Wenn man weiterdenkt kommt man evtl. darauf dass es auch Personen mit Tierhaarallergie oder Tierallergie gibt.
Was hat das mit Hass zu tun? Wie kommt man darauf gleich Hass zu unterstellen?
Wenn man weiterdenkt kommt man evtl. darauf dass es auch Personen mit Tierhaarallergie oder Tierallergie gibt.
Was hat das mit Hass zu tun? Wie kommt man darauf gleich Hass zu unterstellen?
| Beiträge: | 207 |
| Registriert am: | 16.12.2017 |
| Spurweite | N |
| Stromart | Analog |
hausfrauen tipp
https://www.kuechenfibel.de/faq/was-vertreibt-nikotingeruch
da kann man sich erprobtes bis esoterisches heraus suchen -
Nikotin ist fettlöslich. das heisst das es ein Weg ist die betroffenen teile , wenn verträglich, mit fett einzustreichen um dann das Fett Nikotin Gemisch mit Spüli abzuwaschen...
So haben ich es zumindest bei eingen Teilen von meinem Vater gemacht... der Geruch selber war dann i.d.R. auch fort....
| Beiträge: | 909 |
| Registriert am: | 30.05.2024 |
| Ort: | UTZBACH |
| Spurweite | H0, H0e, H0m |
| Steuerung | von Aliens ferngesteuert |
Da gerade spottbillig im Angebot und bei mir ins Programm passend, habe ich mir dieses WE
drei Waggons "aus Raucherhaushalt" gekauft
und
werde damit mal experimentieren.
Der Geheimtipp einer Bekannten gegen Raucherrückstände ist "Orangenreiniger".
Ist auch bei anderen Sachen sehr wirksam, sollte also auch da gehen
und
da es sich um Wagen, also keine Elektrik, handelt, könnte man zum Vollbad greifen und hinterher einfach mit Fön
oder praller Sonne trocknen .
Bin mal gespannt.
Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.
| Beiträge: | 2.225 |
| Registriert am: | 22.05.2022 |
| Ort: | Württemberg Region Franken |
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Analog |
Zitat von Varg im Beitrag #29
Da gerade spottbillig im Angebot und bei mir ins Programm passend, habe ich mir dieses WE
drei Waggons "aus Raucherhaushalt" gekauft
und
werde damit mal experimentieren.
Der Geheimtipp einer Bekannten gegen Raucherrückstände ist "Orangenreiniger".
Ist auch bei anderen Sachen sehr wirksam, sollte also auch da gehen
und
da es sich um Wagen, also keine Elektrik, handelt, könnte man zum Vollbad greifen und hinterher einfach mit Fön
oder praller Sonne trocknen .
Bin mal gespannt.
Varg
Viele Grüße
Andreas
| Beiträge: | 2 |
| Registriert am: | 09.02.2023 |
| Ort: | Göppingen |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat von Boller Bähnle im Beitrag #31Zitat von Varg im Beitrag #29
Da gerade spottbillig im Angebot und bei mir ins Programm passend, habe ich mir dieses WE
drei Waggons "aus Raucherhaushalt" gekauft
und
werde damit mal experimentieren.
Der Geheimtipp einer Bekannten gegen Raucherrückstände ist "Orangenreiniger".
Ist auch bei anderen Sachen sehr wirksam, sollte also auch da gehen
und
da es sich um Wagen, also keine Elektrik, handelt, könnte man zum Vollbad greifen und hinterher einfach mit Fön
oder praller Sonne trocknen .
Bin mal gespannt.
Varg
Hallo Varg,
Mit Orangenreiniger ist höchste Vorsicht geboten, das Zeug löst so ziemlich alles aus Kunststoff an, inklusive Lack und vor allem die Fenster werden blind. Also starte am besten an einer nicht sichtbaren Stelle 😉
Berichte aber gerne über deine Erfahrungen!
Gruß Andreas
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.
| Beiträge: | 2.225 |
| Registriert am: | 22.05.2022 |
| Ort: | Württemberg Region Franken |
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Analog |
Tach zusammen,
was den Geruch betrifft, bin ich auch ein überzeugter Anhänger der Kaffeemethode. Kaffee zusammen mit dem übel riechenden Gegenstand in eine passende Plastikbox geben, Deckel drauf und ein, zwei Tage stehen lassen. Ich weiß, die übliche Reaktion ist "Der Kaffee überdeckt dann eben den Müffelgeruch". Ist aber nach meiner Erfahrung nicht so, der Mief bleibt weg, auch wenn der Kaffeeduft lange verflogen ist!
Da die Zutat für diesen Hack in fast jedem Haushalt vorhanden sein dürfte, lohnt sich ein Versuch.
Grüße
Andreas
| Beiträge: | 1.531 |
| Registriert am: | 08.06.2013 |
| Spurweite | N |
| Stromart | Analog |
Warum nicht einfach lauwarmes Wasser und Geschirrspülmittel verwenden? Selbst normales Wasser hilft bei Nikotin. Spüli hat halt den Vorteil, daß es neben Reinigungsmittelchen auch Stoffe enthält, die die Oberflächenspannung des Wassers reduziert.
Wer eine passendes Ultraschallbad hat, kann dieses zusätzlich verwenden. Mit reichlich Spüli. Das geht sowohl für Gehäuse als auch für Fahrgestelle, die m. E. eh einer Komplettreinigung unterzogen werden sollten, bevor man die einsetzt. Insbesondere wenn die bereits einnikotiniert sind. Aber nicht wegen des Nikotins sondern weil die dann eben auch schon lange nicht mehr gereinigt wurden.
Und wer dem Wasser nicht traut nimmt halt das überall einsetzbare SR24. Genauso ein Allheilmittel sein soll, wie das WD40 für's Gröbere.
Grüße Thomas
| Beiträge: | 1.583 |
| Registriert am: | 16.01.2019 |
| Ort: | Darmstadt |
| Gleise | Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU |
| Stromart | DC, Digital |
Zitat von Varg im Beitrag #29
Da gerade spottbillig im Angebot und bei mir ins Programm passend, habe ich mir dieses WE
drei Waggons "aus Raucherhaushalt" gekauft
und
werde damit mal experimentieren.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.
| Beiträge: | 2.225 |
| Registriert am: | 22.05.2022 |
| Ort: | Württemberg Region Franken |
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Analog |
Zitat von Varg im Beitrag #35
Also diese Mischung aus Muff-Moder-Schimmel toppt m.E. Rauchgeruch i.S. Abscheulichkeit sogar noch.


Zitat von Hapel im Beitrag #36Zitat von Varg im Beitrag #35
Also diese Mischung aus Muff-Moder-Schimmel toppt m.E. Rauchgeruch i.S. Abscheulichkeit sogar noch.
Hallo Varg ,
Das stimmt !! Aber egal ob verqualmte Raucherbude/Zimmer oder der muffig-modrige Keller ;
BEIDES ist den Modellen nicht zuträglich ..

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.
| Beiträge: | 2.225 |
| Registriert am: | 22.05.2022 |
| Ort: | Württemberg Region Franken |
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Analog |
Servus,
Bei mir war die Kaffee-Methode (ich habe nur die „Frischbohnen“-Methode in einer geschlossenen Box angewendet) erfolgreich- in ein paar Tagen ist jedoch kein Erfolg zu verzeichnen gewesen. Ein gutes halbes Jahr ist schon anzusetzen (mit Kaffeewechsel)! Ganz weg ist der Geruch nicht, aber deutlich erträglicher.
Mit Kaffeesud (wären auch Kaffeekapseln möglich?) habe ich keine Erfahrung.
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 26. WIESTST: Donnerstag 25.6. ab 17 Uhr Waldtzeile
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 51 Fortsetzungen
🇪🇺 Meine Anlagenbesuchstipps
• Aus meinem Moba-Bilderalbum
| Beiträge: | 3.568 |
| Registriert am: | 13.02.2009 |
| Ort: | Wien |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Und es gibt Menschen, die die Flöhe husten hören.
Warum kauft ihr gebraucht, in der Erwartung quasi neuwertig zu erhalten?
Ich hatte mit solchen vermeintlichen Einschränkungen jedenfalls noch nie zu kämpfen. Wenn ich gebraucht kaufe fehlt auch schon mal ein Teil, ist ein Kratzer im Gehäuse, ein Teil abgebrochen oder wenn es ganz dumm läuft liegt auch schon mal ein größerer Defekt vor, der nicht ausgewiesen war. Für mich kein Grund mich darüber aufzuregen. Mein Risiko, das ich beim Gebrauchtkauf eingehe. Es gibt solche und solche Verkäufer.
Und wie weiter vorne schon geschrieben, Gebrauchtloks werden bei mir grundsätzlich auseinander genommen und im Ultraschallbad grundgereinigt. Da gibt es anschließend weder modrigen Geruch noch Nikotingeruch. Ohne Bohnen, Duftbäumchen, Fabrice oder was einem sonst noch so einfallen mag. Und da zum Reinigen auch eine Intensivwartung gehört, fahren die Teile anschließend auch als wären sie tatsächlich neuwertig. Defekte Teile werden natürlich ersetzt.
Und ist mal etwas richtig defekt, etwa ein verzogener Rahmen, so versuche ich das zumindest mit dem Verkäufer noch zu klären. Meist klappt das. Das Teil kommt dann in die Ersatzteilkiste. Wie jüngst bei einer meiner BR39 von Riva geschehen.
