Mit Hilfe eines Relais und Schaltgleis Weiche & Signal steuern?

#1 von Zett , 25.08.2025 22:27

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Schaltgleis zwei, wenn möglich sogar drei Funktionen schalten:

1. Märklin Weiche (Spur Z) stellen
2. Flügelsignal (8940) auf Durchfahrt
3. Flügelsignal (8940) auf Stop

Ich möchte an entsprechender Stelle aber nicht unbedingt drei Schaltgleise oder Lichtschranken pro Gleis verbauen, um diese analoge Automatik umzusetzen.
Ich bin somit auf die Verwendung von Relais gestossen und möchte euch fragen, ob beispielsweise folgendes Relais von Viessmann (5552, bistabil, 2 x 2UM, Link zu Viessmann) funktionieren würde.

Zett  
Zett
S-Bahn (S)
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

RE: Mit Hilfe eines Relais und Schaltgleis Weiche & Signal steuern?

#2 von JuergenT. , 26.08.2025 05:46

Moin Zett

Ja, du kannst mit dem Schaltgleis ein oder mehrere Relais schalten.
Ist m.E. sogar besser, da bei einem zu hohen Stromfluss (Weiche oder Signal defekt), der Kontakt sich "fest brennen" kann.
Schau ggf. mal bei Ebay nach 12V Relais mit 2x UM, dürften da einiges günstiger sein

Grüße aus dem sonnigen Süden
Jürgen

Zett hat sich bedankt!

JuergenT.
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise Märklin, MTL, Rokuhan, Atlas, König, Eigenbau
Spurweite Z
Steuerung FCC,ZS2+, RMX und iTrain
Stromart DC, Digital

#3 von Zett , 26.08.2025 09:30

Ahoi Juergen,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Wenn man weiß, wonach man suchen muss, wird einem schon eine gewisse Auswahl geboten. :-)
U.a. habe ich diese hier gefunden.
Ein passendes Gehäuse könnte mit dem 3D-Drucker erstellt werden.

Relais mit 3x UM scheint es so nicht zu geben. Aber es sollte doch kein Problem sein, zwei solcher Relais mit einem Schaltgleis zu schalten, oder?

Zett  
Zett
S-Bahn (S)
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

#4 von a-zett , 26.08.2025 11:18

Du kannst aber nicht endabgeschaltete Weichen und Signale mit Magnetspulenantrieben nicht mit Relaiskontakten schalten, ohne dass sie durchbrennen.

Dafür brauchst du

https://www.ebay.de/itm/203212624860?_sk...ABk9SR5zf6NqcZg

A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)

Zett hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2025 | Top

#5 von Zett , 26.08.2025 13:22

Hallo a-zett,

lieben Dank für Deinen Einwand. War schon kurz vor Bestellung.
Für mich als Résumé; meine bzw. Märklin Spur Z-Weichen (z.B. 8562, 8563) und Flügelsignale (8940) sind endabgeschaltete Weichen bzw. Signale mit Magnetspulenantrieb.
Hier funktioniert also kein bistabiles (höchstens 1x ), sondern nur ein monostabiles Relais. Ist das so korrekt?

Würde mich in diesem Fall sehr freuen, da die verlinkten Relais bis zu vier Weichen und/oder Signale schalten können.

Finden bistabile Relais bei Spur Z überhaupt eine Verwendung?
Von welchem Typ ist der Universalfernschalter für Spur Z (8945)?

Zett  
Zett
S-Bahn (S)
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

#6 von DiRo , 26.08.2025 13:40

Zitat von Zett im Beitrag #5

Von welchem Typ ist der Universalfernschalter für Spur Z (8945)?

Bistabil, das heißt, die Endlage bleibt bestehen, bis eine angelegte Spannung den Kern in die andere Richtung zieht.

Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024

Zett hat sich bedankt!

DiRo
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC classic
Stromart DC, Analog

#7 von a-zett , 26.08.2025 13:48

Und endabgeschaltet heißt, die Spule, die die Weiche oder das Signal in die Endlage gezogen hat, wird dort abgeschaltet und die andere für die Gegenrichtung freigegeben. Das machen Märklin-Weichen aber nicht. Mit Dauerstrom und eventuell noch eher hoher Spannung brennt die Spule durch. Für das Signal wird das Gleiche gelten.

Mit bistabilen Relais kann man Vieles ein-, aus- oder umschalten. Z.B. Lichtsignale.

Die monostabilen Relais könnten hier die drei Verbraucher einschalten, ohne sie elektrisch zu verbinden, solange das Kontaktgleis Kontakt gibt. Vor zu langem Dauerkontakt schützt das nicht. Ob das Schaltgleis alleine alle drei verträgt, müsste man dann nicht mehr fragen.

Die unerwünschte Verbindung der drei Verbraucher würde Gleichstrom und drei Dioden billiger lösen. Die Spulen brummen auch nicht mehr, wenn der Gleichstrom geglättet ist und nicht pulsiert. Auch dem Schaltgleis den Dauerkontakt abzugewöhnen ermöglichen z.B. Kondensatoren.

Das monostabile Relais ist also nicht perfekt, aber leicht zu verstehen. Technik von früher halt.

A-Zett

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)

Zett hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

#8 von Zett , 26.08.2025 14:49

Heisst also, bleibt eine Lok am Schaltgleis hängen und versorgt die Relais lange mit Strom, ist das Schaltgleis hin.
Dem Relais macht das nichts aus?

@a-zett:
Was wäre denn perfekt?
Gibt es gar eine fertige Lösung?
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, bin ich nämlich nicht unbedingt der Feinelektroniker, der mit dem Lötkolben aufgewachsen ist.

Alternativ müsste man sich so ein "sicheres" System auf Basis des monostabilen Relais wohl selbst bauen. Auf jeden Fall besser, also regelmäßig Signale, Weichen und Schaltgleise auszutauschen.
Dioden hören sich gut an und es sollte kein Problem sein, sie zwischen die Kabel zu bringen.
Hast Du einen Tipp, welche ich verwenden müsste?
Bei den Kondensatoren hört es aber dann schon wieder auf.

Zett  
Zett
S-Bahn (S)
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

#9 von a-zett , 26.08.2025 17:04

Nein, das Relais wird das Schaltgleis nicht beschädigen. Ein Signal wird das Relais nicht beschädigen und eine geeignete Diode statt des Relais und seiner Kontakte auch nicht. Kondensatoren müssen genug Spannung aushalten und genug Kapazität haben, um den jeweiligen Antrieb in die Endlage zu bewegen. Weitere Bauteile stellen sicher, dass der Lade- und Entladestrom begrenzt wird.

Eine Schaltung mit konkreter Auslegung und Benennung der Bauteile muss dir jemand anderer aufzeichnen. 1N4001- oder 1N4148-Dioden sind ja immer weniger im Gebrauch. Die Kondensatoren zum Glätten und Impuls geben sind meist Elkos, die man nie verpolen darf. Die Diode sperrt nur, wenn falsch herum. Der Elko platzt. Ich bin sicher, dass das jemand schnell hinzeichnen kann.

A-Zett

Zett hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

#10 von Zett , 27.08.2025 09:57

Ich habe die 4-fach Relais nun mal bestellt und werde sie ausprobieren.
Ich berichte... :-)

Zett  
Zett
S-Bahn (S)
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

#11 von Aki , 27.08.2025 18:24

Viele Grüße

Joachim

Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
(Mark Twain)

Z-Freunde Region Hannover

Z-Freunde Region Hannover bei Facebook

Aki
S-Bahn (S)
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

#12 von Bigboy2 , 27.08.2025 18:43

... bei Conrad gibt's da jede Menge an Relais, mit unterschiedlichen Schaltern (ein/aus/um), auf eine Lochrasterplatte eingelötet, Kabel dran - fertg ... das ist äusserst preisgünstg udn man kann das so machen wie man es benötigt.

