Servus beieinander,
auch wenn die Zeit verfliegt wie im nu und meine Prioritäten eher am Weiterbauen lagen als ein zwei Fotos zu posten...
ein kleines Videoupdate, was in den letzten Wochen bei mir weiter gegangen ist.
Es gibt im Anschluß nur ein Video, wo mein Langer Heinrich mittlerweile mit 60 Wagen in Doppeltraktion verkehrt. Mehr passende Wagen habe ich leider noch nicht 
Nein, mehr werden es auch nicht werden, eher etwas weniger. Das vorgesehene Abstellgleis hat insgesamt eine Länge von 883,8 cm. Der Zug laut Wagen- und Lokabmessungen eine Länge von 863 cm. Dabei hab ich pro Wagen schon etwas Puffer gewährt. Dennoch nach der Fahrt passt der Zug da nicht rein bzw belegt noch die Einfahrweiche.
Heißt, durch die Kupplungen bzw deren Spiel reichen die 20cm nicht aus. Auch "lustig" mit anzusehen, wenn der Zug im SBF startet, bis der letzte Wagen ins Rollen kommt, vergehen schon paar Sekunden.
Experten unter uns/euch haben aber längst schon erkannt bzw errechnet, dass die Achszähler der DB solche Achszahlen nicht abkönnen.
Regel => max 250 Achsen, Ausnahme 252 Achsen pro Zug.
Es folgt Mathe für Fortgeschrittene:
250-20 (2x10 Achsen pro Lok) = 230 : 4 (pro Wg) = 57,5 Wg
Ausnahme 252 Achsen bedeutet 232:4 = 58 Wg
Bin also zwei Wgen drüber 
Bevor das Video jetzt kommt, kurz noch die Post:
@Gess
Hoffe für dich, dass es mit den Tauschachsen dann bei dir klappt.
Hab die Achsen der Sudexpresswagen neu eingestellt bzw wieder zurück auf 14-14,1mm, und schon läuft es wieder, bis auf die schlanken Weichen, wo es wieder blitzt.
Wo ich auch schon zu Martin (Kugelporsche) komme,
da es bisher egal bei welchen schlanken Weichen keine Probleme gab, also bei der alten Anlage, aber jetzt auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller (nicht nur Sudexpress) jetzt auf einmal zum "Blitzen" bei Überfahrt kommt, obwohl es die gleichen Weichen sind, bin ich aktuell etwas ratlos. Vielleicht ist es mir früher auch nur nie aufgefallen. Zumindest gibt es keine Boosterabschaltung durch diese kurzen Kurzschlüsse.
Irgendwann besorge ich mir mal so nen Nagellack, bessere Hälfte fragen wegen is nich mehr, fällt aus...
@Rainer (Krokowei)
Ich hab soviel "Bierzüge" bzw "Bierwerbewagen", da wenn ich jedem abfilmen würde, ist "Herr der Ringe" ein Kurzfilm :fool :
Es wird aber bestimmt der ein oder andere in nächster Zukunft mal auf nem Video sein, auch wenn keine 863cm pro Zug erreicht werden
So jetzt aber das Video, was zeigt, dass ich SBF so gut wie fertig habe (7 Weichen brauchen noch nen Antrieb mit Decoder), verkabelt ist aber alles.
Viel Spaß dabei und bis bald
In diesem Sinne
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]