Ich habe mal irgendwo ein Gleisbild gesehen, bei dem von rechts kommend drei Weichen zu parallelen Gleisen führen. Soweit, so einfach umsetzbar! Die Crux an der Geschichte ist, dass die erste der drei direkt hintereinander gesteckten Weichen eine Bogenweiche war.
Ich habe mich stundenlang mit der Problematik auseinandergesetzt, aber ich bekomme es entweder nicht hin, dass die Gleise exakt parallel zueinander laufen oder dass sie von der Länge perfekt passen.
Dann hab ich mich erinnert, dass das Original, was ich gesehen habe und versuche nachzubilden, im K-Gleis System verlegt war.
Hab es dann damit versucht und im ersten Versuch hinbekommen, dass alle perfekt aufgeht; wäre am liebsten ausm Fenster gesprungen -.-
Bringt mir halt wenig fürs C-Gleis, aber es muss doch möglich sein, es auch damit hinzubekommen.
Hier die obere Version ist das K-Gleis, das perfekt passt:
Der Rest sind verschiedene Lösungsansätze, wobei mir die Versionen am besten gefallen, bei denen die Bogenweiche direkt an die normalen Weichen anschließt.
Die meisten Gleise laufen nicht perfekt parallel aufeinander zu, bei der Version oben rechts passt die Gleislänge wiederum nicht:
Mir ist bewusst, dass die Abstände in der Realität wahrscheinlich zu verschmerzen sind, aber es muss doch machbar sein, dass es auch rechnerisch aufgeht.
Vielleicht ist jemand mathematisch besser aufgestellt und kann mir da weiterhelfen.
Falls die Frage kommt, warum das ganze, ich finde es optisch ansprechend, die Abwechslung gefällt mir und durch den Bogen ist das vordere Gleis nochmal ein gutes Stück länger.