Einbau Pufferspeicher Märklin

#1 von ElTango , 19.09.2025 10:54

Hallo Zusammen,

ich bin immer mehr begeistert vom Einbau eines Pufferspeicher in das ein oder andere Märklin Modell in der Nachrüstung. Dazu gibt es immens viele Informationen im Forum, im Web und auf YouTube, allein mir fehlt ein wenig die "einfache" Übersicht und Machbarkeit aufgrund der Masse an Informationen.

Kann man in die Modelle 39215, 37806 (Classic-Loks) und 39810 (Giruno) auf einfachem Weg einen Märklin Pufferspeicher 60974 einbauen/nachrüsten ?

Ich habe noch nicht geprüft: Platzverhältnisse
Vorhanden: Ausreichend Lötkenntnisse und Bastelerfahrung

Viele Grüße
Markus

ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0e
Stromart AC

RE: Einbau Pufferspeicher Märklin

#2 von Michael Knop , 19.09.2025 11:04

Zitat von ElTango im Beitrag #1
Hallo Zusammen,

ich bin immer mehr begeistert vom Einbau eines Pufferspeicher in das ein oder andere Märklin Modell in der Nachrüstung. Dazu gibt es immens viele Informationen im Forum, im Web und auf YouTube, allein mir fehlt ein wenig die "einfache" Übersicht und Machbarkeit aufgrund der Masse an Informationen.

Kann man in die Modelle 39215, 37806 (Classic-Loks) und 39810 (Giruno) auf einfachem Weg einen Märklin Pufferspeicher 60974 einbauen/nachrüsten ?

Ich habe noch nicht geprüft: Platzverhältnisse
Vorhanden: Ausreichend Lötkenntnisse und Bastelerfahrung

Viele Grüße
Markus

Hi Markus,

Sprechen wir von dem märklin Pufferspeicher, der als Zubehör zu den Dekodern 60972 und 60975-60977 angeboten wird?

Auch wenn die notwendige Susi Buchse zum Anschluss bei den genannten Modellen nicht vorhanden ist, lässt sich der Pufferspeicher durch direktes anlöten an die 21mtc Schnittstelle nachrüsten. Sofern die genannten Modelle mit einem mXD3 Dekoder ausgestattet sind.

Die nötigen Informationen zum Anschluss findet die Suche hier im Forum.

Wenn es um allgemeine Pufferspeicher geht, dann findet die Suche ebenfalls hier alles notwendige.

Beachte nur, dass Pufferspeicher nicht eine gute Kontaktgabe vom Gleis ins Fahrzeug ersetzen! Wenn die Erwartung ist, mit Pufferspeicher auf die „Rad- und Gleishygiene“ verzichten zu können, wirst du enttäuscht werden!

Viele Grüße, Michael

Der in Loks keinerlei Pufferspeicher hat, und „trotzdem“ keine Probleme!

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

Decoderwerk Weichendecoder 80203 für K-Gleis mit CS3 programmieren
Märklin BR 218 (39180) umbauen auf LokSound 5