SCHWARZBURG V3 - C-Gleis U-Anlage 4,30x2,55x3,55 Meter

#1 von Blacky67 , 18.09.2025 19:17

Hallo Forum.

Manch einer hat es vielleicht bemerkt – in Schwarzburg tut sich was…

Nun müssen wir aber aufpassen, dass wir vom richtigen Schwarzburg sprechen.

Schwarzburg in der 1. Version – Modellbahn auf 4,20 Metern, war in den Jahren 2012 bis 2019 meine erste digitale Anlage in einem „Kellerraum“.
Rückblickende Eindrücke – auch die ersten TrainController TC Erfahrungen wurden da gemacht.
Wer will, kann sich gerne dieses Video ansehen.

Danach kam Schwarzburg in der 2. Version – und zwar die größte, jemals von mir gebaute Modellbahn – und auch zu über 95% fertiggestellt
hier nachzulesen SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis

Und nun?
Meiner Frau und mir wurde die Arbeit in unserem inzwischen viel zu großen Haus einfach zu viel und wir sind umgezogen.
Umgezogen in eine schöne, kleine Dachterrassenwohnung. Anfangs dachte ich – naja, hier hat jetzt keine Eisenbahn platz.
Doch dann hatten wir eines schönen Abends die Idee einige Möbel in den Zimmern anders zu platzieren und siehe da, aus dem Büro wurde nun ein Modellbahnzimmer „mit integriertem Büro“

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Gleisplänen hatte ich dann Hilfe. Zum Glück, denn ohne diese Hilfe, die mir hier im Forum zu Teil wurde, gäbe es wohl noch immer nichts zu berichten.
(danke an alle, die mir hier behilflich waren und sind). @cs67, @DGU und Andere.

Jetzt aber wollen wir loslegen – mit diesem, zugegebenermaßen absichtlich mal ganz anders gestaltetem „Baubericht“.

Der Plan:

Geplant -> es gibt mich noch, Schwarzburg III entsteht!

War anfangs nur eine Seite – bis dann eben das mit dem Umstellen der Möbel kam – und plötzlich, Schwarzburg in der Version 3 Form annimmt.

Der Raum:

Sah im umgeräumten Zustand so aus.

Auf dem Schreibtisch steht ein 32“ Wide Screen mit mächtigem Fuß (der muss später weichen)

Und schon geh's los - jetzt mal einfach ein paar Bilder - wenn es Erklärungen braucht, stehen die dabei, ansonsten einfach fragen

und wie kriegt man Holz gebogen - na ganz einfach, mit GEWALT!

Inventur muss natürlich auch gemacht werden - dies ist die Ausbeute aller nicht geschotterten Schienen und Weichen - nochmal so viel liegt in der Kiste und wartet auf, keine Ahnung was

Alle Decoder und Antriebe - ich habe mich schlußendlich wieder für die Märklin Antriebe entschieden, denn die Viessmann Dinger waren mir zu anfällig, wurden ausgebaut und warten zusammen mit den Weichenbeleuchtungen auf ihren neuen Platz.

natürlich wurde zwischenzeitlich auch fleißig gebaut. Hier gibt es aber nichts wirklich besonderes, darum will ich hier nicht lange aufhalten...

Platz für die CS3 wurde auch geschaffen - wie bei Schwarzburg V2 auch, in einer selbstgebauten "Schublade"

Der Versuch mit dem Fuß vom Monitor zurechtzukommen scheiterte - es musste ein Teleskoparm installiert werden und eine "andere" Art der Überführung des Schreibtisches folgen.
Hier ist eventuell wichtig zu wissen, dass der Schreibtisch in Wintrack - meine Planungssoftware, inzwischen in Version 16 bei mir (17 ist die aktuellste, Stand September 2025) - also der Schreibtisch auf Höhe 0 liegt. Die Höhe des rechten Anlagenschenkels liegt auf -30mm - sieht man weiter oben auch auf dem Bild - und die Höhe am Anfang des linken Schenkels muss +40mm sein, damit man später den Spagat zwischen den beiden Rampen hinbekommt. Ein genialer Einfall von Cristoph @cs67, von ihm stammt auch die Grundidee dieses Gleisplans.

Und wenn das dann gebaut ist - was hier so einfach ausschaut, war Tage Arbeit, dann sieht der Lokführer das:

Damit dieses Zwischenstück am Schreibtisch für "Eventualitäten" mal ausgebaut werden kann, wurde es modular verkabelt.

Inzwischen bin ich bei den ersten Testfahrten mit TrainController 10 Gold - die neue Schattenbahnhofsteuerung ist echt der Wahnsinn und auch die Extrembedingungen wurden bereits getestet. Z.B. die 3 Teilige F7 zusammen mit dem extrem schweren Torpedopfannenwagen - wenn das alles klappt, ohne dass sich was verbiegt, dann läuft's auch bei den normalen Zügen.

So - wie, wer? Hä?
Achso - ja, die Signale...

Signale im Schattenbahnhof - sollte da nicht Schatten sein?

Ja schon, nur bei mir ist halt wo Schatten ist auch Licht.
Nö, ganz im Ernst - ich habe bei dieser Anlage eine einfache Signalisierung im SBF vorgesehen und auch bereits installiert - warum?
Na weil dann später auf den Kontrollmonitoren die Besucher auch mehr sehen als nur Züge die stehen und plötzlich in Bewegung gesetzt werden. Und wenn mal ein Zug bockt, dann sieht man das am grünen Signal sofort

Aus und Schluß!
Ich hoffe auf rege Teilnahme hier am Bautread!
Ernst gemeinte Kritik, Lob oder alles was euch sonst so einfällt wird gerne angenommen (und gegebenenfalls auch kommentiert)

https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn

Blacky67
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.12.2025 | Top

RE: SCHWARZBURG in der 3. Version entsteht - C-Gleis Anlage mit 4,30x2,55x3,55 Meter als U

#2 von Blacky67 , 18.09.2025 19:18

Aha, und warum sehe ich kein Video??

Erklärung/Frage - in Microsoft Edge, auf einem Microsoft PC (also meiner hier) zeigt kein Video - am Tablet, am Handy und in Chrome geht das aber.
Woran liegts?
Hat wer eine Idee?

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.09.2025 | Top

RE: SCHWARZBURG in der 3. Version entsteht - C-Gleis Anlage mit 4,30x2,55x3,55 Meter als U

#3 von Thorsten Haller , 19.09.2025 08:08

Hi,

erstmal viel Spaß beim Aufbau und Betrieb deiner neuen Anlage.
Wo hast du denn diese Verbindungsstücke für das Schreibtischmodul her? Ich plane an meiner Anlage eine Brücke, die ich abnehmbar gestalten möchte. Da wäre diese Anschlussvariante super.
Danke Dir!

Gruß
Thorsten

Viele Grüße
Thorsten

Mein Gleisplan

Blacky67 hat sich bedankt!

Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C- und K
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital

#4 von MMP , 19.09.2025 08:11

Hallo,
Das sieht für den ersten Beitrag ja recht viel aus.
Top die Idee und auch die Umsetzung.

Das mit den Verbindern würde mich auch Interessieren...

Mfg
Matthias

Mfg
Matthias

MMP  
MMP
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 mit WinDigipet
Stromart DC, Digital

#5 von Blacky67 , 19.09.2025 08:11

Hallo Thorsten & Matthias,

von Amazon - guck! Verbindungsstecker

Thorsten Haller und Frank 72 haben sich bedankt!

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.09.2025 | Top

#6 von Harbard , 19.09.2025 19:16

Hallo Günther

Jetzt läuft aber was - und der Schattenbahnhof hat auch noch zusätzliche Gleise erhalten

Ich würde mir allenfalls noch zwei Anpassungen überlegen

Mit der Bogenweiche gibt es im vorderen Gleis einen etwas grösseren Radius und die Abzweigung zum Kopfbahnhof braucht weniger Platz. Und den Bogen rechts aussen könnte man mit einem halbierten 530 oder 430 als Pseudo-Übergangsbogen ausführen. Blau im Hintergrund ist der Gleisverlauf bisher angedeutet. Wenn die Gleisführung zum Kopfbahnhof so nicht mehr ganz zusammenpasst, dann kann man "mein 515" auch um 1-2 Schwellen verlängern. Dann sollte man es hinkriegen - mit etwas Verbiegen oder ganz sicher mit einem passenden R3 von ca. 12 Grad.
Die gekürzte Weiche rechts ist natürlich eine Spielerei. Die Kürzung auf 171.7mm würde aber genau zu einem R3 mit 24.3 Grad passen.

Gruss Bernhard

Harbard  
Harbard
InterRegioExpress (IRE)

#7 von Blacky67 , 20.09.2025 08:59

Hallo Bernhard,

danke für deinen Beitrag.

Ich kann für mich hier keinen Vorteil einer Bogenweiche erkennen - zumal, aber das ist eine andere Sache, dieser Teil ja schon "gebaut" ist.
Ich sehe hier keinen Vorteil einer Bogenweiche, eher einen Nachteil - selbst wenn du anstatt der 315er mit 912 weiterfährst - was ja auf beiden Seiten sowieso nicht geht (Bettungsarbeiten sind hier nicht gemeint) - du hast ja selbst 2 206er in R2 drin.

Kuck:

Ich komme von den Gleisverbindungen mit den 4 normalen Weichen mit 2x 207 raus, das brauche ich, um später mal das trennen zu können, sonst würde natürlich auch ein 215ner gehen - und dann kommt die R2 Weiche die in R9 im Abzweig und in R5 am geraden Strang weitergeht.

Ich habe schon Fahrproben gemacht und bei dem angedachten Rollmaterial, wo Schürtzenwagen eigentlich das längste darstellen sollten, schaut das gar nicht so schlecht aus - die noch kürzeren Wagen oder auch ein 5Kuppler schauen gut aus.

Aber wie im Eingangspost gesagt - ich werde mir hier jede Verbesserung und/oder Idee auch wirklich anschauen und für mich dann entscheiden.

Besten Dank - und bleib dran

fernbahner und michael_geng haben sich bedankt!

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#8 von Blacky67 , 24.09.2025 11:10

Hallo zusammen, geschätztes Forum.

UPDATE!
Im letzten Beitrag teilte ich dem User @Harbard mit, dass aus meiner Sicht die Bogenweiche keinen Sinn mache.

Im Zuge von Problemen mit der DKW im Schattenbahnhof Ost dachte ich mir dann aber, probiers doch mal aus, nicht nur drüberlegen, sondern bauen.

Und siehe da, Bernhard hatte Recht - schaut doch geschmeidiger aus

im Plan

und in Echt

Mein Versuch, eine DKW Rückmeldefähig zu machen kostete mich ursprünglich fast eine Woche.
Und 3(!) angeschnitzte, schlußendlich nicht mehr verwendbare DKW's.
Ergebnis war dann zuerst mal vielversprechend:

jedoch hatten die verschiedensten Züge damit Probleme - offenbar war der Umbau doch nicht so perfekt wie anfangs gedacht.
Zum Glück macht man(n) ja ausgiebige Testfahrten bevor der Bau weitergeht.
Und die sahen dann so aus...

daher wurde die Einfahrt in den SBF nun ohne den inneren R1 Bogen und ohne DKW ausgeführt.
Hoffentlich bringt der Verlußt des zusätzlichen Gleises den gewünschten Erfolg.

Die Tests laufen weiter, auch die Plagerei mit Traincontroller geht weiter - noch will TC nicht so wie ich will.

Harbard und fernbahner haben sich bedankt!

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#9 von Kroko75 , 24.09.2025 11:41

Hallo Günther,

das sieht interessant aus. Ermutigend für mich persönlich: Dass Du auch die C-Gleis-internen Decoder in einer festen Anlage verwendest. Oft gibt es ja noch die Meinung, die seien nur etwas für "Teppichbahner".

Viele Grüße
Frank

Kroko75
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, Digital

#10 von Harbard , 24.09.2025 17:32

Hallo Günther

Dass es bei der DKW bei den Testfahrten zu Entgleisungen gekommen ist, erstaunt mich ein wenig. Generell gilt die DKW doch als recht betriebssicher. Allenfalls sind nur besondere Lok/Wagenkombinationen ein Problem oder dort könnte eine andere Kupplung noch Abhilfe schaffen etc. Generell auf das zusätzliche R1-Gleis zu verzichten ist aber vermutlich eine sehr pragmatische Lösung.

Gruss Bernhard

Harbard  
Harbard
InterRegioExpress (IRE)

#11 von Blacky67 , 24.09.2025 17:39

Hallo Berhard,

die DKW ist mechanisch verändert, also aufgeschnitten - sieht man im Bild schlecht.
Das braucht man für die Rückmeldung/Belegtmeldung, nicht die Zungenstellung. Dies um eine belegte Weiche in Traincontroller auch als solche zu erkennen.
Der Aufwand bei der DKW ist groß - eine einfache Weiche geht schnell, die schlanke noch schneller. Bogenweichen sind etwas aufwändiger, aber auch kein Problem.
3 Wege Weichen habe ich noch keine aufgetrennt - soll aber auch gehen.
Und bei der neuen schlanken DKW - na da bin ich mal gespannt.

Das waltet rohe Gewalt - manche Weichen vertragen das gut, manche weniger .

fernbahner hat sich bedankt!

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#12 von fernbahner , 24.09.2025 20:58

Moin,

Zitat von Blacky67 im Beitrag #11
Das waltet rohe Gewalt - manche Weichen vertragen das gut, manche weniger

Und das nur weil man mit der Zeit gehen möchte. Na ja ganz schön viel Aufwand ohne zu wissen ob es am Ende klappt.
Ich find das für einen Marktführer ganz schön daneben. Aber das ist nur meine Meinung.

Chris

fernbahner
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von Blacky67 , 01.11.2025 10:54

Hallo Gemeinde.

Es gibt wenig zu berichten.

Es gibt eine kleine Änderung auf der westlichen "Paradestrecke", da habe ich ein "Überhol oder Ausweichgleis" gebaut.

Das hintere Gleis mit der 01 ist neu.

Doch trotz alledem gabs bereits das erste Video auf meinem Kanal

https://www.youtube.com/shorts/ABsPuTM1ijs

Appenzellermichel, fernbahner, ENNO_TLS, Figen62 und cs67 haben sich bedankt!

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#14 von cs67 , 05.11.2025 09:19

Hallo Günther,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen ... aber irgendwie hast du dein Bautempo gedrosselt

Die Ausweichstrecke finde ich jetzt nicht ganz so optimal. Irgendwie will sie sich nicht so wirklich in den Gesamtkontext des Gleisplanes einfügen
Für mein Dafürhalten sieht sie etwas gekünstelt aus. Zudem scheint sie betrieblich kaum Vorteile zu bringen, da die Züge kaum in freier Fahrt
aneinander vorbei kommen werden, sondern ein Zug immer halten muss.

Aber du wirst dir etwas dabei gedacht haben und so ist es wie es sein soll: deine Anlage - deine Entscheidung

Ich wünsche dir weiter gutes Vorankommen, der eigentliche Bauwinter beginnt ja gerade erst

Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

cs67
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

#15 von Blacky67 , 05.11.2025 10:01

Hallo Christoph,

ja, die "Ausweiche" war mir lange schon im Kopf, ich habe mehrere Versionen davon ausprobiert, in WT und in echt - geworden ist es diese Variante.
Bringt zum einen ein zusätzliches Abstellgleis, zum anderen kann ein Zug der entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung durch das Ausweichgleis im SBF fährt, einen wartenden Zug umfahren. Bei so wenig Platz sucht man dann doch nach unkonventionellen Lösungen. Geht aber nur auf dieser Seite.
Ich habe auch schon die erste Auffahrt zu Schwarzburg Endbahnhof provisorisch gestellt und dabei festgestellt, dass es mit der geplanten Version nicht stimmig ist. Ich werde daher auf deine ursprüngliche Version mit den normalen Weichen zurückkommen, sieht in echt einfach besser aus als die Bogenweiche.
In 2 Woche bekomme ich einen Transporter leihweise, dann werde ich die beiden großen Bretter für die oberen Ebenen besorgen - die müssen am Stück sein, damit das mit der Rampe funktoniert.

Hinter der Schreibtischverbindung West/Ost habe ich mit ersten Stellproben von selbstgebasteltem Hintergrund experimentiert.
Da werde ich mir von einer Posterdruckfirma ein Exemplar am Stück machen lassen - das Motiv gefällt mir schon mal recht gut.

Und dann bin ich nicht ganz untätig - zum einen gibt's ja seit kurzem TC11...
Zum anderen helfe ich als Beta Tester bei der Entwicklung von Matthias Slovig's Modellbahnverwaltung. MoBaSaVe
Das braucht alles seine Zeit

DGU, cs67, Fisch65 und michael_geng haben sich bedankt!

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 05.11.2025 | Top

#16 von Blacky67 , 16.11.2025 10:00

Hallo Forum,

kurzes Sonntagsupdate...

eine erste Stellprobe mit den vor kuzen angekommenen Mauerplatten.

Müssen natürlich noch gesägt werden und werden später auch farblich behandelt - aber für's erste - mir gefällt's 😁
Schönen Sonntag, ich mach jetzt weiter in meiner Datenbank bei MoBaSaVe.

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#17 von DGU , 16.11.2025 10:20

Zitat von Blacky67 im Beitrag #16

Müssen natürlich noch gesägt werden und werden später auch farblich behandelt - aber für's erste - mir gefällt's 😁
Hallo Günther,

wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
Da Du vor der Arkade eine Ausweichstelle hast solltest Du Dir auch Gedanken machen, wie die Signale und die Weichen gestellt werden müssen.
Will sagen da muss noch ein Stellwerk hin.
Vllt so ähnlich wie hier - https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=14467

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

#18 von Blacky67 , 16.11.2025 10:39

Mmmmhh.

Du machst es auch einem nicht leicht.

Da ich gerade dabei bin, meine Epochen zu bereinigen - an Alle, wer Interesse hat an meinen Märklin Modellen in EP V und VI, der soll sich bitte per PN melden - und ich entschieden habe, dass auf dieser Bahn nur kurze Wagen/Züge unterwegs sein sollen - Außnahme: Silberling mit der V200 und 3 Wagen, und eine 01 mit 4 Hechtwagen. Die auch für diese Epoche passende Rheingold mit Br18 ist zu lange, der lange Heinrich sowieso - sagt ja schon das Wort.
Also, da ich entschieden habe, dies hier etwas Epochengerechter zu halten (Oberleitung habe ich noch nicht entschieden, (die meisten Modelle in EP V und VI mit Elektroantrieb gehen in den Verkauf) muss ich hier wohl ein Stellwerk einbauen, da hast du Recht - computergesteuert war ja noch nicht.
Bei den Signalen habe ich an diese Versionen gedacht, natürlich werden die "Kästen" eingefräßt. Und hier wäre auch Platz für ein Stellwerk - der Holzklotz soll's darstellen

Und?? Besser??

DGU und cs67 haben sich bedankt!

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#19 von Blacky67 , 24.11.2025 14:48

Hallo Modellbahnfreunde,

es geht voran, wenn auch langsam...

fernbahner, DGU und cs67 haben sich bedankt!

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#20 von cs67 , 28.11.2025 21:03

Hallo Günther,

die eingepasste Stahlbogenbrücke sieht richtig gut aus
Zudem lockert sie die lange Front der Arkadenmauer etwas auf ... das passt sich dort schön ein

Bin auf die ersten Betriebsvideos gespannt

Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

cs67
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

#21 von Blacky67 , 29.11.2025 13:06

Hallo Christoph,

danke für das Lob.

Der Plan war ja von dir, wenn auch ohne die Ausweiche.

Das von @DGU empfohlene Stellwerk, eigentlich nur eine Blockstelle, ist nun auch realisiert.
Ich habe disbezüglich viel recherchiert, und mich auch um passende Modelle bemüht, welche die Blockstelle darstellen könnten.
Das einzige was zur Epoche passt und auch dort Platz findet, war diese Blockstelle von Faller.

Die betonierte Rampe zur Stahlbogebrücke ist nun auch eingefasst, die Kante der Mauern mit Hecken gesichert, fehlt nur noch etwas Spachtel und Farbe. Das kommt später.

Im Moment muss ich das BW anpassen, da der originale Gleisplan wegen der Blockstelle nicht mehr ganz passt. Aber das macht nix, das wird sich schon geben.

Der SBF 1 im Westen (hinter der BR50) ist nun geschlossen, die Innenbeleuchtung als Arbeitslicht installiert und die Kameras arbeiten wunschgemäß.

Ich wünsche allen Stummis einen fröhlichen ersten Advent!

cs67, fernbahner und Fraenki haben sich bedankt!

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#22 von Blacky67 , 04.12.2025 10:34

Hallo Gemeinde!

die Umplanung des BW's, besser gesagt die Anpassung an die nun geänderten Bedinungen, sind voll im Gange.
Ich werfe jetzt mal die Frage in die Runde, Version 1 oder 2 ???

Version 1: 3 fache Anbindung der Drehscheibe, Radien R9 und R5. Obere Strahlgleise länger als in Version 2

Version 2: hier ist das Kohlegleis als Stumpfgleis ausgeführt und Stand 1 des Lokschuppens ist auf direktem Weg über die geraden Stränge der Weichen erreichbar mit R3 und beide Abgänge als Geraden ausgeführt.

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.12.2025 | Top

#23 von AmericanCollie , 04.12.2025 12:01

Hallo Günther,

ich pers. wäre für Variante 2 - reicht eigentlich. Und du hast mich auf ne Idee gebracht, bei meinem BW sind eigentlich 4 Einfahrgleise geplant. Allerdings macht es durchaus Sinn, das Kohlegleis als Stumpfgleis zu machen, da dort vermutlich sowieso immer irgendein Waggon steht.

Gruß Stefan

AmericanCollie
Regionalbahn (RB)
Gleise Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#24 von fernbahner , 04.12.2025 13:25

Moin Günther,

Ich würd mich wohl für Variante 1 entscheiden.
Obgleich sicher oft Kohlewagen dort stehen werden, finde ich eine weitere Fahrmöglichkeit von/zur Drehscheibe nie verkehrt.

Chris

fernbahner
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#25 von Blacky67 , 04.12.2025 13:32

Hallo @fernbahner , servus @AmericanCollie

Ich habe eben die andere Version auf der Platte aufgelegt - beide Versionen haben ein Für und ein Wider.

Was ist, wenn man das aus Sicht des Vorbildes betrachtet? - war nicht immer eine Gerade als Abgang von der Scheibe "normal" ?

Bei Version 1 ist jedes Gleis gebogen. (das mittlere Gleis beginnt mit einem 206er, kann man schwer sehen)

Blacky67
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.12.2025 | Top

Crailsheim 1928
RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen