Die 1920er und 30er-Jahre waren bei der Deutschen Reichsbahn (DRG) die Hochzeit der Triebwagen (Tw) mit Verbrennungsantrieb. In den Konstruktionsbüros von Linke-Hoffmann, WUMAG und all den anderen Tw-Herstellern sproßen in der Zeit die Ideen um die DRG noch moderner und schneller zu machen.
Basierend auf der Bauart SVT 137 "Hamburg" entwickelte Mitte der 30er Jahre der Tw-Hersteller WUMAG in Görlitz einen Schlepp-Triebwagen um einerseits liegengebliebene Triebwagen bzw. Fahrzeuge (allgemein) ins Aw abschleppen zu können, andererseits eine geeignete Arbeitsplattform zu haben für die eigene Motoren- und Getriebeentwicklung. Durch die beiden beidseitigen großen Schiebetüren war der Tw in der Lage Ersatzteile mitzuführen.
Die spätere Deutsche Bundesbahn (DB) griff den Gedanken mit dem Schlepptriebwagen VT92.5 wieder auf.
Die folgenden Bilder zeigen den Schlepp-Tw, der als SVT 00 001 ins Nummernschema eingereiht wurde, im Rahmen der Erprobung im Bahnhof Görlitz-Hagenwerder ...
es gab vor einiger Zeit mal ein altes Prospekt von Maybach online... gerade finde ich es nicht mehr
ich hab mit davon Screenshots gemacht, aber eben keine Veröffentlichungsrechte. Wenn du mir per PM deine Emailadresse schickst, kann ich dir die Bilder gerne als zip schicken.
Tante Edith meint: "wer suchet, der findet" ... klick mich
VG Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
besten Dank für die schnelle Info. Das kann ich ja kaum kennen, denn das sind ja Nachkriegsideen bzw. deren Umsetzung. Ich hatte schon gehofft, so etwas nachzubauen...
gern geschehen! Aber auch vor dem Krieg gab es da erste Bemühungen
Siehe hier, der kam nur ein bisschen zu spät... Wolfgang hat da schon Vorarbeit geleistet! Vor dem Krieg waren ja mit 10 001 - 003 schon erste Versuche in die Richtung unterwegs - sogar als "Stückgut-Schnellverkehr" (anfangs mit 60km/h). Wenn man sich nun weit aus dem Fenster lehnt, könnte man argumentieren, dass es auch Pläne gab, solch einen Triebwagen aus dem Programm der fliegenden Züge zu bauen...
Aber ich habe ganz vergessen, außer meinem "Daumen hoch" noch zu schreiben, dass mir das Modell mal wieder sehr gut gefällt und der Maybach Idee sehr überzeugend vorweg geht. Einzig eine Kupplung würde ich anbringen, sonst kann der Schlepptriebwagen nüscht schleppen (oder hab ich die übersehen?)
Viele Grüße Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Zitat von blauer klaus im Beitrag #1Die folgenden Bilder zeigen den Schlepp-Tw SVT 00 001 im Rahmen der Erprobung im Bahnhof Görlitz-Hagenwerder ...
Watt für ein Klopper! Den werde ich mal für Dich "Lckieren" !
Moin Sascha!
Zitat von d3lirium im Beitrag #3Es gab vor einiger Zeit mal ein altes Prospekt von Maybach online... gerade finde ich es nicht mehr
Ich hab mit davon Screenshots gemacht, aber eben keine Veröffentlichungsrechte. Wenn du mir per PM deine Emailadresse schickst, kann ich dir die Bilder gerne als zip schicken.
Tante Edith meint: "wer suchet, der findet" ... klick mich
Daaaaanke für diesen genialen what if Katalog . Der würde doch perfekt zu " 103 in..." passen oder?
Zitat von d3lirium im Beitrag #5Einzig eine Kupplung würde ich anbringen, sonst kann der Schlepptriebwagen nüscht schleppen
Moin Sascha, wo du Recht hast, hast du natürlich Recht.
Die Kupplungen, es gibt da nämlich ein kleines Problemchen für das ich noch keine wirkliche Lösung habe. Das Problem ist die Kombination aus Modell-Fahrzeuglänge und Modell-Gleisradius ... Wie bei allen langen Fahrzeugen (26m LüP) ist da der Überhang. Klar kann man das geschickt lösen durch Kulissenführung, wie bei den langen (1:87) Personenwagen. Nur, diese Wagen haben keine vordere/hintere Schürze !!! .. Da muß ich mir in Ruhe erstmal Gedanken machen. Im ersten Lösungsansatz gibt es - denke ich mal - Imitate. Will sagen, eine Kupplungshaken-Attrappe wird in der Pufferbohle eingeklebt. Hat den Vorteil, ich kann dann auch Bremsschläuche anbringen. Das hebt den Gesamteindruck ...
Herzliche Grüße aus dem "Aw Bonn" am Rand der Bundesstadt Bonn Wolfgang _______________________________
Zitat von Brumfda im Beitrag #6Den werde ich mal für Dich "Lackieren"
Moin Felix,
und da hätten wir schon wieder das nächste Problem: Lackieren! Als DRG-Dienstfahrzeuge wäre ein RAL 6007 angesagt, aber mir würde ein zweifarbiger lila/beige (ohne farbliches "Chi-Chi" an den Führerständen) besser gefallen. Sieht so seriös aus.
Herzliche Grüße aus dem "Aw Bonn" am Rand der Bundesstadt Bonn Wolfgang _______________________________
Zitat von Rollnitz im Beitrag #2Von einem "Schlepp-Triebwagen" habe ich noch nie etwas gelesen
Moin Roland. Oh, Schlepp-Triebwagen gibt es aber schon lange, auch wenn sie nicht immer so bezeichnet wurden. Der letzte Schlepp-Triebwagen der "alten" DB war der VT 92 501 (ab 1968 als 692 501). Bei fast allen Privatbahnen, die mit Triebwagen operierten, liefen diese auch teilweise als Schlepp-Triebwagen.
Zitat von blauer klaus im Beitrag #1 Basierend auf der Bauart SVT 37 "Hamburg" entwickelte Mitte der 30er Jahre der Tw-Hersteller WUMAG in Görlitz einen Schlepp-Triebwagen um einerseits liegengebliebene Fahrzeuge ins Aw abschleppen zu können, andererseits eine geeignete Arbeitsplattform zu haben für die Motoren- und Getriebeentwicklung. Durch die beiden beidseitigen großen Schiebetüren war der Tw in der Lage Ersatzteile mitzuführen.
Im Budesarchiv gibt es eine Zeichnung eines vierachsigen elektrischen Triebwagens, welcher ähnlich aussieht. DerEntwurf ist vom 14.4.1931, als "Bt 1010a" bezeichnet, Wechselstrom-Leichttriebwagen für 110 km/h bei einer LüP von 18 400, Drehgestellachsstand 3100 mm, 36 Sitzplätze. Es gab zwei Entwürfe, als BC4 und als C4. Das wäre auch ein nettes Projekt.