Der Brandt Dekoder bietet die Möglichkeit gleich auch Ein/Abfahrsignale (Gleissperrsignale) auf der Bühne zu steuern. Mir gefällt das sehr gut nur stehen auf meiner Anlage (Epoche III 60/70-er) nur Flügelsignale. Hat es das so in der realen Welt um 1970 auch gegeben? Was meint ihr wäre eine gute Lösung: im Bereich der Drehscheibe (anliegendes Bahnhof) alle Flügelsignale behalten oder dort auch Lichtsignale einsetzen?
Grüsse,
Ron ---------------------------------------------- Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
Hallo Ron, ich habe den Decoder im Einsatz, und auch die beschriebenen Viessmann Signale auf der Bühne eingesetzt, das sieht nicht nur toll aus, ich denke, die Größe der Signale passt in jedem Fall zur Bühne, und ich setze im normalen Betrieb auch Flügelsignale, sowie die alten Gleissperrsignale ein. Ich kann mich auch erinnern, dass die Flügelsignale nach und nach durch die DB ausgewechselt worden sind, so denke ich, dass man mit dem Einbau der Signale keinen "Stilbruch" begeht. Du solltest auch bedenken, dass die Signale auf der Bühne stehen, und dort wirst du keinen Platz für ein herkömmliches GS haben, selbst die von mir eingesetzten Signale haben schon sehr wenig Platz.
ich hatte/habe das gleiche Problem wie du: Setze auf meiner Epoche III Anlage sonst nur Formsignale ein. Also wollte ich auf der Bühne eigentlich auch Form-GS einsetzen und habe mir die lange Ausführung von Weinert zugelegt.
Leider habe ich keine Antrieb gefunden, der diese Signale - wie gefordert - drehen kann. Auf der Drehbühne ist einfach kein Platz für einen Servo- oder anderen Antrieb, der mir bekannt ist. Und Versuche mit Memory-Wire blieben bis heute aus.
Mein Kompromiss ist der, dass ich (auch als Programmierhilfe) die Zwerg-Lichtsignale von Viessman eingebaut habe, und daneben noch die hohe GS-Ausführung, die zwar beleuchtet aber sonst starr ist.
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel