RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#1 von Amerklin ( gelöscht ) , 01.05.2008 15:44

In den neuen Märklin Web News steht dass man in Göppingen ALPHA wieder groß aufleben lassen will:

Zitat:

Im Mai und Juni zeigt die Erlebniswelt auf einer großen 2x4-Meter-Messeanlage noch einmal die vielen Möglichkeiten, die das ALPHA-Sortiment damals bot.

Das versteh ich nicht. Was nützt denn das? Selbst wenn es den Besuchern gefällt, kann man ja nichts kaufen am Ende. Daher nützt die Aktion Märklin rein gar nichts. Außerdem wird hier so getan als ob ALPHA ein erfolgreiches Produkt war, dabei hat man die Produktreihe doch wegen Mißerfolg eingestellt.

Ich persönlich fand ALPHA eine tolle Idee, aber ich verstehe nicht so ganz, was M damit erreichen will.


Amerklin

RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#2 von Ohayo , 01.05.2008 16:07

Anscheinend schwaelgt man in der Vergangenheit, wo alles ein bischen anders und besser war...eventuell wird das in einigen Jahren mit den Gleiswarzen auch so gemacht...wer weis.

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#3 von Bodo , 01.05.2008 16:24

Hallo,

Zitat von Amerklin
Außerdem wird hier so getan als ob ALPHA ein erfolgreiches Produkt war, dabei hat man die Produktreihe doch wegen Mißerfolg eingestellt.

Ich persönlich fand ALPHA eine tolle Idee, aber ich verstehe nicht so ganz, was M damit erreichen will.


Spekulation: Es wurden noch größere Mengen Material gefunden, die nun "sinnvoll" aufgebraucht werden .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#4 von Weltenbummler , 01.05.2008 17:03

Man, man man,

einigen kann man auch gar nichts recht machen.

Alpha ist nun mal ein Stück Firmengeschichte und die Erlebniswelt ist das "neue Museum". Und wo sonst sollte man diesen Teil der Firmengeschichte ausstellen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#5 von HO-Senior , 01.05.2008 18:37

Hallo zusammen!

Alpha, Minex, Metallbaukästen, große Spurweiten und noch Einiges mehr.
Alles gehört zur Märklin-Geschichte, auch wenn die einzelnen Produktreihen im Laufe der Zeit wegen wirtschaflichen "Mißerfolges" aufgegeben wurden. Aber sind sie deshalb nicht mehr von Interesse?

Gerade aus der Sicht älterer Modellbahn- und Modellbaufreunde möchte ich dies ausdrücklich verneinen. Nicht jeder hat sich zu Zeiten ihrer Produktion mit den entsprechenden Erzeugnissen aktiv beschäftigt, mit Interesse begleitet haben sie aber sicherlich sehr viele. Und deshalb dürfte es ein freudiges Wiedersehen sein, wenn sie in speziellen Ausstellungen noch einmal bewundert werden können.

Und wer uninteressiert ist, muß ja nicht hingehen. Etwas mehr Toleranz wäre aber auf jeden Fall angebracht.

Freundliche Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#6 von supermoee , 01.05.2008 18:55

Hallo,

vielleicht wollen sie nur testen, wie Alpha jetzt bei den Kindern ankommt, und im Fall diese auferleben lassen? Also einfach eine MArktstudie, günstig noch dazu?

Wieso haben einige das Bedürfnis über alles zu meckern?

Und wenn es Märklin noch zu (selbst) Befriedigung macht. Es ist ihr Museum und darin können sie alles zeigen, was ihnen gefällt. Auch die Unterhose der Ur Ur Ur Ur UR Oma, wenn sie wollen.

Wem es nicht gefällt, soll einfach nicht dahin gehen, anstatt zu meckiern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#7 von Gast , 01.05.2008 19:02

das gehört zur Geschichte von Märklin und vor allem des C-Gleises dazu.

Und wer weiss, vielleicht wurde noch eine ganze lagerhalle volller Material gefunden, das nun in der Erlebnniswelt angeboten wird zum Kauf.

Vor einigen Monaten waren da noch Reste M-Gleis im Angebot gewesen.

Wolfgang



RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#8 von Volker_MZ , 01.05.2008 19:26

Nicht zu vergessen, Märklin-Plus. Schlecht, teuer und unverfroren von Lego und Fischertechnik abgekupfert. Und zu Recht ein Flop.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 01.05.2008 21:32

Hallo,

Alpha gehört zur Märklingeschichte dazu und vielleicht hat man ja auch die Hoffnung daß das System nur 20 Jahre zu früh auf den Markt kam. Es muß ja nicht unbedingt Märklin draufstehen und ob die Kamera nun in einem RC Auto oder in einem Güterwagen eingebaut wird macht technisch keinen Unterschied mehr.

In China kann man eine Bahn à la Alpha schnell zusammennageln lassen, der Circus Mondolino alleine wäre auch ein bißchen wenig.

Autorennbahnen waren mal fast völlig vom Markt verschwunden, Fischer Technik war klinisch tot, selbst Telespiele waren einige Jahre kein Thema mehr. Es kommt fast alles wieder.

