Umstieg auf Tams mc2

#1 von MT , 18.09.2025 16:51

Hallo Zusammen,

da mich meine Zentrale Märklin CS2 alle 1-2 Jahre mit Startproblemen ärgert und damit endet,
dass sie gar nicht mehr hochfährt und blinkend hängen bleibt, fliegt sie nun raus.
Märklin hat das Problem zwar jedesmal kostenlos durch Aufspielen der Software/Betriebssystems beseitigt.
Aber es kehrt immer wieder.

Die neue soll eine tams mc2 werden.
Da ich eh nur mit WinDigipet die Anlage steuere , brauche ich keine Zentrale mit Display oder iwelchen Handreglern.

Deshalb die Frage an Euch: Kann ich die tams mc2 einfach plug & play tauschen ?
Muss ich iwelche Bauteile austauschen ?
Weiss jemand worin sich die Version 1 und Version jeweils unterscheiden ?

Bisher versorge ich via der CS2 nur die Fahrsigitalesignale, Pgmiergleis mit Digitalstrom.
Schalten der Weichen /Signale (k83/m83/LDT -LS-DEC) erfolgt heute bereits via tams B-3 Booster.
Die S88 Gleisrückmelder stammen auch von tams.
Weitere zu steuernde Geräte sollen dann auch via tams booster erfolgen. Bei Erreichen der tams B-3 Kapazität soll dann ein Littfinski LDT DB-2 Booster
die weiteren Steuerungsaufgaben übernehmen.

Ich fahre aktuell DCC, MM2, MM1 und mfx Protokolle.

An der Stelle schon mal Danke für Eure Meinungen und Ratschläge.

Viele liebe Grüße

Matthias

MT
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215, WinDigipet 2021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2025 | Top

RE: Umstieg auf Tams mc2

#2 von vikr , 18.09.2025 18:15

Hallo Matthias,

hast Du schon mal hier im Forum nach "Tams MC-2" gesucht?

search.php?maxage=&minage=&inforum=5&q=Tams+MC-2&type=&matchtype=or&im_feld=all&orderdirection=DESC&orderby=date

vielleicht werden da schon einige Deiner Fragen so beantwortet, dass Du gezielter fragen kannst?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.09.2025 | Top

#3 von MT , 18.09.2025 19:02

Klar hab ich schon geforscht. Aber iwie bekomme ich keine konkreten Aussagen zusammen.

Kann das sein dass >100 Euro nur dafür verlangt werden dass die Loconet Schnittstelle galvanisch getrennt ist ? ver1 vs Ver 2.

Und bezüglich des Umstiegs hat das schon mal jemand gamacht - von CS2 auf tams MC2 ?
Was gibt es da für Probleme/Hindernisse ? Worauf sollte ich achten?
Muss ich evtl Bauteile auswechseln ?

Dazu finde ich keine erschöpfenden Antworten.
Mag sein, dass die in ieinem Beitrag mal drinstanden, aber der ist mir noch nicht untergekommen.

Viele liebe Grüße

Matthias

MT
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215, WinDigipet 2021
Stromart Digital

#4 von volkerS , 19.09.2025 08:29

Hallo Matthias,
neben dem physikalischen Wechsel musst du auch deiner Software sagen dass da eine andere Zentrale angesprochen wird.
Ich würde eine Sicherheitskopie, sollte eigentlich immer vorhanden sein, der aktuellen Software erstellen, dann den Zentralenwechsel durchführen und mit der mc2 testen.
Die Ver. 2 hat bestimmt mehr Änderungen erfahren als nur die galvanische Trennung der Loconet-Schnittstelle. Man sollte sich aber nicht täuschen was eine galvanische Trennung bedeutet.
Neben dem Datenbus gehört auch immer eine zusätzliche galvanisch getrennte Spannungsversorgung dazu.
Die mc2 muss natürlich alle erforderlichen Schnittstellen bereitstellen die du aktuell nutzt, vergleichen.
Dass die CS2 alle 1 - 2 Jahre ihre Betriebssystem verlieren soll ist schon sehr ungewöhnlich.
Volker

volkerS  
volkerS

#5 von Instandsetzung , 20.09.2025 16:11

Hallo Matthias,

da sich noch nicht viele auf diesen Beitrag gemeldet haben, gehe ich mal wohl davon aus, daß noch nicht Viele diesen "Umzug" - so wie Du ihn jetzt vor hast - gemacht haben.

Sehr viel kann ich leider jetzt auch nicht dazu beitragen. Ich habe zwar eine CS2, aber die nutze ich hauptsächlich in der Werkstatt, wenn ich mal einen Märklin Decoder eingebaut habe und noch ein paar Feineinstellungen verändern möchte. Ich hatte die CS2 auch schon mal an einen PC angeschlossen. Einfach nur mal zu um zu sehen, wie man da was machen muss.

Eine mc² habe ich hingegen aktuell nicht. Dafür habe ich in meinem Fundus allerdings eine schwarze Z21, die ja auch einen LocoNet Anschluss hat. Nur nennt Roco den Anschluss interessanterweise eben nicht LocoNet, sondern nur L-net. Das hat verschiedene Gründe, z. B. Funktionieren eben nicht alle LocoNet Gerätschaften an diesem Anschluss. Das hängt damit zusammen, daß laut Vorgabe des Entwicklers des LocoNets ( Digitrax ), die Masse des LocoNets mit der Gleismasse verbunden sein muss, was aber bei Endstufen mit einer sogenannten H-Brücke nicht mal eben so einfach ist.

Daher lassen sich an einer schwarzen Roco Z21 auch keine massebasierten LocoNet Gleisbelegtmelder betreiben. ( Also Rückmeldung über den Kurzschluss der Räder bei 3-Leitersystemen. )
Und da die LocoNet Schnittstelle bei der schwarzen Roco Z21 eben nicht galvanisch getrennt ist, hat Uhlenbrock die sogenannte Luisa herausgebracht, was nichts anderes als ein Loconetverstärker samt galvanischer Trennung ist.
Und daher werden diese Einschränkungen wohl auch der Hintergrund gewesen sein, warum Tams seiner mc² eine galvanisch getrennte LocoNet Schnittstelle spendiert hat.

Wenn Du als 3-Leiter Fahrer nun Probleme mit Deiner S88 Rückmeldung hast, und mit dem Gedanken schwanger gehst eventuell auf eine LocoNet Rückmeldung umzustellen, dann würde ich Dir dringend raten ( da es bei Roco und Tams wahrscheinlich gleich aussehen wird ) auf eine galvanische getrennte LocoNet Schnittstelle zu gehen.
Falls nicht - eben nicht.

Zitat von MT im Beitrag #1
Da ich eh nur mit WinDigipet die Anlage steuere , brauche ich keine Zentrale mit Display oder iwelchen Handreglern.
Wir steuern unsere Gemeinschaftsanlage zwar nicht mit Windigipet, sondern mit einem anderen Programm, aber es kommt trotzdem hier und da mal vor, daß man händisch eingreifen muss. Sei es, daß man einen Zug oder eine Lok mal woanders hinrangieren will oder man eine Fehlbedienung getätigt hat.
Klar, man kann auch mit dem PC Programm eine Lok steuern. Aber wenn man mit dem Cursor einen irgendwie gearteten Regler auf dem Bildschirm bewegen will, muss man aber auch zu diesem Bildschirm hinschauen und kann währenddessen nicht zu der Lok hinschauen.
Da die mc² doch so viele Schnittstellenanschlüsse hat würde ich dazu raten, sich doch irgendeinen einfachen und günstigen Handregler mit zu besorgen.

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

#6 von nakott , 20.09.2025 20:19

Hallo Matthias,

der wohl größte Unterschied zw. CS2 und MC2 ist, dass es bei der MC2 keine automatische Anmeldung der mfx Loks gibt. D.h. die Anmeldung erfolgt einmalig auf dem Programmiergleis, auf dem dann die mfx-UID ermittelt wird. Die Ermittlung klappt leider nicht immer, abhängig von der Lok-Hauptplatine, in der der mfx-Decoder steckt. Von daher ist diese Beitrag von Interesse RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders. MC2 verhält sich identisch zur im Betrag genannten MC.

Weiterhin hast Du bei der MC2 keine Möglichkeit den mfx-Decoder grafisch wie bei der CS2 zu programmieren. Nur wenn der mfx-Decoder auch DCC kann, ist eine Programmierung möglich. Bzw. sehr eingeschränkt unter MM.

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

nakott

zuletzt bearbeitet 21.09.2025 | Top

#7 von vikr , 21.09.2025 02:24

Hallo Matthias,

Zitat von nakott im Beitrag #6
der wohl größte Unterschied zw. CS2 und MC2 ist, dass es bei der MC2 keine automatische Anmeldung der mfx Loks gibt.
ich hatte eigentlich eine deutlich enthusiastischere Antwort von Dirk erwartet.
mich meine Zentrale Märklin CS2 alle 1-2 Jahre mit Startproblemen ärgert und damit endet, dass sie gar nicht mehr hochfährt und blinkend hängen bleibt, fliegt sie nun raus...
... Die neue soll eine tams mc2 werden.

Deshalb die Frage an Euch: Kann ich die tams mc2 einfach plug & play tauschen ?
die MC-2 kann viel und vieles mehr aber auch einiges eben nicht.
wahrscheinlich benötigst Du die meisten dieser Features nicht und hast sie bisher - die der CS2 - unter WDP bisher nicht genutzt, wie z. B. die Ereignissteuerung (Memory) der CS2.
Die MC-2 hat viel mehr Schnittstellen und beherrscht z.B. Railcom (und wohl auch DCC-A), im Gegensatz zur CS2 (und zumindest der aktuellen CS3 sw 2.5.2(6)).
Ganz klar, ein von Dir ewünschter "Plug'n Play Umtausch ist - ohne Hilfe eines fachkundigen Modellbahners - nicht möglich. Du musst Dich selber in die MC-2 und ihre Eigenheiten einarbeiten, daa heißt auch etliches lesen!
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...x7&Locale=de_DE
unter "Beschreibung" und "Weitere Produktinformationen"...

Es läuft also auch, wenn Du die CS2 ausschließlich unter WDP genutzt hast auf einen Neubeginn hinaus. Aber das hängt natürlich alles auch von Deiner aktuellen Anlage ab.

Ein Plug'n Play-Umstieg, wie er Dir vorzuschweben scheint, ist meines Erachtens, selbst von der Märklin CS2 zur Märklin CS3+ nicht wirklich möglich.

Und übrigens, mit (fast) jeder neuen Zentrale wird alles viel besser.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2025 | Top

Energiepuffer bei ESU Lokpilot V2
Decodertausch in Märklin BR39 - Insider-Modell ArtNr 39390