Decals für Telefonzellen

#1 von GrafKröte , 17.08.2025 10:50

Ein herzliches Hallo in die Runde.

Ich bin derzeit dabei für ein zukünftiges Modul eine Telefonzelle (Typ FEH78) zu bauen - genauer gesagt verfeiner ich mir den Faller-Bausatz (H0) ein wenig. Im Großen und Ganzen ein ganz gelungener Bausatz, vorallem zu dem Preis. Ein großes Manko ist allerdings die Druckqualität. Da ich das viel zu helle Gelb des Bausatzes eh mit dem originalen RAL Honiggelb überdecke bin ich nun auf der Suche nach Decals für diese Telefonzellen. Idealerweise mit dem ikonischen SOS-Streifen.
In einer Verkaufsanzeige von Privat hatte ich eine Brawa-Telefonzelle mit eben diesen Decals gesehen. Liegt ein entsprechender Bogen bei den Brawa-Telefonzellen bei? Ich konnte leider keine wirklichen Informationen dazu finden. Hat jemand alternativ eine Quelle für solche Decals in 1/87 gefunden?

Liebe Grüße
Birk

GrafKröte  
GrafKröte
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Z21; RocRail
Stromart DC, Digital

RE: Decals für Telefonzellen

#2 von JoWild , 17.08.2025 18:24

Hallo Birk
Eine FEH78 dürfte eigentlich nie Honiggelb gewesen sein sondern Rapsgelb RAL 1021 oder in den 1980ern irgend wann Ginstergelb Ral 1032.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

GrafKröte und piefke53 haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2025 | Top

#3 von Gasco , 17.08.2025 19:18

Hallo zusammen

Die FEH78 wurde ab 1979 eingeführt, als Nachfolger der älteren Modelle. Sie war in dem typischen "Postgelb" gehalten, das ab 1951 standardisiert wurde

Dieses Postgelb war das RAL 1005 „honiggelb“. Ab dem Jahre 1972 gab es ein neues Gelb – das Postgelb RAL 1021 „rapsgelb“

Damit dürfte Rapsgelb richtig sein

mein Projekt: meine Neue

GrafKröte und piefke53 haben sich bedankt!

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

#4 von GrafKröte , 17.08.2025 21:02

Guten Abend ihr beiden.
Danke für den Hinweis. Die meisten Quellen, die ich bei der Recherche gefunden hatte haben übereinstimmend RAL 1005 Honiggelb als Außenfarbe für diese Bauform der Telefonzellen ausgespuckt.
Wenn ich dran denke, werde ich die Tage mal die RAL-Farbkarte aus der Werkstatt entführen. Die Straße runter steht noch ein ausrangiertes Telefonhäuschen.
Es würde aber erklären, warum die Farbe tatsächlich eine Nuance zu dunkel wirkt - wenn auch deutlich passender als das originale hellgelb des Spritzlings.

GrafKröte  
GrafKröte
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Z21; RocRail
Stromart DC, Digital

Maßstab von H0 Gebäudebausätzen
Vorstellung / Ankündigung Bastelbogen für H0 (1:87) - Bahnhof Kempenich und Niederzissen Brohltalbahn