ich habe die Märklin Drehscheibe 7286/7686. Ich weis nicht warum dort 2 Artikelnummern vorhanden sind. Aber mir fehlt das Bedienteil. Nun habe ich mehrere im Netz gefunden. Aber welches passt zu dieser Drehscheibe?. Wer weis hier bescheid? Lg Dietmar
die Drehscheibe hat die Katalognummer 7286. Will man sie digitalisieren, braucht man den Decoder 7687.
Die ursprüngliche Version 7686 bestand aus Drehscheibe UND Decoder. Ihr fehlte dafür das vom Vorschreiber verlinkte Steuergerät, das bei der 7286 mitgeliefert wurde, und die auf deinem Foto sichtbare grüne Platine.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Nein, beide Versionen lassen sich mit dem Steuergerät betreiben. Deine Platine zeigt, dass du eine 7286 hast. Wenn du ein Steuergerät kaufst, bekommst du eine zweite Platine dazu ...
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Frage ist, welche Drehscheibe und Teile du hast, wie du sie betreiben möchtest (analog/digital, "Märklin"/nict Märklin), ob du sie ggf. in eine Computersteuerung einbinden möchtest, was dir der Betrieb der Scheibe Wert ist (Euro...), wie viel Zeit du investieren möchtest/kannst und welche handwerklichen Fähigkeiten du hast bzw. ggf. erlangen möchtest.
Drehscheibe analog betreiben:
7286 und keine Platine ---> Steuergerät und Platine erforderlich (oder basteln)
7286 und Platine --> Steuergerät
7686 --> ---> Steuergerät und Platine erforderlich (oder basteln)
Drehscheibe digital betreiben mit Märklin Komponenten
Drehscheibe digital betreiben mit NICHT Märklin Komponenten
Hier gibt es sehr viele Lösungen - wenn du interessiert bist, so lässt sich das bestimmt zusammenfassen. Stichworte sind Litfinski und diverse Umbaumöglichkeiten, die zum Teil "radikal" in die Technik der Drehscheibe "eingreifen". Ein solcher Umbau ist dann nicht wirklich reversibel.
Für mich DIE Lösung zum Betrieb der Märklin/Fleischmann Drehscheibe: Werbung und Erfahrung - damit es erwähnt ist...
Ich besitze eine Märklin 7686 inkl. Decoder 7687 - das funktionierte, jedoch irgendwann nicht mehr zuverlässig. Ich suchte ebenfalls, was denn am besten zu tun sei ("am besten" ist sehr individuell). Ich fand die Lösung im Drehscheibenumbau mit der Lösung DSD 2010 von Sven Brandt (https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm).
Dies ist ein radikaler, nicht reversibler Umbau - dank der sehr guten Dokumentation lässt sich der Umbau auch mit nicht perfekten handwerklichen Fähigkeiten bewerkstelligen. Die Drehscheibe ist dann elektronisch betrieben (wenn man so will "digital") - dafür ist jedoch KEINE Digitalsteuerung erforderlich. Ihr Betrieb ist mit diesem Umbau perfekt und sehr leise.
Meine Erfahrungen damit habe ich hier im Detail und vielen Bildern beschrieben (Achtung: Links gehen evtl. nicht mehr alle - deshalb oben der aktuelle Link zu Sven Brandt):
Ich habe meine DS mit dem sehr günstigen decoder von Gerd Boll (45€) auf digital umgebaut. Funktioniert einwandfrei an CS2 und CS2 mit einbettung in gleisbild - auch mit abgang-vorwahl, ansteuerung von signalen auf der bühne und ohne klicken an jedem abgang.
Wie so oft, sind die ansprüche unterschiedlich. Wer mehr will muss mehr bezahlen...