RE: Wie befestigen Rad auf Achse?

#1 von kukuk , 02.05.2008 11:38

Hallo,

ich habe hier ein Asbach-Urlaug BR24 von Maerklin liegen, bei der sich leider eines der grossen Raeder von der Achse geloest hat.

Wie kann man das am besten wieder befestigen, damit es nicht nach ein paar Metern immer wieder ganz herunter rutscht?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Wie befestigen Rad auf Achse?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 02.05.2008 13:12

Tachauch...

Die Verbindung Achse Rad sit eine sogenannte Presspassung... die Achse wird eingepresst...

Die scheint nun ausgeleiert zu sein...

Möglichkeit1: Neuen Radsatz kaufen = Teuer
Möglichkeit2: Mit einem Seitenschneider eine leichte Kerbe in die Achswelle drücken und dann das Rad neu aufpressen (Aufkurbelbolzenstellung achten !!!!)

das geht zur not auch ohne Radsatzaufdrückeinrichtung mit einem kleinen Hämmerchen auf einem Miniamboß am besten mit ner Bohrung und abgeklebt mit Gewebetape um den Lack zu schohnen...

hab ich schon öfters so gemacht und die Räder laufen auch rund... (wenn man sich nicht gar so ungeschickt anstellt....)


Railion

RE: Wie befestigen Rad auf Achse?

#3 von silz_essen , 02.05.2008 15:16

Hallo zusammen,

Möglichkeit3: Rad abnehemen und mit einem Durchschläger o.ä. leicht die Bohrung des Rades stauchen, danach weiter bei Railion Möglichkeit2.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wie befestigen Rad auf Achse?

#4 von superbahner ( gelöscht ) , 02.05.2008 22:27

Hallo Thorsten,
die beste Möglichkeit: Kaufe nen Loctite 648 - Fügen Nabe Welle Kleber, Rad und Achse vorher entfetten. und Kleber in Radnabe aufbringen, Achse in Rad einschieben, 1 Tag aushärten lassen, fertig, haste danach fast 100% Rundlauf und hält bombenfest. Von mechanischen Stauchungen würde ich die Finger lassen, da eiert nachher das Rad wie wild.


superbahner

RE: Wie befestigen Rad auf Achse?

#5 von Klaus Winkler , 11.11.2012 08:24

Hallo,

ich muss jetzt mal diesen alten Thread wieder vorholen: Ich bin über diesen Thread auf Loctite 648 gestoßen, da sich bei meiner V36 eine der Räder auf der Achse drehen lässt und hab mir jetzt mal bei eBay in kleines Pröbchen bestellt.


Nun zu meiner Frage:

Würdet ihr jetzt Loctite 648 einfach von innen an die Rad-Nabe-Kante schmieren oder das Rad richtig entfernen und dann die ganze Nabe innen mit Loctite 648 einstreichen (hoffe, ich konnte die zwei Varanten einigermassen klar beschreiben)?

Gruß Klaus

P.S ich habe keine Aufpressvorrichtung.


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Wie befestigen Rad auf Achse?

#6 von DeMorpheus , 12.11.2012 23:07

Hallo Klaus,

diese Kleber härten unter Luftabschluss aus und erreichen ihre Festigkeit nur bei sehr kleinen Spaltmaßen, bei deinem Kleber maximal 0,15 mm — du musst den Kleber also auf jeden Fall irgendwie zwischen Welle und Nabe bringen. Ganz sparsam, weil der Spalt ja sehr klein ist und überschüssiger Kleber herausquillt.
Herausquellender Kleber härtet nicht aus! Wenn der Kleber dann auf der Radinnenseite ins Lager kommt, klebt's da vielleicht auch.

Da du die Kuppelstangen ohnehin abmontieren musst, kannst du versuchen vorsichtig ohne zu kippeln, verkannten oder zu drehen das Rad abzuziehen. Dann an der Radinnenseite ein bischen Kleber in die Nabe rein und wieder aufschieben. Überschüssiger Kleber wird dabei nach außen gedrückt uds kommt nicht ins Lager.
Wenn du das Rad nicht komplett herunterbekommst, musst du halt von der Radaußenseite den Kleber in die Nabe bringen.

Beim Aufdrücken des Rades muss das Radsatzinnenmaß und vor allem den Versatz der Kurbelzapfen an linkem und rechtem Rad zueinander beachtet werden. Die Kuppelstange muss in jeder Position klemmfrei sein, bei den alten Fahrwerken häufig sogar mit Spiel.
Aufdrücken per Hand ist bei entsprechender Vorsicht übrigens gut mit diesen Fahrwerken machbar. Verkannten und drehen ist unbedingt zu vermeiden!

Ich hoffe ich konnte dir helfen (über deine eigentliche Frage bin ich ja ein wenig hinausgegangen ).

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie befestigen Rad auf Achse?

#7 von Klaus Winkler , 24.11.2012 17:14

Hallo Moritz,

hat bestens geklappt. Ich hab das Rad abbekommen und neu verklebt. Besten Dank für die Tipps.

Gruß Klaus


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz