Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#1 von ERI_BE , 02.09.2025 14:59

Mag sein das es befremdlich vorkommt, aber ich hab in deletzten Woche mal viel im Forum gelesen. Das die Bilder von Upload fehlen , ok das ist halt mal so.
Was mich nervt ist einwenig das älter Beiträge durchaus gute Hinweise enthalten und diese auch gerne als Link .
Leider liegt es in der Natur der Sache das zuweilen verlinkte Seiten verschwinden. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter des Beitrags.

Wäre es denkbar das man entweder einen Hinweis in der Titelzeile des Beitrags einfügt das der letzte Beitrag mehr als XXX Tage / Monate her ist.
oder Beitrage die älter sind als XXXX Tage/ Monate farbig zu hinterlegen?

Ich kenn das aus einigen Motorradforen.


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 953
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#2 von Frank 72 , 02.09.2025 15:11

Gibt es quasi schon immer: Bei jedem Thema steht, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde.
Ét voilà: Schon kannst du dir aussuchen, ob du das Forum vorwärts oder rückwärts sortierst. Standardmäßig (?) rückwärts, also von neu nach alt.


Gruß Frank


Weltenbummler, Nachtaffe und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.804
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Steuerung Z21, Tams MC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2025 | Top

RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#3 von MSC , 02.09.2025 15:14

Hallo,

1. Die ältesten Beiträge stehen am ende der Themenübersicht, die neusten ganz oben.
2.Beim entsprechenden Thema steht ganz rechts wann der letzte Beitrag geschrieben wurde.
3.Bei den Themen ist es genau wie in der Übersicht.

Ist doch nicht nötig da irgendetwas farbig zu markieren.

Gruß
Michael


Nachtaffe hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 735
Registriert am: 10.12.2017


RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#4 von ERI_BE , 02.09.2025 15:14

Ja das kann ich sicher da sehen ---- zumal ich logischer weise immer den neusten Beitrag oben stehen habe.
Aber ich fände es einfacher, wenn die alten Beiträge / Theads explizit markiert wären....
Und in eine Übersicht von Beiträgen ist dann auch die Erkennung einfacher....
Zumal auch in dem Kasten "ähnlichen Beiträge" oft auch wirklich hornaltes Zeug vorgeschlagen wird.


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 953
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 02.09.2025 | Top

RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#5 von MSC , 02.09.2025 15:25

Was soll das bringen?
Im Thema Digital sind zum Beispiel über 300 Seiten mit Themen, dazu kommen dann in jedem Thema die geschriebenen Beiträge.
Ich finde da bringt auch eine andere Farbe ganz am ende nichts.
Einfach letzte Seite anklicken und da dann auf das letzte Thema gehen, schon bist du beim ältesten, denn der steht in diesem Fall dort ganz oben .Ohne irgendwelche Farborgien.

Gruß


klein.uhu hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 735
Registriert am: 10.12.2017


RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#6 von ERI_BE , 02.09.2025 16:58

Es ist einfach effizenter ( zumal am Handy)
Das Gute ist,
dazu darf jeder eine Meinung zuhaben ...
du deine ich meine ....

Und das du das nicht brauchst, heisst ja nicht das andere es vielleicht bequemer finden.

Also du brauchst es nicht also dann kannst du das Thema ja ignorieren.
und von Farborgien zuschreiben ist halt auch etwas am Thema vorbei....


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 953
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 02.09.2025 | Top

RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#7 von piefke53 , 02.09.2025 18:42

Machen kann man vieles.

Aber außer Dir scheint niemand dieses Feature zu vermissen.

Außerdem ändert Xobor unheimlich gern irgendwas, weil sie sich jeden Pups gut vergüten lassen.
Frage also: Willst Du das bezahlen? Dann würde Ralf das vielleicht sogar in Auftrag geben.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]


Beschwa und Varg haben sich bedankt!
 
piefke53
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.712
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#8 von ERI_BE , 02.09.2025 18:57

Samma gehts noch?
nur weil nicht gleich 100 User hier schreien und du es nicht vermisst,
mich hier so dumm von der Seite anzugehen ?

Auch wenn ich es zahle ändert es nix an der Fragestellung...


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 953
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#9 von MSC , 02.09.2025 19:27

Hallo,
der einzige der hier die Leute angeht bist du.
Du kannst immer noch nicht erklären, was es bringen soll einen Beitrag auf Seite 400 oder 200 farblich zu markieren.
Den sehe ich eh nicht.
Also bitte erklär uns wie es uns allen helfen kann sich besser im Forum zurecht zu finden.

Danke
Michael

P.S.: ein Name zum Ansprechen wäre auch nett


piefke53 und Beschwa haben sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 735
Registriert am: 10.12.2017


RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#10 von piefke53 , 02.09.2025 20:07

Zitat von ERI_BE im Beitrag #8
Samma gehts noch?
nur weil nicht gleich 100 User hier schreien und du es nicht vermisst,
mich hier so dumm von der Seite anzugehen ?

Auch wenn ich es zahle ändert es nix an der Fragestellung...





Ich glaube, Du hast mindestens ein Wahrnehmungsproblem.

Wenn ich jemanden angehe, sieht das anders aus.
Aber okay, mach Dein Ding. Mit solchen Leuten kommuniziere ich nicht, zumal, wenn sie namenlos sind.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]


Weltenbummler, MSC und SVT137-Schaffner haben sich bedankt!
 
piefke53
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.712
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 02.09.2025 | Top

RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#11 von iwii , 02.09.2025 20:10

Nur weil ein Thread schon sehr alt ist, kann er trotzdem aktuell sein - z.B. die ganzen Bau- und Anlagenthreads, die oft über Jahre - teils Jahrzehnte - gepflegt werden und immer wieder neue Beiträge enthalten. Diese als "veraltet" zu markieren, halte ich für unpassend.

Gruss, iwii




Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald


MSC und piefke53 haben sich bedankt!
 
iwii
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#12 von ERI_BE , 02.09.2025 20:27

Das stimmt, gerade Bauberichte über Anlagen gehen ja gern mal über ein Jahrzehnt .
Ich finde nur manchmal echt lästig ( was aber logisch ist) das man auf ein Spannedes Thema stösst das durchaus archivarische Anmutung hat und man fesstell das die Links allesamt nicht mehr existieren . Was natürlich daran liegt das der Faden von kurz nach den Weisskohlkriegen stammt und die verlinkten Seiten nicht mal mehr im internetarchiv aufindbar sind.
Da würde ich mir wünschen das es dort ein farbliche Markierung gebenwürde das dieser BEITRAG ällter als xxx ist.
da auf dem handy nicht immer alles auf ein bildschirmseit passt und auch bei manchen Beiträgen die PC Bildschirmseite nicht reicht ....

Aber wie gesagt ich fände es hilfreich... andere nicht ..


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 953
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#13 von iwii , 02.09.2025 20:35

Wenn es um ungültige Links geht, wäre eine automatische Prüfung und ggf. Deaktivierung von Links der sinnvollere Weg. Nur wird das die Software nicht können. Foren sind generell eher nicht für Handys geeignet. Da geht immer viel Bedienkomfort verloren.

Gruss, iwii




Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald


piefke53 hat sich bedankt!
 
iwii
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2025 | Top

RE: Kennzeichnung von Beiträgen die ällter sind

#14 von Stummilein , 02.09.2025 21:07

Zitat von ERI_BE im Beitrag #1
Mag sein das es befremdlich vorkommt, aber ich hab in deletzten Woche mal viel im Forum gelesen. Das die Bilder von Upload fehlen , ok das ist halt mal so.
Was mich nervt ist einwenig das älter Beiträge durchaus gute Hinweise enthalten und diese auch gerne als Link .
Leider liegt es in der Natur der Sache das zuweilen verlinkte Seiten verschwinden. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter des Beitrags.

Wäre es denkbar das man entweder einen Hinweis in der Titelzeile des Beitrags einfügt das der letzte Beitrag mehr als XXX Tage / Monate her ist.
oder Beitrage die älter sind als XXXX Tage/ Monate farbig zu hinterlegen?

Ich kenn das aus einigen Motorradforen.

Das Datum des letzten Beitrages jedes Themas ist standardmäßig in der Übersicht der einzelnen Themen zu erkennen.
Da bedarf es keiner zusätzlichen Markierung, da jeder Nutzer erkennen kann, ob das Thema für ihn alt ist.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.993
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Bilder werden nicht mehr angezeigt
Beitrag verschieben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz