Hallo Forum.
Manch einer hat es vielleicht bemerkt – in Schwarzburg tut sich was…
Nun müssen wir aber aufpassen, dass wir vom richtigen Schwarzburg sprechen. 
Schwarzburg in der 1. Version – Modellbahn auf 4,20 Metern, war in den Jahren 2012 bis 2019 meine erste digitale Anlage in einem „Kellerraum“.
Rückblickende Eindrücke – auch die ersten TrainController TC Erfahrungen wurden da gemacht.
Wer will, kann sich gerne dieses Video ansehen.
Danach kam Schwarzburg in der 2. Version – und zwar die größte, jemals von mir gebaute Modellbahn – und auch zu über 95% fertiggestellt
hier nachzulesen
SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-GleisUnd nun?
Meiner Frau und mir wurde die Arbeit in unserem inzwischen viel zu großen Haus einfach zu viel und wir sind umgezogen.
Umgezogen in eine schöne, kleine Dachterrassenwohnung. Anfangs dachte ich – naja, hier hat jetzt keine Eisenbahn platz.

Doch dann hatten wir eines schönen Abends die Idee
einige Möbel in den Zimmern anders zu platzieren und siehe da, aus dem Büro wurde nun ein Modellbahnzimmer „mit integriertem Büro“ 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Gleisplänen hatte ich dann Hilfe. Zum Glück, denn ohne diese Hilfe, die mir hier im Forum zu Teil wurde, gäbe es wohl noch immer nichts zu berichten.
(danke an alle, die mir hier behilflich waren und sind). @cs67, @DGU und Andere.
Jetzt aber wollen wir loslegen – mit diesem, zugegebenermaßen absichtlich mal ganz anders gestaltetem „Baubericht“.
Der Plan:
Geplant -> es gibt mich noch, Schwarzburg III entsteht!
War anfangs nur eine Seite – bis dann eben das mit dem Umstellen der Möbel kam – und plötzlich, Schwarzburg in der Version 3 Form annimmt.

Der Raum:
Sah im umgeräumten Zustand so aus.

Auf dem Schreibtisch steht ein 32“ Wide Screen mit mächtigem Fuß (der muss später weichen)

Und schon geh's los - jetzt mal einfach ein paar Bilder - wenn es Erklärungen braucht, stehen die dabei, ansonsten einfach fragen

und wie kriegt man Holz gebogen - na ganz einfach, mit GEWALT!

Inventur muss natürlich auch gemacht werden - dies ist die Ausbeute aller nicht geschotterten Schienen und Weichen - nochmal so viel liegt in der Kiste und wartet auf, keine Ahnung was

Alle Decoder und Antriebe - ich habe mich schlußendlich wieder für die Märklin Antriebe entschieden, denn die Viessmann Dinger waren mir zu anfällig, wurden ausgebaut und warten zusammen mit den Weichenbeleuchtungen auf ihren neuen Platz.

natürlich wurde zwischenzeitlich auch fleißig gebaut. Hier gibt es aber nichts wirklich besonderes, darum will ich hier nicht lange aufhalten...

Platz für die CS3 wurde auch geschaffen - wie bei Schwarzburg V2 auch, in einer selbstgebauten "Schublade"

Der Versuch mit dem Fuß vom Monitor zurechtzukommen scheiterte - es musste ein Teleskoparm installiert werden und eine "andere" Art der Überführung des Schreibtisches folgen.
Hier ist eventuell wichtig zu wissen, dass der Schreibtisch in Wintrack - meine Planungssoftware, inzwischen in Version 16 bei mir (17 ist die aktuellste, Stand September 2025) - also der Schreibtisch auf Höhe 0 liegt. Die Höhe des rechten Anlagenschenkels liegt auf -30mm - sieht man weiter oben auch auf dem Bild - und die Höhe am Anfang des linken Schenkels muss +40mm sein, damit man später den Spagat zwischen den beiden Rampen hinbekommt. Ein genialer Einfall von Cristoph @cs67, von ihm stammt auch die Grundidee dieses Gleisplans.

Und wenn das dann gebaut ist - was hier so einfach ausschaut, war Tage Arbeit, dann sieht der Lokführer das:

Damit dieses Zwischenstück am Schreibtisch für "Eventualitäten" mal ausgebaut werden kann, wurde es modular verkabelt.

Inzwischen bin ich bei den ersten Testfahrten mit TrainController 10 Gold - die neue Schattenbahnhofsteuerung ist echt der Wahnsinn und auch die Extrembedingungen wurden bereits getestet. Z.B. die 3 Teilige F7 zusammen mit dem extrem schweren Torpedopfannenwagen - wenn das alles klappt, ohne dass sich was verbiegt, dann läuft's auch bei den normalen Zügen.

So - wie, wer? Hä?

Achso - ja, die Signale...

Signale im Schattenbahnhof - sollte da nicht Schatten sein?
Ja schon, nur bei mir ist halt wo Schatten ist auch Licht.

Nö, ganz im Ernst - ich habe bei dieser Anlage eine einfache Signalisierung im SBF vorgesehen und auch bereits installiert - warum?
Na weil dann später auf den Kontrollmonitoren die Besucher auch mehr sehen als nur Züge die stehen und plötzlich in Bewegung gesetzt werden. Und wenn mal ein Zug bockt, dann sieht man das am grünen Signal sofort

Aus und Schluß!
Ich hoffe auf rege Teilnahme hier am Bautread!
Ernst gemeinte Kritik, Lob oder alles was euch sonst so einfällt wird gerne angenommen (und gegebenenfalls auch kommentiert)

.