.....bekanntermaßen wurde der Lübecker Bahnhof ja in den letzten Jahren modernisiert, in erster Linie wurden die "alten" Hallen abgebaut, die Konstruktion wurde saniert und im letzten Jahr wieder aufgebaut.
Da die Elektrifizierung der Strecke Hamburg - Lübeck - Travemünde durchgeführt wird mußte auch noch ein "wenig Luft" für die Oberleitung geschaffen werden. Die wesentlichen Neuerungen:
Aufbau der neuen Hallen Aufbau der Oberleitung Erneuerung der Signale Erneuerung der Bahnsteige
Insgesamt ist die Restaurierung / Modernisierung des Bahnhofes nach meiner Auffassung gelungen. Ein wenig vom alten Flair ist erhalten geblieben, obwohl.....
Hier ein paar Eindrücke aus dem Frühherbst 2007:
die "Klassische" Süd-Ansicht vom Lübecker Bahnhof
Blick von Norden
Die Westfälische Landeseisenbahn mit ER 20 und einem Sonderzug
Wendezug mit BR 218 Richtung Kiel
"Gumminasen" Richtung Puttgarden - Eurocity der DSB
Blick in die "lichtdurchflutete" Halle
VT 628/928 wartet in der Halle auf "Beförderungsfälle".....
....und Abfahrt - Richtung Süden
Das Empfangsgebäude blieb erhalten, wurde nur von innen modernisiert
BR 218 mit den neuen Doppelstockwagen von DB Regio in der Abstellgruppe, im Hintergrund das BW
Die alten Stellwerke stehen auch noch, fragt sich nur wie lange.....
Die Zeiten ändern sich eben......
Beste Grüße Peter
MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1
Hallo Peter, vielen Dank für die schönen Bilder. Es sieht ja alles recht sauber aus. Ich meine sogar eine schlanke DKW im Vorfeld zu sehen. Ab mit dem Foto zu Märklin.
Zitat von X2000Hallo Peter, vielen Dank für die schönen Bilder. Es sieht ja alles recht sauber aus. Ich meine sogar eine schlanke DKW im Vorfeld zu sehen. Ab mit dem Foto zu Märklin.
Bitteschön
Doppelkreuzungen in Lübeck habe ich jetzt nicht gesehen, aber kann durchaus sein. In Kiel gibt es noch eine im Bahnhofsbereich.
Beste Grüße Peter
MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1