Hallo zusammen,
ich habe für die C-Gleise in H0 einen Servo-Weichenantrieb im 3D-Druck (PLA) gebaut. Das Gehäuse besteht aus einer Zahnstangen-/Ritzel/Deckel. Die zwei Mikroschalter dienen ausschließlich zur Rückmeldung der Weichenlage .
Ich habe einen Dauertest durchgeführt – ca. 42.000 Schaltvorgänge – und den Antrieb anschließend zerlegt (siehe Bilder). Bislang sind keine nennenswerten Abnutzungen erkennbar, die Funktion war stabil.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand so etwas bereits länger im Einsatz?
Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit Servo-Eigenbauten am C-Gleis?
Seht ihr mögliche Probleme (z. B. Spiel, Temperatur, Haltbarkeit von PLA, ) oder spricht aus eurer Sicht nichts gegen den Einsatz?
Ich bin nach meinem Testlauf recht zuversichtlich, möchte mich aber gerne noch durch eure Erfahrungen absichern.
Viele Grüße
Christoph


