Hallo zusammen. Ich habe mal eine absolute anfängerfrage Zum Aufbau von blockstrecken. Ich fahre minitrix und steuere mit der cs3 von märklin. Ich habe verstanden, wie Ich die blockstrecken in der cs3 programmieren muss. Aber zum praktischen Bau habe ich fragen die ich mir absolut nicht beantworten kann. Ich habe mal eine Skizze einer blockstrecke beigefügt, die von weiche zu weiche gehen soll. Wenn der Zug von links kommt, kommt links ein kontaktgleis, das ich an den beiden Strichen einseitig durchtrenne und eine Leitung zum s88 lege. Dann jeweils an den weichen und in der blockstrecke eine Stromzufuhr. Soweit habe ich es verstanden Dank videos bei youtube. Muss ich dann isolierverbinder noch am anfang und ende der blockstrecke nach und vor den weichen verbauen? Benötige ich in der blockstrecke weitere bereiche? Oder liege ich mit der Skizze völlig falsch?
Ich bin absoluter neuling ... daher verzeiht die anfängerfrage....
Hallo Micha, an der Blockstrecke fehlt noch ein Kontakt rechts. Aber bei über 80 Aufrufe deiner Frage solltest du dich bitte fragen, ob du dein Anliegen nicht etwas präziser vortragen kannst. Beispiele: soll ein Kontakt einen Zug anhalten, einen Zug losfahren lassen, eine Weiche irgendwo auf der Anlage stellen usw.
Es sollte der Zug in der blockstrecke zum stehen kommen, wenn ein anderer Zug im block davor unterwegs ist, um zu verhindern, dass es zusammenstösse gibt.....
Hallo Micha, die üblichen s88- Gleisbesetztmelder kannst du nicht verwenden. Diese schalten nach dem Masseprinzip, Märklin K- bzw. C-Gleis. Du benötigst Gleisbesetztmelder nach den Stromfühlerprinzip. Diese gibt es auch mit s88 Datenbus. Wenn dein Zug von links kommend den Gleisbesetztmelder auslöst musst du eine logische Verknüpfung realisieren. Melder ausgelöst und Gleisabschnit rechte Weiche ist belegt (weiterer Gleisbesetztmelder) löst einen Bremsvorgang aus der den Zug vor der rechten Weiche stoppt. Allerdings bezweifel ich dass das die CS3 kann, es muss ja bekannt sein welche Lok/Zug sich genau an diesem Melder befindet damit die korrekte Lok (Lokadresse gesendet wird) um zu Bremsen. Ist eigentlich typisch für eine Computersteuerung die durch die Rückmeldekontakte verfolgen kann wo sich welcher Zug befindet. Wenn alle deine Lokdecoder die Option eines automatischen Bremsens beherschen (z.B. ABC) dann könnte man so etwas mit den betreffenden BremsModulen realiseren. Volker