Roco Stellwerk Z21- Richtige Signale anzeigen und schalten

#1 von ÄndiRe , 20.08.2025 18:41

Hallo

hier Fragen zum Z21 Stellwerk, dass ich über die App angelegt habe.

Am Roco Switchdecoder 10836 habe ich probeweise ein Viessmann Lichtsignal ohne eigenen Decoder angeschlossen.

In der App habe ich Z21-Signale ausgewählt und platziert, da ich so genau die auswählen konnte, die ich auch einbauen will.

Über die Lokmaus konnte ich das Signal schalten, also gerade=grün, Abzweig= rot. Aber beim Schalten über die App stellte ich fest, dass die Z21-Signale, wie zB ein deutsches DB-Haupt-Ausfahrsignal Bauform 1969 nur grün/gelb, aber kein rot anzeigt. Über die Einstellungen kann ich aber nur die Signalbilder anwählen, die das Viessmann-Signal beherrscht. Ich kann aber nicht festlegen wann welche LED leuchten soll. Ist das bei allen aufgelisteten Z21-Signalen so? Sind diese evtl nur für den Roco Signaldecoder geeignet?

Denn wenn ich aus dem Menü unter Signale statt Z21-Signal zB ein „2-Licht-Signal“ auswähle, kann ich nach dem Einfügen über das Zahnrad die Bits ändern, sodass die richtigen Ausgänge auf on oder off stehen. Leider finde ich es nicht so schön, wenn statt der richtigen nur diese 2-begriffgien Signale im Stellwerk angezeigt werden. Ich kann also keine Einfahr-, Ausfahr- und Gleissperrsignale einfügen, wie sie eigentlich aussehen. Ich habe übrigens auch kein Wartesignal mit Beleuchtung in der App gefunden.

Mache ich was falsch?
VG
Andreas

ÄndiRe  
ÄndiRe
S-Bahn (S)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21 weiß, Multimaus, Z21 App
Stromart DC, Digital

RE: Roco Stellwerk Z21- Richtige Signale anzeigen und schalten

#2 von ÄndiRe , 01.09.2025 19:47

Hm komisch. Niemand, der sich damit auskennt?
Ich wundere mich

ÄndiRe  
ÄndiRe
S-Bahn (S)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21 weiß, Multimaus, Z21 App
Stromart DC, Digital

#3 von moppe , 01.09.2025 20:12

Zitat von ÄndiRe im Beitrag #1
Sind diese evtl nur für den Roco Signaldecoder geeignet?

Ja oder andere decoder wer nutzen DCC-EX

Klaus

ÄndiRe hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von Eckhard M , 05.02.2026 04:54

Es ist mir sowieso schleierhaft, wie ich an derselben Ausgangs-/Adresse der Weiche eine Signalschaltung bewerkstelligen kann. Der Weichenschaltvorgang ist ja nur ein Impuls, kein Dauerstrom.
Im Prinzip hätte PIKO zum Beispiel einfach und fehlerarm einen Schalter direkt im Weichenmodul einbauen können, an dem man das LED-Signal ansteckt oder löst. Wahrscheinlich zu simpel, um damit Geld zu verdienen.
Aber wirklich… ich versuche das jetzt mit einem Links-rechts-Relais zu machen, indem ich die Bewegung des "Weichenzungenschiebers" nutze".
Hat jemand etwas Besseres?
Wenn ich ROCO 10836 verwende, muss ich ja praktisch noch einmal den kompletten Satz kaufen. In meinem Fall 4 x 10836. Nicht wirklich billig.
Vorschläge und Erfahrung willkommen

Gruesse aud China, Ningbo

Eckhard M
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von UP4001 , 05.02.2026 05:48

Moin,

Zitat von Eckhard M im Beitrag #4
Es ist mir sowieso schleierhaft, wie ich an derselben Ausgangs-/Adresse der Weiche eine Signalschaltung bewerkstelligen kann. Der Weichenschaltvorgang ist ja nur ein Impuls, kein Dauerstrom.
Im Prinzip hätte PIKO zum Beispiel einfach und fehlerarm einen Schalter direkt im Weichenmodul einbauen können, an dem man das LED-Signal ansteckt oder löst. Wahrscheinlich zu simpel, um damit Geld zu verdienen.

Im Gegenteil! In jede Weiche eine elektromechanische Schaltung einzubauen, die in 99% der Fälle vom Modellbahner nicht genutzt wird ist ein unnötiger Kostentreiber und unnötige Störquelle.
Steckverbinder - auch wenn das Bauteil selbst ein Pfennigartikel ist - ist im Montageverfahren mit Verkabeln/Löten ein nicht unerheblicher Aufwand! Zudem müssen diese Steckverbinder für ständiges Stecken robust sein und entsprechen kompatible Buchsen verfügbar sein.

Zitat von Eckhard M im Beitrag #4
Wenn ich ROCO 10836 verwende, muss ich ja praktisch noch einmal den kompletten Satz kaufen. In meinem Fall 4 x 10836. Nicht wirklich billig.

Warum, laut Funktionsbeschreibung kann jeder Ausgang unterschiedlich konfiguriert werden, darunter auch Dauerbetrieb (z.B. für Lichtsignale, aber nur 2- Begriffig)
Dein/Euer Problem liegt darin, dass Ihr wohl gemeinsam zur Weiche das Signal schalten wollt (ein vorbildwidriges Verhalten! Und wohl deshalb selten gefordert). Das geht nur mit gleichartigen Gerätetypen, also zum Beispiel Weiche und Signal mit Magnetschalter. Das geht nicht ohne Weiteres, wenn man beispielsweise Weichen mit Servos und Lichtsignale verwendet, die einen Lichtsignaldecoder erfordern.

Bei mir wird jede Weiche und jedes Signal über einen dafür vorgesehenen Decoder angesteuert. Damit kann ich beide Geräte gleichzeitig schalten, indem ich denen die gleiche Adresse zuordne.

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

digitalisieren einer Piko BR 86 aus DDR-Zeiten
Uhlenbrock Booster Power 4 prüfen