Lokpilot Standard: Motorausgang defekt; Diode auswechseln?

#1 von swisstrain , 15.09.2025 12:19

Hallo zusammen

Bei dem LokPilot "standard" Decoder von ESU habe ich mir einen Fehler geleistet.
Ich habe ungewollt die beiden Motorlitzen Kontakt machen lassen, sodass es beim Aufdrehen der Geschwindigkeit einen Kurzschluss gab.

Nun sehe ich an einer Diode, deren + auf Motor + angeschlossen ist beim Testen der Diode einen Wert von "020". Ich nehme an, dass diese Diode kaput ist, richtig? Ich kenne mich noch nicht so aus mit dem Testen von Dioden. Bei den 4 Dioden der Gleichrichtung für Decoder +/- lese ich je den Wert "620" ab, wenn ich mit Decodertester teste. Es handelt sich beim Messgerät um ein günstiges Multimeter.

Könnte es sein, dass in meinem Szenario ausschliesslich diese Diode defekt gegangen ist? Wie finde ich heraus, was das genau für ein Bauteil ist? Ich würde, wenn man nur die ersetzen muss, den Decoder gerne wieder instand setzen.

Lieber Gruss
Alex

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis

swisstrain  
swisstrain
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2025 | Top

RE: Lokpilot Standard: Motorausgang defekt; Diode auswechseln?

#2 von Draisine , 15.09.2025 13:58

Hallo Alex,

in einem anderen Zusammenhang hatte ich letzte Woche das Foto eine Lopi Standard hier eingestellt.
ESU Lokpilot Standard V1.0, Anschluß, GND-Anschluß für Stützkondensator

Bestückungsseite mit den Gleichrichterdioden. Welches Bauteil meinst Du?

Grundsätzlich ist es allerdings schwierig bis unmöglich bei eingebauten Bauteilen deren Größe meßtechnisch genau zu bestimmen, da man ggf. immer das Netzwerk mißt, d. h. auch die sich damit ergebenden Meßwerte unter Berücksichtigung der übrigen angeschlossenen Elemente, die parallel zum Meßobjekt wirken. Bei den Dioden der Gleichrichterbrücke ist das noch eindeutig, da bei Einzelmessungen immer Dioden in Sperrrichtung dazwischen liegen. Also kannst Du die Werte nicht zwingendermaßen im eingebauten Zustand direkt vergleichen. Egal was auch immer Du da gemessen hast.

Nebenbei bemerkt halte ich es auch für wenig wahrscheinlich, daß der Decodertod bei der von Dir beschriebenen Ursache nur durch eine defekte Diode begründet ist. Ich wüsste zudem auch gar nicht was die am Motoranschluß zu suchen hat. Wahrscheinlicher ist, daß die H-Brücke hinüber ist. Die ist in meinem Foto nicht dargestellt, da wohl auf der Rückseite der Platine. Schaue ich mir die Rückseite an einem vorliegenden Lopi Standard an, so finde ich hierzu auch kein integriertes Bauteil. Allerdings etliche Fets oder Transistoren mit denen vermutlich die H-Brücke realisiert wurde.

Wie es denn auch sei, der Lopi-Standard ist schon seit längerer Zeit seitens ESU durch den etwas leistungsfähigeren Lopi Basic ersetzt worden. Der Preis für das Teil dürfte bei etwas über 20 Euro liegen. Eine Reparatur würde ich hier nicht vornehmen. Zumal auch mehr defekt sein kann als nur die H-Brücke bzw. Teile davon.

Ja ich weiß, nachhaltig ist das nicht aber auch mein gelegentlicher Reparaturwahn hat seine Grenzen.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2025 | Top

#3 von WolfiR , 16.09.2025 01:10

Du kannst den Decoder zu ESU zur Reparatur einsenden.
Ich kenne mich mit Elektronik wirklich aus, aber Decoder zu reparieren tu ich mir nicht an weil die Fehlerfindung zu unsicher ist.

Gruß
Wolfgang

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#4 von Draisine , 16.09.2025 13:09

Ich habe mal nachgeschaut.

Der ESU Basis, der wäre im Vergleich zum Standard zu nennen, kostet inkl. Versand ca. 28 Euro.

Decoder zu ESU zur Reparatur zu senden kostet min. 2- 3 Euro Versand (Postbrief). Verpackung und Arbeitsaufwand mal außen vor gelassen.

Wenn ESU kulant ist, oft sind die das, dann waren das die Kosten und Du erhältst einen funktionsfähigen Decoder zurück, repariert, als Restbestand oder Basic aus neuer Produktion. Ggf. mit dem Hinweis zukünftig auf die strikte Trennung der Kabel zu achten. Das ist das übliche Prinzip bei Sounddecodern, das ich schon mehrfach praktiziert habe. Die Rücksendung erfolgt versandkostenfrei als Päckchen.

Ich bezweifle, daß die bei den kostengünstigen Basis-Decodern genauso verfahren. Da übersteigt der Bearbeitungs- und Verwaltungsaufwand inkl. Porto wesentlich den Verkaufspreis. Mit etwas Glück bieten die vielleicht einen neuen Decoder über eine Austauschpauschale an.

Ein Blick in die HP von ESU zeigt wie es üblicherweise gehandhabt wird:
https://www.esu.eu/support/garantierepar...der-programmer/

Der Austausch eines Lopi Standard kostet 25 Euro. Hinzu kommt das Porto für das Hinschicken. Also maximal 28 Euro. Soviel kostet auch ein neuer Lopi Basic inkl. Versand.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#5 von volkerS , 16.09.2025 16:13

Hallo Alex,
Motor Plus gibt es eigentlich nicht. Jeder der beiden Motor-Anschlüsse wird üblicherweise von 2 Transistoren gebildet, einer schaltet nach Decoder-Plus, der andere nach Decoder Gnd (Masse).
Bei einem Kurzschluß und fehlender Kurzschluß-/Überlastsicherung brennt dann einer dieser Transistoren durch. Hat der Gleichrichter am Eingang überlebt. arbeiten zumindest noch die Funktionen (Aux).
Testweise Decoder ans Gleis, wenn die Zentrale nicht abschaltet und auch kein Rauch aufsteigt, die Spannung an Decoder Plus und Gnd messen. Je nach Zentrale so um 18V. Wenn unter 10V ist eine Diode am Gleichrichter zerstört. Jetzt Funktionen testen. Schalten die Aux? Ja, noch als Funktionsdecoder nutzbar. Fahrbefehl auf Decoder. In einer Richtung sollte es einen Kurzschluß geben = 1 Transistor ist zerstört und dauerleitend. Dann musst du zwischen Motoranschluß 1 bzw. 2 im spannungslosen Zustand ohne Motor einen nahezu 0 Ohm Widerstand nach Decoder Plus oder Gnd messen können. Dieser Transistor ist dann defekt. Meist auch an Verfärbung des Gehäuses oder sogar Verformung erkennbar.
Da sich eine Instandsetzung nicht lohnt würde ich den betreffenden Transistor entfernen und den Decoder als Funktionsdecoder nutzen.
Volker

swisstrain hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

Piko Decoder aus BR 144 #51183 reagiert nicht mehr
Zimo-Soundprojekt für ICE 2 (Fleischmann 445071)