ich habe mehrere Loks mit Haftreifen vorne oder auch an der hinteren Achse. Wie macht ihr das dann mit der S88-Rückmeldung für das Steuerungsprogramm, wo man ja einen Rückmeldungs-Offset pro Lok vorne und hinten angeben muss?
Denn manchmal melden diese Achsen mit dem Spurkranz, ein anderes mal wiederum nicht, also keine Zuverlässigkeit. Sind die Haftreifen an der hinteren Achse, kann das mit meldenden Wagons erledigt werden. Aber wenn die Haftreifen auf der vorderen Achse sind, keine Chance.
Haftreifen entfernen ist nicht immer möglich wegen der Nut im Rad, oder aber die Lok hat nicht mehr genug Haftung. Eine Marktlücke entdeckt, leitende Haftreifen ;)
Wie geht ihr mit diesem Problem um?
Liebe Grüsse aus Belgien Dieter
C-Gleis Anlage Intellibox, Power3, Tams B3 Steuerung mit iTrain
da ich i.d.R. mit einem dedizierten Haltmelder auf IR-Basis fahre, wird die Lok kontaktunabhängig erkannt (ist jedoch auch mit ungenauigkeiten infolge unterschiedlicher Reflektion behaftet)
Ansonsten verwende ich für den Kontaktpunkt die erste immer auslösende Achse. Damit bleibt der Zug sicher rechtzeitig - ggf. halt 2-3 cm zu früh - stehen. Meist tausche ich die Achsen zudem so, dass keine Haftreifen auf der ersten Achse liegen. Das kostet jedoch Zugkraft! UNd es geht nicht immer (PIKO 442 Hamsterbacke)
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du mit der Lok bzw. den Zug nicht rangieren auf engsten Raum willst, machen die 2-3 cm nichts aus. Ansonsten gibt es nur Achsen tauschen. Zum einmessen beim Computerprogramm mach erstmal einen Wagen vor.
kann mich Stephans Worten nur anschließen. Wäre in meinen Augen nur wichtig, wenn du nur ganz kleine Gleisstück einzeln zur Rückmeldung nutzt. Aber das kommt in der Praxis so gut wie nicht vor. Ein Rad meldet immer auf einem Gleisabschnitt. Spätestens ein Wagen löst den Impuls aus.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!