Grüße Thomas
| Beiträge: | 1.583 |
| Registriert am: | 16.01.2019 |
| Ort: | Darmstadt |
| Gleise | Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU |
| Stromart | DC, Digital |
Servus Thomas,
grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch:
ich habe den Thread so verstanden, als ginge es um Strategien, um den ekligen Geruch von (zum Glück wenigen, bei mir) Gebrauchtkäufen zu entfernen, und nicht um eine allgemeine Kritik an dem Zustand, in dem ein Teil ankommt - egal, ob ich die Beschreibung nun aufmerksam genug gelesen hatte oder der Verkäufer womöglich eine überbordende Phantasie hat.
(wird dort "neuwertig" geschrieben, dann bestehe ich allerdings auf darauf - eh klar.)
Und im Startbeitrag ging es sogar um ein Konvolut, an das der TE geraten war.
In dem Fall ist es gesichert angeraten, sich Gedanken zu machen, wie man der vermutlich größeren Anzahl möglichst geschmeidig beikommt - nicht um ein Einzelstück, was mit "waschen, legen, föhnen" geschwind an einem Sonntagvormittag erledigt wäre...
Viele Grüsse
Richy
| Beiträge: | 1.529 |
| Registriert am: | 02.11.2020 |
Guten Tag
Bitte größte Vorsicht bei Ozon! Warum? Ozon wirkt bei hoher Konzentration wie ein Kampfgas! Das ist Realität, und im Zuge eines Produktests haben wir in der Firma damit gearbeitet. Sicherheitsdatenblätter lesen!
Ozon ist ein schweres Gas! Der Geruch lässt nur schwer auf die Konzentration schließen!
LG
Hadasch
| Beiträge: | 647 |
| Registriert am: | 27.11.2021 |
| Ort: | Wien |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
| Beiträge: | 2.225 |
| Registriert am: | 22.05.2022 |
| Ort: | Württemberg Region Franken |
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Analog |
Zitat von RichyD im Beitrag #40
Servus Thomas,
grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch:
ich habe den Thread so verstanden, als ginge es um Strategien, um den ekligen Geruch von (zum Glück wenigen, bei mir) Gebrauchtkäufen zu entfernen, und nicht um eine allgemeine Kritik an dem Zustand, in dem ein Teil ankommt - egal, ob ich die Beschreibung nun aufmerksam genug gelesen hatte oder der Verkäufer womöglich eine überbordende Phantasie hat.
(wird dort "neuwertig" geschrieben, dann bestehe ich allerdings auf darauf - eh klar.)
Und im Startbeitrag ging es sogar um ein Konvolut, an das der TE geraten war.
In dem Fall ist es gesichert angeraten, sich Gedanken zu machen, wie man der vermutlich größeren Anzahl möglichst geschmeidig beikommt - nicht um ein Einzelstück, was mit "waschen, legen, föhnen" geschwind an einem Sonntagvormittag erledigt wäre...
Viele Grüsse
Richy
| Beiträge: | 1.583 |
| Registriert am: | 16.01.2019 |
| Ort: | Darmstadt |
| Gleise | Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU |
| Stromart | DC, Digital |
Erinnerungen werden geweckt an "Modellbahnkiste" in Hamburg, bei der Hauptbahnhof. Dort wurde ja heftig geraucht, einige modelle die länger auf der Regalen stand waren davon schwer betroffen. Es muss also nicht nur Haushalt sein... Damals, in den 90er, haben wir nicht soviel darüber reagiert. Es war ja irgendwie "normal". Heute würde ich in der Tür umdrehen wenn ich sowas riechen würde! Geht ja gar nicht mehr. Einiges haben wir damals von dort mitgebracht, geruch war bei den Artikeln nicht so schlimm oder wir kümmerten uns nicht. Heute natürlich anders. Die tips hier im Thema sind gut, falls einen Ebay fundus mit Zigaretten-bonus auftauchen würde. 
/Martin.
DCC neubau anlage wird in 2026 und 2027 gebaut, Märklin Anlage folgt.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
| Beiträge: | 1.725 |
| Registriert am: | 03.11.2016 |
| Ort: | Göteborg, Schweden |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin!
Aus aktuellem Anlass auch meine 2ct zu dem Thema:
Ich habe ein Konvolut erstanden, welches deutlich mit dem Hinweis versehen war "aus einem Raucherhaushalt". Gut - "wie schlimm kann das schon sein?" dachte ich mir - Antwort "ja!"
Es roch bereits durch das Päckchen nach kaltem Rauch - nich so schön... um nicht zu sagen "abartig"...naja...
Ich hab mich an den Tipp von Thomas @Draisine gehalten: Plastikschale, lauwarmes Wasser mit einer ordentlichen Portion Spüli drin und dort dann alle Teile der demontierten Wagen eingelegt. 24 Stunden später war die Plörre gelb und die Wagen rochen nach Spüli. Alles unter klarem Wasser nochmal abspülen, zusammenbauen und gut is! Jetzt nach 5 Tagen nimmt man nur noch minimalst Rauchgeruch wahr wenn man mit der Nase wirklich lange und tief an den Wagen schnuppert... falls man das öfter machen wollte, ist allerdings die Gefahr größer, ein Zurüstteil einzuatmen ...
Insofern: ich unterstütze die Spülistrategie auf Basis eigener positiver Erfahrungen!
geruchslose Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
| Beiträge: | 1.866 |
| Registriert am: | 14.10.2018 |
| Spurweite | N |
Zitat von Varg im Beitrag #25Zitat von RichyD im Beitrag #24
natürlich aus Omas Melitta-Filter.
bei Haustier-Hassern mag ich dann doch nichts kaufen.
Als Nächstes folgt dann der Zusatz "Kleinkinderfrei", oder wie?
.....
| Beiträge: | 61 |
| Registriert am: | 21.05.2018 |
| Homepage: | Link |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo zusammen,
meine neueste Erfahrung mit stark nach Nikotin riechenden Teilen ist wie folgt:
Ich habe für meine Enkel und die LGB/Playmobil-Ausstattung einen Playmobil-Traktor zum Ziehen von Zirkuswagen ersteigert. Schon das Paket von außen hat "geduftet". Als Test habe ich den stark riechenden Traktor in die Duschtasse gestellt und ihn mit kaltem Wasser von allen Seiten mit weichem Strahl abgebraust. Das hat vielleicht 10 Sekunden gedauert. Es könnten auch 20 gewesen sein. Eine Minute war es nicht. Danach habe ich den Traktor trocken geschüttelt und mit Papiertaschentüchern abgetupft, nicht abgerieben. Der Traktor war nun in den Ecken immer noch nass und ich habe ihn zum Trocknen in den Schrank gestellt. Am nächsten Tag war der Traktor trocken und fast geruchsfrei. Nur in den Einbuchtungen der Felgen konnte ich bei genauem Hinriechen noch Nikotin erschnuppern. Ich habe die Duschprozedur insbesondere an den Felgen wiederholt und nun ist alles in Ordnung.
Als weitere Versuche hätte ich den Wasserstrahl schärfer eingestellt, heißes Wasser benutzt und anschließend mit einem Lappen abgerieben. Seifen in verschiednen Formen hätte ich auch noch versucht. Das war aber alles nicht nötig.
Ich bin gespant, ob Ihr meine Erfahrungen an Euren Modellen bestätigen könnt.
Viele Grüße
Paul
Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen
...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0
| Beiträge: | 4.639 |
| Registriert am: | 10.02.2022 |
| Ort: | Baerl oder Flensburg |
| Spurweite | H0, N, 1, G |
| Steuerung | Märklin CS2 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Paul60 im Beitrag #47
ihn mit kaltem Wasser von allen Seiten mit weichem Strahl abgebraust.
Ich bin gespant, ob Ihr meine Erfahrungen an Euren Modellen bestätigen könnt.
Viele Grüße
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.
| Beiträge: | 2.225 |
| Registriert am: | 22.05.2022 |
| Ort: | Württemberg Region Franken |
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Analog |
Hallo,
bei feuchter Reinigung, ganz gleich mit was, muss man immer auf die zu reinigenden Materialien achten. Es bringt nichts, wenn sich Decals lösen oder Farben, Isolierlacke usw. geschädigt werden.
Und für diejemigen, die gerne rauchende Modelle haben - der Geruch (oder für mich Gestank - ) ist auch nicht besser.
Ich bin Nichtraucher seit 58 Jahren, der in einem Raucherhaushalt aufgewachsen ist und selbst vorher geraucht hat.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
| Beiträge: | 3.599 |
| Registriert am: | 31.10.2017 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat von Varg im Beitrag #48Zitat von Paul60 im Beitrag #47
ihn mit kaltem Wasser von allen Seiten mit weichem Strahl abgebraust.
Ich bin gespant, ob Ihr meine Erfahrungen an Euren Modellen bestätigen könnt.
Viele Grüße
Warum auch immer es bei Dir so war,
allein kaltes Wasser zum Lösen von Nikotin-Siff reicht nach meiner Erfahrung nicht.
Varg
Zitat von JoWild im Beitrag #49
Hallo,
bei feuchter Reinigung, ganz gleich mit was, muss man immer auf die zu reinigenden Materialien achten. Es bringt nichts, wenn sich Decals lösen oder Farben, Isolierlacke usw. geschädigt werden.
...
Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen
...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0
| Beiträge: | 4.639 |
| Registriert am: | 10.02.2022 |
| Ort: | Baerl oder Flensburg |
| Spurweite | H0, N, 1, G |
| Steuerung | Märklin CS2 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |