Zitat von HGD im Beitrag #6
es gibt aktuell (mindestens) 2 Beiträge, die ein ähnliches Thema behandeln, nämlich hier und hier. Möglicherweise helfen die auch weiter; letzterer wohl erst ab Seite 2. :
Danke. Es war andere Themen, aber es sind einige Dinge hinzugekommen, und es ist noch komplizierter geworden. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum DRG Rangierlokomotivsignal.
Zitat von drum58 im Beitrag #5
so einfach wie es die Decoder simulieren, ist die Lichtsteuerung von Lokomotiven nicht, da wechselt weder das Licht nach Fahrtrichtung noch wird einfach "Licht an/Licht aus" geschaltet. Schließlich gibt es nicht nur das bekannte 2- oder 3-Licht-Spitzensignal, sondern z.B. auch das Signal Fz 1 für die "Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst".Folglich werden beim Rangieren auf beiden Seiten der Lok Fz 1 geschaltet, damit gibt es beim Richtungswechsel auch nichts umzuschalten. Beim Umsetzen einer Zuglok vom einen aufs andere Gleis zur Weiterfahrt in die gleiche Richtung bleibt einfach das Spitzensignal in Fahrtrichtung eingeschaltet, zum Zurückfahren wird der Lokführer selten hinten auch das Licht einschalten, denn es nützt ihm nichts. Schließlich handelt es sich um Positionslichter, nicht um Scheinwerfer zum Ausleuchten des Bereichs vor der Lok. Das mag ab Epoche V etwas anders sein, da fehlen mir aber die Kenntnisse, denn da war ich nicht mehr im Betriebsdienst der Bahn tätig.
Also, ich habe eine DRG Br89 Lok (es gibt auch die Loks mit weißen und welche mit gelben Schildern, z.B. Br80 und Br81), alle nur mit 2 Lampen. Ich habe jetzt LEDs gebaut und kann die korrekte Steuerung machen. Dazu müsste ich wissen, wie das funktioniert richtige.
1. Wenn ich das richtig verstanden habe, steuern die Decoder die Signale falsch an. Gut
2. Soll die Lok vor Fahrtantritt immer die alle vorderen und hinteren Lampen einschalten?
3. Ist die Lok Lampen Steuerung mit Personen- und Güterwagen identisch?
Die Rangierlok. Ich habe
diese Regeln gelesen, aber sie sind vage formuliert.
4. Soll die Rangierlok die linken vorderen und hinteren Lampen einschalten? Haben sie bei DRG dasselbe gemacht? Wenn ja, werde ich ein anderes Kabel installieren vorderen und hinteren.
5. Sollen Die Rangierlok
rechten oder
linken Lampen eingeschaltet werden? Oder abhängig von der Richtung? Muss die hintere und die vordere Lampe gleichzeitig eingeschaltet werden?
MfG Alex Mont