Piko 51536 Lautsprecher knackt

#1 von Nic1711 , 27.08.2025 21:04

Hallo

Ich hab hier eine Piko 51536 141
Leider musste ich feststellen, dass beim stoppen der Lok auf den letzten Zentimetern irgendetwas knarzt bzw. knackt.

Dachte zuerst an etwas mechanisches aber nach abnehmen des Gehäuses, ist mir aufgefallen das dieses geknacke vom Lautsprecher kommt.
Ich habe den Lautsprecher abgeklemmt und es kam kein knacken mehr…..

Weiss jemand was das sein kann? Wenn der Fahrsound eingeschaltet ist, knackt nichts.

Komische Sache würde ich sagen

Nic1711
InterRegio (IR)
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und Rocrail
Stromart Digital

RE: Piko 51536 Lautsprecher knackt

#2 von FCrostifan , 27.08.2025 21:10

Hi,
wie laut ist die Lautstärke eingestellt ? Diese mal reduzieren und einen anderen LS ausprobieren. Der LS sollte schalldicht (ggf. eingeklebt, z.B. 11 x 15 mm LS etc) in der Schallkapsel sitzen.
meint
Fcrostifan

FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Mucalex , 28.08.2025 07:21

Hi Nic,

ich kenn die Piko 141 nicht, habe aber 2x die Piko 140 - evtl. ist es da ähnlich.
Bei beiden ist der Sound übersteuert, wie wenn der Lautsprecher lose wäre - ich habe jeweils ein Stück Stoff (nicht fusselnd) auf die Platine über den Lautsprecher gelegt und siehe da - der Sound ist astrein. Vermute, dass es bei zu starker Lautstärke Schwingungen mit dem Plastikgehäuse oder irgendwelchen Anbauteilen gibt...

Vielleicht hilft dir das ja?

Servus aus Sendling!

viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 5x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl

Mucalex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

#4 von Guardian71 , 28.08.2025 13:21

Moin,

die 141 hat, wie auch 140 und 110 derzeit noch, Rundlautsprecher verbaut bzw. sind diese baulich vorgesehen. Die Dinger knacken, wenn sie zu stark angesteuert werden. Einfach etwas Gesamtlautstärke reduzieren, dann sollte es nicht mehr knacken, aber nur unwesentlich leiser sein. So etwas sollte man übrigens testen, wenn die Lok mit dem lautesten Lüfter läuft und dann die lauteste der verfügbaren Pfeifen dazuschalten. Wenn's dann nicht knackt, sollte es passen.

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
Metropolitan (MET)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#5 von Nic1711 , 28.08.2025 13:24

Danke für euer Feedback

Das knacken habe ich aber wenn garkein Sound ausgegeben wird.
Wenn der Sound eingeschaltet ist, ist alles ok
Grundsätzlich ist alles auf Werkseinstellung

Nic1711
InterRegio (IR)
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Guardian71 , 28.08.2025 13:35

Hm. Das klingt nach einer Fehlansteuerung. Alle Leitungen und Lötstellen sauber?

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
Metropolitan (MET)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#7 von Nic1711 , 28.08.2025 17:24

Die Anschlüsse vom LS sind sauber, ich sehe da keine Fehler.
Kann das von den eingestellten Motoreinstellung kommen? Vllt setze ich den Decoder mal zurück. Was anderes fällt mir aktuell nicht ein

Nic1711
InterRegio (IR)
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Nic1711 , 30.08.2025 13:52

Hallo

Ich war vorhin nochmals dran und wollte eigentlich die Lok mit CV 8 zurücksetzen.

Ich fahre ja eigentlich mit Rocrail. Habe aber auf dem PC auch die virtuelle CS2 mit der ich Loks manuell steuern kann. Bevor ich die Lok mit ESU Lokprogramner zurücksetzen wollte, habe ich mit der CS2 nochmal eine Fahrprobe gemacht. (Rocrail war aus)
-> kein knacken des Lautsprechers beim stoppen der Lok (Sound ausgeschaltet)
Erst nachdem ich mit der F10 für die Lautstärke gespielt habe, kam langsam das knacken wieder. (Sound immer noch aus)
F10 gibt ja einen Impuls mit dem man stufenweise die Lautstärke reduzieren/ erhöhen kann. Tatsächlich wird auch das Knacken damit leiser. (Sound immer aus)

Offensichtlich fängt das Knacken an wenn man mit der F10 rummacht. Rocrail stellt beim starten alle zuletzt gewählte Funktionen wieder her, deshalb war beim Test mit CS2 wahrscheinlich erstmal Ruhe…..

Jedenfalls hab ich die Lok mal testweise auf Mfx umgestellt um zu testen ob es damit anders ist. Das war aber nicht der Fall. Wollte darauf mit CV8 die Lok zurücksetzen aber das war mir mit ESU Lokprogramer nicht mehr möglich. (Vermutlich weil die Lok auf mfx gestellt war). Hab dann mit der CS2 über mfx zurückgesetzt.

Jetzt ist es so, dass die Lok überhaupt nicht mehr reagiert. Weder ESU Lokprogrammer noch CS2 kann die Lok ansprechen.
Richtiger Mist! Ich werde wohl an Piko herantreten müssen und die Lok reklamieren….
Oder hat jemand noch eine Idee wie ich die Lok wieder ansprechen kann?

Nic1711
InterRegio (IR)
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von WiTo , 30.08.2025 22:26

Zitat von Nic1711 im Beitrag #1
Hallo

Ich hab hier eine Piko 51536 141
Leider musste ich feststellen, dass beim stoppen der Lok auf den letzten Zentimetern irgendetwas knarzt bzw. knackt.

Dachte zuerst an etwas mechanisches aber nach abnehmen des Gehäuses, ist mir aufgefallen das dieses geknacke vom Lautsprecher kommt.
Ich habe den Lautsprecher abgeklemmt und es kam kein knacken mehr…..

Weiss jemand was das sein kann? Wenn der Fahrsound eingeschaltet ist, knackt nichts.

Komische Sache würde ich sagen

Hallo Nic,

Ich habe das gleiche Problem mit einer Piko 51530 Br 141. Sound aus und beim bremsen knackt der Lautsprecher. Da bei mir der Decoder auch Probleme mit der DC Bremsstrecke beim konstanten Bremsweg hat, ist sie mittlerweile auf dem Weg nach Sonneberg.

Ich hatte sogar die Möglichkeit den Decoder in eine weitere Piko 141 einzubauen, in der zuvor eine Zimodecoder tadellos funktioniert hat.
Ergebnis: Gleiches Phänomen. Lautsprecher knackt, trotz ausgeschaltetem Sound!

Scheint also ein systematisches Problem des Decoders zu sein, das man nicht selbst in den Griff bekommen kann.

Die Piko-Hotline meinte, dass ggf. ein Software-Update nötig ist. Mein Decoder zeigt in CV 7 (Softwarestand) den Wert 15, laut Piko ist man inzwischen bei 18.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Info etwas weiterhelfen.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

Nic1711 hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#10 von Nic1711 , 31.08.2025 10:03

Moin Thomas

Super! Danke für deine Rückmeldung!
Das hilft mir weiter und bestätigt das es wohl definitiv am Decoder liegen muss.

Das mit dem Update habe ich in den Unterlagen gelesen. Das lässt sich aber leider nur mit dem Piko Programmer aufspielen welchen ich nicht habe.

Da die Lok aktuell keinen Muks mehr macht, muss sie wohl auch zurück zur Reperatur

WiTo hat sich bedankt!

Nic1711
InterRegio (IR)
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von Nic1711 , 18.10.2025 19:44

So heute hat mir Piko die Lok zurück geschickt.
Ergebnis: Lautsprecher knackt immer noch unverändert!

Schon als ich den Lieferschein in der Hand hatte, war mir klar, dass der knackende Lautsprecher nicht behoben sein wird. Es wurde nur der Decoder resetet, laut Lieferschein 30 Minuten Aufwand. Nichtmal die Firmware wurde erneuert und dafür war die Lok jetzt 4 Wochen lang weg.

Wofür schreibe ich eigentlich eine detaillierte Fehlerbeschreibung? Der Ursprungsfehler war der knackende Lautsprecher, durch den Versuch den Decoder auf mfx zu stellen und wieder zurück auf DCC, lies sich der Decoder nicht mehr ansprechen.

Bin maximal enttäuscht, die Piko Decoder taugen wohl absolut garnichts und sind nicht wirklich zuverlässig, wahrscheinlich werde ich den Piko Decoder gegen einen stummen Lokpilot 5 ersetzen. Nochmal werde ich die Lok nicht reklamieren

Nic1711
InterRegio (IR)
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von WiTo , 18.10.2025 22:14

Zitat von Nic1711 im Beitrag #11
So heute hat mir Piko die Lok zurück geschickt.
Ergebnis: Lautsprecher knackt immer noch unverändert!

Schon als ich den Lieferschein in der Hand hatte, war mir klar, dass der knackende Lautsprecher nicht behoben sein wird. Es wurde nur der Decoder resetet, laut Lieferschein 30 Minuten Aufwand. Nichtmal die Firmware wurde erneuert und dafür war die Lok jetzt 4 Wochen lang weg.

Wofür schreibe ich eigentlich eine detaillierte Fehlerbeschreibung? Der Ursprungsfehler war der knackende Lautsprecher, durch den Versuch den Decoder auf mfx zu stellen und wieder zurück auf DCC, lies sich der Decoder nicht mehr ansprechen.

Bin maximal enttäuscht, die Piko Decoder taugen wohl absolut garnichts und sind nicht wirklich zuverlässig, wahrscheinlich werde ich den Piko Decoder gegen einen stummen Lokpilot 5 ersetzen. Nochmal werde ich die Lok nicht reklamieren

Hallo Nic,

und wieder haben wir etwas das gleiche erlebt.

Meine 141 war auch 4- 5 Wochen bei Piko, weil die DC-Bremsstrecke nicht richtig erkannt wurde. Das Knacken im Lautsprecher hatte ich erst garnicht reklamiert, hatte ich beim Einsenden schon wieder vergessen.

Auf dem Reparaturbericht standen auch nur 20 Minuten für Decoder-Reset und sogar Firmware-Update.

Ergebnis: Als die Lok zurück war und ich sie das erste Mal wieder aufs Gleis gesetzt hatte, ließ sich der Sound nicht deaktivieren.

Weil der Krach nervte, habe ich gleich ein Reset via CV 8 gemacht. Danach war der Krach weg, aber fahren ließ sie sich nicht mehr vernünftig. Von Fahrstufe 1 bis 65 zeigte sie immer die Gleiche Geschwindigkeit, erst darüber hat sie sich "regeln lassen".

Zig Versuche mit allerhand CV Änderungen blieben alle ohne Erfolg.

Am Ende habe ich mir einen ESU Loksound 5 besorgt, der von Anfang an tadellos funktionierte, und der auch kein Knacken im Lautsprecher der Lok zeigte.

Der Decoder der Piko 141 war bei mir auch von Anfang an kompletter Murks, die Lok hat nicht einmal mit dem Teil ordentlich funktioniert.

So richtig Fan werde ich sicher nicht mehr von den Pikodecodern, dafür hatte ich schon zu oft schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht.

Und genau, wie Du, habe ich keine Lust die Lok nochmal für Wochen weg zu geben.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 19.10.2025 | Top

BRAWA 44446
Ae 6/6 von ESU