Wer weiß, vielleicht setzen wir Deutschen irgendwann sogar wieder Kinder in die Welt


Karlheinz Hornung

RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#10 von Udo Nitzsche , 02.05.2008 08:52

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

Alpha gehört zur Märklingeschichte dazu und vielleicht hat man ja auch die Hoffnung daß das System nur 20 Jahre zu früh auf den Markt kam. Es muß ja nicht unbedingt Märklin draufstehen und ob die Kamera nun in einem RC Auto oder in einem Güterwagen eingebaut wird macht technisch keinen Unterschied mehr.

In China kann man eine Bahn à la Alpha schnell zusammennageln lassen, der Circus Mondolino alleine wäre auch ein bißchen wenig.

Autorennbahnen waren mal fast völlig vom Markt verschwunden, Fischer Technik war klinisch tot, selbst Telespiele waren einige Jahre kein Thema mehr. Es kommt fast alles wieder.

Wer weiß, vielleicht setzen wir Deutschen irgendwann sogar wieder Kinder in die Welt



Mann, Karlheinz, dass wir mal einer Meinung sind, hätte ich ja nicht für möglich gehalten...

Aber dieses Mal: 100% Zustimmung.

Das manche Sachen zu früh kamen und vom Markt nicht angenommen wurden, aber mit einem "Relaunch" (teilweise in veränderter Form) zum Erfolg wurden, gibt es ja genug.

Spontan fällt mir da Apples "Lisa" ein, der erste Computer mit Maus (!) und grafischer Benutzeroberfläche (da hatten andere noch Klötzchengrafik). Damals ein Flop, aber mittlerweile aus keinem PC mehr wegzudenken.

Oder auch das Märklin Modellgleis (3800/3900): Für damalige Verhältnisse großzügige Radien, schlanke Weichen und ein vorbildgetreuerer Gleismittenabstand - kommerziell aber leider kein Erfolg. Aber heute gibt es das fast von jedem Hersteller so...

Also warum nicht eine Renaissance von Alpha? Märklin hatte ja damals sogar geschrieben, dass die Ideen von Kindern beim Design Pate gestanden hätten - also eine Bahn von Kindern für Kinder...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#11 von pepinster , 02.05.2008 08:56

Zitat von Ekeloutsider
Nicht zu vergessen, Märklin-Plus. Schlecht, teuer und unverfroren von Lego und Fischertechnik abgekupfert. Und zu Recht ein Flop.

Gruß, Volker



Hallo zusammen,

einen Laden kenne ich, der hat noch einiges an Märklin Plus Grundkästen. Hatte zwischenzeitlich vergessen, dass es das überhaupt mal gegeben hat.
Soll ich mal nach den Preisen fragen?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#12 von Saftwürstel ( gelöscht ) , 02.05.2008 10:33

Ich fand Alpha für Kinder eigentlich nicht schlecht. Es bot vor allem mehr Möglichkeiten, sowohl hinsichtlich der Spiel- als auch der Erweiterungsmöglichkeiten, als Mondolino. Mit was will man denn Monolino denn erweitern, wenn man alles hat? Mit einem zweiten Zug? Mehr Wagen mit noch mehr Tieren und Clowns? Mit dem Thema Zirkus ist man ziemlich eingeengt. Da müßte noch ein Thema oder mehrere Themen kommen, oder wieder ein Alpha.


Saftwürstel

RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#13 von maibaum , 02.05.2008 21:31

Papa hat bei der Auflösung des Ladens, in dem er damals selbst als Kind eingekauft hat, noch 3 neue Packungen erstanden (vor 3 oder 4 Jahren). Der Kleine vermisst sie in den neueren Katalogen. Dauernd fragt er ob wir nicht ein paar neue Sachen kaufen können. Dann sagt ihm Papa, dass die nicht mehr produziert werden....

Aber Papa sieht auch Chancen, dass die Alpha Bahn wiederkommt. Das Gleis wurde durch das C-Gleis abgelöst. Das wird kaum nochmal kommen. Die Fahrzeuge könnten allerdings nochmal kommen (mit anderer Lackierung und technisch halt aktuellem Unterbau) oder es könnten auch neue Fahrzeuge kommen. China könnte es in der Tat möglich machen.

Schaun mer mal...

MfG
Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#14 von Saftwürstel ( gelöscht ) , 03.05.2008 17:34

Zitat von maibaum
(...) Aber Papa sieht auch Chancen, dass die Alpha Bahn wiederkommt. (...) Die Fahrzeuge könnten allerdings nochmal kommen (mit anderer Lackierung und technisch halt aktuellem Unterbau) oder es könnten auch neue Fahrzeuge kommen. (...)


Das wäre ja beinahe passiert. Als vor ein paar Jahren der Superman-Film (Superman Returns) rauskam, waren doch zwei Packungen mit Superman-blauer und Lex-Luthor-schwarzer Alpha-Lokomotive mit passenden Wagen geplant. Es kamen dann zwar nur diese zwei Loks mit entsprechender Lackierung, der Kryptonitwagen und der Minitrix-ICE-3, aber immerhin. (Oder ist mir was entgangen?)


Saftwürstel

RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#15 von Michael Sommer , 04.05.2008 09:10

Hallo miteinander,

die Alpha-Bahn war der Einstieg meiner Jugend in das Modellbahnhobby. Mit der roten Zuggarnitur war spielen angesagt. Wo gab es sonst Wagenmodelle, die einfach vom Güterwagen in einen Personenwagen umgebaut werden konnten (wenn man einmal von der Holzeisenbahn absieht). Da ging auch nichts kapput, wenn Kinder grob mit der Bahn umgingen. Und schnell war das Teil auch noch. Für meine Söhne und mich war es damals jedenfalls nicht nachvollziehbar, dass das Sortiment nicht erweitert wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch N-Bahnfahrer. Die Zugmaterialien sind einfach nichts für Kinder. Nachdem meine Jungs mit Begeisterung dabei waren, bin ich auf H0 umgestiegen. Dort konnten meine Züge und die Alpha-Bahn friedlich nebeneinander fahren. ops:

Heute lacht meine Jugend auch darüber, wenn Sie die Zugpackung unter der Anlage im Original Alpha-Transportkoffer sehen.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#16 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.05.2008 09:43

Zitat von Amerklin
In den neuen Märklin Web News steht dass man in Göppingen ALPHA wieder groß aufleben lassen will:

Zitat:

Im Mai und Juni zeigt die Erlebniswelt auf einer großen 2x4-Meter-Messeanlage noch einmal die vielen Möglichkeiten, die das ALPHA-Sortiment damals bot.

Das versteh ich nicht. Was nützt denn das? Selbst wenn es den Besuchern gefällt, kann man ja nichts kaufen am Ende. Daher nützt die Aktion Märklin rein gar nichts. Außerdem wird hier so getan als ob ALPHA ein erfolgreiches Produkt war, dabei hat man die Produktreihe doch wegen Mißerfolg eingestellt.

Ich persönlich fand ALPHA eine tolle Idee, aber ich verstehe nicht so ganz, was M damit erreichen will.



Hallo,

vielleicht Marktforschung?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#17 von LDG , 18.06.2008 17:44

Zitat von pepinster

Zitat von Ekeloutsider
Nicht zu vergessen, Märklin-Plus. Schlecht, teuer und unverfroren von Lego und Fischertechnik abgekupfert. Und zu Recht ein Flop.

Gruß, Volker



Hallo zusammen,

einen Laden kenne ich, der hat noch einiges an Märklin Plus Grundkästen. Hatte zwischenzeitlich vergessen, dass es das überhaupt mal gegeben hat.
Soll ich mal nach den Preisen fragen?

Gruss von
Axel



Habe vor ca. 4 Wochen in einem Schaufenster eines ehemaligen M*-Händlers in Stutensee auch noch originale, stark ausgebleichte, Märklin Plus Kästen entdeckt. Da standen sogar schon Euro-Preise dran

Gruss,
LDG


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#18 von Peter Müller , 18.06.2008 19:42

Zitat von Amerklin
Ich persönlich fand ALPHA eine tolle Idee, aber ich verstehe nicht so ganz, was M damit erreichen will.


Wer sagt denn, dass Verkaufsabsichten dahinter stecken? Vielleicht soll ja wirklich nur ein bisschen Firmengeschichte gezeigt werden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#19 von xv_htv , 18.06.2008 20:07

Genau, deshalb die Europreise ..


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#20 von Peter Müller , 18.06.2008 21:14

Zitat von xv_htv
Genau, deshalb die Europreise ..


Wieso? Sind da Preise dran? @Amerklin hat doch geschrieben:

Zitat
Selbst wenn es den Besuchern gefällt, kann man ja nichts kaufen am Ende.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#21 von Volker_MZ , 18.06.2008 22:03

Zitat von LDG

Habe vor ca. 4 Wochen in einem Schaufenster eines ehemaligen M*-Händlers in Stutensee auch noch originale, stark ausgebleichte, Märklin Plus Kästen entdeckt. Da standen sogar schon Euro-Preise dran

Gruss,
LDG



Kein Wunder, dass die da noch stehen. Wenn man mal in der Bucht nach Märklin-Plus guckt, und sich die abgelaufenen Auktionen anzeigen lässt, scheint ein Wertzuwachs dieser "Sammlerstücke" auch weitgehend ausgeschlossen zu sein...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#22 von Gast , 18.06.2008 22:13

Ich finde es gut, dass Märklin seine Geschichte pflegt, und auch das umstrittene und letztlich erfolglose Kapitel Alpha nicht einfach tot schweigt. Dieses Traditionsbewusstsein macht eine große Marke einfach aus!



RE: ALPHA in der Erlebniswelt - versteh ich nicht.

#23 von xv_htv , 18.06.2008 23:27

@ Peter: Sorry, hab ich verwechselt ops:

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz