Schönen Tag,
das war schon mal Thema, aber ich komme nicht recht weiter.
Bei einer relativ umfangreichen Sammlung von Lokomotiven, vornehmlich 9mm-Spur in H0e und N, sind "offenriechlich" etliche Modelle aus Raucherhaushalten enthalten.
Es fällt mir aber teils schwer, die einzelnen betroffenen Modelle zu eruieren, aus den Boxen mit den Loks strömt aber letztendlich ein für mich als Nichtraucher widerwärtiger Geruch. Jetzt stelle ich die Boxen mal ins Stiegenhaus oder in den Keller, weil es in der Wohnung schon nahezu unerträglich geworden ist. Ist viel schlimmer als frischer Zigarettenrauch.
Die Modelle sind jetzt schon für viele Monate in einem Nichtraucherhaushalt, aber der Rauchgeruch wird eigentlich nicht merklich geringer.
Habe mir schon ein Ozon-Gerät gekauft. Für Waggons, Häuser und Bäume sicher nicht schlecht, aber bei Lokomotiven wage ich es nicht zu verwenden, da Ozon verschiedene Werkstoffe wie Dichtungen & Gummis auch angreifen soll.
Auch Antirauch-Spray und Natron habe ich gekauft, das kann aber nur gezielt verwendet werden (bei überschaubarem Erfolg), ist aber bei der Menge von Loks wohl keine Option. Auch die OVPs der Loks sind natürlich betroffen.
Sieht ziemlich aussichtslos aus, hat jemand vielleicht ein Idee?
VG Freetrack

"

dann kannst du sie in der Wohnung halten.