Hapel im Beitrag #28
Zitat von ERI_BE im Beitrag #27
mit fett einzustreichen um dann das Fett Nikotin Gemisch mit Spüli abzuwaschen...

Zwar eine Idee , aber ICH würde denn die besagten Modelle NICHT mit Fett einschmieren ..
Brrrrr: IGITTT !!!mad:

stoker61

#31 von Boller Bähnle , 14.08.2025 11:14

Zitat von Varg im Beitrag #29
Da gerade spottbillig im Angebot und bei mir ins Programm passend, habe ich mir dieses WE
und

und
da es sich um Wagen, also keine Elektrik, handelt, könnte man zum Vollbad greifen und hinterher einfach mit Fön

Bin mal gespannt.

Varg

Hallo Varg,

Mit Orangenreiniger ist höchste Vorsicht geboten, das Zeug löst so ziemlich alles aus Kunststoff an, inklusive Lack und vor allem die Fenster werden blind. Also starte am besten an einer nicht sichtbaren Stelle 😉

Berichte aber gerne über deine Erfahrungen!

Gruß Andreas

Viele Grüße
Andreas

Freetrack, Varg und Paul60 haben sich bedankt!

Boller Bähnle
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#32 von Varg , 14.08.2025 15:06

Zitat von Boller Bähnle im Beitrag #31
und

und

Bin mal gespannt.

Varg

Hallo Varg,

Mit Orangenreiniger ist höchste Vorsicht geboten, das Zeug löst so ziemlich alles aus Kunststoff an, inklusive Lack und vor allem die Fenster werden blind. Also starte am besten an einer nicht sichtbaren Stelle 😉

Berichte aber gerne über deine Erfahrungen!

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
danke für die Warnung die noch rechtzeitig kam.

Ich werde in dem Fall dann lieber auf derartige Experimente verzichten.

Gruß
Varg

Freetrack und Paul60 haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#33 von Y-Weiche , 14.08.2025 16:19

Tach zusammen,

was den Geruch betrifft, bin ich auch ein überzeugter Anhänger der Kaffeemethode. Kaffee zusammen mit dem übel riechenden Gegenstand in eine passende Plastikbox geben, Deckel drauf und ein, zwei Tage stehen lassen. Ich weiß, die übliche Reaktion ist "Der Kaffee überdeckt dann eben den Müffelgeruch". Ist aber nach meiner Erfahrung nicht so, der Mief bleibt weg, auch wenn der Kaffeeduft lange verflogen ist!

Da die Zutat für diesen Hack in fast jedem Haushalt vorhanden sein dürfte, lohnt sich ein Versuch.

Grüße
Andreas

ERI_BE, Freetrack, piefke53, Paul60 und SupmaKni haben sich bedankt!

Y-Weiche
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Analog

#34 von Draisine , 14.08.2025 16:23

Warum nicht einfach lauwarmes Wasser und Geschirrspülmittel verwenden? Selbst normales Wasser hilft bei Nikotin. Spüli hat halt den Vorteil, daß es neben Reinigungsmittelchen auch Stoffe enthält, die die Oberflächenspannung des Wassers reduziert.

Wer eine passendes Ultraschallbad hat, kann dieses zusätzlich verwenden. Mit reichlich Spüli. Das geht sowohl für Gehäuse als auch für Fahrgestelle, die m. E. eh einer Komplettreinigung unterzogen werden sollten, bevor man die einsetzt. Insbesondere wenn die bereits einnikotiniert sind. Aber nicht wegen des Nikotins sondern weil die dann eben auch schon lange nicht mehr gereinigt wurden.

Und wer dem Wasser nicht traut nimmt halt das überall einsetzbare SR24. Genauso ein Allheilmittel sein soll, wie das WD40 für's Gröbere.

Grüße Thomas

Freetrack und Paul60 haben sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2025 | Top

#35 von Varg , 22.08.2025 16:17

und

Kleines update -
die Wagen sind angekommen, der Verkäufer war mit seiner "Produktwarnung" offensichtlich übervorsichtig,
denn es ist absolut nichts i.S. Nikotingeruch feststellbar.

Aber,
wie es der Zufall will, kam zeitgleich und ohne Vorwarnung Fachliteratur, die offenbar in einem Moderkeller gelagert wurde an -
Allmächtiger - DAS ist vielleicht ein Gestank !

Also diese Mischung aus Muff-Moder-Schimmel toppt m.E. Rauchgeruch i.S. Abscheulichkeit sogar noch.

Varg

Freetrack, Paul60 und Y-Weiche haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#36 von stoker61 ( gelöscht ) , 22.08.2025 17:56

Zitat von Varg im Beitrag #35
Also diese Mischung aus Muff-Moder-Schimmel toppt m.E. Rauchgeruch i.S. Abscheulichkeit sogar noch.

Hallo Varg ,

Das stimmt !! Aber egal ob verqualmte Raucherbude/Zimmer oder der muffig-modrige Keller ;

BEIDES ist den Modellen nicht zuträglich ..

Es kommt immer darauf an , WO Moba und Modelle gelagert werden !

Es gibt Raucher, die auf dem Balkon oder sonstwo qualmen , aber dann sicher NICHT im Moba-Zimmer .

und es gibt Nichtraucher , die ihre "Schätze" im modrig - schimmligen Keller horten ...

Grüsse
Frank

Freetrack und Varg haben sich bedankt!
stoker61
zuletzt bearbeitet 12.10.2025 18:34 | Top

#37 von Varg , 22.08.2025 23:58

Zitat von Hapel im Beitrag #36
Zitat von Varg im Beitrag #35

Hallo Varg ,

Das stimmt !! Aber egal ob verqualmte Raucherbude/Zimmer oder der muffig-modrige Keller ;

BEIDES ist den Modellen nicht zuträglich ..

Das stimmt
aber
wenn man es genau nimmt, dann fördert der Qualm im Gegensatz zum muffig modrigen Keller wenigstens keinen Rost.

Allerdings, verzichten kann ich auf Beides gerne

Varg

Floechen, Freetrack und piefke53 haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2025 | Top

#38 von maybreeze , 23.08.2025 09:36

Servus,

Bei mir war die Kaffee-Methode (ich habe nur die „Frischbohnen“-Methode in einer geschlossenen Box angewendet) erfolgreich- in ein paar Tagen ist jedoch kein Erfolg zu verzeichnen gewesen. Ein gutes halbes Jahr ist schon anzusetzen (mit Kaffeewechsel)! Ganz weg ist der Geruch nicht, aber deutlich erträglicher.
Mit Kaffeesud (wären auch Kaffeekapseln möglich?) habe ich keine Erfahrung.

Liebe Grüße aus Wien
Klaus

© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 26. WIESTST: Donnerstag 25.6. ab 17 Uhr Waldtzeile
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 51 Fortsetzungen
🇪🇺 Meine Anlagenbesuchstipps
• Aus meinem Moba-Bilderalbum

Freetrack, piefke53, Y-Weiche und Paul60 haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

#39 von Draisine , 23.08.2025 11:16

Und es gibt Menschen, die die Flöhe husten hören.

Warum kauft ihr gebraucht, in der Erwartung quasi neuwertig zu erhalten?

Ich hatte mit solchen vermeintlichen Einschränkungen jedenfalls noch nie zu kämpfen. Wenn ich gebraucht kaufe fehlt auch schon mal ein Teil, ist ein Kratzer im Gehäuse, ein Teil abgebrochen oder wenn es ganz dumm läuft liegt auch schon mal ein größerer Defekt vor, der nicht ausgewiesen war. Für mich kein Grund mich darüber aufzuregen. Mein Risiko, das ich beim Gebrauchtkauf eingehe. Es gibt solche und solche Verkäufer.

Und wie weiter vorne schon geschrieben, Gebrauchtloks werden bei mir grundsätzlich auseinander genommen und im Ultraschallbad grundgereinigt. Da gibt es anschließend weder modrigen Geruch noch Nikotingeruch. Ohne Bohnen, Duftbäumchen, Fabrice oder was einem sonst noch so einfallen mag. Und da zum Reinigen auch eine Intensivwartung gehört, fahren die Teile anschließend auch als wären sie tatsächlich neuwertig. Defekte Teile werden natürlich ersetzt.

Und ist mal etwas richtig defekt, etwa ein verzogener Rahmen, so versuche ich das zumindest mit dem Verkäufer noch zu klären. Meist klappt das. Das Teil kommt dann in die Ersatzteilkiste. Wie jüngst bei einer meiner BR39 von Riva geschehen.

Grüße Thomas

schmalspurer, klein.uhu, RC-Flieger und piefke53 haben sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#40 von RichyD , 23.08.2025 12:36

Servus Thomas,
grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch:

ich habe den Thread so verstanden, als ginge es um Strategien, um den ekligen Geruch von (zum Glück wenigen, bei mir) Gebrauchtkäufen zu entfernen, und nicht um eine allgemeine Kritik an dem Zustand, in dem ein Teil ankommt - egal, ob ich die Beschreibung nun aufmerksam genug gelesen hatte oder der Verkäufer womöglich eine überbordende Phantasie hat.
(wird dort "neuwertig" geschrieben, dann bestehe ich allerdings auf darauf - eh klar.)

Und im Startbeitrag ging es sogar um ein Konvolut, an das der TE geraten war.
In dem Fall ist es gesichert angeraten, sich Gedanken zu machen, wie man der vermutlich größeren Anzahl möglichst geschmeidig beikommt - nicht um ein Einzelstück, was mit "waschen, legen, föhnen" geschwind an einem Sonntagvormittag erledigt wäre...

Viele Grüsse
Richy

piefke53, Freetrack und Floechen haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#41 von Hadasch , 23.08.2025 13:07

Guten Tag
Bitte größte Vorsicht bei Ozon! Warum? Ozon wirkt bei hoher Konzentration wie ein Kampfgas! Das ist Realität, und im Zuge eines Produktests haben wir in der Firma damit gearbeitet. Sicherheitsdatenblätter lesen!
Ozon ist ein schweres Gas! Der Geruch lässt nur schwer auf die Konzentration schließen!
LG
Hadasch

Paul60 und Freetrack haben sich bedankt!

Hadasch
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#42 von Varg , 23.08.2025 13:50

Zitat von maybreeze im Beitrag #38

Bei mir war die Kaffee-Methode (ich habe nur die „Frischbohnen“-Methode in einer geschlossenen Box angewendet)....
Ein gutes halbes Jahr ist schon anzusetzen (mit Kaffeewechsel)....

Also bei den heutigen Kaffeepreisen will das gut überlegt sein .......

maybreeze, piefke53, Karsten Wesemann und Freetrack haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#43 von Draisine , 23.08.2025 13:53

Zitat von RichyD im Beitrag #40
Servus Thomas,
grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch:

ich habe den Thread so verstanden, als ginge es um Strategien, um den ekligen Geruch von (zum Glück wenigen, bei mir) Gebrauchtkäufen zu entfernen, und nicht um eine allgemeine Kritik an dem Zustand, in dem ein Teil ankommt - egal, ob ich die Beschreibung nun aufmerksam genug gelesen hatte oder der Verkäufer womöglich eine überbordende Phantasie hat.
(wird dort "neuwertig" geschrieben, dann bestehe ich allerdings auf darauf - eh klar.)

Und im Startbeitrag ging es sogar um ein Konvolut, an das der TE geraten war.
In dem Fall ist es gesichert angeraten, sich Gedanken zu machen, wie man der vermutlich größeren Anzahl möglichst geschmeidig beikommt - nicht um ein Einzelstück, was mit "waschen, legen, föhnen" geschwind an einem Sonntagvormittag erledigt wäre...

Viele Grüsse
Richy

Hallop Richy,

ein Konvolut ist aber auch nichts anderes als mehrere Teile einzeln gekauft. Warum deswegen nicht an mehreren Sonntagen das richtig reinigen, sofern es die Mühe wert ist.

Und natürlich hast Du recht, Dein Eingangsbeitrag ging nur um Nikotingerüche. Das war mir schon klar. Den Rest hatte ich halt noch beigefügt, da es sicherlich auch Gründe sind jenseits des Nikotins, die es erforderlich machen bei Gebrauchtkäufen etwas fehlertoleranter zu sein und eine Generalreinigung vorzunehmen. Womit auch das Thema Nikotingeruch erledigt ist. Selbst bei absolut neuwertigen Vitrinenmodellen oder Schubladensammlerstücken gehe ich so vor, da durch Rumliegen die Teile nicht besser werden.

Mir würde jedenfalls nicht einfallen, eine betreffende Lok 1/2 Jahr in eine Schachtel mit Kaffebohnen zu legen und diese zwischenzeitlich auch noch auszutauschen, sofern das überhaupt funktioniert. Das geht auch einfacher, wirkungsvoller und schneller. Auch der im vorausgegangene Beitrag mit dem Ozon ist mir auch schon eingefallen, das zu erwähnen habe ich mir aber erspart, da es, ungeachtet der auch beschriebenen Risiken, m. E. etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

Wie im Übrigen auch die Werbung mit Putzen und Sagrotan und den beseitigten 99,9 % aller Bakterien. Wenn ich das höre frage ich mich in Anbetracht der Reproduktionsrate von Bakterien und der sich ergebenden Resistenz was denn mit den verbleibenden 0,1 % passiert. Ob es dann ein angepaßtes Sagrotan gibt. Das ist jetzt hier nicht das Thema, als möglichen Vergleich will ich dabei nur sagen, daß etwas heißes Wasser, ein vernünftiger Bodenreiniger, meinetwegen auch Schierseife und ein Putzlumpen es auch tun würde. Oder übertragen auf das hießige Thema, lauwarmes Wasser und Spülmittel. Selbst Tilly lobte die handpflegende Wirkung ihres angepriesenen Spülmittels. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, keine meiner Loks hat bisher darunter gelitten.

Meines Erachtens ist die Lösung so einfach.

Grüße Thomas

piefke53 und Freetrack haben sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#44 von Schwedenzug , 26.08.2025 08:33

Erinnerungen werden geweckt an "Modellbahnkiste" in Hamburg, bei der Hauptbahnhof. Dort wurde ja heftig geraucht, einige modelle die länger auf der Regalen stand waren davon schwer betroffen. Es muss also nicht nur Haushalt sein... Damals, in den 90er, haben wir nicht soviel darüber reagiert. Es war ja irgendwie "normal". Heute würde ich in der Tür umdrehen wenn ich sowas riechen würde! Geht ja gar nicht mehr. Einiges haben wir damals von dort mitgebracht, geruch war bei den Artikeln nicht so schlimm oder wir kümmerten uns nicht. Heute natürlich anders. Die tips hier im Thema sind gut, falls einen Ebay fundus mit Zigaretten-bonus auftauchen würde.

/Martin.

DCC neubau anlage wird in 2026 und 2027 gebaut, Märklin Anlage folgt.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

Y-Weiche, Paul60 und Freetrack haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#45 von d3lirium , 03.09.2025 23:43

Moin!

Aus aktuellem Anlass auch meine 2ct zu dem Thema:

Ich habe ein Konvolut erstanden, welches deutlich mit dem Hinweis versehen war "aus einem Raucherhaushalt". Gut - "wie schlimm kann das schon sein?" dachte ich mir - Antwort "ja!"

Es roch bereits durch das Päckchen nach kaltem Rauch - nich so schön... um nicht zu sagen "abartig"...naja...

Ich hab mich an den Tipp von Thomas @Draisine gehalten: Plastikschale, lauwarmes Wasser mit einer ordentlichen Portion Spüli drin und dort dann alle Teile der demontierten Wagen eingelegt. 24 Stunden später war die Plörre gelb und die Wagen rochen nach Spüli. Alles unter klarem Wasser nochmal abspülen, zusammenbauen und gut is! Jetzt nach 5 Tagen nimmt man nur noch minimalst Rauchgeruch wahr wenn man mit der Nase wirklich lange und tief an den Wagen schnuppert... falls man das öfter machen wollte, ist allerdings die Gefahr größer, ein Zurüstteil einzuatmen ...

Insofern: ich unterstütze die Spülistrategie auf Basis eigener positiver Erfahrungen!

geruchslose Grüße
Sascha

We're all stories in the end. Just make it a good one.

piefke53, Centralberlin, berlina, Paul60 und Freetrack haben sich bedankt!

d3lirium
CityNightLine (CNL)
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 04.09.2025 | Top

#46 von tatzelbrumm , 20.10.2025 04:01

Zitat von Varg im Beitrag #25
Zitat von RichyD im Beitrag #24

natürlich aus Omas Melitta-Filter.
bei Haustier-Hassern mag ich dann doch nichts kaufen.
Als Nächstes folgt dann der Zusatz "Kleinkinderfrei", oder wie?

.....

