Lokpilot Standard: Motorausgang defekt; Diode auswechseln?

#1 von swisstrain , 15.09.2025 12:19

Hallo zusammen

Bei dem LokPilot "standard" Decoder von ESU habe ich mir einen Fehler geleistet.
Ich habe ungewollt die beiden Motorlitzen Kontakt machen lassen, sodass es beim Aufdrehen der Geschwindigkeit einen Kurzschluss gab.

Nun sehe ich an einer Diode, deren + auf Motor + angeschlossen ist beim Testen der Diode einen Wert von "020". Ich nehme an, dass diese Diode kaput ist, richtig? Ich kenne mich noch nicht so aus mit dem Testen von Dioden. Bei den 4 Dioden der Gleichrichtung für Decoder +/- lese ich je den Wert "620" ab, wenn ich mit Decodertester teste. Es handelt sich beim Messgerät um ein günstiges Multimeter.

Könnte es sein, dass in meinem Szenario ausschliesslich diese Diode defekt gegangen ist? Wie finde ich heraus, was das genau für ein Bauteil ist? Ich würde, wenn man nur die ersetzen muss, den Decoder gerne wieder instand setzen.

Lieber Gruss
Alex

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis

swisstrain  
swisstrain
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2025 | Top

RE: Lokpilot Standard: Motorausgang defekt; Diode auswechseln?

#2 von Draisine , 15.09.2025 13:58

Hallo Alex,

in einem anderen Zusammenhang hatte ich letzte Woche das Foto eine Lopi Standard hier eingestellt.
ESU Lokpilot Standard V1.0, Anschluß, GND-Anschluß für Stützkondensator

Bestückungsseite mit den Gleichrichterdioden. Welches Bauteil meinst Du?