Modelle aus Raucherhaushalt

#1 von Freetrack , 06.08.2025 10:36

Schönen Tag,

das war schon mal Thema, aber ich komme nicht recht weiter.

Bei einer relativ umfangreichen Sammlung von Lokomotiven, vornehmlich 9mm-Spur in H0e und N, sind "offenriechlich" etliche Modelle aus Raucherhaushalten enthalten.

Es fällt mir aber teils schwer, die einzelnen betroffenen Modelle zu eruieren, aus den Boxen mit den Loks strömt aber letztendlich ein für mich als Nichtraucher widerwärtiger Geruch. Jetzt stelle ich die Boxen mal ins Stiegenhaus oder in den Keller, weil es in der Wohnung schon nahezu unerträglich geworden ist. Ist viel schlimmer als frischer Zigarettenrauch.

Die Modelle sind jetzt schon für viele Monate in einem Nichtraucherhaushalt, aber der Rauchgeruch wird eigentlich nicht merklich geringer.

Habe mir schon ein Ozon-Gerät gekauft. Für Waggons, Häuser und Bäume sicher nicht schlecht, aber bei Lokomotiven wage ich es nicht zu verwenden, da Ozon verschiedene Werkstoffe wie Dichtungen & Gummis auch angreifen soll.

Auch Antirauch-Spray und Natron habe ich gekauft, das kann aber nur gezielt verwendet werden (bei überschaubarem Erfolg), ist aber bei der Menge von Loks wohl keine Option. Auch die OVPs der Loks sind natürlich betroffen.

Sieht ziemlich aussichtslos aus, hat jemand vielleicht ein Idee?

VG Freetrack

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.08.2025 | Top

RE: Modelle aus Raucherhaushalt

#2 von Miraculus , 06.08.2025 10:41

Servus,

schon trockenen, oder befeuchteten Kaffeesatz versucht?

Kaffeesatz gg. Rauchgeruch

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Y-Weiche hat sich bedankt!

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#3 von Stahlblauberlin , 06.08.2025 10:58

Es wird darauf hinauslaufen die Modelle gründlich zu reinigen. Bei den Lokomotiven Gehäuse runter und selbige mit Spüliwasse und weichem Borstenpinsel reinigen, Fahrwerke mit SR24. Die vermutlich eh fällige Wartung erledigt man dann gleich mit. Nach dem Reinigen der Fahrwerke nicht vergessen den Kollektorbereich der Motoren mit Reinigungsbenzin 100% Öl- und Fettfrei zu machen, Lager sparsamst ölen.
Bei den Waggons Achsen raus, Vollbad in Spülwasser.
Was gebadet wurde mit entmineralisiertem Wasser (Kalkränder, zumindest bei dem harten Wasser in Berlin)abspülen, abtupfen/abblasen und trocknen lassen.
Bei den Verpackungen wirst du den Geruch nie zu 100% loswerden, zumindest nicht bei Pappschachteln.
Hab selbst erst kürzlich ein paar Märklin-Blechwagen aus einem Hardcore-Raucherhaushalt bekommen. Bei denen wurde mir als reiner Balkonraucher schon ganz anders. Die haben konsequent ein Vollbad bekommen, wichtig ist halt das wirklich gründliche Trocknen danach. Die Pappschachteln in ohnehin sehr mäßigem Zustand habe ich dann doch entsorgt, Ozon etc. hat den Mief nicht rausbekommen.

alexus, Freetrack und Paul60 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#4 von Jürgen , 06.08.2025 12:34

Zitat von Freetrack im Beitrag #1
Habe mir schon ein Ozon-Gerät gekauft.

Ohne Gewähr: ich habe in meinem Boot und meinem Auto mein Ozon-Gerät verwendet und würde nicht zögern, es auch bei Loks einzusetzen, wenn nichts anderes hilft. Du kannst vielleicht mit einem einfachen Modell anfangen. Ich verwende übrigens Isopropanol zum reinigen. Es verdunstet vollständig.

Vielleicht ist auch dieses Video von Interesse: [URL=https://www.youtube.com/watch?v=5KAJw6jxOvM], Video ist zur Darstellung in anderen Websites gesperrt.

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Freetrack hat sich bedankt!

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#5 von SupmaKni , 06.08.2025 12:43

Hallo.

das war schon mal Thema, aber ich komme nicht recht weiter.

Ich dachte mir gerade "das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Wen es interessiert

Die Modelle sind jetzt schon für viele Monate in einem Nichtraucherhaushalt, aber der Rauchgeruch wird eigentlich nicht merklich geringer.

Wenn Ozon und Kaffeepulver (lange Zeit) nicht helfen dann bleibt dir nur, wie Klaus schon erwähnte, die komplette Zerlegung und Reinigung mit Wasser + Spüli, Alkohol etc. bei meinen Gebrauchtkäufen mache ich das i.d.R. immer so, auch wenn sie nicht stinken.
Um das Zerlegen und PUtzen wirst du wohl nicht rumkommen, so Nikotindunst ist hartnäckig und hängt sich vor allem gern in die Schachteln.

Viel Erfolg.

Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Mornsgrans , 06.08.2025 12:47

Die Schachteln müssen alle erste weg. Packst du eine gereinigte Lok in eine solche, nimmt sie den Mief der Schachtel wieder an.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

piefke53, Harald und Freetrack haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#7 von Stahlblauberlin , 06.08.2025 13:10

Zitat von Jürgen im Beitrag #4
Ich verwende übrigens Isopropanol zum reinigen. Es verdunstet vollständig.

Im Gegensatz zu SR24 greift Isopropanol gerne auch mal Lacke und insbesondere Aufdrucke an, mineralölhaltige Verschmutzungen löst es bei weitem nicht so gut an wie SR24. Letzteres verfliegt auch restlos, nur etwas langsamer.

Jürgen, piefke53 und Freetrack haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#8 von Varg , 06.08.2025 13:11

Jetzt stelle ich die Boxen mal ins Stiegenhaus oder in den Keller......

Das wird gar nichts bringen.
aber
gerade um diese Jahreszeit ins Freie, in die pralle Sonne, das könnte durchaus etwas nützen.

Die Schachteln entweder gleich entsorgen, oder falls die Möglichkeit besteht, einfach auf einen Dachboden stellen und für längere Zeit "vergessen".

Bei der im Sommer dort üblichen Hitze könnte sich der Rauchgeruch im Laufe der Zeit verfliegen.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#9 von Bastlwastl , 06.08.2025 17:18

Servus zusammen

ich möchte Euch meine Erfahrungen mit Loks aus einem Raucherhaushalt erzählen.

Mein verstorbener Kumpel war starker Zigarrenraucher.
Demebtsprechend hat alles so stark nach Zigarre gerochen, so daß ich zunächst das vererbte Material auf der Terrasse in einem Verschlag für ein paar Wochen gelagert hatte.

Danach habe ich zuerst die Schachteln die noch gut aussahen aussortiert und die dann wie unten beschrieben behandelt.

Alle Packungen habe ich mit einem lauwarmen Essigwasser, das ich mit einem Schwamm feucht aufgetragen habe etwa 5-10 Sekunden einwirken lassen.
Anschließend mit Zewatücher und Microfasertücher wieder abgewischt. Ich habe insgesamt 2 Durchgänge gemacht und jedesmal eine braune Brühe als Überbleisbsel im Essigwasser.

Bei den Loks musste jede Lok komplett zerlegt werden. Das Gehäuse und alle Teile die mit Feuchtigkeit keine Probleme haben in das Essigwasser eingelegt .
Anschließend das für circa 15 Minuten einwirken lassen und mit sehr warmen Wasser ( was die Hände noch vertragen ) alles wieder abgespült .
Das Wasser mit Microfasertücher aufgenommen und zusätzlich alles mit Druckluft ausgeblasen.

Ich habe den Geruch dann doch weg bekommen aber der Aufwand für 10 Lokmodelle und einige Wagons ist schon erheblich

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr HIER

Centralberlin, Mornsgrans, piefke53, Freetrack und ERI_BE haben sich bedankt!

Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2025 | Top

#10 von HardyW , 06.08.2025 21:19

Hallo Jürgen,

Ozon würde ich für die Loks nicht nehmen, da Gummi, Plastik sowie alle anderen organischen Stoffe angegriffen und zerstört werden; Gummi wird spröde und es bilden sich Risse (es reichen teilweise wenige Sekunden), andere Kunststoffteile werden hauptsächlich spröde und die Oberfläche verändert sich (oft wird sie rauer, rissig), Metalle oxidieren.

Warum funktioniert es bei Autos? Bei Autos werden alle relevanten (Gummi-)Teile auf Ozonresistenz getestet (s. z. Bsp. DIN 53509)! Ich glaube nicht, dass dies im Modellbau der Fall ist.

Viele Grüße
Hartwig

Jürgen, Harald, Freetrack und ERI_BE haben sich bedankt!
HardyW  
HardyW
Regionalbahn (RB)

#11 von Freetrack , 08.08.2025 14:43

Hallo an alle,

danke für Eure Antworten.

Auszugsweise darauf eingehend:

Kaffeesatz habe ich noch nicht probiert, stelle ich mir aber im Handling ähnlich vor wie Natron.

Die Loks in die pralle Sonne zu stellen, wage ich nicht. Am Ende riechen sie vielleicht etwas weniger nach Zigarettenrauch, haben aber ausgebleichte Lackierungen.

Dass Autobestandteile Ozon-resistent sein sollen, habe ich auch schon gehört. Dass man aber kaum davon ausgehen kann, dass Lok-Bestandteile seit den 60er Jahren nach diesem Kriterium ausgewählt wurden, ist leider mehr als naheliegend.

Bleibt letztendlich nur das aufwändige Zerlegen, Reinigen, Trocknen und Wiederzusammensetzen. Bei der vorhandenen Menge ist das in der Masse unmöglich und ich kann das nur im Rahmen von ohnehin fälligen Reparaturen, Wartungen, Digitalisierungen etc. im Einzelfall machen.

Allerdings bin ich bei Lokreparaturen nicht geübt und die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann besser riechende aber schlechter oder nicht fahrende Loks habe, ist nicht zu unterschätzen.

Bei den kontaminierten Pappschachteln scheint es so oder so aussichtslos.

Bleibt wohl nur die dauerhafte Lagerung in Stiegenhaus und (aber zumindest trockenen) Keller und nur temporärer Verwendung in anderen Räumen. Zum Glück ist das Stiegenhaus breit, ich bin der alleinige Nutzer und es gibt viiiiele Stufen.

VG Freetrack

ERI_BE hat sich bedankt!

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#12 von Freetrack , 08.08.2025 14:44

Noch eine Frage zum Trocknen nach einer Reinigung (z. B. im Ultraschallbad):

Wie rasch und gründlich bzw. auf welche Weise sollte man das machen?
Welche Teile sind besonders sensibel in Bezug auf Feuchtigkeit?
Wie sieht es mit Decodern etc. aus?
"In den Heißluftherd" ginge wohl nur bei äußerst moderaten Temperaturen?

VG Freetrack

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2025 | Top

#13 von Varg , 08.08.2025 14:57

Zitat von Freetrack im Beitrag #11

Die Loks in die pralle Sonne zu stellen, wage ich nicht. Am Ende riechen sie vielleicht etwas weniger nach Zigarettenrauch, haben aber ausgebleichte Lackierungen.

Das soll ja nicht für Monate sein
und
falls es doch zu einer gewissen "Bleiche" kommt,
letztlich ist das ja sogar vorbildgerecht.

Ansonsten würde sich die Variante anbieten, die Gehäuse abnehmen, den vorgeschlagenen diversen Nassreinigungsarten unterziehen
und
nur die "entkleideten Lokomotiven" ins pralle Sonnenlicht stellen.

Das dürfte immer noch einfacher sein, als Totalzerlegungen.

Varg

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#14 von SupmaKni , 08.08.2025 15:58

Zitat von Freetrack im Beitrag #11
Bei den kontaminierten Pappschachteln scheint es so oder so aussichtslos.

Ich hab mit Kaffebohnen/Pulver meinen Schienenbus als auch dessen Verpackung wieder absolut geruchsfrei bekommen. Dazu alles im geschlossenen Behälter lagern und Geduld haben, der lag da glaube ich 2 Wochen lang drin immer wieder mal Schnüffelprobe und Kaffeepulver erneuern.
Vielleicht kannst du die Schachteln in eine große Kiste mit Deckel packen (und natürlich Kaffee! dann kannst du sie in der Wohnung halten.
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

Mornsgrans, Freetrack, ERI_BE und Y-Weiche haben sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von stoker61 ( gelöscht ) , 08.08.2025 16:13

Hallo Rauchgeschädigte ,,,

Also am Besten erst gar nicht Modelle aus der "Räucherkammer" erstehen !!

Ich würde vor Kauf erstmal erfragen wie bzw. wo im Haushalt die betr. Modelle gelagert werden/wurden ..

Im Spur-1-Bereich werden Anzeigen schon des öfteren mit dem Hinweis versehen :

"Aus einem NICHTRAUCHER-Haushalt ...."

grüsse
Pierre

Varg und Freetrack haben sich bedankt!
stoker61
zuletzt bearbeitet 08.08.2025 16:14 | Top

#16 von Varg , 08.08.2025 17:03

Zitat von Hapel im Beitrag #15

Das ist eine vernünftige Entwicklung, die ich insbesondere bei den Kleinanzeigen auch schon für HO Modelle beobachten konnte.

Vorher anfragen hilft sowieso immer, aber das Problem für den Themenersteller dürfte offenbar darin liegen, daß er einen größeren Posten auf einmal direkt übernommen hat.

Mit ein oder zwei Modellen an die man eben doch mal versehentlich gerät, wird man mit vernünftigem Aufwand klarkommen.

Sowohl der "Gründer" meiner Modellbahn, also der Senior, als auch ich selbst waren früher leider intensive Raucher, da wurde, in einer heute kaum noch vorstellbaren Art und Weise keine Rücksicht genommen
und
obwohl ich als Ex-Raucher heute extrem empfindlich gegen diese Gerüche bin, hat sich das im Laufe der Zeit von alleine "verflüchtigt", es ist heute nichts mehr feststellbar.

Allerdings waren da auch langjährige Pausen, wo das Thema Modellbahn ruhte, sehr hilfreich.

Ich denke, der Themenersteller hat hier genügend Tips erhalten
und
auch was die Verpackungen betrifft : Wenn Platz nicht gerade Mangelware ist, nach Jahren auf dem Dachboden riecht da nichts mehr und falls doch, kann man immer noch wegwerfen.

Varg

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#17 von piefke53 , 08.08.2025 19:23

Zitat von Hapel im Beitrag #15

Schon seit mindestens 10-15 Jahren findet man bei so ziemlich allem, was für Wohnung oder Auto bei iBäh verhökert wird, den Hinweis auf einen "tierfreien Nichtraucherhaushalt".

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

Badaboba und Freetrack haben sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.08.2025 | Top

#18 von supermoee , 08.08.2025 19:47

Hallo

Ich hatte das nur bei einer Lok gehabt. Nach ein paar Monaten in der Vitrine bzw. die Verpackung im Keller, war vom Rauch nichts mehr wahrzunehmen.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#19 von Paul60 , 08.08.2025 19:48

Hallo zusammen,

Zigarettenqualm soll wasserlöslich sein. Das würde bedeuten, dass man mit einem feuchten Tuch weiterkäme. Man muss nur überall hin. Eine Zerlegung der Modelle wird wohl nötig sein. Ein "Übertünchen" mit anderen Gerüchen ist eher nur eine Täuschung der eigenen Sinne für eine kurze Zeit. Ozon ist sehr aggressiv. Das würde ich ebenfalls für diesen Zweck nicht verwenden, zumal es mir nicht einleuchten will, wie ein Gas einen Qualmbelag entfernen soll.

Die besten Tipps hier sind meiner Meinung nach wegwerfen, was man entbehren kann (Schachteln) und mit Essigwasser den Rest so lange abwischen, bis der Lappen sauber bleibt.

Viel Erfolg!

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Freetrack und piefke53 haben sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#20 von Eifel-Knacki , 08.08.2025 20:02

Hallo,

nach 46 Jahren gemäßigtes Rauchen (durchschnittlich ca. 5 Zigaretten am Tag) bin ich seit Weihnachten 24 Nikotin frei. Allerdings musste ich schon vorher gelegentlich gegen diesen fiesen, klebrigen Film auf Gegenständen im Raucherzimmer vorgehen. Mit Wasser und Spüli alleine kam ich da nicht weit. Wirkungsvolle Mittel sind alle geeignet Materialien anzugreifen, weshalb man gerade bei den Modellen sehr vorsichtig sein sollte. Erst an einer nicht sichtbaren Stelle probieren und abwarten, ob und wie das Zeug wirkt.

Gruß Knacki

Ich habe Vorbilder, die Bahn gehört nicht dazu.

Freetrack, Paul60 und Harald haben sich bedankt!

Eifel-Knacki
InterCity (IC)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

#21 von Badaboba , 08.08.2025 20:32

Bin geruchssensitiv und diese Stinker sind für mich komplett wertlos. Wie eine klassische Märklin-Lok riechen muss, weiß der Sammler…
Kellermief ist ebenso übel, da hilft dann „Nichtraucherhaushalt“ wenig.
Die ganzen Methoden bringen den Geruch nie ganz weg, stinkende OVP ist eh hoffnungslos.
Finger weg von dem Kram, Aufwand der Beseitigung / Lebenszeit ist immer zu hoch. Aber gut: Wer nicht die Nase hat, eine Plörre von einem hochwertigen Wein zu unterscheiden, mag mit dem Zeug glücklich werden. Dann aber Preisnachlass als Schmerzensgeld. Und Raucher sollten wissen, dass ihr Laster auch den Wert der Sammlung schädigt.

Liebe Grüße
Volker

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Freetrack und Paul60 haben sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#22 von stoker61 ( gelöscht ) , 08.08.2025 21:00

Zitat von piefke53 im Beitrag #17
"tierfreien Nichtraucherhaushalt".

DAS ist doch ne coole Zusammenstellung ...

Also bitte NICHT bei rauchenden Hunde oder Katzenhalter kaufen !!!

piefke53, Freetrack und ERI_BE haben sich bedankt!
stoker61

#23 von stoker61 ( gelöscht ) , 08.08.2025 21:05

,,,,

stoker61
zuletzt bearbeitet 08.08.2025 21:05 | Top

#24 von RichyD , 08.08.2025 22:19

Servus,
der Tipp mit Kaffepulver hilft wirklich.
Warum, weiß ich nicht (bin kein Chemiker), aber er "zieht" den Geruch raus, übertüncht ihn nicht.

Übrigens darf es gerne gebrauchter Kaffee sein, also der Trester aus dem Siebträger oder Vollautomaten, oder natürlich aus Omas Melitta-Filter.
Nur trocken muss er sein, also zunächst ein paar Tage auf die Heizung, sobald sie läuft (was ja aktuell eher nicht der Fall ist).

Etwas off-topic: die "tierfreien Nichtraucherhaushalte" bei Anzeigen sind wirklich verbreitet.
Der eine Teil davon ist ja sympathisch, aber bei Haustier-Hassern mag ich dann doch nichts kaufen.
Als Nächstes folgt dann der Zusatz "Kleinkinderfrei", oder wie?

Viele Grüsse
Richy

piefke53, Freetrack, SupmaKni, ERI_BE, klein.uhu und Y-Weiche haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#25 von Varg , 08.08.2025 22:47

Zitat von RichyD im Beitrag #24

natürlich aus Omas Melitta-Filter.
bei Haustier-Hassern mag ich dann doch nichts kaufen.
Als Nächstes folgt dann der Zusatz "Kleinkinderfrei", oder wie?

.....

piefke53, Supermario, ModellbahnTom und Freetrack haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

Decals für Fahrzeuge
Sprühkleber für Bäume?