Bigboy2  
Bigboy2
InterCity (IC)

#13 von a-zett , 27.08.2025 19:23

Relais gab es jetzt schon viele, aber keine Schaltung.

A-Zett

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

#14 von Bigboy2 , 27.08.2025 19:38

... da benötigt man ein monostabiles Relais, das über das Schaltgleis angesteuert wird, und das Relais braucht für jeden Magnetartikel, der geschaltet werden soll einen Einschalter ...

Bigboy2  
Bigboy2
InterCity (IC)

#15 von a-zett , 27.08.2025 20:36

Nein, das war nur meine Antwort auf das bistabile Relais. Die Entkoppelung könnten auch Dioden übernehmen. Einen Impuls, der einem auf dem Schaltgleis stehenden Fahrzeug entgegenwirkt, erzeugt das nicht. Wer erst liest und dann schreibt, kann oben lesen, dass ich dem Fragesteller diese Schaltung nicht auslegen, ihm also keine Werte und keine Bauteile nennen sollte, weil ich das nach Gefühl aber nicht mit Fachkenntnis tun könnte. Das ist die derzeit offene Aufgabe. Relais wurden jetzt genug genannt. Auch wenn sie billiger sind als früher: Universalfernschalter: Da war ich noch ein Kind. Das ist deutlich mehr als 50 Jahre her.

Übrigens: Ich schreibe in diesem Thread mit einer ursprünglich ganz anderen Fragestellung (letzter Satz hier: Mit Hilfe eines Relais und Schaltgleis Weiche & Signal steuern?) jetzt nicht mehr weiter. Ich hoffe, jemand anders hilft dem Fragesteller.

A-Zett

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2025 | Top

#16 von Herbie , 28.08.2025 11:12

Hallo,

„ Ich möchte an entsprechender Stelle aber nicht unbedingt drei Schaltgleise oder Lichtschranken pro Gleis verbauen, um diese analoge Automatik umzusetzen. „

Ich hoffe, Du hast berücksichtigt, dass Du bei der angedachten Konstruktion dann die 3 -fache Schaltleistung benötigst.

MfG

Herbie

Herbie  
Herbie
RegionalExpress (RE)
Spurweite Z
Stromart Analog

#17 von Zett , 28.08.2025 12:32

Nein, nicht wirklich.
Ich werde die bestellten Relais nun einfach mal ausprobieren.

Zett  
Zett
S-Bahn (S)
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

#18 von Zett , 03.09.2025 11:18

Hallo zusammen,

ich habe nun zwei monostabile Relais (4 x UM) angeschlossen und es funktioniert mit einer Weiche und zwei Signalen tadellos.
Jedes Relais, geschaltet durch je ein Schaltgleis, bringt die drei "Aktoren" jeweils in die andere Stellung. Einen großen Unterschied zu der Schaltung ohne Relais sehe ich allerdings noch nicht.
So hatte ich gehofft, dass das Flackern aller vier Signale bei Schaltung eines Signals verschwindet oder weniger wird. Zudem habe ich den Eindruck, dass seitdem ein Schaltgleis des Öfteren hängen bleibt, aber das ist zunächst reine Spekulation.

Da die Schaltung nun über Relais läuft, kann man auf der entsprechenden Strecke nicht mehr groß eingreifen.
Daher würde ich die Automatisierung über die Relais bei Bedarf gerne ausschalten. Das Ganze stelle ich mir mit einem Umschalter vor, mit dem ich zwischen manueller Bedienung via Schaltpult und der Automatisierung (Relais) wechseln kann.
Den Umschalter würde ich wiederum per Schaltpult bedienen. Die Universalfernschalter von Märklin 8945 und 8947 sind dafür offenbar nicht geeignet, aber der 7244 sollte passen.

Ist das so machbar oder gibt es eine bessere Lösung?

Zett  
Zett
S-Bahn (S)
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

Was man selbst in Spur Z alles bauen kann
Konzept Kopfbahnhof