Hallo Matthias,
da sich noch nicht viele auf diesen Beitrag gemeldet haben, gehe ich mal wohl davon aus, daß noch nicht Viele diesen "Umzug" - so wie Du ihn jetzt vor hast - gemacht haben.
Sehr viel kann ich leider jetzt auch nicht dazu beitragen. Ich habe zwar eine CS2, aber die nutze ich hauptsächlich in der Werkstatt, wenn ich mal einen Märklin Decoder eingebaut habe und noch ein paar Feineinstellungen verändern möchte. Ich hatte die CS2 auch schon mal an einen PC angeschlossen. Einfach nur mal zu um zu sehen, wie man da was machen muss.
Eine mc² habe ich hingegen aktuell nicht. Dafür habe ich in meinem Fundus allerdings eine schwarze Z21, die ja auch einen LocoNet Anschluss hat. Nur nennt Roco den Anschluss interessanterweise eben nicht LocoNet, sondern nur L-net. Das hat verschiedene Gründe, z. B. Funktionieren eben nicht alle LocoNet Gerätschaften an diesem Anschluss. Das hängt damit zusammen, daß laut Vorgabe des Entwicklers des LocoNets ( Digitrax ), die Masse des LocoNets mit der Gleismasse verbunden sein muss, was aber bei Endstufen mit einer sogenannten H-Brücke nicht mal eben so einfach ist.
Daher lassen sich an einer schwarzen Roco Z21 auch keine massebasierten LocoNet Gleisbelegtmelder betreiben. ( Also Rückmeldung über den Kurzschluss der Räder bei 3-Leitersystemen. )
Und da die LocoNet Schnittstelle bei der schwarzen Roco Z21 eben nicht galvanisch getrennt ist, hat Uhlenbrock die sogenannte Luisa herausgebracht, was nichts anderes als ein Loconetverstärker samt galvanischer Trennung ist.
Und daher werden diese Einschränkungen wohl auch der Hintergrund gewesen sein, warum Tams seiner mc² eine galvanisch getrennte LocoNet Schnittstelle spendiert hat.
Wenn Du als 3-Leiter Fahrer nun Probleme mit Deiner S88 Rückmeldung hast, und mit dem Gedanken schwanger gehst eventuell auf eine LocoNet Rückmeldung umzustellen, dann würde ich Dir dringend raten ( da es bei Roco und Tams wahrscheinlich gleich aussehen wird ) auf eine galvanische getrennte LocoNet Schnittstelle zu gehen.
Falls nicht - eben nicht.
Zitat von MT im Beitrag #1
Da ich eh nur mit WinDigipet die Anlage steuere , brauche ich keine Zentrale mit Display oder iwelchen Handreglern.
Wir steuern unsere Gemeinschaftsanlage zwar nicht mit Windigipet, sondern mit einem anderen Programm, aber es kommt trotzdem hier und da mal vor, daß man händisch eingreifen muss. Sei es, daß man einen Zug oder eine Lok mal woanders hinrangieren will oder man eine Fehlbedienung getätigt hat.
Klar, man kann auch mit dem PC Programm eine Lok steuern. Aber wenn man mit dem Cursor einen irgendwie gearteten Regler auf dem Bildschirm bewegen will, muss man aber auch zu diesem Bildschirm hinschauen und kann währenddessen nicht zu der Lok hinschauen.
Da die mc² doch so viele Schnittstellenanschlüsse hat würde ich dazu raten, sich doch irgendeinen einfachen und günstigen Handregler mit zu besorgen.
Mfg Oliver