Hallo Harald, alle!
Zitat von robert991122 im Beitrag #10
Zitat von Harald im Beitrag #1
Der Led-Streifen mit 24 Led´s leuchtet mit einer 2mA-Konstantstromquelle (bei 18 V) perfekt hell (nach meinem Geschmack).
Die beiden roten Led´s für die Rückleuchten leuchten mit einer 10mA-Konstantstromquelle in der gewünschten Helligkeit.
Wenn ich alle 3 Komponenten an eine 10mA-Konstantstromquelle anschließe...... brennen die beiden roten Led´s, aber ......... der Led-Streifen wird komplett dunkel.
Wahrscheinlich ist der Innenwiderstand des Led-Streifens so hoch, dass (fast) der gesamte Strom durch die beiden roten Led´s fließt.
Als Lösung fällt mir nur ein, zwei Konstantstromquellen zu verwenden (2mA und 10 mA), allerdings brauche ich dann auch 2 Stützkondensatoren (den 2. Kondensator kann ich nicht so leicht unterbringen).
Hallo Harald,
wenn es mit zwei Konstantstromquellen nach deiner Zufriedenheit passt, würde ich diese Lösung verwenden.
Dann sind auch zwei Stützkondensatoren notwendig.
Der Stützkondensator für die roten Schlußlichter muss aber nicht groß sein.
Da wir Deine Schaltung nicht kennen, ist es allerdings schwer, da Empfehlungen abzugeben.
Welche Konstantstromquellen verwendest Du? Wie schließt Du sie an?
Gruß
Robert
Zwei separate Konstantstromquellen (KSQ), eine für die LED-Leiste und eine für die Schlusslichter, halte ich für sinnvoll.
Aber wo hast Du den Kondensator angeschlossen -
vor die KSQ oder
dahinter? Und auf welcher Empfehlung beruht Deine Entscheidung?
Schick doch mal die Schaltung, eine Hand-Skizze reicht.
Bei einem Kondensator hinter der KSQ sorgt zwar die KSQ für eine Begrenzung des Ladestroms, aber der Kondensator hat dann keine Spannungs-Reserve bei Kontaktproblemen. Dann kann er seine Aufgabe kaum erfüllen.
Mir scheint es richtig, den (einzigen!) Kondensator direkt hinter den Brückengleichrichter zu schalten und ihn so beide KSQs versorgen zu lassen.
Wenn das beim Einschalten Probleme mit einem zu hohen Ladestrom gibt, dann musst Du die mittels Ladewiderstand und Entladediode angehen.
Außerdem: Du schreibst von "3 Komponenten" - hast Du etwa die beiden Schlusslicht-LEDs parallel an die 10-mA-KSQ angeschlossen?
Wenn Du 18 V zur Verfügung hast, ist das falsch: Nimm eine KSQ mit 5 mA und schalte die beiden LEDs in Reihe.
Viele Grüße
Jörg