Eigenbau-Weichenantrieb Märklin C-Gleis H0 – Servo + 3D-Druck (42.000 Schaltungen Test)

#1 von Tacker , 20.09.2025 21:15

Hallo zusammen,

ich habe für die C-Gleise in H0 einen Servo-Weichenantrieb im 3D-Druck (PLA) gebaut. Das Gehäuse besteht aus einer Zahnstangen-/Ritzel/Deckel. Die zwei Mikroschalter dienen ausschließlich zur Rückmeldung der Weichenlage .

Ich habe einen Dauertest durchgeführt – ca. 42.000 Schaltvorgänge – und den Antrieb anschließend zerlegt (siehe Bilder). Bislang sind keine nennenswerten Abnutzungen erkennbar, die Funktion war stabil.

Meine Fragen an euch:

Hat jemand so etwas bereits länger im Einsatz?

Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit Servo-Eigenbauten am C-Gleis?

Seht ihr mögliche Probleme (z. B. Spiel, Temperatur, Haltbarkeit von PLA, ) oder spricht aus eurer Sicht nichts gegen den Einsatz?

Ich bin nach meinem Testlauf recht zuversichtlich, möchte mich aber gerne noch durch eure Erfahrungen absichern.

Viele Grüße

Christoph


xp447, Lichtgestalt, Hovy, ThN, Uegloff und PapaFlo haben sich bedankt!
Tacker  
Tacker
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.11.2024


RE: Eigenbau-Weichenantrieb Märklin C-Gleis H0 – Servo + 3D-Druck (42.000 Schaltungen Test)

#2 von GeDeBe , 25.10.2025 16:56

Hi,

This looks allot like my design on Printables : 620375-marklin-c-rail-switch-servo-mount

greetings
Gert


GeDeBe  
GeDeBe
Beiträge: 1
Registriert am: 28.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Frage zum 3D Druck von Tesla Modellen in 1:87
Liegende Fahrgäste für Schlafwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz