Zitat von Nic1711 im Beitrag #11
So heute hat mir Piko die Lok zurück geschickt.
Ergebnis: Lautsprecher knackt immer noch unverändert!
Schon als ich den Lieferschein in der Hand hatte, war mir klar, dass der knackende Lautsprecher nicht behoben sein wird. Es wurde nur der Decoder resetet, laut Lieferschein 30 Minuten Aufwand. Nichtmal die Firmware wurde erneuert und dafür war die Lok jetzt 4 Wochen lang weg.
Wofür schreibe ich eigentlich eine detaillierte Fehlerbeschreibung? Der Ursprungsfehler war der knackende Lautsprecher, durch den Versuch den Decoder auf mfx zu stellen und wieder zurück auf DCC, lies sich der Decoder nicht mehr ansprechen.
Bin maximal enttäuscht, die Piko Decoder taugen wohl absolut garnichts und sind nicht wirklich zuverlässig, wahrscheinlich werde ich den Piko Decoder gegen einen stummen Lokpilot 5 ersetzen. Nochmal werde ich die Lok nicht reklamieren
Hallo Nic,
und wieder haben wir etwas das gleiche erlebt.
Meine 141 war auch 4- 5 Wochen bei Piko, weil die DC-Bremsstrecke nicht richtig erkannt wurde. Das Knacken im Lautsprecher hatte ich erst garnicht reklamiert, hatte ich beim Einsenden schon wieder vergessen.
Auf dem Reparaturbericht standen auch nur 20 Minuten für Decoder-Reset und sogar Firmware-Update.
Ergebnis: Als die Lok zurück war und ich sie das erste Mal wieder aufs Gleis gesetzt hatte, ließ sich der Sound nicht deaktivieren.
Weil der Krach nervte, habe ich gleich ein Reset via CV 8 gemacht. Danach war der Krach weg, aber fahren ließ sie sich nicht mehr vernünftig. Von Fahrstufe 1 bis 65 zeigte sie immer die Gleiche Geschwindigkeit, erst darüber hat sie sich "regeln lassen".
Zig Versuche mit allerhand CV Änderungen blieben alle ohne Erfolg.
Am Ende habe ich mir einen ESU Loksound 5 besorgt, der von Anfang an tadellos funktionierte, und der auch kein Knacken im Lautsprecher der Lok zeigte.
Der Decoder der Piko 141 war bei mir auch von Anfang an kompletter Murks, die Lok hat nicht einmal mit dem Teil ordentlich funktioniert.
So richtig Fan werde ich sicher nicht mehr von den Pikodecodern, dafür hatte ich schon zu oft schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht.
Und genau, wie Du, habe ich keine Lust die Lok nochmal für Wochen weg zu geben.
Beste Grüße
Thomas (WiTo)