RE: Bahnhof Lübeck im Umbruch (11 Fotos)......

#1 von Peter Wulf , 02.05.2008 17:40

.....bekanntermaßen wurde der Lübecker Bahnhof ja in den letzten Jahren modernisiert, in erster Linie wurden die "alten" Hallen abgebaut, die Konstruktion wurde saniert und im letzten Jahr wieder aufgebaut.

Da die Elektrifizierung der Strecke Hamburg - Lübeck - Travemünde durchgeführt wird mußte auch noch ein "wenig Luft" für die Oberleitung geschaffen werden. Die wesentlichen Neuerungen:

Aufbau der neuen Hallen
Aufbau der Oberleitung
Erneuerung der Signale
Erneuerung der Bahnsteige

Insgesamt ist die Restaurierung / Modernisierung des Bahnhofes nach meiner Auffassung gelungen. Ein wenig vom alten Flair ist erhalten geblieben, obwohl.....

Hier ein paar Eindrücke aus dem Frühherbst 2007:


die "Klassische" Süd-Ansicht vom Lübecker Bahnhof


Blick von Norden


Die Westfälische Landeseisenbahn mit ER 20 und einem Sonderzug


Wendezug mit BR 218 Richtung Kiel


"Gumminasen" Richtung Puttgarden - Eurocity der DSB


Blick in die "lichtdurchflutete" Halle


VT 628/928 wartet in der Halle auf "Beförderungsfälle".....


....und Abfahrt - Richtung Süden


Das Empfangsgebäude blieb erhalten, wurde nur von innen modernisiert


BR 218 mit den neuen Doppelstockwagen von DB Regio in der Abstellgruppe, im Hintergrund das BW


Die alten Stellwerke stehen auch noch, fragt sich nur wie lange.....

Die Zeiten ändern sich eben......

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Bahnhof Lübeck im Umbruch (11 Fotos)......

#2 von X2000 , 02.05.2008 18:11

Hallo Peter,
vielen Dank für die schönen Bilder. Es sieht ja alles recht sauber aus. Ich meine sogar eine schlanke DKW im Vorfeld zu sehen. Ab mit dem Foto zu Märklin.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Lübeck im Umbruch (11 Fotos)......

#3 von Peter Wulf , 02.05.2008 19:23

Zitat von X2000
Hallo Peter,
vielen Dank für die schönen Bilder. Es sieht ja alles recht sauber aus. Ich meine sogar eine schlanke DKW im Vorfeld zu sehen. Ab mit dem Foto zu Märklin.



Bitteschön

Doppelkreuzungen in Lübeck habe ich jetzt nicht gesehen, aber kann durchaus sein. In Kiel gibt es noch eine im Bahnhofsbereich.

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Bahnhof Lübeck im Umbruch (11 Fotos)......

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.05.2008 22:51

Hallo Peter,

Da hast Du ja nette Bilder gemacht.

Wann wohl die ersten E-Loks in HL einfahren ?


Cougarman

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz