Wie wichtig ist es sich an Zugradien zu halten

#1 von Toxicspeed , 21.09.2025 14:51

Hallo zusammen,

Nach langem Überlegen möchte ich mir nun auch eine Modellbahn zulegen. Dazu habe ich mir das Kato Gleisset M1 und eine Z21Start gekauft. Also Zug gab es eine BR193 Flixtrain von Minitrix (16835) mit den passenden Wagons (76011).
Nun ist bei den Wagons ein Zettel beigelegt der darauf hinweist dass der minimale Radius 282 ist.

Nun ist meine Frage wie genau man sich daran halten sollte? Gibt von Kato ja die R282 Gleise.
Wenn ich jetzt die R249 nutze, bekomme ich da Probleme mit Entgleisungen?

Ich habe mir mit 3D-Modellbahnstudio eine Bahn aufgebaut mit R282 und R315. Mir wäre es aber lieber wenn ich R249 nutzen könnte.

Die zweite Frage wäre, die Durchfahrtshöhe. Ich hab die 2.Ebene mal 55mm über der ersten angelegt was ca. 4° Steigung ergibt. Passt das?

Könnt ihr mir da Hilfestellung geben?

Herzlichen Dank
Edi

Toxicspeed  
Toxicspeed

zuletzt bearbeitet 21.09.2025 | Top

RE: Wie wichtig ist es sich an Zugradien zu halten

#2 von SAH , 21.09.2025 15:10

Hallo Edi,

wenn der Hersteller.veröffentlicht, Mindestradius 282, dann kannst Du Dich nicht beschweren, wenn die betroffenen Modelle bei 259mm Radius entgleisen. Schließlich betreibst Du die Modelle dann außerhalb der Spezifikation.
Es heißt nicht, dass die Modelle dann auch entgleisen. Im Zweifelsfall entweder auf die Modelle verzichten, oder die Planung entsprechend anpassen.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

piefke53 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Pirat-Kapitan , 21.09.2025 15:22

Moin,
warum ist dieser Mindestradius vorgegeben? Oft sind es bauliche / konstruktive Einschränkungen. Diese kann man ggf. beseitigen / mindern, so dass auch engere Radien möglich sind. Ich habe so etwas bei meinen SD 40-2 gemacht.
Wenn es an den Kupplungen liegt (die Wagen werden also über die Kupplung aus dem Gleis gedrückt), läßt sich auch hier oft, ggf. mit optischer Einbuße, Abhilfe schaffen.
Natürlich ist es sinnvoller, das Rollmaterial passend zum vorhandenen Radius zu beschaffen.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

piefke53 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#4 von volkerS , 21.09.2025 16:05

Hallo Edi,
wenn ein Hersteller einen Mindestradius vorgibt kann dies verschiedene Gründe haben. Die da wären: Schwenkbereich Drehgestelle, Kupplung (berühren sich die Wagenenden wegen der Kupplung und Radius?), Überhang in den Kurven. Es kann die Gefahr bestehen dass dann eine Lok/Wagen im Parallelgleis berührt wird, wenn sich Züge im Bogen begegnen. Dabei musst du unbedingt das Gleis des Herstellers der Wagen zu Rate ziehen (nicht Kato!) und prüfen welchen Gleisabstand der Hersteller dort für Radien angibt. Mit vergrößertem Gleisabstand in Radien kann es gut gehen. Zeichne doch mal auf einen Blatt Papier den Überhang der Wagen innen und außen für deinen 249mm Radius auf. Das gleiche für den Parallelgleisbogen. Gibt es Berührungen/Überschneidungen?
Zu deinen 55mm. Wenn diese 55mm der Abstand Schienenoberkante/Schienenoberkante ist musst du von diesem Maß die Höhe der Gleise und des Trassenbrettes abziehen. Nach Norm ist die höchste Fahrdrahtlage für E-Loks in Spur N 38mm. Berücksichtigt man dass der Stromabnehmer wegen des Anpressdrucks höher ausfedert bist du bei 6mm Trassenbrettern und, sofern du das Kato Unitrack Gleis verwendest (Höhe 7,3mm), bei Oberkante Schiene zu Unterkante Trassenbrett 41,7mm. Dies ist ausreichend. Bedenke aber dass du in diese 41,7mm greifen musst wenn, wenn da ein Zug entgleist. Mehr wäre besser.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#5 von Toxicspeed , 21.09.2025 17:25

Ok danke für die Antworten. Dann werde ich mir das mal aufzeichnen.
Gegebenenfalls mal die kleineren Radien im zweispurigen kreis ausprobieren. Bevor ich groß was baue.

Toxicspeed  
Toxicspeed

#6 von BahnmoellerHH , 21.09.2025 22:30

Der Hersteller macht doch eine klare Vorgabe Mich erinnert das die gefühlt Tausend treads über Gleiswendel und Steigungen. Es geht doch sicher ein bisschen enger und steiler. Aber es wird keine Freude machen.

Carsten Bahnmoeller

Poecilotheria, JTB-Fan und Michael Knop haben sich bedankt!
BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Railstefan , 22.09.2025 14:08

Hallo Edi,

die 55mm Abstand zwischen deinen beiden Ebenen mögen rechnerisch passen, aber kommst du dort auch an ein evtl liegen gebliebenes / entgleistes Fahrzeug dran?

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#8 von Stahlblauberlin , 22.09.2025 14:38

Was den Gleisradius angeht: Die Waggons sind gut 17 cm lang. Daumenregel ist das der Gleisradius mindestens beim doppelten des Drehzapfenabstandes liegen sollte, das passt mir dem 282er Radius so gerade. Dann gehen die Waggons technisch sauber durch die Kurve, optisch sieht das bescheiden aus.
Da auch bei Spur N inzwischen auch Kurzkupplungen zum Einsatz kommen dürfte der Schwenkbereich der Kulissen auch limitieren.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#9 von Hadasch , 22.09.2025 17:05

Hallo
Prinzip: Mindestradius ist technisch notwendig. Darüber gibt es Einschränkungen bei Dampfloks. Das Kolbenschutzrohr ist das Thema. Wenn du detailtreue willst, dann ist auch das zu beachten.
Je größer der Radius, desto schöner fährt die Bahn.
LG
Hadasch

Hadasch
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von 8erberg , 23.09.2025 12:14

Hallo,

alte Weisheit: less ist more.
Lieber einfacher planen, größere Radien und auch noch mit Übergangsbogen arbeiten. Sieht optisch besser aus und vor allen Dingen ist es viel zuverlässiger.
Steigungsstrecken unter 3 % wenn eine Hauptbahn dargestellt wird
Warum sind wohl einige Neubaustrecken wie Köln -Frankfurt für Güterzüge gesperrt?

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

Frage zu Aufbewahrung in Vitrine und UV-Schutzfolie
Kaufberatung Roco z21 gebraucht