Alle Roco Switchdecoder 10836 auf "an" stellen nach Einschalten

#1 von ÄndiRe , 20.08.2025 18:06

Hallo
Ich bin ein Newbie in Sachen Bau einer digitalen Roco-Anlage. Im Prinzip möchte ich eine funktionsfähige Anlage haben, die digital geschaltet werden kann. Wenn alles fertig ist, werde ich mich vermutlich anderen Projekten widmen. Aber es muss eben alles pikobello funktionsfähig sein. Und am Ende schön leuchten :-)

Habe 4 Switchdecoder 10836, mit denen ich zweibegriffige Lichtsignale schalten will (brauche nur rot sowie grün oder grün/gelb). Adressen habe ich bereits vergeben und alle auf Dauerbetrieb mit Lichtübergang gestellt. So weit so gut. Hatte probewiese ein Viessmann Lichtsignal dran und stellte fest, dass das Signal nach dem erneuten einschalten "tot" war.

Ich fragte mich: Wie kann ich den 4 Switches sagen, dass alle Ausgänge, also die Signale, beim Einschalten der Zentrale auf „an“ stehen, also alle Signale auf rot stehen?
Diese Funktion habe ich in der Prolink gefunden. Dann bin ich in die Z21-App gegangen. Dort kann ich lt. Roco-Video zum Switchdecoder in der App auf CV-Programmierung+manuell gehen und auch dort je nach Adresse der Switch-Ausgänge verschiedene CVs vergeben. In der Anleitung des Decoders von der Webseite ist auch eine CV-Liste. Auf S.19 ist die #CV49 für Ausgänge 1-4 sowie #CV50 für 5-8 aufgeführt. Darin enthalten sind Einstellungen wie „Bits 1,0 mit Wert 0,1 rot, dezimal 1“. Ab da war ich raus! Wo und wie gibt man sowas ein?

Nach längerer Suche habe ich ein Youtube-Video gefunden. Dort sagte man, dass man den Wert 85 eingeben soll.
Ich habe dann wieder über die App und den Prolink versucht, diese festzulegen, aber nichts gefunden. Letztlich konnte ich über die Maintenance-App am PC aber eine Verbindung zur Z21 und den Decoder herstellen und dort über CV49 und CV50 jeweils die 85 als Wert setzen. Das habe ich mit jedem Switchdecoder gemacht. Damit scheint das Problem gelöst zu sein ?!

Oder gibt es da noch einen einfacheren Weg, frage ich mich jetzt?

VG
Andreas

ÄndiRe  
ÄndiRe
S-Bahn (S)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21 weiß, Multimaus, Z21 App
Stromart DC, Digital

RE: Alle Roco Switchdecoder 10836 auf "an" stellen nach Einschalten

#2 von Eckhard M , 04.02.2026 09:45

Ich weiss nicht, wie du es geschafft hast.
das Kernproblem bei 10836 ist, dass alle Module immer auf Modul 1 Setting zurückspringen beim Einschalten. Ich habe Z21 (scharz).
Roco gibt keine Beschreibung dazu, das heißt, ich musste Chat GPT fragen. Aber irgendwie verweigern meine Module die Einstellung anzunehmen.
Auch zurücksetzen auf Werkszustand geht. nicht CV8 auf 8.
Seit Wochen bin ich daran und drehe mich nur im Kreis.
hier Chat Gpt Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Programmierung von 4 ROCO 10836-Modulen
Ziel:
Steuerung von 32 Weichen mit 4 Modulen und permanenter Speicherung der Einstellungen, auch nach Neustart.
1. Vorbereitungen
Schließe nur ein Modul gleichzeitig an die Zentrale oder an den Programmierausgang an.
Stelle sicher, dass du Zugriff auf die Z21 oder ROCO MultiMaus hast, wenn du mit einer Zentrale arbeitest.
Achte darauf, dass die Module korrekt angeschlossen sind und keine Fehlerquellen (z. B. lose Kabel) vorhanden sind.
2. Adressen für jedes Modul festlegen (CV 1)
Jedes Modul benötigt eine Startadresse, die über CV 1 programmiert wird.
Modul 1: CV 1 = 1
(Weichenadressen: 1–8)
Modul 2: CV 1 = 9
(Weichenadressen: 9–16)
Modul 3: CV 1 = 17
(Weichenadressen: 17–24)
Modul 4: CV 1 = 25
(Weichenadressen: 25–32)
Schritte zur Adressierung:
Schalte das Modul ein und verbinde es mit der Zentrale.
Öffne den Programmiertaster des Moduls.
Setze CV 1 auf den gewünschten Wert (1, 9, 17, 25 für die jeweiligen Module).
Speichern und testen. Teste die Weichen mit der Zentrale, ob sie korrekt angesprochen werden.
3. Aktivierung des RCN-213 Modus (CV 39)
Damit der Z21 oder MultiMaus korrekt mit den Modulen kommunizieren kann, muss der RCN-213 Modus aktiviert werden.
CV 39 = 1 für alle 4 Module.
Schritte:
Modul 1–4: Setze CV 39 auf 1, um den RCN-213-Modus zu aktivieren.
Speichern und Testen: Stelle sicher, dass das Modul nach dem Setzen von CV 39 korrekt arbeitet.
4. Permanent Speichern der Einstellungen (CV 4)
Um sicherzustellen, dass alle Weichenadressen und CV-Einstellungen nach einem Stromausfall oder Neustart gespeichert bleiben, muss CV 4 auf 0 gesetzt werden.
CV 4 = 0 für alle 4 Module.
Schritte:
Modul 1–4: Setze CV 4 auf 0, damit alle Einstellungen permanent gespeichert bleiben.
Speichern und Testen: Überprüfe nach dem Neustart, ob die Weichen weiterhin korrekt arbeiten.
5. Optionale Weichensteuerung (CV 17–24)
Wenn du spezifische Funktionen für jede Weiche einstellen möchtest (z. B. Umschaltung von Fahrtrichtung, Lichtsteuerung oder spezielle Funktionszuordnungen), kannst du CV 17–24 verwenden.
Modul 1–4: CV 17–24 für spezifische Funktionen setzen (je nach Bedarf).
Schritte:
Modul 1–4: Stelle die gewünschten Funktionen ein, z. B. für die Schaltstellung der Weichen.
Speichern und Testen: Teste nach dem Setzen, ob die Weichen ordnungsgemäß reagieren.
6. Testen und Abschluss
Test der Weichen: Schließe alle Module nacheinander an und teste alle Weichenadressen (1–32). Überprüfe, ob jede Weiche korrekt angesprochen wird.
Speichern und Überprüfung: Stelle sicher, dass alle gespeicherten Einstellungen auch nach einem Neustart der Elektrik erhalten bleiben.
Sicherung: Achte darauf, dass alle Adressen und CV-Einstellungen korrekt gespeichert wurden.

Ergebnis... keines.., was stimmt hier denn nicht. Frage ausserdem in welchem Menue in Z21 .. Zubehoersteuerung?
Hilfe ist dringend benötigt. Meine Anlage steht still

Eckhard M
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2026 | Top

ESU und der gepulste Verdampfer?
Ratlos - DIY S88 mit 74HC165 anstelle von CMOS 4014 läuft nicht wegen Timing?