Hallo zusaamen,
nun also auch Brawa. Bei den neuen Personenwagen der Gruppe 53 & 61 (m-Wagen) liegen keine Betriebsanleitungen inkl. Ersatzteilliste mehr bei 
Stattdessen liegt da ein kleiner Zettel bei mit dem man über eine Handy ein Bild einscannen kann und dann auf die Brawa Seite kommt. Wenn die Wagen dann ins Brawa Archiv wandern läuft das wohl ins Leere. Glauben die ich zoome auf einem Handy die Anleitung beim basteln? Auch ne man erwartetd das ich die selber ausdrucke. Und das für jeden Wagen, wenn ich ihn mal verkaufen will. 
Im übrigen bezweifele ich das es wirklich der Umweld dient, das sind nur dumme Ausreden um Geld zu sparen.
Bei Wagen die ohne 80€ und mit Beleuchtung gute 100€ kosten, ist das eine Frechheit sondergleichen. Soll ich jetzt für 15 Wagen jeweils 12 Seiten ausdrucken?
Zum Glück passen die Brawa Anleitungen in das DIN Format.
Sudexpress verwendet bei seinen 500€ teuren Eurodual Loks für die Anleitungen Fantasieformate, Farbe ist hellblau und mit einem A3 Drucker! bekommt man lesbare Ergennisse.
Frustrierte Grüße
Bernd

. Und das ist halt jetzt der Hersteller mit der Anleitung ... aber aus meiner Erfahrung weiss ich - die Anleitung wird sowieso nicht gelesen, erst dann wenn was nicht funktioniert oder kaputt ist. Und das ist nicht nur bei der Mdoellbahn so ...