Na ja, Haustiere fusseln manchmal ziemlich, und das kann dann schon in der Modellbahn landen.

Und was "kleinkinderfrei" anbelangt … dass ich schon als Kleinkind mit Papas Erbstücken gespielt habe, hat denen überhaupt nicht gut bekommen.

tatzelbrumm
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#47 von Paul60 , 20.10.2025 05:30

Hallo zusammen,

meine neueste Erfahrung mit stark nach Nikotin riechenden Teilen ist wie folgt:

Ich habe für meine Enkel und die LGB/Playmobil-Ausstattung einen Playmobil-Traktor zum Ziehen von Zirkuswagen ersteigert. Schon das Paket von außen hat "geduftet". Als Test habe ich den stark riechenden Traktor in die Duschtasse gestellt und ihn mit kaltem Wasser von allen Seiten mit weichem Strahl abgebraust. Das hat vielleicht 10 Sekunden gedauert. Es könnten auch 20 gewesen sein. Eine Minute war es nicht. Danach habe ich den Traktor trocken geschüttelt und mit Papiertaschentüchern abgetupft, nicht abgerieben. Der Traktor war nun in den Ecken immer noch nass und ich habe ihn zum Trocknen in den Schrank gestellt. Am nächsten Tag war der Traktor trocken und fast geruchsfrei. Nur in den Einbuchtungen der Felgen konnte ich bei genauem Hinriechen noch Nikotin erschnuppern. Ich habe die Duschprozedur insbesondere an den Felgen wiederholt und nun ist alles in Ordnung.

Als weitere Versuche hätte ich den Wasserstrahl schärfer eingestellt, heißes Wasser benutzt und anschließend mit einem Lappen abgerieben. Seifen in verschiednen Formen hätte ich auch noch versucht. Das war aber alles nicht nötig.

Ich bin gespant, ob Ihr meine Erfahrungen an Euren Modellen bestätigen könnt.

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

maybreeze, Freetrack und piefke53 haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

#48 von Varg , 20.10.2025 13:46

Zitat von Paul60 im Beitrag #47
ihn mit kaltem Wasser von allen Seiten mit weichem Strahl abgebraust.

Viele Grüße

Warum auch immer es bei Dir so war,
allein kaltes Wasser zum Lösen von Nikotin-Siff reicht nach meiner Erfahrung nicht.

Varg

Y-Weiche, Paul60, Bastlwastl und Freetrack haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#49 von JoWild , 20.10.2025 14:18

Hallo,
bei feuchter Reinigung, ganz gleich mit was, muss man immer auf die zu reinigenden Materialien achten. Es bringt nichts, wenn sich Decals lösen oder Farben, Isolierlacke usw. geschädigt werden.

Und für diejemigen, die gerne rauchende Modelle haben - der Geruch (oder für mich Gestank - ) ist auch nicht besser.
Ich bin Nichtraucher seit 58 Jahren, der in einem Raucherhaushalt aufgewachsen ist und selbst vorher geraucht hat.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#50 von Paul60 , 20.10.2025 14:56

Zitat von Varg im Beitrag #48
Zitat von Paul60 im Beitrag #47
ihn mit kaltem Wasser von allen Seiten mit weichem Strahl abgebraust.

Viele Grüße

Warum auch immer es bei Dir so war,
allein kaltes Wasser zum Lösen von Nikotin-Siff reicht nach meiner Erfahrung nicht.

Varg

Meine Frau und ich haben als Nichtraucher (und als Kinder passive Pfeifenraucher) gerade ein Haus gekauft, in dem 30 Jahre lang geraucht worden ist. Wir müssen das Haus grundlegend renovieren und da werde ich jetzt mal aus Spaß eine Wand abbrausen. Ich bin gespannt, was passiert. Ich werde berichten.

Zitat von JoWild im Beitrag #49
Hallo,
bei feuchter Reinigung, ganz gleich mit was, muss man immer auf die zu reinigenden Materialien achten. Es bringt nichts, wenn sich Decals lösen oder Farben, Isolierlacke usw. geschädigt werden.

...

Ja, danke für den Hinweis. Es wäre schade, wenn man Decals oder Farbe mit dem Wasser beschädigt. Auch Blechmodelle würde ich nicht mit
Wasser abbrausen.

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2

Decals für Fahrzeuge
Sprühkleber für Bäume?