nur mal so nebenbei: einen "Bromberg" verunstaltet

#1 von vps , 13.09.2025 17:03

Dieser damals vor dem 2. WK hochmoderne Güterwagen der damaligen DR verblieb nach 1945 bei fast allen Bahnverwaltungen im Ostblock. Ursächlich benannt als Gattungsbezeichnung nach der deutschen Stadt Bromberg im deutschen Ostpreußen.

Geplant wurde der Güterwagen für die Beladung mit Getreide, aber auch für Stückgut. Dafür wurden für die damalige Zeit breite Laderaumtüren, sogar stirnseitig, aber auch Dachluken für die Befüllung mit Getreide geschaffen.

Teilweise wurde er auch in Lizenz weiter gebaut, oder wurde als Neukonstruktion auf der Basis des "Bromberg" neu erdacht und speziell bei der PKP verwendet. Sind auch die "Brombergs" inzwischen bei der DB verschwunden, wobei bei der PKP noch einige Originalwagen in der Verwendung als Dienst- oder Materialwagen vorhanden sein sollen.
Viele dieser alten Güterwagen und auch die Neukonstruktionen der Gattungen "Gas" der DR oder "Gags" der PKP waren bis vor wenigen Jahren noch einzelne vorhanden und konnten auf großen Rangierbahnhöfen beobachtet werden.

Hier eine Auswahl, die offenbar mit dem alten "Bromberg" verwandt waren:

Anschriftenfeld, allerdings fehlt der Hinweis auf den Namen "Bromberg" bei der DR nach 1945
Modell des Hersteller Roco

Der "Bromberg" in ganzer Länge. Gut sichtbar die Metallanker in den Bretterwänden.

Die zu öffnenden Stirmwände hat man bei den Nachbauten nach 1945 bei der DR beibehalten

...ebenso das bewährte Güterwagen Einheitsdrehgestell aus der Vorkriegszeit

Gut sichtbar die Laufstege und die Befüllluken auf dem Dach.

Bei dem für die PKP gebaute modernere Version des alten "Bromberg" auch hier die Befüllluken für Getreide auf dem Dach des "Gags"
Modell des Hersteller PIKO

Das verwendete Drehgestell erinnert mich stark an ein "Mindener Drehgestell" der DB

Der polnische "Gags" auf ganze Länge

Stirnseite mit Aufstiegsleiter für die Befüllluken auf dem Dach

Die Gattung "Gags" war im gesamten damaligen Ostblock, einschließlich der DR zu finden und wurde auch in Rumänien in Lizenz hergestellt.

Bei diesem Nachbau hatte man auf die stirnseitige Möglichkeit einer Beladung verzichtet.

Und noch ein Großraum Güterwagen "Gas" der DR, ähnlich des "Bromberg", allerdings ohne Dachluken, dafür mit Schiebedach
Modell des Herstellers mtb

Dieser "Gas" hatte nur noch eine mittig angeordnete große Laderaumtür und war hauptsächlich für größeres Stückgut gedacht

(übrigens würde ich heute die Verstrebungen der Außenwände anders darstellen!)

Stirnseite mit Aufstiegsleiter. Die Haltegriffe aus Bronzefederdraht.

Mein Gruß in die Runde!
vps

Fragen beantworte ich gerne!

Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

vps
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.09.2025 | Top

Immer Ärger mit den alten Preußen.
LED weiß Farbtemperatur bei Fahrzeugen Epoche 5