YaMoRC-YD7010 per LAN-Verbindung über Fritzbox an Traincontroller verbinden

#1 von KatMobaN , 09.08.2025 15:15

Hallo Moba-Freunde,

ich möchte die YaMoRC YD7010-Command-Station per LAN-Verbindung über die Fritzbox an den Traincontroller verbinden.

Ich habe bereits alles versucht, bekomme es aber nicht hin, dass ich mit dem Traincontroller eine Verbindung zur YaMoRC-Zentrale hinbekomme.

Wer kann mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, gerne hier im Thread (damit alle davon was haben, die es wissen wollen), aber gerne auch als "PN".

Anmerkung:

Eine Verbindung über LAN-Kabel an meine Fritzbox 7590AX bekomme ich hin und bekomme so auch die "IP-Adresse" der Zentrale.

Ich muss wissen, was ich sonst noch an der Softwareeinstellung des Traincontrollers und der YaMoRC YD7010-Zentrale machen oder konfigurieren muss, damit alles zusammen funktioniert.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise Tillig-Gleismaterial/Neues Projekt
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

RE: YaMoRC-YD7010 per LAN-Verbindung über Fritzbox an Traincontroller verbinden

#2 von UP4001 , 09.08.2025 15:38

Moin Kersten,

die YaMoRC wird nicht von TC direkt unterstützt, somit muss diese als kompatible Zentrale (IMO "Z21" ) eingebunden werden.
Einstellung sollten erfolgen, wie bei einer Z21, ggf. ist in der YaMoRC (besitze ich nicht) die entsprechende Einstellung/Protokoll zu wählen, damit sie kompatibel zur Z21 agiert.

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von KatMobaN , 13.08.2025 19:20

Hallo Horst und alle anderen Moba-Freunde.

Die Verbindung über LAN, über die Fritzbox, zur YaMoRC YD7010-Command-Station, habe ich hinbekommen und funktioniert.

Aber, was ich nicht hinbekommen habe, ist, dass wenn ich die YaMoRC YD-Zentrale auf dem Laptop-Desktop starte, öffnet sich nur das Desktop-Symbol und zeigt "Demo" an, aber die Zentrale selbst ist nicht anklickbar oder schaltbar?

Wer kann mir helfen. Ich habe alles versucht. Nichts funktioniert. Es gibt leider darüber auch keine ausführliche Bedienungsanleitung von YaMoRC, wie bei der Digikeijs-DR5000-Zentrale.

Zumindest, finde ich keine.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

#4 von vikr , 13.08.2025 19:31

Hallo Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #3
Es gibt leider darüber auch keine ausführliche Bedienungsanleitung von YaMoRC, wie bei der Digikeijs-DR5000-Zentrale.
neben dem
Schnelleinstieg,
kenne ich bisher nur die
Konfigurationsanleitung
.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2025 | Top

#5 von KatMobaN , 13.08.2025 19:50

Hallo vik,

nein, da steht das aber nicht drin, wie bei der Digikeijs-Anleitung. Dort müsste irgendwo, wie in der Digikeijs-Anleitung, dann stehen, wie man die YaMoRC-Zentrale per LAN mit dem PC, verbindet. Ich finde es leider dort nicht.

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

#6 von idabashi , 13.08.2025 23:16

Hi,
meines Wissens musst du für die Konfiguration der Zentrale sie zunächst über USB an einen PC hängen. Erst dann kannst du einstellen, dass sie auch über LAN konfiguriert werden darf.
Noah

Freie Sicht aufs Mittelmeer! Urbane Anlage zwischen SBB und FS (ohne Alpen), alle Epochen, wie es gefällt

idabashi  
idabashi
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von KatMobaN , 13.08.2025 23:33

Hallo idabashi,

das habe ich heute bis zum Abwinken ausprobiert. Es hat nicht funktioniert. Ich hatte die gleiche "IP" die die Fritzbox vergeben hat und die die selbe "IP" ist, die ich in den Traincontroller eingetragen habe, verwendet, trotzdem, keine Verbindung. Es wird, nachdem ich das USB-Kabel (dass von der YaMoRC YD7010-Zentrale zum Laptop geht) entferne, auf dem Display der YaMoRC , "Demo" angezeigt.

Ich finde den Fehler nicht. Wer kann mir bitte sagen, was ich wo, an der YaMoRC-Zentrale einstellen bzw. konfigurieren muss?

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

#8 von vikr , 14.08.2025 00:11

Hallo Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #7
finde den Fehler nicht.
würde es mal mit einem simpleren Router probieren...
z.B. einen tp-link tl-wr840n - ganz ohne Internetverbindung!

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.08.2025 | Top

#9 von KatMobaN , 14.08.2025 00:49

Hallo vik,

die Fritzbox ist eigentlich einfach zu verstehen und zu konfigurieren. Wenn ich die YaMoRC-Zentrale und den Traincontroller auf dem Laptop in ein Netzwerk einbinden möchte, benötige ich nur 1 Router oder, in meinem Fall, die Fritzbox. Die Fritzbox hat ja an die YaMoRC-Zentrale nach dem Verbinden mit dem LAN-Kabel eine "IP" vergeben.

Mit dieser "IP", die in der Fritzbox unter Netzwerkverbindungen abzulesen ist, kann ich ja über den Traincontroller per LAN (LAN-Kabel geht vom Laptop zur Fritzbox) meine Modellbahn nun steuern.

Was ich nicht kann, dass ist das merkwürdige, wenn ich die YaMoRC YD7010-Zentrale auf dem Laptop starte bzw. anklicke, dann auch wirklich auf die Zentrale zugreifen. Es ist über LAN keine Verbindung zustande gekommen, wie bei USB-Kabel.

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

#10 von UP4001 , 14.08.2025 06:40

Moin,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #9
die Fritzbox ist eigentlich einfach zu verstehen und zu konfigurieren. Wenn ich die YaMoRC-Zentrale und den Traincontroller auf dem Laptop in ein Netzwerk einbinden möchte, benötige ich nur 1 Router oder, in meinem Fall, die Fritzbox. Die Fritzbox hat ja an die YaMoRC-Zentrale nach dem Verbinden mit dem LAN-Kabel eine "IP" vergeben.
Ja, richtig. Der vorhandene Router muss lediglich IP vergeben und ab TC10 die Verbindung ins Internet ermöglichen (wegen Lizensieren über OLC von TC10). Das kann jeder DSL Router. Bei der Fritzbox muß (entgegen TP-Link) darauf geachtet werden, dass die Geräte ins Internet kommen (über Standardeinstellung oder Konfigurieren) - da kann man eben viel Einstellen, weshalb Vik den einfacheren TP-Link vorschlug.
WICHTIG:
TC10 startet im DEMO nur Modus, wenn kein Internet erreichbar ist!
Bei TC 10 muß einmalig bei vorhandenem Internet die Lizenz eingetragen werden. Diese wird dann auf diesem PC gespeichert.

Mit dieser "IP", die in der Fritzbox unter Netzwerkverbindungen abzulesen ist, kann ich ja über den Traincontroller per LAN (LAN-Kabel geht vom Laptop zur Fritzbox) meine Modellbahn nun steuern.
Ist das nun eine Aussage oder eine Frage?

Was ich nicht kann, dass ist das merkwürdige, wenn ich die YaMoRC YD7010-Zentrale auf dem Laptop starte bzw. anklicke, dann auch wirklich auf die Zentrale zugreifen. Es ist über LAN keine Verbindung zustande gekommen, wie bei USB-Kabel.
Startest Du TC und YaMoRC? Möglicherweise geht das nicht gleichzeitig.
Wenn ich das beim überfliegen der hier zuvor geposteten Anleitung verstehe, wird die YaMoRC Software über USB verbunden. Auf Seiten P5 und P6 sind aktive Protokolle und Verbindungen zu sehen. Stimmen hier die Parameter für das Netzwerk (DHCP und Einstellungen) für die Kommunikation mit TC?
Sobald die YaMoRC eingestellt ist kann TC damit über LAN arbeiten.
Funktionieren nun Rückmelder nicht, muss die YaMoRC entsprechend konfiguriert werden, damit TC diese wie von einer Z21 kommend verwenden kann.
Änderungen an der YaMoRC Konfig erfolgen weiterhin über die Software (USB oder ggf. LAN, wenn möglich)

P.S.: ich frage mich immer, warum man nicht einfach eine zur Software passende Zentrale oder zur Zentrale passende Software kauft

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

vikr hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von Flitt , 14.08.2025 07:46

Hallo,
da auf Netzwerk umgestellt und die richtige IP Adresse ausgewählt?

Gruß Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Netzwerk.png  

a-zett hat sich bedankt!
Flitt  
Flitt
Regionalbahn (RB)

#12 von KatMobaN , 14.08.2025 08:29

Hallo Stefan,

habe alles probiert und "Steuern" auf Netzwerk gesetzt. IP von der Fritzbox wird auch am YaMoRC angezeigt. Aber, nach Entfernung des USB-Kabels, wird YD7010-Demo angezeigt, YaMoRC-Display und dann ist mit der Verbindung "Ende im Gelände".

Es geht einfach nicht, genau, wie damals schon beim meiner Digikeijs DR5000-Zentrale. Da habe ich das auch nicht hinbekommen.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

#13 von Flitt , 14.08.2025 08:56

Hallo Kersten,
zeigt die Zentrale wenn mit USB verbunden ist da die IP Adresse in weiß an?

Wenn man nun die Verbindung auf Netzwerk setzt wird die grün um anzuzeigen das die Verbindung besteht.

Sollte da nicht die von der FritzBox vergebene IP Adresse angezeigt werden, ist was generelles faul.

Gruß Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IP Adresse.jpg   Netzwerk 2.jpg  

Flitt  
Flitt
Regionalbahn (RB)

#14 von KatMobaN , 14.08.2025 19:03

Hallo Stefan,

Zitat von Flitt im Beitrag #13
zeigt die Zentrale wenn mit USB verbunden ist da die IP Adresse in weiß an?
- Antwort: ja

Zitat von Flitt im Beitrag #13
Wenn man nun die Verbindung auf Netzwerk setzt wird die grün um anzuzeigen das die Verbindung besteht
- Antwort: ja

Dann mache ich das USB-Kabel ab oder schon vorher, IP bleibt "grün" und ich kann über LAN die YaMoRC-Zentrale schalten.

Soweit so gut. Will ich aber danach auch den Traincontroller über LAN verbinden, geht das nicht. Immer eine Fehlermeldung, obwohl ich die gleiche IP eingebe, wie die YaMoRC YD7010-Zentrale in "grün" anzeigt.

Was stimmt hier nicht. Das hatte ich schon bei Digikeijs und habe es damals aufgegeben. Entweder funktioniert nur die Zentrale übe LAN und der Traincontroller nicht, oder umgekehrt.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

#15 von Rolle , 14.08.2025 21:32

Hallo @KatMobaN

Teste doch mal Deine YaMo mit einem anderen Modellbahnsteuerungsprogramm, z.B. ITrain oder WinDigiped. Die beiden gibts als kostenlose Testversionen.

Oder Rocrail - das ist kompett kostenlos. Und unterstützt von Haus aus die DR5 und die Yamo.

Und berichte hier.

Gruß

DC/DCC/SX – YD7010/DR5000/ZS2

Leben und leben lassen!

Rolle
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung DCC/SX; YD7010/ZS2
Stromart DC, Digital

#16 von UP4001 , 14.08.2025 21:48

Moin,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #14
[...]Dann mache ich das USB-Kabel ab oder schon vorher, IP bleibt "grün" und ich kann über LAN die YaMoRC-Zentrale schalten.
Soweit so gut. Will ich aber danach auch den Traincontroller über LAN verbinden, geht das nicht. Immer eine Fehlermeldung, obwohl ich die gleiche IP eingebe, wie die YaMoRC YD7010-Zentrale in "grün" anzeigt.

diese Seite kennst Du? Hast Du Deine YaMoRC so als Z21 eingerichtet?

LG

Horst

JulianM hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#17 von KatMobaN , 14.08.2025 22:57

Hallo Rolle,

danke für den Ratschlag, aber das ist mir zu aufwendig. Ich bin mittlerweile ganz gut zu "Fuß" mit Traincontroller Bronze und das reicht mir vollkommen aus.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

#18 von KatMobaN , 14.08.2025 23:06

Hallo Horst,

ja, die Seite kenne ich. Ich habe bei mir aber nicht im Traincontroller, bei Digitalsysteme einrichten, das Digitalsystem "Roco/Fleischmann Z21" eingetragen, weil ich ja auch keine "Z21" habe, sondern irgendwas mit "Lenz....LAN" oder so, weil es ja um die LAN-Verbindung geht.

Wer kann mir eine anfängersichere "Schritt-für-Schritt-Anleitung" basteln, sodass ich den Traincontroller und die YaMoRC-Zentrale gleichzeitig per LAN über mein Fritzbox-Netzwerk, steuern oder konfigurieren kann?

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

#19 von KatMobaN , 15.08.2025 07:22

An alle Moba-Freunde, die mir helfen wollten:

Ich habe nun wieder ca. 1 Stunde versucht, über das Netzwerk, die YaMoRC-Zentrale und Traincontroller über die gleiche durch die Fritzbox vergebene "IP" zu verbinden. Entweder, geht nur die Zentrale, aber Traincontroller nicht, oder umgekehrt. Dann habe ich es aber auch geschafft, dass die Zentrale und Traincontroller doch über eine "IP" funktionieren, aber ich musste in den Traincontroller unter Digitalsysteme - Fleischmann/Roco Z21 - eintragen, nur sind dann fast alle Blöcke als belegt angezeigt gewesen.

Ich glaube, meine Zentrale könnte einen "Defekt" haben. Ich werde, weil ich Gewährleistung habe, versuchen, die YaMoRC YD7010 an den Händler zurückzugeben, d.h., ich hoffe der Händler macht das, dass ich dann eine neue Zentrale bekomme, die mit dem Traincontroller und der Zentrale über ein Netzwerk einwandfrei funktioniert.

Ansonsten, funktionieren alle anderen Einstellungen der YaMoRC YD7010 einwandfrei.

Danke, für die Hilfe bis hierher von euch.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.08.2025 | Top

#20 von Flitt , 15.08.2025 14:03

Hallo Kersten,

ich hab zwar keine Ahnung von TC aber im Link ist doch Alles Schritt für Schritt erklärt. Du musst doch nur das Z21 Protokoll auswählen das die YD7010 ja kann und dann einfach den Anweisungen folgen.

Wenn Rückmelder als belegt in TC angezeigt werden wäre die Frage ist das auch im Rückmeldemonitor der YD7010 auch so?

Einen Defekt halte ich persönlich für fast ausgeschlossen.

Angefügte Bilder:
TC einrichten.png  

JulianM hat sich bedankt!
Flitt  
Flitt
Regionalbahn (RB)

#21 von Kaffeebrenner , 15.08.2025 14:28

Hier ist was schiefgegangen.
Nächster Beitrag

Gruß
Andreas

Anlagenvorstellung: Kaffeebrenners Bimmelbahn
Beleuchtungseinbau: Einbau einer Beleuchtung in Dosto HR4303 von Rivarossi

Kaffeebrenner
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz, z21 weiß, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, YD7403, Steuerung: WDP2025 Premium und TC Gold 11C2
Stromart DC, Digital

#22 von Kaffeebrenner , 15.08.2025 14:35

Hallo Kersten,

trenne doch nochmals deine ganzen Verbindung und dann gehe so vor wie es in dem Link von Horst steht.

Beschreibe mal deinen Aufbau und die Verbindungen. Sprich PC- FRITZ!Box- Zentrale - LAN Dose

Vielleicht hast du hier einen Fehler.

Wo man dir auch weiterhelfen kann ist bei Facebook, da gibt es eine Gruppe nur mit YaMoRC da ist auch Karst von YaMoRC auch aktiv.
https://www.facebook.com/share/g/194J251GmD/?mibextid=wwXIfr

Gruß
Andreas

Kaffeebrenner
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz, z21 weiß, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, YD7403, Steuerung: WDP2025 Premium und TC Gold 11C2
Stromart DC, Digital

#23 von KatMobaN , 15.08.2025 15:55

Hallo Andreas,

als 1.: ich verwende die YaMoRC YD7010 nicht die YD7001.

Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #22

Beschreibe mal deinen Aufbau und die Verbindungen. Sprich PC- FRITZ!Box- Zentrale - LAN Dose

Anschluss/Verbindungen:

1. YaMoRC YD7010-Zentrale ist per LAN-Kabel an der Fritzbox (hinten) eingesteckt

2. Laptop mit Traincontroller ist per LAN-Kabel auch an der Fritzbox (hinten) eingesteckt

3. unten links an der Zentrale (YaMoRC) wird die, durch die Fritzbox, vergebene "IP" = 192.168.178.XX - angezeigt. Sie wird "weiss" angezeigt, wenn USB in der Zentrale eingestellt ist, und "grün", wenn Netzwerk in der Zentrale eingestellt ist und das USB-Kabel entfernt.

Ich nehme die Zentrale kurz vom Strom und anschließend kann ich die Zentrale per Mausklick über das YaMoRC-Display ansteuern. Gebe ich dann in den Traincontroller unter Digitalsysteme "Lenz digital /Lan" und die "IP" = 192.168.168.XX - ein, kommt keine Verbindung zustande, nur eine Fehlermeldung.

Gebe ich aber unter Traincontroller bei Digitalsysteme "Roco/Fleischmann Z21" oder so ein, und die "IP" = 192.168.178.XX - dann kommt eine Verbindung zur YaMoRC-Zentrale zustande, aber einige Blöcke im Traincontroller werden als "belegt" angezeigt.

Anmerkung: Ich gehe doch nicht hin und ändere die Blockkonfiguration (wenn das überhaupt geht), weil ich ja schon alle Konfigurationen über den Traincontroller per USB mit der Zentrale abgespeichert bzw. abgeglichen habe und diese funktionieren.

Frage: Oder muss ich noch irgendwo, im TC oder in der Zentrale, einen Port eintragen bzw. öffnen?

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

#24 von Kaffeebrenner , 15.08.2025 16:30

Also scheint ja deine Zentrale zu funktionieren.

1. hast Du die Adressen in den Blöcken eingetragen und welches Digitalsystem hast du eingetragen.

2. Was für Rückmelder verwendest Du?

Ich denke mal das hier bei Dir der Fehler ist, in deiner Konfiguration der Rückmelder.

Gruß
Andreas

Kaffeebrenner
InterCity (IC)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#25 von KatMobaN , 15.08.2025 18:53

Hallo Andreas,

ich habe nun - Roco/Fleischmann Z21 - und die grüne IP eingetragen. Verbindung hergestellt über LAN und in den Blöcken auch - Roco/Fleischmann Z21 - eingetragen.

Alle Blöcke zeigen nun richtig an, wenn der Block belegt ist.

Aber, es lässt sich keine Lok per Traincontroller mehr starten. Keine Spontanfahrten, keine Einzelfahrten etc.. Die Loks kann ich nur über die Zentrale fahren lassen.

Hat man 1 Problem beseitigt, steht das nächste Problem vor der Tür.

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

CS2 verlieren Netzteil und S88Link Einstellung
m83 und Einstellung Schaltdauer Entkupplungsgleis