Hilfe, sehr flacher Schleifer gesucht

#1 von Epic Moon , 03.09.2025 21:18

Hey ich überlege mir die J70 von Rapido zu kaufen aber da ich 3l fahre würde ich sie gerne umbauen. Nun aber nach Betrachtung des Bodens sieht es nach sehr wenig Platz aus. Ich vermute die Märklin Schleifer die ich hier rumliegen habe sind zu hoch und scheinen mindestens 4mm zu brauchen. Eine Freundin von mir aus England hat bei sich grob nachgemessen und kommt darauf, dass keine 4mm an Platz da sind. Nun die Frage an euch was sind die flachesten Schleifer die ihr kennt? Denkt ihr die würden passen, anbei Bilder von Videos von Sams Trains leider kann ich keine genauen Maße bekommen. Kann aber auch nicht sicher gehen dass es weniger als 4mm sind.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20250903_210306.jpg   Screenshot_2025-09-03-21-11-18-198_com.google.android.youtube.jpg   Screenshot_2025-09-03-21-11-24-161_com.google.android.youtube.jpg   Screenshot_2025-09-03-21-11-29-900_com.google.android.youtube.jpg   Screenshot_2025-09-03-21-11-54-350_com.google.android.youtube.jpg   Screenshot_2025-09-03-21-12-01-521_com.google.android.youtube.jpg   Screenshot_2025-09-03-21-12-03-812_com.google.android.youtube.jpg  

 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe, sehr flacher Schleifer gesucht

#2 von floete100 , 03.09.2025 21:22

Der Brawa 2225 ist ziemlich flach.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.949
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Hilfe, sehr flacher Schleifer gesucht

#3 von rwd , 04.09.2025 00:03

Hallo Epic Moon,
der Silencio-Schleifer 2225 von Brawa ist gerade mal 2,2 mm dick, und der wird noch vom Liliput-Schleifer L938991 mit nur 1,8 mm Dicke um fast 20 Prozent unterboten.
Die Maße habe ich eben an zwei neuen Schleifern noch in der dünnen Plastikfolie gemessen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


klein.uhu, Uegloff und LDG haben sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, sehr flacher Schleifer gesucht

#4 von Epic Moon , 04.09.2025 00:18

Vielen Dank, damit sollte es hoffentlich gehen, falls jemand noch andere Vorschläge hat trotzdem gerne rein senden wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich mich da genauer entscheide vllt bestelle ich auch einfach verschiedene da es noch mehr Umbauten geben wird


 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2025 | Top

RE: Hilfe, sehr flacher Schleifer gesucht

#5 von 11652 , 04.09.2025 05:46

Hallo Epic Moon

Die beiden genannten sind schon sehr flach (das Thema sind ja die Enden).
Dazu kommen die Fragen bezüglich „Eintauchen der Enden in das Fahrgestell“ (daine Lok hat da ja grosse Löcher und keine Fläche, was prinzipiell gut ist) und „an der Lok sicher befestigen“ - was oft dem ersten Punkt entgegenläuft.

Beim Liliput Schleifer lässt sich die schwarze Befestigungsplatte einfach wegnehmen - so verbaute ich ihn schon oft. Wenn die Enden gut eintauchen können, kann auch der Märklin E144133 eine Lösung sein - ebenfalls ohne Platte.
Dünner ginge es mit Selbstbaulösungen - da haben andere Erfahrungen.

Hier Bsp. zu den Schleifern:

Märklin an Piko CC 25005:
Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0 (51)
Märklin an Jouef CC 72000: AC-Umbau und Digitalisierung Jouef Loisirs CC 72000 (HJ2600)
Brawa an Jouef CC 21000:
AC-Umbau Jouef CC 21001 (HJ2373S)
Liliput an Roco 1044:
RE: AC-Umbau und Digitalisierung Roco 1044 (72424)

Bei deiner Lok ist wohl dad Thema Befestigung die grosse Herausforderung.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.375
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2025 | Top

RE: Hilfe, sehr flacher Schleifer gesucht

#6 von Epic Moon , 04.09.2025 12:25

@11652 die Befestigung wird kein Problem sein, mein Plan ist es die Schraube zu nutzen welche die Bodenplatte drinne hält. Habe ich schon bei einem Hornby Terrier gemacht hat super funktioniert. Falls nicht werde ich einfach Sekundenkleber nutzen natürlich nicht auf der Schraube oder ich bohren nen Loch in den Schleifer damit ich weiterhin an die Schraube komme

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3a2bb84f-acab-4771-a625-81a573a0a81e.png  

11652 hat sich bedankt!
 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2025 | Top

RE: Hilfe, sehr flacher Schleifer gesucht

#7 von Epic Moon , 09.09.2025 10:42

@rwd @floete100 vielen Dank der Brawa Schleicher scheint zu funktionieren

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20250909_103852.jpg   IMG_20250909_104002.jpg   IMG_20250909_104005.jpg   IMG_20250909_104016.jpg  

 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2025 | Top

   

Wie kuppelt man BR 403/Märklin 37778 ab?
Besserer Sound für H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz